• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvoller Weg zum 4K Gaming

Hulk13

Anwärter/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

ich brauche eure Hilfe. Ich bin mit meinem System eigentlich zufrieden und für meine Ansprüche genügte es eigentlich.

nun habe ich mir Battlefield 5 gegönnt und bin auch recht zufrieden.

Jedoch hab ich es kürzlich in 4K bei einem Bekannten gesehen. Und was soll ich sagen? Sowas muss her!

nur wie?

aktuelles System:
Asus Monitor 27“ FHD
i5 6600K
16GB Kingston
MSI Z... (fällt mir grad nicht ein) Board
MSI GTX970

system und spiele laufen alle auf SSD.

jetzt der Haken: das Ganze wird Schrittweise erfolgen müssen, da das Budget etwas beschränkt ist um Monitor und GraKa zu erneuern.

GraKa schwanke ich zwischen einer gebrauchten 1080ti und einer 2080.

wobei Ei sich die Frage stellt, ob das bei den restlichen Komponenten Sinn macht.

was denkt ihr?
 
Bist Du denn da ganz sicher? Was ist mit WQHD? Du musst bedenken: die FPS sinken bei gleichen Details auf ca 1/3 im Vergleich zu Full-HD. Wenn Du also in einem Spiel bei hohen Details mit einer RTX 2080 um die 100 FPS hast, hast Du in 4k nur noch 30-35 FPS, und für 60 FPS musst du dann die Details senken.

Die CPU könnte da auch inzwischen ein wenig bremsen. Da wäre aktuell ein Ryzen 7 2000er eine gute Wahl, oder ein Ryzen 5 2000er, Board um die 80-100€, 16GB RAM - müsste halt alles dann neu her. Aber eine GTX 1080 Ti oder RTX 2080 wäre in jedem Falle für den Anfang passend, damit Du es in Angriff nehmen kannst - versprich Dir aber nicht zu viel davon. Spielst du denn aktuell in Full-HD auf maximalen Details?

Die Frage bei der 1080 Ti wäre nur, was die dann kosten sollen. Hast du da schon mal geschaut?
 
Jetzt musste ich erstmal nachschauen, welche Einstellungen ich bei BF5 nutze :) Also es ist noch Luft nach oben. Ich hab die Auto-Einstellung "Max.Fidelity" und da ist eigentlich alles an bzw. hoch, außer DX12. Es geht natürlich noch weiter hoch mit "ultra".

Blöde Frage: WQHD? Sieht man da einen Unterschied zu FHD?

Was die 1080Ti angeht: Das bekannte Auktionshaus bietet meist 600-650€ auf, je nach Restgarantie und Zustand. Daher ja mein Gedanke, gleich eine neue 2080 zu kaufen.
 
Jetzt musste ich erstmal nachschauen, welche Einstellungen ich bei BF5 nutze :) Also es ist noch Luft nach oben. Ich hab die Auto-Einstellung "Max.Fidelity" und da ist eigentlich alles an bzw. hoch, außer DX12. Es geht natürlich noch weiter hoch mit "ultra".

Blöde Frage: WQHD? Sieht man da einen Unterschied zu FHD?
ja sicher, du hast ja mehr Pixel, so dass es schärfer wirkt. 4K natürlich nochmal schärfer. Aber es hängt natürlich auch von der Monitorgröße und dem Sitzabstand ab, und ein "schlechter" WQHD oder 4K-Monitor macht oft weniger Spaß als ein guter Full-HD, ein guter WQHD mehr als ein schlechter 4K usw.

WQHD hat 33% mehr Pixel bei der Breite und Höhe im Vergleich zu Full-HD. 4K hat jeweils doppelt so viele im Vergleich zu Full-HD, d.h der Sprung von 4K zu WQHD ist höher als von WQHD zu Full-HD, aber je kleiner das Display, desto weniger fällt es auf.

Wie groß soll der Monitor denn sein?


Was die 1080Ti angeht: Das bekannte Auktionshaus bietet meist 600-650€ auf, je nach Restgarantie und Zustand. Daher ja mein Gedanke, gleich eine neue 2080 zu kaufen.
ja, da würde ich eher direkt ne 2080 holen, obgleich die nur ein bisschen besser ist - aber du hast dann eben 100%ige Sicherheit und eine nagelneue Karte.
 
