• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Arbeitsspeicher

Emzieh

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hi Leute
ich will mir bald wieder ein Pc zusammebauen. doch ich weiß leider nicht welchen arbeitsspecher ich einbaune soll. es soll ein 939 sockel mainboard drinne sein und mit dem arbeitsspeicher weiß ich noch nicht so wirklich. ich habe schon mal geguckt und finde solche bezeichnungen

Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
was bedeutet dieses alles.
bitte um hilfe
ciao
 
Emzieh am 19.08.2004 16:41 schrieb:
Hi Leute
ich will mir bald wieder ein Pc zusammebauen. doch ich weiß leider nicht welchen arbeitsspecher ich einbaune soll. es soll ein 939 sockel mainboard drinne sein und mit dem arbeitsspeicher weiß ich noch nicht so wirklich. ich habe schon mal geguckt und finde solche bezeichnungen

Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
was bedeutet dieses alles.
bitte um hilfe
ciao

das ist DDR-RAM mit einem FSB von 200MHz und einer größe von 512MB. der FSB ist quasi die schnittstelle zu board/CPU. durch DDR (da werden pro takt zwei datenpakete versendet) werden dann effektiv 400MHz aus den 200MHz. das nennt man dann landläufig PC400 oder DDR400, korrekterweise aber PC3200. PC2700 wäre zB mit 166MHz FSB = DDR333. CL3 ist die Cas Latency, das ist quasi die verzögerung, bis das RAM auf eine anfrage reaggiert. da gibt es werte wie CL2, Cl2.5, CL3. kleinere zahlen sind schneller, aber das CL spielt längst nicht so eine große rolle wie der FSB, und infineon kannst du idR. auch eine stufe schneller betreiben (auf dem board manuell im BIOS ändern).


für deinen sockel brauchst du RAM, wie du es oben auch schon beschrieben hast. je nach prozessor könnte es aber sein, dass du registered RAM benötigst, da weiß ich aber nicht genau, für welche sockel/CPUs das nötig ist.
 
wenn die MONEY egal ist nimm die 2 x 512 CORSAIR
das ist HOCHLEISTUNGSRAM !!!!

und wenn du nicht so viel geld raus werfen willst nim

2x 512 INFINEON 400 !!!!!!

aber heut zu tage sind 1024 PFLICHT !
 
Infineon = Speicherhersteller aus Deutschland. Gute Qualität des Speichers.

DIMM = ? (Speicher?)

512MB = Größe des Speichermoduls in Megabyte

PC3200 = Speicherbandbreite, korrespondiert mit der Taktfrequenz. ein PC3200 DDR-Modul hat 400MHz (2x 200Mhz), PC2700 hat z.B 333MHz (2x 166MHz)

[RAM] = Random Access Memory = Speicher

DDR = Double Data Rate; Speicherstandard, der Pro Takt 2 Signale überträgt. Vorgänger war Single Data Ram (SD-Ram). Nachfolger ist DDR2. Achtung: DDR-Ram wird oft auch als DDR-SDRAM o.s.ä. bezeichnet. Solange aber ein DDR dort steht handelt es sich auch um DDR-Speicher.

CL3 = Angabe der wichtigsten Speicherlatenz. je niedriger, desto besser/schneller. Bei DDR-Speicher gibts Module mit CL2, CL2,5 und CL3.

PC400 = Angabe der effektiven taktrate, korrespondiert mit der bandbreite (s.o.), hier 400MHz(2x200MHz).

Hoffe es ist eingermaßen verständlich.

[Mist, viel zu langsam... :B ]
 
ohh. wunderbar das du mir geholfen hast. das es 512 mb sind das wusste ich. doch der schrott mit PC 3200 und ob PC 400 bedeutet das es einen FSB von 400 hat. danke für deine hilfe.
also du würdest dir ihn kaufen wenn du was machen würdest?
danke für deine schnelle antwort


ihr würdet ihn also kaufen. das ist gut. und so viel geld habe ich nicht. da ich eine geforce 6800 mir noch dazu kaufen möchte, einen 939 sockel mainboard, 1024 ddr ram, 120 gb, 19`zoll monitor, dvd brenner, und eine amd 64 3500
 
Emzieh am 19.08.2004 16:41 schrieb:
Hi Leute
ich will mir bald wieder ein Pc zusammebauen. doch ich weiß leider nicht welchen arbeitsspecher ich einbaune soll. es soll ein 939 sockel mainboard drinne sein und mit dem arbeitsspeicher weiß ich noch nicht so wirklich. ich habe schon mal geguckt und finde solche bezeichnungen

Infineon DIMM 512MB PC3200 DDR CL3 (PC400)
was bedeutet dieses alles.
bitte um hilfe
ciao

DIMM: Den Sockel wo der RAM reinkommt nennt man so.

512MB: Anzahl der MB auf dem vorliegenden riegel, aber das wusstest du wohl schon ;)

PC3200: Die maximal mögliche Leistung des Bustaktes, die der Riegel verträgt. In diesem fall wären es 400MHz. PC2700 wären 333 und PC2100 266.

DDR: Double Data Rate, heißt, dass er doppelt so viel Daten aufnehmen kann wie ein normaler SD-Riegel.

