• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC für League of Legends

DaKohle

NPC
Mitglied seit
26.10.2017
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
PC für League of Legends

HI :)
Ich würde gerne mit dem LOL spielen anfangen und bräuchte logischerweise einen Rechner Bildschirm Tastatur Maus etc.
Da ich keinen Computer besitze werde ich mir alle neu kaufen müssen ^^ Ich hätte daheim einen Samsung Curved Monitor den ich zum XBOX spielen benutze kp ob der auch gehen würde?
Ich habe absolut keine Ahnung vom zusammen bauen von daher würde ich einen fertig gebauten Rechner Bevorzugen!
Vom Preis her denke ich so an die 1000€ wenn es günstiger geht gerne :) wenn es jedoch teurer als 1000€ wird muss ich es mir gut überlegen denke ich :)

VIELEN DANKE vorab für die Hilfe :)
Marco
 
Hallo Marco,

hast Du vielleicht die Bezeichnung vom Monitor da? Dann könnte man das genauer sagen, aber in Prinzip kannst Du den verwenden, ja :)

Für LoL muss es auch kein High End PC sein, da brauchst Du dein ganzes Budget nicht. Ich schlage da mal Folgendes vor:

Intel Core i3 8100 (ganz neu aus der Coffee Lake Generation und richtig viel Power)
ASRock Z370 Pro4 (passendes Mainboard mit vielen Anschlüssen)
8Gb DDR4 RAM (für LoL und die meisten anderen Spiele vollkommen ausreichend)
nVidia GTX1050 Ti 4Gb (damit läuft LoL auf Ultra Settings super flüssig, andere High End Spiele wie Witcher 3 und Co. laufen auch mit Medium Settings)
120Gb SSD + 1Tb HDD (SSD für Windows und oft genutzt Programme, HDD für Daten)
beQuiet Pure Power 10 400 Watt (hochwertig und gute Qualität)
Windows 10

Fehlt noch das Gehäuse. Da weiß ich natürlich nicht, ob Du lieber schlicht und schwarz oder auffällig mit Beleuchtung und Fenster magst. Deswegen kann ich Dir da (noch) nichts empfehlen ;)

Wenn Du bei Maus und Tastatur keine High End Sachen brauchst würde ich so nen Set hier empfehlen:
https://de.sharkoon.com/product/1199/GK15#desc
Ist von der Preis/Leistung sehr gut und bietet eigentlich alles was man braucht.
 
Ich würde den PC am besten zB bei mindfactory bestellen, am Bestellende kannst du dann den PC-Zusammenbau dazuwählen. Das kostet 100€, und für 900€ bekommst du schon was ordentliches. Frage: hast du eine Windows-Lizenz?

Oder zB dieser PC bei Amazon: https://www.amazon.de/Ankermann-PC-Performance-Microsoft-Professional-4260409324763/dp/B01N29M7QB - wenn du genau die gleichen Teile selber zusammenstellst, wobei es das Gehäuse nicht einzeln gibt (da setze ich 40€ an), kommst du auf 875€ ohne Windows. Windows könntest du bei eBay für ca 20-30€ bekommen. D.h. der PC wäre dann ähnlich teuer als wenn du die gleichen Teile für 100€ zusammenbauen lässt.

Ein paar kleine Vorteile beim selber zusammenstellen: du kannst ein Gehäuse nach DEINEM Geschmack nehmen sowie ein etwas hochwertigeres Netzteil, das zwar auch nur 50€ kostet (wie das im Ankermann-PC), aber mit "nur" 450-500W wirbt und wo du genau weißt, was es kann. Schlecht ist das im Ankermann-PC aber auch nicht, der Shop will ja auch nicht, dass der PC zum Reklamationsfall wird ;) und ein letzter Vorteil: du könntest einen CPU-Kühler für 20-30€ nehmen, wenn das noch ins Budget passt, so dass der PC leiser arbeitet.


Für LOL würde übrigens an sich auch ein günstigerer PC reichen, aber mit dem obigen PC könntest du auch andere, aufwendige Games spielen. Falls du mehr Speicherplatz brauchst: eine Festplatte mit 1000GB kostet ca 45-50€ und wäre recht einfach selber nachgerüstet. In dem Ankermann-PC ist eine SSD mit 256GB drin - das reicht für einiges aus, und eine SSD ist viel schneller als eine Festplatte, weswegen ich lieber nen PC mit ner SSD nehmen würde als einen, der nur eine Festplatte drin hat.