Aktuell nutze ich einen Asus mx279h und bin ziemlich zufrieden, was Größe und Leistung angeht. Daneben steht noch ein uralter BenQ, aber auf dem wird nur "nebensächliches" erledigt. Die Größe hätte ich gern beibehalten.
 
Aktuell nutze ich einen Asus mx279h und bin ziemlich zufrieden, was Größe und Leistung angeht. Daneben steht noch ein uralter BenQ, aber auf dem wird nur "nebensächliches" erledigt. Die Größe hätte ich gern beibehalten.

Und was hat dein Kumpel? War das ein Monitor oder TV? Und war es auch BF V, das du gesehen hast? Bei 27 Zoll ist WQHD an sich passend, 4k sähe schärfer aus, dafür hast du eben deutlich weniger FPS:
 
Gute Frage. Ich meine, es war ein Acer Predator? Mit 28 Zoll ?

Ich hab destiny 2 und BF5 gesehen. Sah wirklich gut aus, wobei ich nicht auf die Frames geachtet habe. Wobei er erst kürzlich das ganze System für 1500€ aufgerüstet hat (inkl 1080ti).

Ich könnte doch auf die 2080 gehen und dann Monitor abhängig die Auflösung wählen, oder?
 
Gute Frage. Ich meine, es war ein Acer Predator? Mit 28 Zoll ?

Ich hab destiny 2 und BF5 gesehen. Sah wirklich gut aus, wobei ich nicht auf die Frames geachtet habe. Wobei er erst kürzlich das ganze System für 1500€ aufgerüstet hat (inkl 1080ti).

Ich könnte doch auf die 2080 gehen und dann Monitor abhängig die Auflösung wählen, oder?
Ja, kannst du machen. Du kannst auch mal mit Deinem Monitor testen, wie viele FPS Du bei 4K hättest. Dazu musst Du bei den Nvidia-Treibern dann das Downsampling aktivieren. Ich bin nicht sicher, wie das aktuell bei Nvidia heißt (hab ne AMD-Karte ;) ), aber vor 3-4 Jahren wurde "Dynamic Super Resulution" eingeführt, das ist eine Art von Downsampling. Das Spiel wird dann zB in 4K berechnet und dann auf Full-HD runtergerechnet - das Ergebnis sieht dann besser aus als wenn man es direkt in Full-HD macht, da du bei 4K logischerweise in paar Details mehr hast, die ÜBERHAUPT berechnet werden - später werden die dann passender "umgerechnet" und in der Auflösung beschnitten, aber sie sind eben immer noch da, bei Berechnung direkt in Full-HD würden sie ganz fehlen oder es wären nur einzelne Pixel, die dann später recht kantig wirken. Dafür frisst es aber dann auch die Leistung, als würdest du in 4K spielen.


Wegen des Monitors: es kann natürlich AUCH an der Bildqualität des Monitors allgemein gelegen haben und nicht NUR an 4K, dass das Bild so gut aussah. Der günstigste 4K-Predator mit 4K und auch GSync kostet knapp 600€ https://geizhals.de/acer-xb1-xb281hkbmiprz-um-px1ee-001-a1320508.html?hloc=at&hloc=de
 
Alsoooo:

Die Entscheidung zur 2080 ist definitiv gefallen. Ich bin mir nur unsicher welche? Da gibts ha wieder unterschiedliche Chips, wenn ich das richtig gesehen habe.
Taugt die von KFA2 oder Gigabyte oder MSI was?

Alle anderen Komponenten in meinem Rechner (Zb Board) sind von MSI
 
Alsoooo:

Die Entscheidung zur 2080 ist definitiv gefallen. Ich bin mir nur unsicher welche? Da gibts ha wieder unterschiedliche Chips, wenn ich das richtig gesehen habe.
Taugt die von KFA2 oder Gigabyte oder MSI was?

Alle anderen Komponenten in meinem Rechner (Zb Board) sind von MSI
Also, die Chips dürften nicht unterschiedlich sein, sondern lediglich deren Standard- und Boost-Takt. Je mehr, desto schneller - aber zB 20MHz mehr bei eh schon zB 1700 MHz merkt kein Schwein ;) ansonsten müsste man halt Meinungen lesen, wie das bei der Lautstärke ist, falls das wichtig wäre. Wenn Du da dann ein paar Modelle rausgesucht hast, nimmst du einfach die günstigste. GGf. schauen, ob es eine Aktion vom Hersteller gibt - Asus zB gibt derzeit 40€ Cashback oder wahlweise auch Gratisprodukte auf alle (?) RTX 2080 https://promotion.asus.com/de/de/happy-holideals-2018 oder falls Du gerne die LEDs synchronisieren willst, wäre eine MSI-Karte dann die passendste - da kannst du je nach Mainboard und Grafikkarte dann die LED-Faben oder Effekte mit der Karte verbinden.
 
