• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Mainboard Defekt?

F

flight231

Gast
Hallo allerseits.
Habe hier einen kleinen Sorgenrechner:
Handelt sich um nen P4 1,8GHz auf nem Gigabyte GA8IDML-C Board. Ich weiss, ist alles etwas ältere Hardware aber ist der Rechner meiner evtl. zukünftigern Schwiegermama, den sie günstig gebraucht bekommen hat.
Na ja, nun zum Problem:
Der Rechner ist wohl(Ihrer Aussage nach) mal beim Surfen abgestürzt und liess sich dann erst ganz normal wieder starten. Aber nach ein -zwei Tagen hing er sich jedesmal beim Systemstart auf, wenn nach der Bios-Anzeige das WIN XP gestartet werden soll. Da blinkt ja dann immer kurz son kleiner Cursor. Nur dass der bei Ihr selbst nach ner halben Stunde nicht wegging.
Also hab ich mir den Rechner mal angesehen. Versucht alles zu testen was ging. Prozessor ist okay, Festplatten findet er auch.
Zunächst hab ich mal auf nen kaputten RAM-Riegel getippt(das Board hat noch SD-Ram), da er nach Herausnahme eines der beiden Riegel wieder normal hochfuhr. Er funktionierte aber kurze Zeit darauf auch mit beiden Riegeln nachdem ich die Netzwerkkarte herausgenommen hatte.
So nun zu dem was ich nicht verstehe:
Wenn die Karte in zwei der drei PCI-Slots steckt, fährt der Rechner nicht hoch oder er findet die Karte nicht. Ist sie im dritten Slot, fährt der Rechner hoch, findet die Netzwerkkarte und ich kann den Treiber installieren und es funzt auch alles. Nach einem Systemneustart bekomme ich aber dann die Meldung, dass "das Gerät nicht gestartet werden kann (Code10)).
Meine Vermutungen sind, dass es ein Treiberproblem ist (ist Win XP pro mit SP2), aber dagegen spricht, dass die Karte teilweise nicht gefunden wird. Oder hat das Board nen Schuß? Wollte noch testen, ob das mit ner anderen Karte auch passiert.
Oder lieg ich da vollends daneben?
Wäre für jede Hilfe dankbar(ihr kennt ja Schwiegermütter ;)
 
Zurück