• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

prozessor aufrüsten

golli2008

NPC
Mitglied seit
05.11.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
prozessor aufrüsten

guten tag!
ich möchte meinen prozessor aufrüsten bin aber absoluter pc anfänger.villeicht kann mir ja jemand hier weiter helfen.nutze meinen pc hauptsächlich zum zocken und wollte mal wissen was so möglich ist.

mein prozessor:intel pentium g4560
mainbord: msi h110m pro-vd,sockel 1151
netzteil 400 watt
 
Das Board ist ja noch ziemlich neu, da kannst du an sich jede CPU für den Sockel 1151 einbauen außer den neuen Coffee Lake-Modellen. Was willst du denn ausgeben?
 
Der G4560 (KabyLake, 3.5Ghz, 2c/4t) ist eigentlich ein ordentlicher Spiele-Prozessor.
Falls dir die Leistung nicht reicht, könnte das eher an der Grafikkarte liegen. Was ist denn da verbaut? Eine "GeForce GT" oder "Radeon R7"?
 
Ich habe eine GTX 1050ti drin.wie finde ich heraus was mein Netzteil noch so aushält weil der jetzige Prozessor na nicht sehr viel verbraucht. Danke schon mal für die Antwort
 
Ich dachte da so in die Richtung i5,aber hab da halt echt noch nicht so viel Ahnung
 
Am besten wäre es, wenn du den PC aufmachst und beim Netzteil schaust, was es für ein Hersteller und Modell ist. Ein Markennetzteil mit 400W reicht dicke, bei einem "no Name" wird es eng.

Und dann wäre noch die Frage, was genau nicht zufriedenstellend läuft. Denn für viele Games "reicht" Deine CPU eigentlich aus, aber mit einer GTX 1050 Ti sind halt selbst mit einer 500€-CPU wiederum in vielen aktuellen maximal 30-40 FPS bei höheren Details möglich. Bei anderen Games kann aber wiederum sein, dass die GTX 1050 Ti an sich 60-70 FPS schafft, aber Deine CPU der Grund ist, weswegen du nur 30 FPS hast oder auch mal 60 FPS, aber zwischendurch kurze Abfälle auf 20-30 FPS, so dass du kurze Ruckler hast.

Um welche Games geht es denn, bei denen du nicht zufrieden bist?
 
Ach so, eine 1050Ti passt eh. Ich glaube, du verlangst deinem Rechner einfach zuviel ab.
FullHD und Voreinstellung der Grafikqualität auf "hoch" sollte doch ausreichend sein, um die meisten Spiele auf mindestens PS4-Niveau zu spielen?

Zuviel Geld würde ich derzeit nicht reinstecken wollen. Ein Core-i5 der mindestens den gleichen Basistakt wie dein Pentium hat, kostet 200€. Dieser wäre genauso ein 4t-Prozessor, hätte allerdings vier echte Prozessorkerne.
Was durchaus hilft, aber in keiner Relation zum Aufpreis von 150€ steht. Dann ist das Mainboard nur eines mir H-Chipsatz, d.h., die interessanten, weil übertaktbaren, K-Prozessoren fallen schon mal weg. Dann unterstützt das Board auch nicht den schnellsten Arbeitssspeicher.
Wie Herb schon sagte, könnte der i5 dann durch die 1050Ti ausgebremst werden. Der Aufpreis zur nächsten Stufe wären wieder fast 150€ dazu noch mit einem neuen 50€-Netzteil verbunden... ehrlich, da wäre eine Xbox One X gescheiter, haha.

So wie es ist, sind die Komponenten deines PCs eigentlich gut aufeinander abgestimmt. Vergiss den Ultra-Scheiß, mach den Framerate Counter aus und hab einfach Spaß beim Spielen.
Ein schlechtes Spiel wird nicht besser, nur weil es schneller läuft. Ein gutes Spiel wird nicht schlechter, nur weil die Texturen auf dem Screenshot nicht ganz so knackig sind.

Läuft ein gutes Spiel schlecht, lässt es sich, sofern es ordentlich programmiert worden ist, an deine Hardware anpassen, ohne gleich potthässlich zu werden.
 
Oh, das soll nicht so abschreckend klingen, wie es den Anschein macht. :-D

Also, persönlich halte ich deinen Rechner für einen sehr guten Einsteiger-PC (wie ich ihn selber für Freunde und Familie zusammenstellen würde) und würde ihn später eher komplett tauschen, anstatt viel herumzuschrauben.
Alleine die Grafikkarte könntest du nächstes Jahr durch eine kleine (aber stärkere) Volta-Karte ersetzen.

Generell müssten Spiele ja gut laufen. Sollten bestimme Titel unter den Erwartungen performen, können wir dir aber gerne helfen, Tuning-Tipps zu finden.
 
Zurück