• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner etwas aufrüsten zu wollen und habe dabei folgende Komponenten im Auge: Grafikkarte und entsprechendes Netzteil, Mainboard und etwas RAM. Ich will nicht das letzte Prozent Leistung aus der Mühle herauskitzeln, sondern mit Blick auf die Geldbörse ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommen. Aber erst mal bisheriges System:

P4 mit 2,53 Ghz, 533 Mhz
Mainboard MSI 6533 E-L Sockel 478
GeForce Ti-4200
2x256 MB RAM (266er)

Ich schwanke bei den Grakas zwischen einer Radeon 9800pro und der Geforce 6800 (evtl. ASUS V9999GT). Mir ist auch klar das ich mit der Geforce auf längere Sicht besser bedient bin, obwohl meine bisherige CPU die 6800er evtl. auch ausbremsen könnte. Das Problem an der Sache ist, das ich ihn punkto Mainboard überhaupt keinen Plan habe, welches für mich in Frage kommt. Ich schätze mal das alte kann ich nicht weiter verwenden, zumal es wohl bloß 4xAGP erlaubt, nur 2 Steckplätze für die RAM-Riegel bietet (ich will meine alten Riegel weiter verwenden und mir nur einen neuen 512er kaufen), und nur OnBoard Sound da ist. Welches kann man empfehlen, auch im Hinblick auf eine spätere CPU-Nachrüstung, oder laufe ich Gefahr mir in evtl. einem Jahr wieder ein neues MB zur CPU kaufen zu müssen und ich gleich beides in einem Aufwasch machen sollte? Fragen über Fragen.

Grüße
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

MilesOBrian am 06.10.2004 18:03 schrieb:
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Rechner etwas aufrüsten zu wollen und habe dabei folgende Komponenten im Auge: Grafikkarte und entsprechendes Netzteil, Mainboard und etwas RAM. Ich will nicht das letzte Prozent Leistung aus der Mühle herauskitzeln, sondern mit Blick auf die Geldbörse ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekommen. Aber erst mal bisheriges System:

P4 mit 2,53 Ghz, 533 Mhz
Mainboard MSI 6533 E-L Sockel 478
GeForce Ti-4200
2x256 MB RAM (266er)

Ich schwanke bei den Grakas zwischen einer Radeon 9800pro und der Geforce 6800 (evtl. ASUS V9999GT). Mir ist auch klar das ich mit der Geforce auf längere Sicht besser bedient bin, obwohl meine bisherige CPU die 6800er evtl. auch ausbremsen könnte. Das Problem an der Sache ist, das ich ihn punkto Mainboard überhaupt keinen Plan habe, welches für mich in Frage kommt. Ich schätze mal das alte kann ich nicht weiter verwenden, zumal es wohl bloß 4xAGP erlaubt, nur 2 Steckplätze für die RAM-Riegel bietet (ich will meine alten Riegel weiter verwenden und mir nur einen neuen 512er kaufen), und nur OnBoard Sound da ist. Welches kann man empfehlen, auch im Hinblick auf eine spätere CPU-Nachrüstung, oder laufe ich Gefahr mir in evtl. einem Jahr wieder ein neues MB zur CPU kaufen zu müssen und ich gleich beides in einem Aufwasch machen sollte? Fragen über Fragen.

Grüße

Also das einzige, was du zur Zeit bei deinem System aufrüsten kannst, ist die Grafikkarte. Hier würde ich dir eine Radeon 9800 Pro empfehlen. Es sei denn, du möchtest für ein wenig mehr Geld etwas mehr Leistung. Dann greife zur ASUS Platine V9999GT.

ATI Radeon 9800 Pro (z.B. Hercules) --------> 189 Euro
ASUS V9999GT ------------------------------------> 320 Euro

Zu deiner Frage mit dem AGP: Dein Motherboard "unterstützt" nur 4x. Das schöne ist aber. dass du locker eine AGP 8x Grafikkarte, wie die 9800 Pro, oder die GF 6800 darin verwenden könntest. Es macht keinen Geschwindigkeitsunterschied, ob sich die Karte jetzt im 4x oder 8x Modus befindet. Aber funktionieren wird eine 8x GraKa auch in einem 4x AGP Slot...

Also mein Tip, lieber die günstige Radeon kaufen, es sei denn du möchtest nicht auf etwas mehr Leistung und den Pixel Shader 3.0 (wird zur Zeit von keinem Spiel benutzt -----> nutzlos ;) verzichten.

Wie schon gesagt, bräuchtest du deinen PC nicht aufrüsten, da eine 2,53 Ghz CPU noch ausreichend Power unter der Haube hat. Kleiner Tip: warte ma bis Weihnachten. Da werden sicherlich die Preise im Sturzflug purzeln. Eine AMD Athlon 64 CPU samt Mainboard wäre dann sicherlich günstiger, und dank enormer Spieleleistung und 64 Bit unterstützung ein Spielewunder!

Ich hoffe, ich habe dir ein wenig bei deiner Kaufentscheidung helfen können!


