• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Überprüfen der Hardware

Manunaut

Anfänger/in
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Überprüfen der Hardware

Heyy,
ich wollte einmal fragen ob das, was hier steht, auch stimmt!
Denn ich möchte das erste mal einen PC selber bauen und falls etwas schief gehen sollte, dass es dann nicht alles umsonst ist. Außerdem möchte ich ihn aufrüsten können. Deswegen in einer Preisspanne von 400€ - 500€. Gibts hierbei noch Verbesserungsvorschläge bzw. ist das kompletter Schwachsinn oder passt das so?
https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-500-euro-gamer-pc-bis-500-euro/
Ich bitte um hilfe, denn ich möchte auch, dass ich nichts falsch mache.
Vielen Dank schonmal im vorraus. :P
 
also, für DEN Preis ist der sehr gut. Natürlich könntest du ein wenig mehr ausgeben und hättest dann ne CPU, die deutlich länger durchhält, zB nen Ryzen 1600X oder 2600 / 2600X
 
Okay, dankeschön. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Da ich mich mit AMD nie beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte von Nvidia mit dieser mithalten kann. Eine 1050? Oder besser? Ich selber habe einen Laptop mit einem i5 und einer 950M. Ist die Grafikkarte dann besser als die 950M? Vielen Dank im vorraus!
 
Okay, dankeschön. Allerdings hätte ich noch eine Frage: Da ich mich mit AMD nie beschäftigt habe, habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte von Nvidia mit dieser mithalten kann. Eine 1050? Oder besser? Ich selber habe einen Laptop mit einem i5 und einer 950M. Ist die Grafikkarte dann besser als die 950M? Vielen Dank im vorraus!
Die RX 570 kannst du in etwa mit einer GTX 970 vergleichen.

Das heißt: Die RX 570 ist VIEL stärker als eine GTX 950m. Sie ist sogar ca35% schneller als eine GTX 1050 Ti, erst eine GTX 1060 wäre schneller als die RX 570, so ca 15% schneller.
 
Okay, dankeschön! Aber mich wunderts, dass die zwei Grafikkarte einen Unterschied von 100€ haben. Woran liegt das? Außerdem wollte ich fragen ob es egal ist, wenn ich ein anderes Gehäuse nehme.
 
Okay, dankeschön! Aber mich wunderts, dass die zwei Grafikkarte einen Unterschied von 100€ haben. Woran liegt das?
die RX 570 kostete lange Zeit mindestens 190€, die RX 580 und GTX 1060 mindestens 250€. Aber die Karten sind alle im Preis gefallen, die RX 570 und 580 besonders stark, auch da von "oben" etwas nachrückte, zB gab es die GTX 1070 teils schon für 270€. Die GXT 1050 Ti hingegen blieb stabil, da es eh nix lohnenswertes um die 150€ gab - außer halt inzwischen durch die RX570, die ja kaum mehr teurer ist. Aber vermutlich hofft Nvidia, dass "Laien" dann denken, die 1050 Ti sei bestimmt nicht schlechter, oder dass die Tests von damals, als die rauskam, lesen - denn lange Zeit war die 1050 Ti für ca 150€ absolut ihr Geld wert.

Außerdem wollte ich fragen ob es egal ist, wenn ich ein anderes Gehäuse nehme.
ja, Du musst nur aufpassen, ob das Gehäuse nicht zu "Kurz" ist, also für Grafikkarten genug Platz hat, und ob mind 1 Lüfter dabei ist, und ob das Mainboard passt. Wenn es ein µATX-Board ist, geht ein µATX- oder ATX-Gehäuse.. Wenn es ATX hat, muss das Gehäuse auch ATX haben. Und falls du es brauchst: 2x USB 3.0-Ports
 
Wäre es für dich okay, wenn ich dir ein Gehäuse schicken könnte und du mir sagen könntest ob das passt? Ich probiers natürlich selber, nur um sicher zu gehen!
 
