• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Yikrazuul

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Folgendes Problem: Man ruft den Windows Explorer auf und landet erstmal bei Arbeitsplatz oder Eigene Dateien (oder sonstwo) und muss sich dann mühsehlig auf C: oder D: durchklicken:

Abhilfe:

Mit rechter Maustaste auf das Icon klicken (geht auch im Startmenü) und den Befehl /e,, x:\\ffdfd\\ einfügen

x:\\fdfdf\\ steht für Verzeichnis, dass beim Aufruf angezeigt werden soll! Nur ein Backslash am Ende (macht PCGames zwei draus :-o )


Bei mir sieht es so aus:

%SystemRoot%\\explorer.exe /e,, d:\\

(Nur ein Backslash am Ende (macht PCGames zwei draus :-o )

was zur Folge hat, dass ich immer im Root-Verzeichnis D:\\ beginne (nach Klicken auf das Icon).

Schön, gelle?
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Yikrazuul am 11.10.2004 19:26 schrieb:
sehr schön. :top:

nur kann ich das nicht gebrauchen, da ich nie im windows-explorer selber bin. ich hab den arbeitsplatz am desktop, verknüpfungen zu allen laufwerken ebenfalls - also wozu den explorer? *g*
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Gunter am 11.10.2004 19:31 schrieb:
nur kann ich das nicht gebrauchen, da ich nie im windows-explorer selber bin. ich hab den arbeitsplatz am desktop, verknüpfungen zu allen laufwerken ebenfalls - also wozu den explorer? *g*

Nun, ich lege das Icon in die Schnellstartleiste. Infolgedessen genügt nur ein Klick, und man ist schon im richtigen Startverzeichnis...
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

So praktisch finde ich das auch nicht ...

Windowstaste+E drücken, Doppelklick auf d: geht nahezu genauso schnell.

Auch schön sind Tastaturkürzel: einfach Strg+Alt+Shift+O drücken und Opera startet :top:

Tastaturkürzel legt man bei Verknüpfungen unter den Eigenschaften fest.
Haken: Das funktioniert nur mit Verknüpfungen, die im Startmenü sind.
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Gunter am 11.10.2004 19:31 schrieb:
Yikrazuul am 11.10.2004 19:26 schrieb:
sehr schön. :top:

nur kann ich das nicht gebrauchen, da ich nie im windows-explorer selber bin. ich hab den arbeitsplatz am desktop, verknüpfungen zu allen laufwerken ebenfalls - also wozu den explorer? *g*

Jep, ich hab in meinem Leben noch nicht den Windoof-Explorer benutzt. :B Da gibbet deutlich besseres...
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Worrel am 11.10.2004 19:39 schrieb:
So praktisch finde ich das auch nicht ...

Windowstaste+E drücken, Doppelklick auf d: geht nahezu genauso schnell.

Auch schön sind Tastaturkürzel: einfach Strg+Alt+Shift+O drücken und Opera startet :top:

Tastaturkürzel legt man bei Verknüpfungen unter den Eigenschaften fest.
Haken: Das funktioniert nur mit Verknüpfungen, die im Startmenü sind.


Ja, abeeeeerrr:

Für die Tastenkürzl muss man erstmal auf die Tastatur schauen... und dann bist du erst im Root-Verzeichnis.... :|
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Worrel am 11.10.2004 19:39 schrieb:
So praktisch finde ich das auch nicht ...

Windowstaste+E drücken, Doppelklick auf d: geht nahezu genauso schnell.

Auch schön sind Tastaturkürzel: einfach Strg+Alt+Shift+O drücken und Opera startet :top:

Tastaturkürzel legt man bei Verknüpfungen unter den Eigenschaften fest.
Haken: Das funktioniert nur mit Verknüpfungen, die im Startmenü sind.

Oft benutze ich auch "Windows-Taste + Pause", damit kommt man direkt zu den Eigenschaften von "System" in der Systemsteuerung.

MfG Jimini
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Yikrazuul am 11.10.2004 19:42 schrieb:
Ja, abeeeeerrr:

Für die Tastenkürzl muss man erstmal auf die Tastatur schauen... und dann bist du erst im Root-Verzeichnis.... :|
Sieh's doch mal Positiv:
Dann trainiert man dabei halt noch die Kopfmuskulatur :-D

Weiß nicht, was du mit "Root-Verzeichnis" meinst, wenn ich Win+E drücke, sehe ich die Auflistung der Laufwerke wie im Arbeitsplatz und links die Ordnerstruktur. Ich starte den Explorer immer so.

