• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

AMD Athlon XP 3000+ kaputt???

P

Phili

Gast
Hi,
ein Freund von mir hat aus versehen den Multipilkator im BIOS von meinem Mainboard verändert und ist hochgefahren.
Jetzt lässt die CPU nicht mehr mit dem standart multiplikator betreiben (Bildschirm bleibt schwartz)!, so hab ich versucht, da es vom 3000+ 2 Versionen gibt den anderen Multiplikator und den anderen FSB einzustellen, doch nach dem 2.Hochfahren funktionierte wieder nix mehr.
Kann ich das nicht rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüssen

Phili
 
Phili am 08.08.2004 01:25 schrieb:
Hi,
ein Freund von mir hat aus versehen den Multipilkator im BIOS von meinem Mainboard verändert und ist hochgefahren.
Jetzt lässt die CPU nicht mehr mit dem standart multiplikator betreiben (Bildschirm bleibt schwartz)!, so hab ich versucht, da es vom 3000+ 2 Versionen gibt den anderen Multiplikator und den anderen FSB einzustellen, doch nach dem 2.Hochfahren funktionierte wieder nix mehr.
Kann ich das nicht rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüssen

Phili
Komst du noch is BIOS rein oder wie? Zieh mal den Stromstecker aussem NT und nimm die BIOS Batterie für ein paar sekunden raus. Starte dann mal. Mit Glück fährt der PC wieder hoch. Dann halt PC aus Batterie rein und alles wieder im BIOS einstellen.
 
Phili [/quote]
Komst du noch is BIOS rein oder wie? Zieh mal den Stromstecker aussem NT und nimm die BIOS Batterie für ein paar sekunden raus. Starte dann mal. Mit Glück fährt der PC wieder hoch. Dann halt PC aus Batterie rein und alles wieder im BIOS einstellen. [/quote]

Ist da ein CMos-Reset nicht ein wenig einfacher?
 
BaXX am 08.08.2004 04:42 schrieb:
Komst du noch is BIOS rein oder wie? Zieh mal den Stromstecker aussem NT und nimm die BIOS Batterie für ein paar sekunden raus. Starte dann mal. Mit Glück fährt der PC wieder hoch. Dann halt PC aus Batterie rein und alles wieder im BIOS einstellen. [/quote]

Ist da ein CMos-Reset nicht ein wenig einfacher? [/quote]

ja kommt aufs board an heisst cmos oder jbat

den jumper setzen udn dann wird das bios resetet!
 
Phili am 08.08.2004 01:25 schrieb:
Hi,
ein Freund von mir hat aus versehen den Multipilkator im BIOS von meinem Mainboard verändert und ist hochgefahren.
Jetzt lässt die CPU nicht mehr mit dem standart multiplikator betreiben (Bildschirm bleibt schwartz)!, so hab ich versucht, da es vom 3000+ 2 Versionen gibt den anderen Multiplikator und den anderen FSB einzustellen, doch nach dem 2.Hochfahren funktionierte wieder nix mehr.
Kann ich das nicht rückgängig machen?

Mit freundlichen Grüssen

Phili
Veränderungen der Einstellungen im Bios die CPU und Speicher betreffen (z.B. FSB oder Multiplikator) können verhindern, daß der PC startet! Sie kommen dann auch nicht mehr in das Bios um die Einstellungen wieder zu ändern! Suchen Sie auf Ihrem Motherboard den "Clear CMOS jumper" (siehe Handbuch)! Normalerweise gehen Sie dann so vor:
1. Schalten Sie den Computer aus (Netzschalter)!
2. Trennen Sie die Stromversorgung vom Motherboard!
3. Schließen Sie die angegebenen Pins für einige Sekunden kurz!
4. Verbinden Sie die Stromversorgung wieder mit dem Motherboard!
Bei einem Neustart sollte der PC wieder hochfahren! Achtung: Das Bios hat jetzt "Standard-Settings"!!! Zitat von http://www.Kohnke.de
 
BaXX am 08.08.2004 04:42 schrieb:
Komst du noch is BIOS rein oder wie? Zieh mal den Stromstecker aussem NT und nimm die BIOS Batterie für ein paar sekunden raus. Starte dann mal. Mit Glück fährt der PC wieder hoch. Dann halt PC aus Batterie rein und alles wieder im BIOS einstellen. [/quote]

Ist da ein CMos-Reset nicht ein wenig einfacher? [/quote]

Ja, ich komme ins BIOS und die CPU stellt sich immer auf 1300 MHZ zurück und wenn ich den Multiplikator und FSB wieder verändere fährt der pc gar nicht mehr hoch oder nur 2 mal und wieder geht nix mehr!!!

Mit freundlichen Grüssen

Phili
 
Zurück