• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

IP Kamera gesucht

N

nevermind85

Gast
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer IP Kamera. Folgende Dinge sind wichtig:
-WLAN fähig muss sie sein
-Indoor
-stabil verarbeitet


Ich will mit der Kamera weder aufzeichnen noch ins Internet; mir geht es darum, ein Baby beim Schlafen, neben einem Babyphone überwachen zu können. Dabei will ich aber weder, das mein WLAN permanent mit Videodaten zugemüllt wird, noch das irgendwelche Daten ins Internet gelangen. Sprich: Bei Bedarf starte ich eine App auf iPhone bzw Android Handy und sehe dann einen Live-Stream der Cam.
Kennt sich da jemand ein wenig aus und kann mir Modelle empfehlen? Preislich sollte sich das Ganze maximal im mittleren 2-stelligen Bereich abspielen.

LG
 
Generell kann ich die Philips Avent Serie empfehlen, aber da ihr scheinbar schon ein Babyphone habt, die Kamera von Withings, jetzt Nokia.

Die Kamera reagiert z.B. nur auf Bewegungen und Töne und überwacht, so nebenbei, die Luftqualität. Die Daten werden zwar u.a. zum Hersteller übertragen, bleiben dort aber nur für 24h mit dem normalen, sprich kostenfreien, Account.

Wobei wir uns aktiv gg. eine Kamera im Babyphone ausgesprochen haben, eben weil man sonst immer penetrant nach schaut und 'nervös' wird.

Übrigens gibt es auch 'billige' Lösungen wie z.B. Apps fürs iPhone, hier koppelt man zwei iOS Geräte, egal ob WLAN oder Mobile, und kann bei WLAN z.B. auch die Kamera nutzen. Die Lösung bietet sich z.B. in Hotels an, wo das Babyphone keine 5m weit kommt wegen den verwendeten Materialien. ;)
 
Danke für die Info, Avent, Angelcare und co fallen aber flach, weil die zum Einen zu teuer sind eben noch andere Überwachungsfunktionen haben. Genau das ist eben nicht gewünscht; aus dem Grund den Du schon genannt hast ;)

Übrigens gibt es auch 'billige' Lösungen wie z.B. Apps fürs iPhone, hier koppelt man zwei iOS Geräte, egal ob WLAN oder Mobile, und kann bei WLAN z.B. auch die Kamera nutzen. Die Lösung bietet sich z.B. in Hotels an, wo das Babyphone keine 5m weit kommt wegen den verwendeten Materialien. ;)

Genau sowas suche ich. Nur eben als separate Cam mit App-Zugriff.
 
Nur so als Zwischenfrage und aus Interesse: wenn du eh nur "ab und an" mal nachsehen willst zu Zeitpunkten, an denen DU es willst und auch die Zeit hast: warum gehst du dann nicht einfach ins Kinderzimmer? ^^ Das wäre doch sowieso viel "schöner"... ^^

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix sagen ;)
 
Nur so als Zwischenfrage und aus Interesse: wenn du eh nur "ab und an" mal nachsehen willst zu Zeitpunkten, an denen DU es willst und auch die Zeit hast: warum gehst du dann nicht einfach ins Kinderzimmer? ^^ Das wäre doch sowieso viel "schöner"... ^^

Zur eigentlichen Frage kann ich leider nix sagen ;)
... du hast keine Kinder, hm? :B

Also, von denen du weißt! :S :finger:

Bei uns gibt es manchmal Nächte, wo er von jedem kleinsten Geräusch wach wird und es hier Kontroproduktiv wäre, wenn man "einfach ins KiZ" geht. Hierfür würde sich dann eine Kamera als Beispiel anbieten. ;)
 
Bei uns gibt es manchmal Nächte, wo er von jedem kleinsten Geräusch wach wird und es hier Kontroproduktiv wäre, wenn man "einfach ins KiZ" geht. Hierfür würde sich dann eine Kamera als Beispiel anbieten. ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen :-D
Wenn die Kleine schläft, soll sie nich wach werden. Abgesehen davon gibts hier noch 2 Hunde, die sich einnen Dreck darum scheren, ob da nen Baby schläft oder nicht. Und wenn die dann losstürmen und aufm Bett rumspringen kann das auch gefährlich werden ;)
 
... du hast keine Kinder, hm? :B

Also, von denen du weißt! :S :finger:
das wäre grauenhaft für die Menschheit.. ;)

