• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fertig PC auf amazon

Weiß man halt immer nicht, was genau für Komponenten noch drin sind, 650 Watt klingt z.B. schon mal nach Billignetzteil (auch wenn meines auch 650Watt hat, aber das hat auch entsprechend gekostet).

Ansonsten ja, klingt ziemlich gut der Rechner. Wenn du bei Firmen wie Mindfactory sowas selbst zusammenstellst und die 100 Euro Aufpreis für Zusammenbau einrechnest wirst du aber wahrscheinlich trotzdem ein wenig günstiger wegkommen.
 
Bei Amazon, Aldi & Co, die einem Komplettrechner verkaufen, gibt es ein potentielles Problem:

Was ist, wenn da mal was dran ist und das Gerät repariert werden muß?
Dann muß man das einschicken und steht dann mitunter wochenlang ohne Rechner da.

Wenn man jedoch beim Laden in der Stadt kauft, kann man den Rechner da hin bringen und bestenfalls direkt repariert wieder mitnehmen.
Und man sorgt dafür, daß der Laden in der Stadt sich länger halten kann, so daß man auch in Zukunft einfach dahin gehen und sich am selben Tag ein Ersatzteil holen kann.
 
überschlägig sag ich mal: graka ~ 500 euro, cpu ~ 200 euro, ram ~ 100 euro , ssd + hdd ~ addiert vielleicht 100 euro - also zumindest auf den ersten blick kann ich nicht erkennen, was an 1269 euro "erstaunlich günstig" sein soll. kann aber gut sein, dass ich was übersehen hab. hab mir das angebot wirklich nur oberflächlich ansgeschaut. :)
 
überschlägig sag ich mal: graka ~ 500 euro, cpu ~ 200 euro, ram ~ 100 euro , ssd + hdd ~ addiert vielleicht 100 euro - also zumindest auf den ersten blick kann ich nicht erkennen, was an 1269 euro "erstaunlich günstig" sein soll. kann aber gut sein, dass ich was übersehen hab. hab mir das angebot wirklich nur oberflächlich ansgeschaut. :)

Bei deiner großzügigen Rechnung bist du bei 900. Dazu kommt noch Mainboard ~ 100 Euro, Netzteil ~ 50 Euro, Gehäuse ~ 50 Euro + Zusammenbau und schon bist du bei 1100 Euro +
Für einen Komplettrechner ist das Preis also durchaus angemessen, die kosten ja immer mehr als wenn man selbst zusammenstellt und baut.
Ich schrieb ja auch oben schon, beim Selbstmachen würde er sicher etwas sparen.
 
Dazu evtl. Lizenz für WIN 10, Kleinteile (Innenkabel etc.) ? Die knapp 1300 EUR sind schnell erreicht.
 
Ich finde der Preis klingt überraschend fair.
Meistens finde ich solche Komplettpakete eher zu teuer.

Wie Spiritogre schon schrieb, kennst du natürlich nicht alle Komponenten.
Aber bei Bedarf kannst du ja vorher anfragen.
 
Ich weiß zwar nicht, wo die GraKa Preise sich momentan tummeln, aber normalerweise sind 400-500 Euro mein Bugdet für das komplette Upgradepaket aus CPU, GraKa, MoBo + RAM, um auf dem Laufenden zu bleiben...
Da nimmst du ja sicher nicht die gerade neu erschienene GPU Generation.
Allein mit der 2070 wäre dein komplettes Budget sonst auch bereits weg.
 
Für 500 EUR ein komplettes Upgradepaket ? Da bekommt man maximal eine GTX 1060 im Paket mit drin. Und das wird dann selbst mit einem i7 mehr als eng. Da muß man auf AMD ausweichen um die 500er Linie nicht zu sprengen.
Eine stino RTX 1070 kostet mindestens 500 EUR, eher darüber Richtung 600. Wenn es kein Nonameboard ist wird man auch schnell mal 100 EUR los. Und die RAM-Preise sind aktuell auch alles andere als günstig.
 
