• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
[47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

konzept: die grünen pfeile sollen eine animation sein, die braunen blöcke sind die 4 hauptmenü-punkte. die "fliegen" also von den ecken rein und bilden in der mitte eine art kreis, in der mitte ist mein logo. klickt man dann einen menüpunkt an, so fliegen wieder alle punkte in die ecke, der rote ist der aktivierte. es erscheint dann je nach gewähltem punkt oben oder unten ein untermenübalken, das sind die neuen roten balken auf dem bild rechts unten. in der mitte des bilschirms soll dann ne ganz normale page mit text und bildern und downloads sein, so dass man auch links und bilder per rechtsklick benutzen/speichern kann.

http://www.picupload.net/files/20042210/1098446296.jpg

womit geht das am besten? ich vermute mal flash..? wie lange bräuchte ich, wenn ich mich täglich ne stunde einarbeite, um das zu realisieren? welche tools wären dafür nötig? THX
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

Herbboy am 22.10.2004 14:02 schrieb:
konzept: die grünen pfeile sollen eine animation sein, die braunen blöcke sind die 4 hauptmenü-punkte. die "fliegen" also von den ecken rein und bilden in der mitte eine art kreis, in der mitte ist mein logo. klickt man dann einen menüpunkt an, so fliegen wieder alle punkte in die ecke, der rote ist der aktivierte. es erscheint dann je nach gewähltem punkt oben oder unten ein untermenübalken, das sind die neuen roten balken auf dem bild rechts unten. in der mitte des bilschirms soll dann ne ganz normale page mit text und bildern und downloads sein, so dass man auch links und bilder per rechtsklick benutzen/speichern kann.

http://www.picupload.net/files/20042210/1098446296.jpg

womit geht das am besten? ich vermute mal flash..? wie lange bräuchte ich, wenn ich mich täglich ne stunde einarbeite, um das zu realisieren? welche tools wären dafür nötig? THX

wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das menue komplett mit flash machen. die inhaltsseiten bekommen ein flash-menue und darunter eine normale html-seite.
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

marky68 am 22.10.2004 17:30 schrieb:
wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du das menue komplett mit flash machen. die inhaltsseiten bekommen ein flash-menue und darunter eine normale html-seite.

ja, so müßte das laufen. bzw. es kann auch ab bild nummer 4 mit java gemacht werden - ich dachte das so ähnlich wie hier beim PCG-menü links, nur dass die untermenüpunkte halt nebeneinander stehen. sagen wir ich hab vier hauptpunkte AboutMe, Pictures, Music, Links, und wenn zB AboutMe rechts oben ist, dann sind links davon die Untermenüpunkte Bio, Pictures, Hobbies, News. wenn ich dann aber recht unten auf "Music" klicke, dann sollen die menüpunkte von "AboutMe" verschwinden und unten links neben "music" dann die dazu gehörenden untermenüs Infos, Equipment, Downloads erscheinen.
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

mh, also zu dem flash zeugs, angenommen du hast Flash MX (oder Flash MX 2004 prof. => die neuere version, kostet aber auch mehr :B) und man dort mal die grund tutorials durcharbeitet (dh. tweening, zeichnen mit flash usw. Dauer ca. 2h, je nach dem was man halt nebenbei noch so macht und wie schnell das man es kapiert :B) sollte man so ein ding inert 5h hinkriegen, den mehr als tweenen und ein bisschen verlinken muss man da nicht machen *g*
nur das problem is wenn du willst das die menü punkte in die mitte zu nem logo zusammen gehen und danach dort auch noch den inhalt angezeigt werden sollte hast du ein problem mit flash, den flash unterstüz keine iframes, dh. im klartext du müsstest die ganze seite mit flash machen (was sehr zeitaufwendig is :B). wobei vielleicht wäre es möglich wie ne art ne 2ebene über das flash zu legen, wo dann der inhalt angezeigt wird...