Bei uns gibt es manchmal Nächte, wo er von jedem kleinsten Geräusch wach wird und es hier Kontroproduktiv wäre, wenn man "einfach ins KiZ" geht. Hierfür würde sich dann eine Kamera als Beispiel anbieten. ;)
Das versteh ich nicht - mal angenommen du hättest keine Cam: dann hörst du das Baby übers Babyfon, und entweder nach 20-30 Sekunden ist wieder Ruhe, oder es heult weiter, und du gehst dann halt hin. Aber welche Zusatzerkenntnis bringt Dir dabei das Cam-Bild? ^^

Ich hatte ich nevermind ohnehin so verstanden, dass es eben NICHT darum geht, dass die Cam angeht wenn was "passiert" ist. Ich habe es so verstanden, dass er nur schauen will, wenn ER grad Bock dazu hat und NICHT weil Zb auf dem Babyfon was zu hören ist. Und da versteh ich nicht ganz, warum man nicht einfach kurz ins Zimmer geht. Davon wird das Kind doch nicht wach, außer man hat Türen wie in einem Geisterschloss... ;)

Also, einfach nur aus Interesse, nicht als "Kritik" - oder ist euer Kind so sensibel, dass es schon durch die Anwesenheit im Zimmer wach wird?
 
das wäre grauenhaft für die Menschheit.. ;)
... dachte ich am Anfang auch von meinem Nachwuchs! :finger:

Das versteh ich nicht - mal angenommen du hättest keine Cam: dann hörst du das Baby übers Babyfon, und entweder nach 20-30 Sekunden ist wieder Ruhe, oder es heult weiter, und du gehst dann halt hin. Aber welche Zusatzerkenntnis bringt Dir dabei das Cam-Bild? ^^
Keine Ahnung ... darum meinte ich in einem vorherigen Post, dass wir uns aktiv gg. eine Kamera entschieden haben, eben weil man sonst ggf. verleitet wird, immer mal wieder zu schauen. ;)

Also, einfach nur aus Interesse, nicht als "Kritik" - oder ist euer Kind so sensibel, dass es schon durch die Anwesenheit im Zimmer wach wird?
Manchmal schon ... ja.

Im Normalfall schläft er durch und wenn er schläft, dann schläft er. Aber es gibt Tage wo er nachts wach wird und dann ewig und drei Tage benötigt wieder einzuschlafen, da wird er dann von jedem Geräusch wach. Selbst wenn man mal nur laut atmet. :B ;)
 
Gibts eigentlich schon so noise canceling gitterbetten, die dafür sorgen dass der Lärm von draussen, drinnen nicht zu hören ist?
 
Ich hatte ich nevermind ohnehin so verstanden, dass es eben NICHT darum geht, dass die Cam angeht wenn was "passiert" ist. Ich habe es so verstanden, dass er nur schauen will, wenn ER grad Bock dazu hat und NICHT weil Zb auf dem Babyfon was zu hören ist. Und da versteh ich nicht ganz, warum man nicht einfach kurz ins Zimmer geht. Davon wird das Kind doch nicht wach, außer man hat Türen wie in einem Geisterschloss... ;)

Es geht um einen Säugling, da spielt das Thema plötzlicher Kindstod halt noch eine große Rolle. Oder die Kleine strampelt sich Decke, Kissen oder whatever über Mund/ Nase.
Dafür war die Cam gedacht; um zu prüfen, ob das Kind noch lebt oder Blödsinn macht, aber eben ohne das Kind dabei zu wecken ;)

Gibts eigentlich schon so noise canceling gitterbetten, die dafür sorgen dass der Lärm von draussen, drinnen nicht zu hören ist?

Ob es sowas gibt, weiß ich nicht, halte ich pers. aber für fragwürdig. Da würde ich lieber zusehen, das Zimmer etwas schalldicht zu machen.
 
Es geht um einen Säugling, da spielt das Thema plötzlicher Kindstod halt noch eine große Rolle. Oder die Kleine strampelt sich Decke, Kissen oder whatever über Mund/ Nase.
Dafür war die Cam gedacht; um zu prüfen, ob das Kind noch lebt oder Blödsinn macht, aber eben ohne das Kind dabei zu wecken ;)
Schlafsack ... das beste was man machen kann in dieser Beziehung. ;)

Also wenn man wirklich Angst vor dem plötzlichen Kindstod hat, macht ja eine Kamera wenig Sinn eben weil man ja selbst irgendwann auch schläft. Hier gibt es Sensormatten die registrieren, ob das Kind atmet oder sich bewegt und beim Ausbleiben von Impulsen dann wiederum die Eltern informiert.