Und falls Du wirklich nur LOL spielen willst, dann spar Dir ruhig das Geld und stell einen günstigeren PC zusammen. Ggf. den von xCJay, ich persönlich würde aber eher eine stärkere CPU nehmen, dann kannst du nämlich in 1-2 oder auch mehr Jahren nur durch eine neue Grafikkarte den PC für die dann neuesten Games fit machen.


Ach ja: Müssen Tastatur und Maus auch in den 1000€ mit drin sein?
 
Ein i3 8100 ist aber ne ganze Ecke schneller als nen Ryzen 5 1600 in Spielen ;)
Und ja so wie ich das verstanden habe müssen Maus und Tastatur mit im Preis enthalten sein.
 
Ein i3 8100 ist aber ne ganze Ecke schneller als nen Ryzen 5 1600 in Spielen ;)
Du weißt, was ich dazu meine. Ein 4-"Threadder" ist IMHO eine Fehlinvestition, außer man will in 2 Jahren wieder neukaufen. Da ist es scheißegal, ob der JETZT vielleicht schneller in einigen Games ist. Wegen des Taktes würde ich dann die 20-30€ mehr für nen 1600X ausgeben.


Außerdem würde mich interessieren, wo du das gefunden hast, dass der core i3 "ne ganze Ecke schneller" sein soll. Bei Computerbase zB ist der Ryzen 5 1600X schneller als BEIDE Core i3 https://www.computerbase.de/2017-10/intel-coffee-lake-8700k-8400-8350k-8100-test/5/ , der 1600 steht da leider nicht mit drin. Der ist aber nicht gleich 20-30% langsamer als der Ryzen 1600X, und nur dann wäre der 1600 nochmal "ne Ecke" langsamer als ein i3-8400...
 
Du weißt, was ich dazu meine. Ein 4-"Threadder" ist IMHO eine Fehlinvestition, außer man will in 2 Jahren wieder neukaufen. Da ist es scheißegal, ob der JETZT vielleicht schneller in einigen Games ist. Wegen des Taktes würde ich dann die 20-30€ mehr für nen 1600X ausgeben.
Hätte, wenn, vielleicht, möglicherweise. Niemand weiß was in 2 oder 4 Jahren ist. Aber der i3 8100 ist jetzt deutlich schneller. In 2 Jahren gibt es wieder ganz andere CPUs, dann wird auch ein Ryzen 5 1600 langsam sein.
Der 1600X ist übrigens doppelt so teuer, wie ein i3 8100 und langsamer in Spielen. So nen Prozessor würde ich doch niemals kaufen.


Außerdem würde mich interessieren, wo du das gefunden hast, dass der core i3 "ne ganze Ecke schneller" sein soll. Bei Computerbase zB ist der Ryzen 5 1600X schneller als BEIDE Core i3 https://www.computerbase.de/2017-10/...k-8100-test/5/ , der 1600 steht da leider nicht mit drin. Der ist aber nicht gleich 20-30% langsamer als der Ryzen 1600X, und nur dann wäre der 1600 nochmal "ne Ecke" langsamer als ein i3-8400...
PCGH Leistungsindex. Abrufbar auf der Website.
https://imgur.com/a/6rg85
 
Hätte, wenn, vielleicht, möglicherweise. Niemand weiß was in 2 oder 4 Jahren ist. Aber der i3 8100 ist jetzt deutlich schneller. In 2 Jahren gibt es wieder ganz andere CPUs, dann wird auch ein Ryzen 5 1600 langsam sein.
Der 1600X ist übrigens doppelt so teuer, wie ein i3 8100 und langsamer in Spielen. So nen Prozessor würde ich doch niemals kaufen.

PCGH Leistungsindex. Abrufbar auf der Website.
https://imgur.com/a/6rg85
ok, und bei computerbase kommt halt was anderes raus. Kann es sein, dass PCGH sehr takt-lastige Benches/Spiele ausgewählt hat? Da sind ja auch ne Menge "alter" Games dabei. Sowieso ist die Auflösung dort ja total praxisfremd. Bei Full-HD rückt das alles viel näher zusammen.