Was ich noch fragen wollte: Mach ich mit AMD irgendetwas falsch? Ich hatte mit AMD noch nie etwas zu tun und ich weiß nicht, ob sich dann die 1060 einfach mehr rentiert. Mach ich irgendetwas falsch mit AMD? Bzw gibt große Unterschiede zu Nvidia? Danke im vorraus
 
Was ich noch fragen wollte: Mach ich mit AMD irgendetwas falsch? Ich hatte mit AMD noch nie etwas zu tun und ich weiß nicht, ob sich dann die 1060 einfach mehr rentiert. Mach ich irgendetwas falsch mit AMD? Bzw gibt große Unterschiede zu Nvidia? Danke im vorraus
AMD-Grafikkarten verbrauchen bei gleicher Leistung etwas mehr Strom, was aber an sich nur eine Rolle spielt, wenn du wirklich jeden Tag stundenlang spielst. Ansonsten ist eine GTX 1060 halt etwa 15% schneller als eine RX 570. Und eine RX 580 ist etwa genauso schnell wie eine GTX 1060. Wichtig bei der 1060: es gibt eine günstigere Version mit nur 3GB RAM - die ist nicht zu empfehlen. Die RX 570 gibt es mit 4 oder 8GB, die RX 580 nur mit 8GB. Falls du eine RX 570 mit 8GB raussuchst, dann schau mal, ob nicht eine RX580 kaum teurer wäre und sich eher lohnt.

In ein paar Tagen soll übrigens die GTX 1160 rauskommen. Die wird vermutlich stärker als eine GTX 1060 sein, aber auch teurer - es KANN sein, dass die Preise dann etwas fallen, aber ich glaube es eher nicht. Vlt. willst du aber trotzdem abwarten?
 
Ich denke es. Mit was hast du bessere Erfahrungen gemacht: mit AMD oder Nvidia? Und was würdest du mir ans Herz legen
 
Ich denke es. Mit was hast du bessere Erfahrungen gemacht: mit AMD oder Nvidia? Und was würdest du mir ans Herz legen
Ich selber habe bei den letzten 4 Grafikkarten AMD gehabt, weil die beim gleichen Preis mehr Leistung boten als Nvidia. Wenn ich aktuelle mehr als eine VTX 1060 wollte, dann würde ich Nvidia nehmen, aber in dem Preisbereich um die 150-250€ ganz klar AMD.

Dass ab und an mal ein Modell Probleme macht, oder die Treiber einen Fehler haben, das passiert bei AMD und Nvidia gleichermaßen, da ist keiner klar "besser" oder "schlechter".
 
Also kann ich das System einfach so übernehmen? Dürfte ich mich bei weiteren Fragen nochmal an dich wenden?
 
Hi ich bin's nochmal :P
Ich hab mich entschlossen vielleicht doch etwas mehr Geld für den PC auszugeben. Wenn du auf die oben genannte Website gehst, kannst du auswählen, wie teuer der PC sein soll (300€-2000€). Welcher davon wird denn aktuelle Spiele flüssig laufen lassen. Sowas wie das neue Apex Legends zum anspielen, oder Ark, etc. (Ich hoffe du weißt was ich mein). Trotzdem würde ich ungern mehr als 800€ ausgeben. Würde der 600€-700€ PC auch reichen? Oder willst DU mir Mal was zusammenstellen, mir ist's völlig egal! Dankeschön :-D
 
Hi ich bin's nochmal :P
Ich hab mich entschlossen vielleicht doch etwas mehr Geld für den PC auszugeben. Wenn du auf die oben genannte Website gehst, kannst du auswählen, wie teuer der PC sein soll (300€-2000€). Welcher davon wird denn aktuelle Spiele flüssig laufen lassen. Sowas wie das neue Apex Legends zum anspielen, oder Ark, etc. (Ich hoffe du weißt was ich mein). Trotzdem würde ich ungern mehr als 800€ ausgeben. Würde der 600€-700€ PC auch reichen? Oder willst DU mir Mal was zusammenstellen, mir ist's völlig egal! Dankeschön :-D

Bei wie viel Euro wärst du denn aktuell? Du kannst ja einfach eine stärkere Grafikkarte wählen, da wäre eine GTX 1070 dann die nächstbessere, wenn du bisher eine RX 580 im Sinn hattest. Die 1070 gibt es NOCH für teils unter 300€, die wird aber ausverkauft und könnte bald wieder teurer werden. und wenn dann immer noch Budget über ist, nimmst du als CPU einen Ryzen 5 2600 oer 2600X.
 
Und: Der 700€ PC ist aber schon etwas schneller als der 500€ PC oder? Mehr RAM, besserer Prozessor, bessere Grafikkarte, etc. Wie viel schneller denkst du ist das System jetzt?
 
Zurück