Hier dann mal eine kurze Rückmeldung meinerseits:

Erstmal vielen Dank für die Tipps. Hat bei der Entscheidungsfindung wirklich geholfen.

Hab mich jetzt für die RTX2080 von Zotac entschieden. Gabs im Einzelhandel für 719. Dort hatte ich noch eine Rabattaktion plus Gutschein, so dass ich 250€ dort sparen konnte. Für meine alte GTX970 gabs auch noch 140€ beim online Auktionshaus. Also alles in allem ein guter Deal finde ich.

Zumal Zotac die Garantie nach online Registrierung mit Rechnung auf 5 Jahre erweitert :)

Nun die Frage nach dem Monitor:

Muss es unbedingt G-Sync sein? Bringt das so viel?

Entschieden habe ich mich aktuell eigentlich für 2k und dafür mehr Hertz, da ich zur Zeit eher "flotte" Spiele wie BF5 spiele. Bei WoW oider World of Warships wirds wohl egal sein ;)

Ich wollte eigentlich die 400€ nicht sprengen, aber irgendwie ist das ja uferlos. einen vernünftigen 2k WQHD Monitor zu finden...man landet immer wieder bei Asus :(
 
Es MUSS nicht GSync sein, es ist nur so, dass Du ohne Sync halt ggf "Risse" im Bild haben kannst oder VSync nutzen musst, was die FPS einschränken kann. Nvidia hat aber jetzt die Treiber auch für Freesync "freigeschaltet", d.h. Du kannst nun mit (neueren) Nvidia-Karten Freesync nutzen, wenn der Monitor das hat - und das haben sehr viele Monitore, da Freesync so gut wie keinen Aufpreis kostet im Vergleich zu einem Monitor ohne "Sync". GSync aber ist immer teurer.

Die einzige Hemmnis dabei: OFFIZIELL hat Nvidia erst 12 Monitore zertifiziert. Die hunderten anderen Freesync-Monitore funktionieren halt in der Theorie auch, man braucht aber zwingend ein Display-Port-Kabel, und es KANN halt kleine Fehler geben, zB dass das Bild kurz flackert oder dass Sync nicht im vollen Umfang geht, zB statt von 30 bis 144 Hz nur von 50 bis 90 Hz oder so. Es kann aber auch einwandfrei gehen.

"2k" gibt es eigentlich nicht - du meinst WQHD, oder? Oder meinst du nen Monitor, der in der Höhe Full-HD ist, aber doppelt so viele Pixel in der Breite hat, also extremes Widescreen?
 
Ich meinte schon WQHD. :)

Hab mich jetzt mal mit den g-Sync kompatiblen free-syncern auseinandergesetzt.

Das sind aber auch nur die hochpreisigen, oder?
 
Ich meinte schon WQHD. :)

Hab mich jetzt mal mit den g-Sync kompatiblen free-syncern auseinandergesetzt.

Das sind aber auch nur die hochpreisigen, oder?
Das kann gut sein, da hat Nvidia vlt die Finger mit drin und verdient mit. Oder die sind im Preis gestiegen, weil grad "jeder" auch so einen will. Ich würde Dir empfehlen, einfach auf Freesync zu achten, und wenn es später nicht klappt, dann isses halt so, dafür hast du ja nichts draufgezahlt. VSync kann halt die FPS ein wenig einschränken, aber wenn du sowieso genug hast, ist das gar kein Problem. Und Tearing allgemein macht sich eh vor allem eh nur dann bemerkbar, wenn man die Kamera sehr schnell seitlich bewegt.
 
Hallo Hulk13,

wie ich sehe hast du ja schon tolle Antworten erhalten.
Ergänzend zu allem kann ich dir noch den meiner Meinung Preis Leistung stärksten Monitor der momentan auf dem Markt ist empfelen:

“MSI Optix MAG27CQ-7015″ hat 144Hz, WQHD 27”, Free-Sync, 1ms Reaktionszeit und ein Curved Panel.
https://bit.ly/2T7Q47Q
Momenta von 600€ auf 350€ reduziert!!!

