• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Dringendes BIOS Problem beim K8T Neo-FIS2R

raul2904

NPC
Mitglied seit
03.10.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hi Leute...

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Board zugelegt (MSI K8T Neo-FIS2R). Doch ich habe massig Probleme damit. Das BIOS liesst zum Beispiel nicht die Umdrehungszahlen der Lüfter aus und der Promise Controller sagt immer beim Booten, dass kein BIOS installt ist. Aber die Probleme sind nicht schlimm, weil in Windows dann, warum auch immer, alles funktioniert. Doch ein Problem lässt sich nicht beheben: Wenn ich den PC ausschalte und wieder an mache, dann passiert häufig, dass die ganzen BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden. Als Fehler steht beim booten "CMOS wrong" und darunter irgentwas dass ich, wenn ich einen RAID Verbund habe diesen auch im BIOS einstellen soll.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
- BIOS Update
- Batterie ausgewechselt
- Clear Cmos Schalter betätigt
- Promise Controller aus gestellt

Hat aber alles nicht funktioniert. Ich hoffe einer von euch weis noch Rat!?

Danke für Antworten schon im Voraus!

raul2904
 
raul2904 am 03.10.2004 14:40 schrieb:
Hi Leute...

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Board zugelegt (MSI K8T Neo-FIS2R). Doch ich habe massig Probleme damit. Das BIOS liesst zum Beispiel nicht die Umdrehungszahlen der Lüfter aus und der Promise Controller sagt immer beim Booten, dass kein BIOS installt ist. Aber die Probleme sind nicht schlimm, weil in Windows dann, warum auch immer, alles funktioniert. Doch ein Problem lässt sich nicht beheben: Wenn ich den PC ausschalte und wieder an mache, dann passiert häufig, dass die ganzen BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden. Als Fehler steht beim booten "CMOS wrong" und darunter irgentwas dass ich, wenn ich einen RAID Verbund habe diesen auch im BIOS einstellen soll.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
- BIOS Update
- Batterie ausgewechselt
- Clear Cmos Schalter betätigt
- Promise Controller aus gestellt

Hat aber alles nicht funktioniert. Ich hoffe einer von euch weis noch Rat!?

Danke für Antworten schon im Voraus!

raul2904

Hmm...besteht die Möglichkeit, dass der Bios-Baustein einen Schuss hat? Kann man ja mittlerweile glaube ich auch auswechseln.

Gruss
Dark16
 
raul2904 am 03.10.2004 14:40 schrieb:
Hi Leute...

ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Board zugelegt (MSI K8T Neo-FIS2R). Doch ich habe massig Probleme damit. Das BIOS liesst zum Beispiel nicht die Umdrehungszahlen der Lüfter aus und der Promise Controller sagt immer beim Booten, dass kein BIOS installt ist. Aber die Probleme sind nicht schlimm, weil in Windows dann, warum auch immer, alles funktioniert. Doch ein Problem lässt sich nicht beheben: Wenn ich den PC ausschalte und wieder an mache, dann passiert häufig, dass die ganzen BIOS Einstellungen zurückgesetzt werden. Als Fehler steht beim booten "CMOS wrong" und darunter irgentwas dass ich, wenn ich einen RAID Verbund habe diesen auch im BIOS einstellen soll.
Meine bisherigen Lösungsversuche:
- BIOS Update
- Batterie ausgewechselt
- Clear Cmos Schalter betätigt
- Promise Controller aus gestellt

Hat aber alles nicht funktioniert. Ich hoffe einer von euch weis noch Rat!?

Danke für Antworten schon im Voraus!




nun, wenn kein bios installiert wäre...dann würde dein pc ja wohl nicht funktionieren^^
ne mal ehrlich...ich hab auch probleme mit dem mainboard fis2r aber du musst nur mal alle punkte im bios abforsten...wenn du den punkt zum promise controller gefunden hast (der übrigens nicht sonderlich wichtig ist)
dann deaktivier diesen.
und hast du deine lüfter auch am richtigen mainboard anschluss?
gehäuselüfter gehören an die anschlusse nahe der IDE-plätze

raul2904
 
Zurück