Ich weiß zwar nicht, wo die GraKa Preise sich momentan tummeln, aber normalerweise sind 400-500 Euro mein Bugdet für das komplette Upgradepaket aus CPU, GraKa, MoBo + RAM, um auf dem Laufenden zu bleiben...

Die RTX 2070 kostet zwischen 500 und 600 Euro.
Deswegen hatte ich mir kürzlich auch "nur" eine 1070ti gegönnt, die liegt bei 430 Euro. Der Grund für die schnelle Karte war, ich wollte einen sichtbaren Sprung zu meiner alten Radeon 380 haben und eine Karte im Segment 200 - 300 Euro wie etwa eine Radeon 590 wäre zu langsam gewesen. Diese 430 Euro waren aber auch äußerste Schmerzgrenze.

Und bei deinem Upgradepaket hast du für 500 Euro ein echtes Problem. Alleine 16GB RAM kosten inzwischen ja über 100 Euro, locker doppelt so teuer wie vor sechs Jahren. Ein vernünftiges Mainboard liegt bei 100 und eine CPU bei mind. 200. Da bleibt keine Luft für eine brauchbare Grafikkarte.
 
überschlägig sag ich mal: graka ~ 500 euro, cpu ~ 200 euro, ram ~ 100 euro , ssd + hdd ~ addiert vielleicht 100 euro - also zumindest auf den ersten blick kann ich nicht erkennen, was an 1269 euro "erstaunlich günstig" sein soll. kann aber gut sein, dass ich was übersehen hab. hab mir das angebot wirklich nur oberflächlich ansgeschaut. :)

Weil du auf keiner Seite einen Komplett PC mit 2070 unter 1700€ kriegst siehe ua PCGH Komplett PCs.

Habe jetzt ähnliche Teile auf Mindfactory Zusammengestellt und komme auf 1320. Da ist der amazon PC echt günstig dabei, allerdings steht da nicht welche Marke die GraKa hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2070 kostet zwischen 500 und 600 Euro.
Deswegen hatte ich mir kürzlich auch "nur" eine 1070ti gegönnt, die liegt bei 430 Euro. Der Grund für die schnelle Karte war, ich wollte einen sichtbaren Sprung zu meiner alten Radeon 380 haben und eine Karte im Segment 200 - 300 Euro wie etwa eine Radeon 590 wäre zu langsam gewesen. Diese 430 Euro waren aber auch äußerste Schmerzgrenze.

Und bei deinem Upgradepaket hast du für 500 Euro ein echtes Problem. Alleine 16GB RAM kosten inzwischen ja über 100 Euro, locker doppelt so teuer wie vor sechs Jahren. Ein vernünftiges Mainboard liegt bei 100 und eine CPU bei mind. 200. Da bleibt keine Luft für eine brauchbare Grafikkarte.

Normalerweise waren das halt schätzungsweise
~200-230 GraKa
~150-200 CPU + MoBo
~70 RAM

Zur Zeit gurke ich mit AMD FX 4300 + GeForce 1050 Ti hier rum und muß erst noch ein Spiel finden, das ich nicht irgendwie auf "spielbar" konfiguriert bekomme. Warum also teilweise das Doppelte / Bauteil ausgeben?
 
Normalerweise waren das halt schätzungsweise
~200-230 GraKa
~150-200 CPU + MoBo
~70 RAM

Zur Zeit gurke ich mit AMD FX 4300 + GeForce 1050 Ti hier rum und muß erst noch ein Spiel finden, das ich nicht irgendwie auf "spielbar" konfiguriert bekomme. Warum also teilweise das Doppelte / Bauteil ausgeben?

Wenn mein alter Rechner nicht den Geist aufgegeben hätte, dann wäre ich auch noch auf absehbare Zeit damit zufrieden gewesen. Aber wenn schon Geld ausgeben, dann wollte ich wenigstens auch aktuelle Triple A Games mit 60FPS bei maximalen Einstellungen in Full HD zocken können. Also statt mit 700 Euro kaum bis keine Verbesserung zu bemerken bin ich lieber "all in" gegangen und habe 1500 in die Hand genommen.
 
