• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Office Rechner +++ Reicht dieses Bundle?

her-cm-1

Anfänger/in
Mitglied seit
13.11.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Mein aktuelles System besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 1800+
MB von Epox (keine ahnung welches Modell)
2x256 MB DDR 333´er
HD 140 GB
GRAKA Radeon 9600

Der Prozessor, der Arbeitsspeicher und das Board habe ich mitte 02 gekauft.

Was mache ich am PC? Zu 80% Internet und der Rest ist für Bildbeareitung (nix besonderes, nur Fotos) DVD´s gucken etc. Spielen tue ich nicht mehr. Dafür habe ich aber sehr viele Proggis im Hintergrund am laufen, und das glaube ich, merke ich langsam an der Geschwindigkeit.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich Aufzurüsten? Und wenn ja, was sollte aufgerüstet werden? Ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher. Ich habe noch ein slot frei, lohnt es sich wenn ich mir zu meinne 2x256 noch einen 512´er zulege? Dann hätte ich 1GB an Arbeitsspeicher.

Ansonsten habe ich mir mal folgendes System zusammen gebastelt was ich für 200 € bekommen könnten:

Prozessor: AMD Sepron 2600+ (ist der gut?)
Speicher: 512 MB DDR 400
MB: ASRock K7VT4A+

Was meint Ihr, lohnt sich ein Aufrüsten?

Für ein Feedback besten Dank!

lg
chris
 
her-cm-1 am 20.10.2004 09:16 schrieb:
Hallo zusammen,

Mein aktuelles System besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 1800+
MB von Epox (keine ahnung welches Modell)
2x256 MB DDR 333´er
HD 140 GB
GRAKA Radeon 9600

Der Prozessor, der Arbeitsspeicher und das Board habe ich mitte 02 gekauft.

Was mache ich am PC? Zu 80% Internet und der Rest ist für Bildbeareitung (nix besonderes, nur Fotos) DVD´s gucken etc. Spielen tue ich nicht mehr. Dafür habe ich aber sehr viele Proggis im Hintergrund am laufen, und das glaube ich, merke ich langsam an der Geschwindigkeit.

Jetzt meine Frage, lohnt es sich Aufzurüsten? Und wenn ja, was sollte aufgerüstet werden? Ich dachte zuerst an den Arbeitsspeicher. Ich habe noch ein slot frei, lohnt es sich wenn ich mir zu meinne 2x256 noch einen 512´er zulege? Dann hätte ich 1GB an Arbeitsspeicher.

Ansonsten habe ich mir mal folgendes System zusammen gebastelt was ich für 200 € bekommen könnten:

Prozessor: AMD Sepron 2600+ (ist der gut?)
Speicher: 512 MB DDR 400
MB: ASRock K7VT4A+

Was meint Ihr, lohnt sich ein Aufrüsten?

Für ein Feedback besten Dank!

lg
chris
Servus,

da du kaum Spielst und DVDs anschaust würde der 2600+ ausreichen!
Der Speicher würde auch gehen!

Nur beim MB würde ich eher noch eine Stufe höher gehen
ASRock K7-Upgrade-880 VIA-K8T880 den der hat schon ein S-ATA schnittstelle.

Mal schauen was die anderen dazu meinen ;)
 
Ein VIA-C3-System würde dicke ausreichen.
Ich hab selber eins letztes Jahr zusamengebaut und bin rundum zufrieden. :)
 
her-cm-1 am 20.10.2004 09:16 schrieb:
Hallo zusammen,

Mein aktuelles System besteht zurzeit aus folgenden Komponenten:

AMD Athlon 1800+
MB von Epox (keine ahnung welches Modell)
2x256 MB DDR 333´er
HD 140 GB
GRAKA Radeon 9600

Also für ein Office-System und DVD Abspielen dürte das eigentlich schon ohne neue sachen reichen. Wenn du merkst dass das system immer langsamer wird, könnte es vielleicht daran liegen das du viele ressourcenfressende Programme im Hintergrund laufen hast. Durchforste doch einfach mal deine msconfig und deinen autostartordner nach sachen, die du eh nich brauchst... ;)

Mein Arbeitsrechner kommt mit nem PIII 800 Mhz und 192 MB RAM aus :-D
 
Das 200€-Upgrade wäre reine Verschwendung! Die Leistung des PC würde sich nicht merklich verbessern, denn: Der Sempron 2600+ ist einem Athlon Xp2600+ weit unterlegen, ist ungefähr auf dem Niveau eines Xp 2000+ oder 2200+. Da Du ohnehin schon einen Athlon Xp 1800+ hast ist der Zuwachs verschwindend gering.
Wie mein Vorredner schon sagte, könnte es sich lohnen, nicht benötigte aber im hintergrund laufende und Ressourcen-fressende Progs abzuschalten.
Wenn Du viel Bildbearbeitung machst, könnte sich mehr Arbeitsspeicher positiv darauf auswirken, jenachdem wie anspruchsvoll Du das betreibst.
 
