• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC abgeraucht. Brauche Mal wieder euree brainpower

RoTTeN1234

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
2.592
Reaktionspunkte
421
So wie der Titel verrät, hat sich mein System nach ca 6 Jahren dann doch verabschiedet.
Ich hab auch schon was zusammengestellt, wollte Mal aber wieder bei euch rein horchen und Alternativen sehen.

Budget wären 1000€ und Festplatten und Laufwerke habe ich. Alles andere ist hinüber. Erst die Graka dann der Rest kurz darauf.

Vielen Dank schon Mal im vorraus ;)

Edith: ach und Peripherie, also Monitore oder maus Tastatur brauch ich auch nicht
 
Bei dem Budget würde ich an etwa folgende Konfiguration denken:

MSI X470 GAMING PLUS
AMD Ryzen 7 2700X
Scythe Kotetsu Mark II
16GB G.Skill F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V
MSI Radeon RX 580 ARMOR 8G OC
beQuiet! Pure Power 11 500W CM

Man könnte noch darüber nachdenken eine GTX1070 zu verbauen, die dürfte etwa 100-120€ mehr kosten
 
Ganz grob läuft das auf einen Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 2700(X), 16GB RAM und eine RTX 2070 hinaus. Am Abend könnte ich da was konkreteres nennen.
 
Ganz grob läuft das auf einen Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 2700(X), 16GB RAM und eine RTX 2070 hinaus. Am Abend könnte ich da was konkreteres nennen.

Hab ich auch schon probiert ;) Leider hat eine RTX2070 jedesmal den finanziellen Rahmen gesprengt. Sah so aus:

AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Scythe Kotetsu Mark II
Asus TUF B450-Plus Gaming AMD B450 So.AM4
8GB MSI GeForce RTX 2070 VENTUS 8G Aktiv
beQuiet! Pure Power 11 500W CM
 
Ganz grob läuft das auf einen Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 2700(X), 16GB RAM und eine RTX 2070 hinaus. Am Abend könnte ich da was konkreteres nennen.

Grundsätzlich wäre ich auch in die Richtung gegangen, aber könnte mit 1000 Euro knapp werden. Grob überschlagen wären das schon über 900 Euro und dann hat man noch kein Gehäuse, Netzteil oder CPU Kühler.
 
Wenn es für eine 2070 zu knapp wird, wäre auch eine AMD RX Vega 56 eine Option. Die kostet unter 400€, sollte ein wenig schneller als eine GTX 1070 sein, und aktuell sind noch 3 Spielecodes dabei. Die 1070 wäre aber auch schnell, gibt es vlt auch mal für nur knapp über 300€
 
Ja meine bisherige Zusammenstellung sieht ähnlich aus mit einer 1070 windfire .

Aber vielen Dank schonmal an alle. Ich wusste auf euch ist Verlass ;)

Edith: und wenn es ein wenig drüber ist, ist es nicht schlimm. Also um die 1000 ;)

Andere Frage : woher bestellt ihr das? Verschiedene Händler oder einer?
 
Ja meine bisherige Zusammenstellung sieht ähnlich aus mit einer 1070 windfire .

Aber vielen Dank schonmal an alle. Ich wusste auf euch ist Verlass ;)

Edith: und wenn es ein wenig drüber ist, ist es nicht schlimm. Also um die 1000 ;)

Andere Frage : woher bestellt ihr das? Verschiedene Händler oder einer?

Du meinst sicher Windforce :-D

Ich rechne es immer über idealo.de und geizhals.de durch, wie sich das lohnt. Meist kommen verschiedene Händler dabei raus, auch weil man oft noch Gutscheine einsetzen und Cashback mitnehmen kann. Wenn Du was bei Mindfactory kaufst, denk dran, dass ab 150 Euro zwischen 0-6 Uhr keine Versandkosten anfallen. Auch lohnt sich öfter mal ein Besuch auch mydealz. de Da sind gerne mal Grafikartendeaas oder CPU Dealz drin, vor ein paar Tagen gab es noch die ASUS GeForce® GTX 1070 ROG Strix für 349
 
Nvidia hat die neue RTX 2060 vorgestellt, wäre auch eine gute Wahl. Sie soll so schnell wie eine 1070 Ti, ab 370€ UVP von Nvidia - könnte aber zu lange dauern, Nvidia wird sie wohl ab Mitte Januar ausliefern.
 