Normalerweise waren das halt schätzungsweise
~200-230 GraKa
~150-200 CPU + MoBo
WTF? Kaufst Du Pentiums und/oder die billigsten Boards, die man finden kann, oder wie kommst du auf solche Preise? ^^ ;) Normalerweise sollte man grad bei der CPU lieber etwas mehr ausgeben, so ab 150€ bis 300€. Dann hat man aber auch garantiert 6 Jahre Ruhe, mindestens. Bei Grafikkarten aber: selbst eine aktuelle Oberklasse/HighEnd-Grafikkarte (so ab 450-500€) reicht schon nach 3 Jahren idR nur noch für niedrige Details, so dass man bei der Grafikkarte durchaus sagen kann, dass es nicht unclever ist, sich lieber alle 2-3 Jahre eine Karte für 200-250€ zu kaufen, außer man will UNBEDINGT bei aktuellsten Games sofort maximale Details und gleichzeitig mind 40-50 FPS - dafür reichen Karten für 200€ nämlich schon unmittelbar bei deren Kauf nicht aus...


@Sturm-ins-Sperrfeuer: Also, wenn ICH nachrechne, komme ich auf 1100€ ohne Windows:

CPU 190€
Board 70€
RAM 110€
SSD 40€
HDD 50€
RXT 2070 520€

Gehäuse und Netzteil steht nicht genau beschrieben, aber es gibt genug ausreichende Gehäuse für 30-40€, Netzteile mit 600W für 50€.

Zusammen sind das keine 1100€. Windows Pro kann man schwer einrechnen - im "normalen" Laden teuer, es gibt aber auch funktierende legale Keys unter 20€.


Dass andere Fertig-PCs teils deutlich teurer sind, das hat ganz sicher auch damit zu tun, dass die bereits zu Zeiten kalkuliert und zusammengebaut wurden, als einige der Teile noch teurer waren. RAM ist zB günstiger geworden, die RTX 2070 auch. Und der Shop bei Amazon baut vermutlich nach Tagespreisen, nehme ich an. Die Graka KÖNNTE halt ggf. ein Modell mit nur einem Lüfter sein, so dass sie vlt. nicht so leise ist. zB eine von den beiden:
 
Bei Grafikkarten aber: selbst eine aktuelle Oberklasse/HighEnd-Grafikkarte (so ab 450-500€) reicht schon nach 3 Jahren idR nur noch für niedrige Details, so dass man bei der Grafikkarte durchaus sagen kann, dass es nicht unclever ist, sich lieber alle 2-3 Jahre eine Karte für 200-250€ zu kaufen, außer man will UNBEDINGT bei aktuellsten Games sofort maximale Details und gleichzeitig mind 40-50 FPS - dafür reichen Karten für 200€ nämlich schon unmittelbar bei deren Kauf nicht aus...
Ähm was? Irgendwie hast du dich da gerade vertüttelt...

Ja, es machte(!) (Vergangenheit) Sinn eine Mittelklasse-Grafikkarte für 200 bis 250 Euro alle zwei bis drei Jahre neu zu kaufen. Problem ist, das galt früher und habe ich ja selbst immer so gemacht. Nur heute gilt das nicht mehr, da selbst drei Jahre alte höherpreisige Grafikkarten mit denen den Boden aufwischen. Was nützt dir die Radeon 590 wenn du eine GF 970 hast? Die hat damals 100 Euro mehr gekostet und ist letztlich immer noch genauso schnell.

Ein weiteres Problem ist der Preisanstieg bei Grafikkarten. Um eben die (obere) Mittelklasse von vor drei Jahren zu haben musst du heute als Äquivalent 100 Euro mehr zahlen. Bei den GF 70 Modellen fällt das besonders krass auf, die 970 kostete 350 Euro, die 1070 kostete 450 Euro und bei der 2070 ist man mal eben bei 550 Euro. Das sind hier sogar 200 Euro mehr!