Ich halte eine CPU mit 4 Threads trotzdem für keine gute Idee, selbst wenn die aktuell in einigen Games in Full-HD 20% schneller ist. Da bist du halt anderer Meinung, kann man nix machen.


nebenbei: der Ryzen ist nicht doppelt so teuer, sondern "nur" 85% teurer, und wenn du die Boardpreise beachtest, dann sind es sogar nur noch ca 30-35%, da du für den Ryzen ein 60-70€-Board nehmen kannst, für den Coffee Lake aber das billigste Board 105€ kostet.
 
Es ist eben eine Mischung aus Spielen.
Du kannst halt nicht nur super Mehrkernoptimierte Spiele testen, wenn das nur ein kleiner Teil der aktuell verfügbaren Spiele sind. Man muss das ja realitätsnah gestalten.

In Full HD Limitiert halt die Graka viel früher. Aber wenn man den PC lange behält wird ja mal eine neue Graka eingebaut die dann stärker ist und das Grakalimit verschiebt und dann macht sich die schnellere CPU wieder bemerkbar, deswegen finde ich Benchmarks am GPU Limit ziemlich unaussagekräftig.
 
Es ist eben eine Mischung aus Spielen.
Du kannst halt nicht nur super Mehrkernoptimierte Spiele testen, wenn das nur ein kleiner Teil der aktuell verfügbaren Spiele sind. Man muss das ja realitätsnah gestalten.
also, ich hab jetzt mehrere Tests gelesen, und bei der PCGH ist es echt ein ziemlicher Ausreißer. In den meisten anderen Tests, und die mischen auch 7-8 Games und mehr, sind es eher "nur" um die 20% mehr, die der Core i7-8700K/8600K vs einem Ryzen 5 1600X vorne sind, der i5-8400 eher 15% vorne, der 8350K unter 10% und der 8100 sogar hinter dem Ryzen 5 1600X.

Und wegen "realitätsnah": die moderneren Spiele werden IMHO immer mehr eher auf Mehrkern-CPUs optimiert, und bei solche Games wird viel eher eine Rolle spielen, wie die CPU bezüglich ihrer Threads mithält. Ob du aber bei einem "älteren" Game, das nur 2 Kerne nutzt, nun 100 oder 130 FPS hast, ist an sich eher egal ;) ich finde den Blick auf ältere Games daher ein wenig... unpassend.

PS: in einem anderen PC-Kaufberatungsthread hattest du doch selber einen Ryzen 5 1600 vorgeschlagen - warum dort ja, hier nein?
 
Je höher die FPS die angezeigt wird, desto höher auch die CPU Auslastung. Deswegen laufen auf Konsole ja auch viele Spiele nur mit 30FPS selbst auf der Pro.
 
PS: in einem anderen PC-Kaufberatungsthread hattest du doch selber einen Ryzen 5 1600 vorgeschlagen - warum dort ja, hier nein?
Weil da die Verfügbarkeit noch nicht wirklich gegeben war von Coffee Lake.

die moderneren Spiele werden IMHO immer mehr eher auf Mehrkern-CPUs optimiert
Aber auch nur manche. Schau Dir diese ganzen Early Access Spiele wie PUBG an. Da bringen Dir viele Kerne nix. Und das Spiel wird wie bekloppt gespielt. Ich will ja nicht nur super optimierte Spiele wie das neue AC spielen können, sondern Alles.
 
Weil da die Verfügbarkeit noch nicht wirklich gegeben war von Coffee Lake.
das war grad mal einen Tag vorher ^^

Aber auch nur manche. Schau Dir diese ganzen Early Access Spiele wie PUBG an. Da bringen Dir viele Kerne nix. Und das Spiel wird wie bekloppt gespielt. Ich will ja nicht nur super optimierte Spiele wie das neue AC spielen können, sondern Alles.
Das kannst du doch auch - der Coffee Lake ist da halt nur "besser", ein Ryzen ist doch aber auch mehr als gut genug.... und Early Access-Titel sind ohnehin nicht gerade ein gutes Beispiel für einen Nachweis. Woher willst du wissen, ob das Spiel nicht - wenn es in die "Vollpreis"-Phase geht - optimiert wird?
 
Naja Ark ist nun in der "Vollpreisphase"
Man schaue sich einfach mal die Optimierung an ;)
 
Zurück