MfG, Rosini
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Na das ist doch mal eine klare Ansage. Also Graka kaufen und den Rest evtl. später. Ich hatte schon mal eine Radeon 9800pro an meinem System hängen, welche aber z.B. bei Doom3 erschreckende Fps-Werte hatte und auch regelmäßig abstürzte. Mein erster Gedanke war, aha RAM reicht nicht, mein zweiter , aha das Mainboard ist wohl nicht das richtige und der dritte war der mit dem zu schwachen Netzteil.
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Alteeerr! Kommt natürlich imma n bisschen aufs Game an, aba für Freaks gibts da schon nen Unterschied (AGP 4X vs 8X), so 3 - 5 %. Zu Shader 3.0. S sind einige Spiele geplant, die das Modell unterstützen (in sehr naher Zukunft). Will hier nur ma STALKER un Battle for Middle-earth nennen.Dann meinst du noch, er soll sich nen A64 mit wegen 64 Bit holen,wo aba voraussichtlich erst 2006 richtige Spiele mit 64 Bit erscheinen (z.B.: Unreal 3 Engine), doch da werden die jetzigen Prozis schon veraltet un zu langsam sein. :X In diesem Sinne, Prost
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Ben-G am 06.10.2004 20:20 schrieb:
Alteeerr! Kommt natürlich imma n bisschen aufs Game an, aba für Freaks gibts da schon nen Unterschied (AGP 4X vs 8X), so 3 - 5 %. Zu Shader 3.0. S sind einige Spiele geplant, die das Modell unterstützen (in sehr naher Zukunft). Will hier nur ma STALKER un Battle for Middle-earth nennen.Dann meinst du noch, er soll sich nen A64 mit wegen 64 Bit holen,wo aba voraussichtlich erst 2006 richtige Spiele mit 64 Bit erscheinen (z.B.: Unreal 3 Engine), doch da werden die jetzigen Prozis schon veraltet un zu langsam sein. :X In diesem Sinne, Prost

Hm, den Athlon64 stelle ich zur Debatte, nicht etwa weil er 64 Bit unterstützung für die Zukunft hat, sondern, weil er einer der schnellsten CPU`s überhaupt zur Zeit ist. Das Weihnachtsgeschäft macht es sicherlich möglich, diese CPU`s billiger zu bekommen...

Ansonsten hast du recht. Es kommt auf das Spiel selbst an. Doom sowie Far Cry laufen mit allen Details sogar auf einem 3.0 Ghz rechner mit 512 MB ram und einer 9800 Pro nicht richtig flüssig...

@ Ban-Ge: Bei der Sache mit dem AGP muss ich dir trotzdem widersprechen... der Geschwindigkeitsschub zwischen AGP 4x und 8x ist nicht vorhanden, nicht einmal 5 Prozent... **kLUGschEIß** ;)


MfG, Rosini
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Ich habe gerade mal im Bios nachgeschaut und gesehen das ich dort für den Arbeitsspeicher nur folgende Auswahlmöglichkeiten habe: 200MHz; 266MHz; 333MHz; by SPD (was auch immer das heisst). Derzeit ist "by SPD" eingestellt. Kann ich dort trotzdem einen bzw. zwei 512 MB RAM-Riegel mit 400MHz Takt reinhauen, oder funzt das nicht?
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

MilesOBrian am 07.10.2004 17:44 schrieb:
Ich habe gerade mal im Bios nachgeschaut und gesehen das ich dort für den Arbeitsspeicher nur folgende Auswahlmöglichkeiten habe: 200MHz; 266MHz; 333MHz; by SPD (was auch immer das heisst). Derzeit ist "by SPD" eingestellt. Kann ich dort trotzdem einen bzw. zwei 512 MB RAM-Riegel mit 400MHz Takt reinhauen, oder funzt das nicht?

Also ich denke, dass dein Motherboard maximal 333Mhz für einen RAM Riegel unterstützt. Du könntest zwar einen PC400 Riegel damit betreiben, jedoch nicht mit 400 Mhz Taktfrequenz.

Und wenn du deinen alten RAM auch noch mit benutzen willst, also einen PC266 Riegel und einen PC400er, kannst du dann beide "nur" mit maximal 266 Mhz betreiben, da ansonsten dein 266er anfängt zu "kochen", oder der PC nicht mehr startet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist laber. Beim RAM bin ich mir jetzt aber ziemlich sicher...



MfG, Rosini
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

Und wenn du deinen alten RAM auch noch mit benutzen willst, also einen PC266 Riegel und einen PC400er, kannst du dann beide "nur" mit maximal 266 Mhz betreiben, da ansonsten dein 266er anfängt zu "kochen", oder der PC nicht mehr startet.

Korrigiert mich bitte, wenn ich Mist laber. Beim RAM bin ich mir jetzt aber ziemlich sicher...

Man kann auch versuchen den Riegel als PC 3200er laufen zu lassen, man solte nicht vergessen das die Riegel nicht nur PC 2100 sind weil die die Tests um ein PC 3200er zu werden nicht geschaft haben sondern weil es darmals nur PC 2100 gab. IN den meisten fällen (wie bei mir) läuft so ein Riegel auch auf 200 oder mehr wenn man ihm etwas mehr saft gibt ;)

Wie schon gesagt, bräuchtest du deinen PC nicht aufrüsten, da eine 2,53 Ghz CPU noch ausreichend Power unter der Haube hat. Kleiner Tip: warte ma bis Weihnachten. Da werden sicherlich die Preise im Sturzflug purzeln. Eine AMD Athlon 64 CPU samt Mainboard wäre dann sicherlich günstiger, und dank enormer Spieleleistung und 64 Bit unterstützung ein Spielewunder!


Naja man kann die Leistung von älteren P4s nicht wirklich mit der aktueller vergleichen auch wenn es der Takt nahelegt, die ersten P4 waren langsammer als die letzten P3s und vergleichbare Alhlon XPs mit gleichem Rating, erst mit dem Sprung auf nen FSB von 200 wurden die P4 schnell.
Ein P4 mit 2,5GHz und 133 FSB entspricht einem Athlon XP 2200-2400+( wenn nicht weniger) und ist schon fast Low end...........
 
AW: Mainboard, CPU, Graka aufrüsten

lies mein Thread durch ... Titel " P4 Prescott einfach genial dieses Teil "
 
Zurück