maxx2003 am 20.10.2004 09:36 schrieb:
Ein VIA-C3-System würde dicke ausreichen.
Ich hab selber eins letztes Jahr zusamengebaut und bin rundum zufrieden. :)
Meine Rede. Is kleiner, leiser, stromsparender und genau für diese Aufgaben zugeschnitten. :X

kommt bloß drauf an ob du PCI-Karten brauchst oder nicht... ansonsten:

Morex Cubid 3677 silber - 100 Euro
VIA EPIA-M10000B - 140 Euro
1 GB Infineon PC333 CL2,5 - 170 Euro
Hitachi E7K60 60 GB - 150 Euro
Toshiba SD-R6472B - 110 Euro

Das is dann ein wirklich schöner Office-PC :X Deinen Großen kannste dann für rund 300 Euro in Rente schicken. Wenn du noch einen Lüfter weniger haben willst, dann würd ich zum EPIA-ME6000 greifen, hat zwar nur ne 667 MHz CPU, aber is dafür passiv gekühlt und kostet nur 120 Euro. Reicht für DVD dicke (des CLE266's Lieblingsaufgabe :-D ). Wenn du mehr Leistung brauchst musst du wohl bei deinem Rechner bleiben, oder nen kleinen Rechner auf Basis von PIII / P4 / P-M aufbauen, das wird aber noch teurer.

Das System würde dann so aussehen:

http://www.morexintl.com/3677a.jpg

Wenn man nicht spielt ist das allemal ausreichend. Auch für Bildbearbeitung ist die Leistung des EPIA's ok, vor allem mit 1 GB RAM. :)
 
Hallo,

erstmal danke für euer Feedback.

Ich werde das mal mit den Ressourcen checken, und mir noch ein 512er DDR Ram zulegen.

Ich habe ja jetzt 2 x256 MB 333´er drin, mein Händler hat aber nur noch 400´er 512 MB. Geht das trotzdem?
 
bierchen am 20.10.2004 10:58 schrieb:
Das 200€-Upgrade wäre reine Verschwendung! Die Leistung des PC würde sich nicht merklich verbessern, denn: Der Sempron 2600+ ist einem Athlon Xp2600+ weit unterlegen, ist ungefähr auf dem Niveau eines Xp 2000+ oder 2200+. Da Du ohnehin schon einen Athlon Xp 1800+ hast ist der Zuwachs verschwindend gering.
Wie mein Vorredner schon sagte, könnte es sich lohnen, nicht benötigte aber im hintergrund laufende und Ressourcen-fressende Progs abzuschalten.
Wenn Du viel Bildbearbeitung machst, könnte sich mehr Arbeitsspeicher positiv darauf auswirken, jenachdem wie anspruchsvoll Du das betreibst.

Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen. Als Office- und Internetrechner habe ich auch noch einen Duron mit 800 Mhz und 256 MB Hauptspeicher. Für die von dir angegebenen Zwecke reicht dein System noch voll aus. Wenn der Rechner immer langsamer wird, lohnt es sich, Windows mal neu aufzusetzen. Regelmässiges Defragmentieren wirkt sich auch sehr positiv auf die Systemleistung aus. Ansonsten könnte ein weiterer 256 MB-Riegel auch nicht schaden... :-D

Edit : Ja klar, ist kein Problem. Der 400er wird dann automatisch auf 333 heruntergetaktet.
 
PowerTower am 20.10.2004 11:16 schrieb:
maxx2003 am 20.10.2004 09:36 schrieb:
Ein VIA-C3-System würde dicke ausreichen.
Ich hab selber eins letztes Jahr zusamengebaut und bin rundum zufrieden. :)
Meine Rede. Is kleiner, leiser, stromsparender und genau für diese Aufgaben zugeschnitten. :X ...
HI PowerTower
So ist es eben! :top: =)
Besser kann man es kaum haben.
DVDs schau ich auch ab und zu damit und die laufen wie auf einem DVD Player.
Meine nächste Wahl wird ein VIA-N-System sein. :X
 
her-cm-1 am 20.10.2004 11:20 schrieb:
Hallo,

erstmal danke für euer Feedback.

Ich werde das mal mit den Ressourcen checken, und mir noch ein 512er DDR Ram zulegen.

Ich habe ja jetzt 2 x256 MB 333´er drin, mein Händler hat aber nur noch 400´er 512 MB. Geht das trotzdem?

Ja geht trotzdem, nochmal zur Bestätigung!
 
Zurück