adi
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

ich glaube das wird als noob (wie du sich selber bezeichnest) recht schwer zum realisieren sein. die buttons die in die ecken wandern sind ja recht easy zu machen... aber wenn darunter ne html seite liegen soll wirds schwer. mach auch die innenteil mit flash... ist zwar nich so gut zu gestallten wie ne html seite ist aber leicht zu realisieren.
andernfalls würde ich alle bewegliche weglassen und gleich mit der strucktur aus bild 4 anfangen. wenn du nur ein statisches menü hast kannst du auf flash verzichten.
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

Seven am 22.10.2004 17:57 schrieb:
...mach auch die innenteil mit flash... ist zwar nich so gut zu gestallten wie ne html seite ist aber leicht zu realisieren. andernfalls würde ich alle bewegliche weglassen und gleich mit der strucktur aus bild 4 anfangen. wenn du nur ein statisches menü hast kannst du auf flash verzichten.

den innenteil auch mit flash gibt sehr viel arbeit, und man muss beachten das man wenn man was aktualiesieren will das sehr umständlich ist, ich rede aus erfahrung ^^ :B
und gestalten is in flash einfacher, den da kann man das zeugs hinsetzen wo man will und muss nicht auf tabellen schauen :o
und bewegung ist geil, nur so standart ohne bewegun is langweilig *gg* :B

adi
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

könnte man es evtl. auch so machen, dass sich dann einfach ein html-fenster öffnet, wenn man ein untermenü anklickt, und wenn man dann beim html-fenster auf "hauptmenü" klick kommt einfach wieder das flashfenster?

kann man bei flash eigentlich bilder speichern...? gut, wenn es sein muss könnte ich auch unter dem bild jeweils einen downloadlink machen...
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

Herbboy am 22.10.2004 19:31 schrieb:
könnte man es evtl. auch so machen, dass sich dann einfach ein html-fenster öffnet, wenn man ein untermenü anklickt, und wenn man dann beim html-fenster auf "hauptmenü" klick kommt einfach wieder das flashfenster?

jo wäre auch ne möglichkeit, nur gäbe es dann ziemlich viele fenster und man wäre die ganze zeit beschäftigt mit fenster schliessen *g* wobei, deine entscheidung :)

kann man bei flash eigentlich bilder speichern...? gut, wenn es sein muss könnte ich auch unter dem bild jeweils einen downloadlink machen...

jo man kann bilder in flash speichern, die *.swf selber wird einfach grösser (ladezeiten)...
solltest du rauskopieren meinen => nein das geht mit flash nicht, da müsstest du das bild verlinken wie du schon gesagt hast *g*


adi
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

adi1 am 22.10.2004 17:55 schrieb:
nur das problem is wenn du willst das die menü punkte in die mitte zu nem logo zusammen gehen und danach dort auch noch den inhalt angezeigt werden sollte hast du ein problem mit flash, den flash unterstüz keine iframes, dh. im klartext du müsstest die ganze seite mit flash machen (was sehr zeitaufwendig is :B). wobei vielleicht wäre es möglich wie ne art ne 2ebene über das flash zu legen, wo dann der inhalt angezeigt wird...

adi

ich dachte, nur das menue sollte animiert sein?! die inhaltsseiten sind dann statisch mit evtl. oben einem flash.
 
AW: [47kb Bild inside] Wie könnte ich folgende Menüstruktur realisieren, und wie lange brauch ich als Noob dafür?

ich dachte, nur das menue sollte animiert sein?! die inhaltsseiten sind dann statisch mit evtl. oben einem flash.

aber das menüü geht ja über den ganzen bildschirm, und dann bleibt ja keine platz mehr für den inhalt in html, ausser das menü wäre nur auf den oberen teil beschränkt, doch nach den zeichnungen gesehen will das menü über den ganzen bildschirm verteilt werden...


adi
 
Zurück