• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach Graka & Monitor braucht der PC ein Update - welches?

Mitglied seit
12.02.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Mit meiner Graka und dem Asus PG 278QR habe ich schon mal akzeptable Geräte am Start. Ich habe aber z.B. bei PUBG oft das Problem, dass mein Loadingscreen noch läuft, wenn das Flugzeug bereits über die halbe Karte drüber ist. Ich gehe davon aus, da ist die CPU (evt. auch die RAM?) schuld.
Das OS ist noch Win7, aber ich habe eine 500GB SSD und Win10 am Start, die ich nach dem Upgrade installieren werde. SO sieht mein System aktuell aus:

UserBenchmarks: Game 87%, Desk 65%, Work 42%
CPU: Intel Core i5-4670K - 76.1%
GPU: Nvidia GTX 1070 - 98.6%
SSD: Samsung 840 250GB - 48%
HDD: WD Black 1TB (2010) - 78.6%
RAM: HyperX Savage DDR3 1600 C9 2x4GB - 53.8%
MBD: Asus Z87-K

Das führt zur Frage, ob ich mit dem bestehenden Mainboard überhaupt sinnvoll aufrüsten kann. Empfohlen wird mir ein Intel Xenon E5-2670. Der ist glaube ich schon mal nicht kompatibel.

Bottleneck.JPG

Habt ihr einen Vorschlag, ob und wie auf dem bestehenden Mainboard aufgerüstet werden kann?
Falls nein, welche Mobo/CPU/Ram-Kombo würdet ihr mir empfehlen? Budget: 400 Euro max.
 
Müsste ich mich an dieser HArdware-Liste orientieren?

High-End Gaming-PC: Kaufberatung für einen Top Spiele-Rechner

Die dort angesprochene CPU ist von AMD. Die CPU & Kühler Combo käme so alleine bereits auf 400 Euro, mit Mobo/Ram wären das weiter 430 EURO. Scheint mir etwas zu viel.
Die Alternative mit Intel: CPU / Kühler etwa gleich, Mobo/RAM: zusätzliche 900 Euro. Also insgesamt deutlich teurer.

Hatte bisher immer Intel und bin gut damit gefahren. MUSS ich denn diese Kompenenten haben, um meine Graka (wohl nein) und v.a meinen Monitor (wohl ja) auszulasten?
 
Das Game ist also noch nicht auf der SSD installiert? Denn grad beim Laden KÖNNTE es eine Rolle spielen, wenn es auf der HDD wäre und nicht auf der SSD. Ich würde da sogar ziemlich sicher sein, dass das viel damit zu tun hat.

Ansonsten solltest du dich genau informieren, ob es wirklich an der CPU oder dem RAM liegen kann - PUBG ist meines Wissens halt immer noch "unfertig", kann auch damit zu tun haben.

WENN es mit der CPU zu tun hat, dann sicher deswegen, weil sie nur vier Kerne / Threads hat. Dann kannst du es mit einem Core i7-4770 oder 4770K versuchen, oder mit einem Xeon E3-1230 v3 oder 1231 v3. Allerdings musst du die CPUs dann gebraucht suchen, denn die gibt es nicht mehr normal im Handel. Das lohnt sich nur, wenn du die CPUs dann für eher unter 200€ bekommst. Ansonsten kannst du auch direkt einen Ryzen 5 1600 bzw 1600X oder so nehmen, die Modelle hätten 6 Kerne und 12 Threads. Bei Intel wäre das zu teuer, da zahlst du nur für die CPU (i7-7700) schon fast 300€. Oder du nimmst nur einen i5-8400 mit sechs Kernen, aber nachher reichen 6 halt vielleicht nicht aus...

Es kann aber auch am RAM liegen, auch hier mal schauen, ob es da Tests bei PUBG gibt, die besagen, dass es vlt. mehr als 8GB sein sollten.

Und so oder so: sind ALLE Treiber aktuell? Hast du alles, was nebenbei stören könnte, mal deaktiviert? Updatetools, Überwachungstools, Virenscanner, Firewall, Kommunikationstools usw.


PS: der "high-End"-PC ist maßlos übertrieben, der wäre was für echte "Freaks", die vlt auch noch nebenbei per Twitch live senden wollen usw. - vor allem die 32GB RAM sind eine irre "Empfehlung", das ist nur was für Leute, die viel Videoediting oder so was machen. Normalerweise ist ein Ryzen 5 1600, 1600X oder Ryzen 7 1800 bzw. Intel Core i7-7700 oder 8700 schon mehr als Top, da haben dann CPUs, die noch teurer sind, in Games kaum mehr einen nennenswerten Leistungsvorteil. Und was Mainboards angeht: wenn es einem beim Übertakten nicht um jedes Prozent mehr Takt geht, reicht ein Modell für 100€ dicke aus. Kühler: ca 30€ ist schon ordentlich, mit Übertakten vlt eher 40-50€. RAM ist aber leider grad sehr teuer...
 
Müsste der Build neu also etwa so aussehen:

Userbenchmark PC Build Comparison
Baseline Bench: Game 91%, Desk 78%, Work 47%
CPU: Intel Core i5-4670K CHF 276
GPU: Nvidia GTX 1070 CHF 439
SSD: Samsung 850 Evo 250GB CHF 90
HDD: WD Blue 1TB (2012) CHF 50
RAM: HyperX Savage DDR3 1600 C9 2x4GB
MBD: Asus Z87-K CHF 194
Total: CHF 1,047


Alternative Bench: Game 97%, Desk 89%, Work 100%
CPU: AMD Ryzen 7 1800X CHF 356
GPU: Nvidia GTX 1070 CHF 439
SSD: Samsung 850 Evo 250GB CHF 90
HDD: WD Blue 1TB (2012) CHF 50
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 2666 C16 4x8GB CHF 387
MBD: Gigabyte GA-AX370-Gaming 5 CHF 173
Total: CHF 1,494

scheint mir doch ein massiver Preis für das relativ bescheidene Plus im Game-Bench...?
 
danke für den Tipp mit der HDD. Das muss genau das Problem sein mit PUBG. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Werde nun mal die neue SSD mit Win 10 installieren und später direkt einen Ryzen 5 anstreben.
 
danke für den Tipp mit der HDD. Das muss genau das Problem sein mit PUBG. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Werde nun mal die neue SSD mit Win 10 installieren und später direkt einen Ryzen 5 anstreben.

Du kannst ja erst mal ohne Eingabe des keys Dein Win10 installieren, damit du - falls du sowieso sehr bald auf ein neues Board umsteigst, weil es vlt doch nicht die SSD ist - nicht extra alles an einen MS-Account binden musst, nur damit der Key auch für die neue Hardware funktioniert.
 
Zurück