Und, bei den heutigen kleinen Grafiksprüngen ist eben die Aussage, dass man mit einer hochpreisigen Karte nach drei Jahren nur noch auf niedrigen Details spielen kann quatsch. Das gilt ja nicht mal mehr für die Mittelklasse.
 
WTF? Kaufst Du Pentiums und/oder die billigsten Boards, die man finden kann, oder wie kommst du auf solche Preise? ^^ ;) Normalerweise sollte man grad bei der CPU lieber etwas mehr ausgeben, so ab 150€ bis 300€. Dann hat man aber auch garantiert 6 Jahre Ruhe, mindestens. Bei Grafikkarten aber: selbst eine aktuelle Oberklasse/HighEnd-Grafikkarte (so ab 450-500€) reicht schon nach 3 Jahren idR nur noch für niedrige Details, so dass man bei der Grafikkarte durchaus sagen kann, dass es nicht unclever ist, sich lieber alle 2-3 Jahre eine Karte für 200-250€ zu kaufen, außer man will UNBEDINGT bei aktuellsten Games sofort maximale Details und gleichzeitig mind 40-50 FPS - dafür reichen Karten für 200€ nämlich schon unmittelbar bei deren Kauf nicht aus...


@Sturm-ins-Sperrfeuer: Also, wenn ICH nachrechne, komme ich auf 1100€ ohne Windows:

CPU 190€
Board 70€
RAM 110€
SSD 40€
HDD 50€
RXT 2070 520€

Gehäuse und Netzteil steht nicht genau beschrieben, aber es gibt genug ausreichende Gehäuse für 30-40€, Netzteile mit 600W für 50€.

Zusammen sind das keine 1100€. Windows Pro kann man schwer einrechnen - im "normalen" Laden teuer, es gibt aber auch funktierende legale Keys unter 20€.


Dass andere Fertig-PCs teils deutlich teurer sind, das hat ganz sicher auch damit zu tun, dass die bereits zu Zeiten kalkuliert und zusammengebaut wurden, als einige der Teile noch teurer waren. RAM ist zB günstiger geworden, die RTX 2070 auch. Und der Shop bei Amazon baut vermutlich nach Tagespreisen, nehme ich an. Die Graka KÖNNTE halt ggf. ein Modell mit nur einem Lüfter sein, so dass sie vlt. nicht so leise ist. zB eine von den beiden:

Ja das kommt hin, ich habe noch Zusammenbau und ein paar leicht abgeänderte Komponenten gerechnet, da nicht alles auffindbar war.

600 Watt? Reicht das? Hat sich hier nicht jeamdn negativ ausgesprochen zum "nur" 650 Watt Netzteil?
 
WTF? Kaufst Du Pentiums und/oder die billigsten Boards, die man finden kann, oder wie kommst du auf solche Preise? ^^ ;)
Nö. AMD FX 4300 (und damals eine GeForce 750 Ti) auf einem ASRock 960GM/U3S3 FX
Mit 8 GB RAM waren das damals ~400 Euro.

Normalerweise sollte man grad bei der CPU lieber etwas mehr ausgeben, so ab 150€ bis 300€. Dann hat man aber auch garantiert 6 Jahre Ruhe, mindestens.
Hab ich doch jetzt auch ... und noch sehe ich keinen Grund, meine CPU upzugraden.

Bei Grafikkarten aber: selbst eine aktuelle Oberklasse/HighEnd-Grafikkarte (so ab 450-500€) reicht schon nach 3 Jahren idR nur noch für niedrige Details,
Du argumentierst im falschen Jahrtausend. ;)

Inzwischen stagnieren die Qualitätssprünge in der grafischen Darstellung ja fast. Früher™ gab es technische Fortschritte im Halbjahreswechsel, so daß man entsprechend oft nachrüsten mußte, aber heutzutage ...
Bis auf die Grafikkarte und der Aufstockung des RAM auf 16 GB komm ich mit meinem ~5 Jahre alten Rechner noch prima klar.
 
Zurück