• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

27 Zoll Monitor144Hz im Angebot für 479€ - lohnt sich das?

LordGaben

NPC
Mitglied seit
25.10.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
27 Zoll Monitor144Hz im Angebot für 479€ - lohnt sich das?

Hallo zusammen,

habe folgenden Monitor gefunden und der scheint gerade im Angebot zu sein:

https://www.amazon.de/dp/B01EN5JN5K/

Was sagt ihr zu den Specs? Kennt ihr sonst noch vergleichbares für eventl. weniger Geld?
Und wie ist es mit 27" fürs Gaming? Ich habe sonst nur mit 24" Monitoren gespielt... befürchte, dass das "zu groß" sein könnte für CS und Co.

Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte davon das 24"-Modell 2 Jahre im Einsatz. War ein gutes Teil, zumal man als NVIDIA-Graka-Besitzer hier mit GSync profitiert. Gäbe es kein Nachfolger-Modell mit 240 Hz wäre weiter dabei geblieben.

Zu Thema 24" vs 27"... Kann man schlecht sagen, empfindet jeder anders. Persönlich sind mir 27" auf dem Computertisch zu wuchtig, und da mir FHD reicht würde alles über 24" auflösungsbedingt keinen Sinn machen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich würde allerdings das IPS Panel nehmen, wenn man schon soviel Geld für einen Monitor ausgibt. Der kostet dann zwar fast 690 ist aber auch über 100 Euro reduziert.

Für einen Monitor mit TN Panel würde ich heute nicht mehr als 250 ausgeben, okay für einen mit IPS oder MVA auch nicht mehr als 450 ... so gesehen. Zum zocken würde ich allerdings aktuell eh noch bei Full HD bleiben.

Was 27 Zoll angeht, das hängt natürlich auch ein wenig vom Platz und dem Sitzabstand ab. Ich möchte meine beiden 27 Zöller nicht mehr missen.
 
Hallo zusammen,

habe folgenden Monitor gefunden und der scheint gerade im Angebot zu sein:

https://www.amazon.de/dp/B01EN5JN5K/

Was sagt ihr zu den Specs? Kennt ihr sonst noch vergleichbares für eventl. weniger Geld?
Und wie ist es mit 27" fürs Gaming? Ich habe sonst nur mit 24" Monitoren gespielt... befürchte, dass das "zu groß" sein könnte für CS und Co.

Danke!!
also, für CS & Co wäre es nur "zu groß", wenn Du ganz nah am Schirm sitzt. Bist du ca 50-80cm entfernt, ist es aber sogar eher ein Vorteil, da du Kleinigkeiten leichter erkennst. Für den Preis ist der Monitor gut, aber die Frage ist halt, ob du lieber einen vom Bild her mutmaßlich besseren IPS nimmst, der aber teurer ist oder ähnlich teuer, dafür kleiner, weniger HZ oder ohne GSync. Etliche Leute nutzen TN und sind megazufrieden, da sie ganz einfach gar nicht wissen, dass IPS besser aussehen kann, was die Farben angeht TN sieht ja nicht zwingend total "unrealistisch" oder "falsch" aus, nur ist IPS idr eben besser. Und selbst wenn man es weiß, muss man selber wissen, worauf man lieber wert legen will: Paneltyp, Größe, Hz Sync, Preis - das Verhältnis dieser Punkte muss man mit sich selber ausmachen, wenn man kein unbegrenztes Budget hat.

Hast du denn eine Nvidia-Grafikkarte, oder AMD?
 
Etliche Leute nutzen TN und sind megazufrieden, da sie ganz einfach gar nicht wissen, dass IPS besser aussehen kann, was die Farben angeht TN sieht ja nicht zwingend total "unrealistisch" oder "falsch" aus, nur ist IPS idr eben besser. Und selbst wenn man es weiß, muss man selber wissen, worauf man lieber wert legen will: Paneltyp, Größe, Hz Sync, Preis - das Verhältnis dieser Punkte muss man mit sich selber ausmachen, wenn man kein unbegrenztes Budget hat.

Wobei ich hier einen etwas älteren mit MVA und einen etwas neueren mit TN Panel nebeneinander stehen habe und deswegen jede Minute auf die ziemlich deutlichen Unterschiede in der Farbdarstellung aufmerksam gemacht werde ...
 
