• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming-Headset

manuelbo

NPC
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-Headset. Folgende würden mir gefallen.



  • Sennheiser GSP 550
  • Sennheiser GSP 600
  • Logitech G935
  • Logitech G635
  • Logitech G933
  • Logitech G633

Welches Headset würdet ihr nehmen oder könnt ihr mit empfehlen?

Danke


Gruß
Manuel
 
Nix geht über Probieren. Sowas muss passen wie ein Schuh, wenn mans oft benutzt. Manche haben Mühe mit schweren Teilen, andere nicht. Brillenträger ja/nein? Etc
Soundtechnisch bin ich mit meinem alten Sennheiser sehr zufrieden.
 
Das ist in der Tat auch individuell unterschiedlich. Eine wichtige Frage wäre auch, ob du schon eine "richtige" Soundkarte hast oder nicht. Bei Headsets gibt es viele mit USB. Die haben dann einen eigenen Soundchip, so dass die bereits vorhandene Soundkarte nicht benutzt wird. Die USB-Headsets haben idR aber auch Softwarefeatures, zB eine Surroundsimulation, so dass du die Geräusche orten kannst, obwohl das Headset nur Stereo hat.

Nicht ganz unwichtig wäre auch die Frage, wie gut das Mic sein muss. Willst du nur normal kommunizieren? Oder willst du ggf. auch damit "richtig" aufnehmen, zB für Livestream oder LetsPlay-Videos?
 
Ich würde auch eher zu den "üblichen Verdächtigen" greifen.
Logitech würde ich ganz bleiben lassen.
Sennheiser, ja, natürlich, aber nur als Kombination aus Kopfhörer und extra Mikrofon.

Das "Beyerdynamic MMX 300 v2" wäre der Nachfolger eines Klassikers.

Eine Alternative wäre zB das "Audio Technica ATH-AG1X".
Es gibt auch eine offene Version davon, aber die ist *dermaßen* offen, dass Leute im Chat deinen Sound mithören können. :P

Günstiger wäre das "Audio Technica ATH-PG1".

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ein Mikrofon wie das "V-MODA BoomPro" mit Kopfhörern zu kombinieren.
Im Prinzip lässt es sich an viele Kopfhörer anstecken, welche ein abnehmbares 3.5mm-Klinke-Kabel haben. Im Vergleich zum "Antlion ModMic", welches sich dafür mit jedem beliebigen Kopfhörer betreiben lässt, kommt kein zweites Kabel hinzu.
Das BoomPro ist somit die optisch saubere Lösung, ist aber nicht uneingeschränkt kompatibel.
Auf Amazon ist der Preis für das BoomPro allerdings gestiegen, das waren mal 30€-Teile gewesen, vlt. als Warehouse-Deal kaufen oder auf ebay.

Absolut empfehlenswert wären zB die "Philips Fidelio X2".
Persönlich würde ich versuchen, sie auf ebay zu bekommen, auch gebraucht (gut reinigen nicht vergessen).
(Hatte mal Glück gehabt und sie für 110€ Sofortkauf bekommen.)
Oder warum nicht aus Österreich, falls man sich über die Versandkosten einigen kann. Fragen kostet ja nichts.
Für 150€ wären sie immer noch ein Schnäppchen.

Es geht auch eine Kombination mit zB den "Audio Technica ATH-M40X", für diese wird zusätzlich jedoch ein Adapter von 2.5mm- auf 3.5mm-Klinke benötigt.
 
Zurück