CL3: Das ist die Latenzzeit. 3 ist die schlechteste. Es gibt noch 2,5 und 2. ALlerdinsg lassen sich bei gutem RAM die Zeiten auch nach oben korrigieren.

PC400: Heißt eigentlich DDR400 und ist im Prinzip das gleiche wie der PC3200-Kram, nur, dass du an der Zahl 400 schon gleich erkennen aknnst, dass er einen Bustakt von 400mHz verträgt.

MfG

Edit: *schluchz* ich bin so lahahahaaaaaaam....
 
Emzieh am 19.08.2004 16:54 schrieb:
ihr würdet ihn also kaufen. das ist gut. und so viel geld habe ich nicht. da ich eine geforce 6800 mir noch dazu kaufen möchte, einen 939 sockel mainboard, 1024 ddr ram, 120 gb, 19`zoll monitor, dvd brenner, und eine amd 64 3500
dann hast doch mehr als genug geld, enn du ir so was alles leisten kannst! :confused:

also, sofern man halt nicht registered braucht kannst du bedenkelos zu dem speicher greifen.
 
ohh. wunderbar das du mir geholfen hast. das es 512 mb sind das wusste ich. doch der schrott mit PC 3200 und ob PC 400 bedeutet das es einen FSB von 400 hat. danke für deine hilfe.
also du würdest dir ihn kaufen wenn du was machen würdest?
danke für deine schnelle antwort


ihr würdet ihn also kaufen. das ist gut. und so viel geld habe ich nicht. da ich eine geforce 6800 mir noch dazu kaufen möchte, einen 939 sockel mainboard, 1024 ddr ram, 120 gb, 19`zoll monitor, dvd brenner, und eine amd 64 3500
 
nein ich brauche keine regiestrierten speicher. das ist das gute am 939 sockel. ist jetzt überflüssig!

gesamtpreis liegt bei 1150. aber kaufe ich mir erst so im oktober. dann fällt es noch mehr mit den preisen!
soll ich preise bisher aufzählen? und welches teil?
 
Emzieh am 19.08.2004 17:02 schrieb:
nein ich brauche keine regiestrierten speicher. das ist das gute am 939 sockel. ist jetzt überflüssig!

gesamtpreis liegt bei 1150. aber kaufe ich mir erst so im oktober. dann fällt es noch mehr mit den preisen!
soll ich preise bisher aufzählen? und welches teil?

Wenn Du irgendwann einmal vorhast den Prozessor zu übertakten, dann würde ich mich nach PC466 - Speicher umsehen mit einer niedrigen Latenz von CL2 oder Cl2,5. Corsair, G.E.I.L und andere bieten solchen Speicher an, ist aber natürlich auch teurer.
Wenn nicht, dann kannst Du ruhig zum Infineon-Speicher greifen. Achte aber darauf, dass es nicht infineon on 3rd ist, sondern Infineon original! Bei letzterem stammt nämlich auch die Platine von infineon.
 
wieso macht das was. ich will mir diesen hier kaufen. und das noch 2 stück
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=85664

ich dachte die wären gut? wie gesagt so viel kohle habe ich nicht. noch nicht. bin armer student
 
Emzieh am 19.08.2004 17:10 schrieb:
wieso macht das was. ich will mir diesen hier kaufen. und das noch 2 stück
http://www.geizhals.at/deutschland/?phist=85664

ich dachte die wären gut? wie gesagt so viel kohle habe ich nicht. noch nicht. bin armer student

Der von der angegebene ist ein 3rd, das heißt die Platine ist nicht von Infineon und die Speicherchips darauf sind vielleicht durch deren Fehlerprüfung gefallen. Nimm auf jeden Fall Infineon original, manchmal auch "Infineon + Infineon" genannt, dann solletst keine Problme damit haben. Siehe z.B. hier: http://www.kmelektronik.de/main_site/index.php?SiteType=Shop&type=shop
 
Hallo

Auch ich kann dir nur empfehlen Markenram zu kaufen, wie schon erwähnt ist dabei der Corsair der vielleicht beste, leider auch der teuerste. Er arbeitet allerdings sehr gut mit dem Asus A8V (also einem Sockel 939 Board) zusammen. Der "Infenionfake" ist eine echte Verarsche, hier wird vorgegaukelt das man einen echten Markenram bekommt, bei mir (AMD 64 3800 auf Sockel 939 , Asus A8V) läuft Twinmos Twister (2x 512 CL 2) auch einwandfrei, schau am besten das du mindestens RAM mit Cl 2,5 bekommst... der Unterschied ist auf jedenfall messbar. Auch solltest du UNBEDINGT 2 Rammodule kaufen, wie du vielleicht weist besitzt der Sockel 939 Dualchannel, das heist 2 Module werden angesprochen wie einer... der effekt: 128 Bit Übertragungsbandbreite! Mit nur einem Modul wär dein PC "nur" so schnell wie ein AMD 3400 (wenn du einen 3800 eingebaut hättest), naja das mit dem Geld... also ich denke fast nicht das die Preise sinken werden, gerade für die beiden neuen CPUs der Sockel 939 Reihe.. die erste Preissenkung ist sicher erst mit der Einführung des AMD 64 4000 zu erwarten... auch Speicher sind aufgrund der immer noch hohen Nachfrage sehr teuer (geblieben, geworden)
 
Zurück