• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was ist mein Pc noch wert?

Mitglied seit
15.11.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hi ich hatte vor meinen Pc zu verkaufen habe aber nicht wirklich ein Plan was der Wert sein könnte. Hier die Auflistung der Hardware. Alles außer die Grafikkarte ist etwa 3-4 Jahre alt mit mäßigen Gebrauchsspuren am Tower:

Msi 1080ti gaming
Gskill 16gb ddr4 f4-2400c15q-16grk
Intel i7 5820k
Samsung Evo 840 500gb
WD 2tb u. 1tb
MSI x99s sli plus
Be quiet straight power 10
Lepa aquachanger 120
Case nanoxia deep silence 6rev B

Schon mal danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schwer zu sagen - rein von der Leistung her würde ein neuer PC maximal ca 1300-1400€ kosten, d.h. 700-800€ bekommst du dann wohl noch. Aber die Summe einzelnen Teile sind teilweise jeweils mehr wert, zB wenn einer unbedingt noch ne Sockel 2011-3-CPU oder ein passendes Board sucht oder unbedingt eine 1070 Ti will, dann ist ihm das mehr wert als jemandem, der das mit einer gleichguten neuen CPU und einem ausreichenden Board und einer neuen gleichstarken Grafikkarte vergleicht.

Andere Leute werden Teile, wie zB auch die AiO-Wasserkühlung, nicht honorieren. D.h. wenn einer einfach nur nen starken Spiele-PC will, dann ist es ihm egal, ob der PC eine AiO-WaKü und ein teures X99-Board und ein Straight Power 10 drin hat: er wird nicht mehr zahlen als für einen PC mit einem Einsteger-Z-Mainboard und einem Core i7-4770K sowie einer normalen Kühlung und einem 50€-Netzteil.

Die Zielgruppe, die so ein System ink. all der Teile, die bei Preis-Leistung an sich zu teuer sind und waren, kaufen will, ist recht klein. Daher könnte es sein, dass du mehr bekommst, wenn du die Sachen einzeln verkaufst, oder zB Board und CPU getrennt, Graka getrennt usw.


FALLS du einen "Freak" findest, der aus bestimmten Gründen gerne den Aufpreis für die Dinge bezahlt, die an such keinen Leistungsgewinn im Vergleich zu einem Mainstream-PC bringen, dann sind auch noch einige Euros mehr drin.
 
Zurück