• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC Aufrüsten

MichaelBMG

Anfänger/in
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
53
Reaktionspunkte
1
PC Aufrüsten

Hallo,
ich würde eventuell wenn es Sinn macht meinen PC aufrüsten was könnt ihr mir empfehlen ?
Mein PC:
Intel Core i7 3770
Mainboard: ASUSTek H61M-G
Arbeitsspeicher: Hyundai Electronics PC3-12800 (800 MHz) 2x4GB
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 960 2 GB

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die CPU ist noch ordentlich, also wäre die Grafikkarte ein Kandidat, auch wegen der nur 2GB RAM. Was kannst du denn ausgeben?
 
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine gedanken gemacht. Welche kämen denn so in die Auswahl ? Und was ist mit Arbeitsspeicher ?
 
Ehrlich gesagt habe ich mir da noch keine gedanken gemacht. Welche kämen denn so in die Auswahl ? Und was ist mit Arbeitsspeicher ?

Eine GTX 1060 6GB oder AMD RX 580 8GB wäre schon ca 70-80% schneller als Deine GTX 960. Die kosten ca 260-300€. Die günstigeren Versionen mit 3 bzw 4 GB würde ich nicht nehmen. Eine GTX 1070 wäre mehr als doppelt so schnell, die gibt es ab ca 400€

Mehr RAM bringt an sich noch nicht wirklich was, und RAM ist sehr teuer geworden. Im Sommer 2016 hast du 16GB für 50€ bekommen - jetzt koset die Hälfte (8B) schon 80-90€.
 
Ich hätte da nochmal eine Frage welche Karte würdest du denn bevorzugen die GTX 1060 oder die AMD RX 580. Und von welchem Hersteller ?
 
Ich hätte da nochmal eine Frage welche Karte würdest du denn bevorzugen die GTX 1060 oder die AMD RX 580. Und von welchem Hersteller ?
Hängt ein wenig vom Preis ab, und davon, wo du bestellst.

Zudem gibt es auch immer mal Aktionen, zB kriegst du bei Asus grad für viele Grafikkarten ein Cashback bzw. je nach Wahl auch ein "Gratis"-Produkt dazu. Allerdings nicht bei allen Shops, zb NICHT bei Amazon, aber bei mindfactory, notebooksbilliger, Saturn, mediamarkt, alternate und anderen - für alle teilnehmenden Händler und die genauen Cashback-Produkte muss man hier schauen ASUS Promotion

Die RX 580 von Asus sind aber derzeit echt teuer, und es gibt sowieso nur 3 Modelle unter 300€, die auch mind 290€ kosten. Bei der GTX 1060 gibt es auch ein paar ab 260€. Von Asus die hier https://geizhals.de/asus-dual-geforce-gtx-1060-oc-90yv09x0-m0na00-a1479015.html?hloc=de mit 20€ Cashback, also effektiv 280€. Auch gut wäre zB diese Zotac https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1060-amp-edition-zt-p10600b-10m-a1478147.html?hloc=de


Allgemein isses so: die AMD RX 580 braucht mehr Strom und ist ein wenig teurer derzeit, aber falls du einen Monitor hast oder kaufst mit "Freesync", ist die AMD-Karte halt passend. Das Gegenstück von Nvidia ist G-Sync, aber Monitore mit G-Sync kosten ein gutes Stück mehr als ansonsten gleichgute mit Freesync. Daher kann AMD trotzdem die passende Wahl sein.
 
Hi,
was hälst du denn von dieser Grafikkarte Palit GeForce GTX 1060 6GB Dual ist für 262 € zu haben ? Oder besser bis nach Weihnachten warten eventuell gehen die Preise ja ein kleines bisschen runter. :)

Vielen Dank für deine Antworten
 
Die wäre ok - und wie die Preise nach Weihnachten sind, kann Dir keiner genau sagen ;)
 
Hi,
ich würde mir gerne ein neues Netzteil kaufen weil meins zu laut ist. Ich habe das Netzteil von Thermaltake Hamburg 530 Watt. Würde gerne ein anderes haben was leiser ist hat jemand eine Empfehlung ?
 
Oder das Pure Power 10 mit 400W. Die 400W reichen dicke, das ist sehr effizient, und die 400W würden bei anderen Modellen als 500W "vermarktet" werden. Dein PC wird nicht mehr als ca 300-320W brauchen.
 
Hi,
ich nochmal nachdem ich die ganze Zeit dachte das mein Netzteil zu laut wäre, habe ich jetzt festgestellt das es der Lüfter auf der CPU ist. Würde mir jetzt gerne einen neuen kaufen. Jetzt stellt sich die Frage wie immer welchen ?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zurück