Wobei ich hier einen etwas älteren mit MVA und einen etwas neueren mit TN Panel nebeneinander stehen habe und deswegen jede Minute auf die ziemlich deutlichen Unterschiede in der Farbdarstellung aufmerksam gemacht werde ...
ja, kann ja sein. Das sag ich ja auch. Die Frage ist nur, wie wichtig das einem ist und wie gut/schlecht das TN-Panel ist, denn es gibt da ja auch sehr farbtreue Exemplare, andere haben selbst nach stundenlangem rumprobieren mit den Optionen einen klaren Blau- oder Grünstich. Etliche Millionen Nutzer sehen aber keinerlei "falschen" Farben auf ihrem TN-Monitor und sind zufrieden, vor allem Gamer, da ja lange Zeit wegen der Reaktionszeit keiner an TN vorbeikam. Das schließt ja nicht aus, dass ein IPS- oder VA-Modell wie gesagt besser sein kann. Die Frage ist halt, wie wichtig das einem ist UND was es einem Wert ist. Es kaufen ja auch einige Leute nur zB eine GTX 1050 Ti obwohl sie wissen, dass ihr neuestes Game erst mit einer GTX 1070 auf hohen Details mit mehr als 40 FPS läuft ;)
 
Ich würde die Farben nicht als falsch bezeichnen, ich habe natürlich lange probiert den mit TN Panel einzustellen, die Farben sind halt grundsätzlich knalliger, also eher bunter. D.h. sie wirken eben nicht so natürlich.
Was übrigens bei manchen Spielen, gerade mit Cartoonoptik, durchaus auch ein Vorteil sein kann, wenn sie dann noch "leuchtender" scheinen. Ich spiele gerne JRPGs auf dem Monitor.
Bei Fotos oder realistischer Optik ist es aber wiederum dann tödlich.
 
Wobei ich hier einen etwas älteren mit MVA und einen etwas neueren mit TN Panel nebeneinander stehen habe und deswegen jede Minute auf die ziemlich deutlichen Unterschiede in der Farbdarstellung aufmerksam gemacht werde ...
Niemand bestreitet dass TN Nachteile bei der Farbtreue hat. Ist auch mir nicht entgangen, doch nach diversen Monitoren die bei mir ein- und ausgegangen sind habe ich mich letztendlich für mehr Hertz und Bewegungsschärfe entschieden. Was bringen mir tolle Farben wenn das Bild im - etwas übertrieben ausgedrückt - Blur-Matsch untergeht?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Niemand bestreitet dass TN Nachteile bei der Farbtreue hat. Ist auch mir nicht entgangen, doch nach diversen Monitoren die bei mir ein- und ausgegangen sind habe ich mich letztendlich für mehr Hertz und Bewegungsschärfe entschieden. Was bringen mir tolle Farben wenn das Bild im - etwas übertrieben ausgedrückt - Blur-Matsch untergeht?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

Das hat dann aber eher was mit den Schaltzeiten zu tun. Deswegen habe ich damals auch MVA anstelle IPS als Alternative genommen. Mein MVA Monitor ist voll Spieletauglich, da gibt es keinen Blur. Inzwischen dürfte das auch bei den meisten IPS Modellen der Fall sein.
 
Gut.. ich sitze recht nah am Monitor, denke 27" wird dafür dann zu groß sein... aber es gibt von dem ja auch eine 24" Variante.
und Farben sind mir egal, solange der Kontrast stimmt (und damit meine ich einstellbar auf schlecht, damit man in dunklen Ecken auch was sieht).
Deswegen würde ich niemals fast 700€ für einen Monitor zahlen, nur weil die Farben besser aussehen (woran man sich gewöhnt und wahrscheinlich wird es einem erst bewusst, wenn man beide nebeneinander stehen hat).
Hauptsache die 144Hz stimmen.
 
Gut.. ich sitze recht nah am Monitor, denke 27" wird dafür dann zu groß sein... aber es gibt von dem ja auch eine 24" Variante.
und Farben sind mir egal, solange der Kontrast stimmt (und damit meine ich einstellbar auf schlecht, damit man in dunklen Ecken auch was sieht).
Deswegen würde ich niemals fast 700€ für einen Monitor zahlen, nur weil die Farben besser aussehen (woran man sich gewöhnt und wahrscheinlich wird es einem erst bewusst, wenn man beide nebeneinander stehen hat).
Hauptsache die 144Hz stimmen.
Du kannst ja so oder so den Monitor zurücksenden, falls er Dir nicht zusagt. Was hast du denn nun für eine Grafikkarte?
 
Zurück