@Jimini:
:top: den Shortcut kannte ich noch gar nicht.
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

fake-plastic-tree am 11.10.2004 20:00 schrieb:
Mehr mir unbekannte Shortcuts, bitte. :B :-D :P
win + F = suchen
win + D = desktop anzeigen
win + R = ausführen

versuch einfach alles durch. *g*
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Windows-Taste + D
Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen
Windows-Taste + E
Windows Explorer
Windows-Taste + F
Suchen-Dialog
Windows-Taste + STRG + F
Suche nach Computern
Windows-Taste + F1
Hilfe- und Supportcenter
Windows-Taste + R
Ausführen-Dialog
Windows-Taste + Pause
Systemeigenschaften
Windows-Taste + L
PC sperren
Windows-Taste + U
Hilfsprogramm-Manager
Windows-Taste + Q
Benutzer wechseln


Shortcuts mit der Windows-Taste bei 9x/ ME/ NT/ 2000

[Windows-Taste]
= Startmenü öffnen
[Windows-Taste] + [e]
= "Explorer" starten
[Windows-Taste] + [r]
= "Ausführen..." starten
[Windows-Taste] + [u ]
= "Hilfsprogramm-Manager" starten (nur bei Windows 2000)
[Windows-Taste] + [d]
= Desktop anzeigen
[Windows-Taste] + [f]
= "Datei suchen" starten
[Windows-Taste] + [m]
= Alle Fenster minimieren
[Windows-Taste] + [Pause]
= "Systemeigenschaften" anzeigen
[Windows-Taste] + [Tab-Taste]
= Task wechseln
[Windows-Taste] + [F1]
= Windowshilfe starten


Shortcuts mit der Alt-Taste:

[Alt]
= Menüleiste der Anwendung aktivieren
[Alt] + unterstrichener Menübuchstabe
= Menüpunkt aufrufen
[Alt] + [Leertaste]
= Systemmenü des aktiven Fensters öffnen
[Alt] + [Leertaste] + [x]
= Fenster Maximieren
[Alt] + [m]
= Alle Fenster minimieren
[Alt] + [Leertaste] + [n]
= Fenster Minimieren
[Alt] + [Leertaste] + [w]
= Fenster Wiederherstellen
[Alt] + [Return]
= im Explorer: Menü Eigenschaften
[Alt] + [Return]
= in einer DOS-Box: umschalten zwischen Fenster-undVollbildmodus
[Alt] + [Tab]
= laufende Tasks anzeigen und wechseln (mit zusätzlicher [Shift] links herum)
[Alt] + [Esc]
= zwischen laufenden Tasks umschalten (mit [Shift]-Taste links herum)
[Alt] + [Druck]
= Screenshot vom aktiven Fenster
[Alt] + [F4]
= Anwendung bzw. Windows beenden
[Alt] + [-]
= Systemmenü des aktuellen Unterfensters anzeigen
[Alt] + [Pfeil nach unten]
= öffnen einer Drop-down Liste


Shortcuts mit der Strg-Taste:

[Strg] + [c]
= Kopieren
[Strg] + [x]
= Ausschneiden
[Strg] + [v]
= Einfügen
[Strg] + [a]
= alles markieren
[Strg] +
= Speichern
[Strg] + [n]
= neues Fenster öffnen
[Strg] + [Esc]
= Startmenü anzeigen
[Strg] + [o]
= Öffnen
[Strg] + [p]
= Drucken
[Strg] + [z]
= rückgängig machen
[Strg] + [Tab]
= zwischen Unter-Fenstern in einem Programm wechseln (mit Shift-Taste linksherum)
[Strg] + [F4]
= Aktuelles Unterprogramm schließen
[Strg] + [Esc]
= Startmenü anzeigen
[Strg] + [Pos1]
= zum Anfang eines Dokuments gehen
[Strg] + [Ende]
= zum Ende eines Dokuments gehen


Andere belegte Tasten:

[Esc]
= aktuellen Vorgang abbrechen
[Leer-Taste]
= einfacher Mausklick
[Return-Taste]
= aktiven Button anklicken
[Tab-Taste]
= vorwärts durch Optionen gehen
[Shift-Taste] + [Tab-Taste]
= rückwärts durch Optionen gehen
[Menü-Taste]
= Kontextmenü öffnen
[Shift-Taste] + [F10]
= Kontextmenü öffnen
[Druck]
= Screenshot vom gesamten Bildschirm
[Pos1]
= zum Anfang eines Dokuments oder eines Feldes gehen
[Ende]
= zum Ende eines Dokuments oder Feldes gehen
["Bild Pfeil nach oben"-Taste]
= eine Seite zurück blättern
["Bild Pfeil nach unten"-Taste]
= eine Seite vorwärts blättern
[Entf]
= Löschen
[Entf] + [Shift-Taste]
= Endgültig löschen
[F1]
= Hilfe anzeigen
[F1] + [Shift-Taste]
= Direkthilfe anzeigen
[F5]
= Im Explorer: Ansicht aktualisieren
[F10]
= Menüleiste aktivieren
 
AW: Nützlicher Befehl für den Windows Explorer

Hat jemand noch einen Shortcut Befehl, der seit Jahrzehnten auf drei Dezilliarden pseudo Windows Portalen rumgammelt? :)

Ja, ich weiß, dass viele diese Shortcuts wirklich nicht kennen.
 
Zurück