Nvidia hat die neue RTX 2060 vorgestellt, wäre auch eine gute Wahl. Sie soll so schnell wie eine 1070 Ti, ab 370€ UVP von Nvidia - könnte aber zu lange dauern, Nvidia wird sie wohl ab Mitte Januar ausliefern.

Argh Schade. Solange kann ich nicht warten. Brauche den Rechner auch für anderen Kram neben dem zocken ;)
 
Ich war früher mal Alternate.de-Kunde, muss aber sagen das Mindfactory zuletzt immer die besseren Preise hatte und hab's dann im Midnight-Shopping gekauft.

BTW:Anhang anzeigen 16751
Schöne Zusammenstellung, aber bei den RAMs würde ich definitiv in die Kompatiblitätsliste vom Board schauen. Ich bin hier recht böse auf die Nase gefallen als ich mir meinen Ryzen 2700X zusammengestellt habe. :S

Mein Board, https://www.alternate.de/html/product/GREGRB, war mit diesem RAM nicht kompatibel: https://www.alternate.de/html/product/IEIGGM40 ... damit bootete der Rechner nicht mal mehr und ich hab erst das Board in Verdacht gehabt und hab das zu Alternate geschickt, das kam ich natürlich "unrepariert" zurück. :S

Zwischenzeitlich hatte ich mir ein Asus-Mobo, ASUS ROG Crosshair VII Hero WI-FI, und andere RAMs bestellt & alles lief perfekt ... d.h. irgendwo müsste das Gigabyte-Board noch in irgendeinem Schrank liegen. :B
 
Argh Schade. Solange kann ich nicht warten. Brauche den Rechner auch für anderen Kram neben dem zocken ;)
Die RTX 2060 hat auch "nur" 6GB RAM, finde ich sehr schwach wenn man bedenkt, dass die etwas schwächere, ältere und günstigere 1070 8GB hat, von AMD gar nicht erst zu reden...
 
Schöne Zusammenstellung, aber bei den RAMs würde ich definitiv in die Kompatiblitätsliste vom Board schauen. Ich bin hier recht böse auf die Nase gefallen als ich mir meinen Ryzen 2700X zusammengestellt habe. :S

Interessant, jetzt bist Du schon der dritte (mehr oder weniger) Bekannte, der sich über Kompatibilitäts-Probleme bei G,Skill-RAM beklagt.

Ich persönlich verwende (und empfehle) seit über 15 Jahren Kingston und Corsair, damit hatte ich noch nie Schwierigkeiten.
 
Schöne Zusammenstellung, aber bei den RAMs würde ich definitiv in die Kompatiblitätsliste vom Board schauen. Ich bin hier recht böse auf die Nase gefallen als ich mir meinen Ryzen 2700X zusammengestellt habe. :$
Ich könnte noch die Kombi Gigabyte B450M DS3H plus G.Skill Aegis empfehlen, die läuft definitiv sauber bei 2993MHz oder alternativ das MSI B450 Tomahawk, das taucht in der PCGH-Communitiy ab und an mal mit dem genannten RAM auf und sollte demzufolge laufen.
 
Aber Obacht, die günstigste hat Radiallüftung, die wird 100pro laut. Eher die für 330€ in Betracht ziehen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Scratch that. Mindfactory war deutlich billiger bei manchen Komponenten. Hab die Konfiguration von oben fast übernommen und dazu noch ein Gehäuse . Danke an alle und eure Unterstützung ❤❤
Gesamtpreis waren ungefähr 1100 also im Rahmen ;)
Butter bei die Fische. Die oder die windforce? Ich will diie Bestellungen heute raus hauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Butter bei die Fische. Die oder die windforce? Ich will diie Bestellungen heute raus hauen ;)

Ich werfe noch diesen Schnapper hier in den Raum: https://www.mediamarkt.de/de/product/_zotac-geforce®-gtx-1070-mini-8gb-zt-p10700g-2181803.html
Gibt noch 2% Cashback bei Shoop.de und die 2 Spielecodes solltest Du problemlos für 50 Euro loswerden, eher mehr. Das wäre wieder mehr Budget für eine bessere CPU.

Nachteil: Wahrscheinlich auch nicht die leiseste Karte unter Volllast.
 
Zurück