Wenn es etwas größer sein soll:
Der meiner Meinung nach Preis Leistungsmäßig beste Monitor mir 32 Zoll ist der:
MSI Optix AG32CQ-8015 WQHD Monitor Curved 80cm (32")
https://bit.ly/2R8IMzf
Momentan von 700€ auf 450€ reduziert!!!

Liebe Grüße
Waerter542
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für den Monitor Tipp.

Aber wie schaut’s bei den MSI Modellen mit verlässlichen FreeSync oder g-Sync compatible aus?

Ich bin im Moment schwer am überlegen, ob ich die ca. 150€ mehr für G-Sync ausgebe, lieber FreeSync-Monitore in Betracht ziehe oder ganz darauf verzichte (was die Budget-freundlichste Variante wäre.)
 
Besten Dank für den Monitor Tipp.

Aber wie schaut’s bei den MSI Modellen mit verlässlichen FreeSync oder g-Sync compatible aus?

Ich bin im Moment schwer am überlegen, ob ich die ca. 150€ mehr für G-Sync ausgebe, lieber FreeSync-Monitore in Betracht ziehe oder ganz darauf verzichte (was die Budget-freundlichste Variante wäre.)
Es sollte eigentlich genug Freesync-Modelle geben, die nicht nennenswert teurer sind als andere ansonsten gleichgute Modelle, die gar kein Sync haben.
 
So, jetzt muss ich doch mal einen alten Thread ausgraben...nur der Form halber, damit ich keinen neue aufmache :) :) :)

Also:
die RTX 2070 läuft und leistet beste Arbeit.

Jetzt habe ich mich an das Monitor-Problem gewagt und es ist - gelinde gesagt - nervenaufreibend.

Mein bisheriger Monitor ist ein Asus MX279H mit dem ich vollends zufrieden war.

Jetzt habe ich mich belesen und umgeschaut, schwanke zwischen 27 Zoll und 32 Zoll curved, bin mittlerweile bei FreeSync und habe ein paar Modelle in der engeren Auswahl gehabt. Letztlich entschieden habe ich mich für einen

HP 27XQ ! Was soll ich sagen, ich war eigentlich ganz angetan und der Wechsel von FHD 60hz zu WQHD 144hz ist mächtig. Was mich an dem Gerät aber stört, sind die Farben. Alles wirkt zu weiß und überbelichtet. Gamma und Helligkeit machen es zwar dunkler (Desktop & Fotos) aber bei Spielen erkannt man dann bei dunklen Ecken fast nix mehr. Sehr merkwürdig.

Ist das der spürbare Unterschied zwischen IPS und TN Panel???

Ich wollte dem guten Stück noch eine Chance geben, aber mittlerweile ist mir etwas aufgefallen, dass ich überhaupt nicht aushalte. Wenn ich am HP arbeite und via Mausrad scrolle, dann "fiept" der Monitor. Ich habs erst auf die Boxen geschoben, aber die sind faktisch aus. Woher kommt sowas?!?!

Naja, der geht auf jeden Fall zurück:

Jetzt die Frage zur Alternative: mein ursprünglicher Favorit (ein Asus-Modell) ist jenseits von Gut und Böse (preislich) und kommt nicht mehr in Frage.

Was ich haben will:
WQHD, 144hz, FreeSync, 27 Zoll (32 curved)

Ich habe jetzt ein paar Modelle gefunden, wo ich aber den Unterschied nicht finden kann:

Acer - IPS
Nitro VG270UPBmiipx
Acer XF270HUA

Acer - TN
Nitro XF272UP

Viewsonic XG2730

AOC Agon AG271QX

Habt ihr Erfahrungen oder Empfehlen? Ich wollte auf jeden Fall nicht mehr als 450€ ausgeben.

Gruß und Danke
Usgar
 
Dass Du Teile des Bilds nicht sehen kannst hat ganz sicher nichts mit TN / IPS zu tun. Entweder der Monitor war fehlerhaft oder man hätte noch mehr mit den Einstellungen testen müssen.

Was die anderen Monitore angeht: das kann man sehr schwer sagen. Die Acer haben IPS, das ist idR etwas besser, aber wenn es "schwache" IPS-Modelle sind, kann ein guter TN besser sein.
 
Zurück