Ob es sowas gibt, weiß ich nicht, halte ich pers. aber für fragwürdig. Da würde ich lieber zusehen, das Zimmer etwas schalldicht zu machen.
Gibt es nicht, aber es gibt so ein Kissen, was Lichtimpulse aussendet, damit das Kind aus der Großstadt sich zu Hause fühlt! :B ;)

Wie gesagt, zu Hause haben wir nur ein Babyphone ohne Kamera von Avent und unterwegs für Hotels und was weiß ich die Kopplung zweier iOS Geräte, wenn man noch einen mobilen Ständer hat, kann man z.B. die Kamera vom iPhone zweckentfremden und hat dann auch eine Kamera je nach Bedarf.

Das ganze läuft über p2p, d.h. ohne einen zwischengeschalteten Server o.ä. ... wir nutzen die App, aber solche Apps gibt es ja wie Sand am Meer: https://itunes.apple.com/de/app/mam-baby-phone/id1103226669?mt=8
 
Schlafsack ... das beste was man machen kann in dieser Beziehung. ;)

Also die Kleine wird abends eigentlich immer gepuckt, aber so, wie sie sich verhält, wird sie die nächste Houdini. Sprich: Die schafft es relativ oft, sich da irgendwie draus zu befreien :-D

Also wenn man wirklich Angst vor dem plötzlichen Kindstod hat, macht ja eine Kamera wenig Sinn eben weil man ja selbst irgendwann auch schläft. Hier gibt es Sensormatten die registrieren, ob das Kind atmet oder sich bewegt und beim Ausbleiben von Impulsen dann wiederum die Eltern informiert.

Die Matten sollen (so jedenfalls viele Meinungen im Netz) eher untauglich sein. "Bessere Küchenwaagen" war eine Bezeichnung, die mir im Kopf geblieben ist. Aber nein, ich will nicht über jeden Furz und jede Zuckung informiert werden.
Die Variante mit der App wäre schon genau das, was ich suche; weißt Du, ob es sowas für iOS UND Android gibt? Möchte deswegen nämlich eigentlich kein 2. iOS oder Android Gerät anschaffen.
Alternative dazu wäre dann eben eine reine IP-Cam, die ich über iOS und Android App ansteuern kann.
 
Die von mir verlinkte App findest du im App und auch im Play-Store, dazu kommt, dass die App kostenlos ist.

Leider fehlt mir ein entsprechendes Androidgerät zum Testen, sonst hätte ich die einfach mal aus Spass 'verbunden'.
 
Es geht um einen Säugling, da spielt das Thema plötzlicher Kindstod halt noch eine große Rolle.
Aber gerade DAS siehst du doch gar nicht per Cam. Da kannst du doch grad bei dunklem Zimmer nicht unterscheiden, ob das Kind nur schläft und sich deswegen scheinbar nicht mehr rührt oder ob es nicht mehr atmet. Oder soll es eine so gute Cam sein, dass du selbst das Atmen im abgedunkeltem Zimmer eindeutig sehen kannst? und so oder so...

Oder die Kleine strampelt sich Decke, Kissen oder whatever über Mund/ Nase.
... dann musst du ja an sich alle 2 Minuten auf die Cam schauen ;)

Dafür war die Cam gedacht; um zu prüfen, ob das Kind noch lebt oder Blödsinn macht, aber eben ohne das Kind dabei zu wecken ;)
Das ist ja an sich der Kern meiner "Verwunderung": wacht das Kind echt auf, nur weil du mal kurz ins Zimmer schaust? Ich kenne viele Paare mit Kindern, die schauen einfach immer mal nach bzw. haben das "damals" so gemacht ;)
 
Aber gerade DAS siehst du doch gar nicht per Cam. Da kannst du doch grad bei dunklem Zimmer nicht unterscheiden, ob das Kind nur schläft und sich deswegen scheinbar nicht mehr rührt oder ob es nicht mehr atmet. Oder soll es eine so gute Cam sein, dass du selbst das Atmen im abgedunkeltem Zimmer eindeutig sehen kannst? und so oder so...

Man sieht auf ner einigermaßen guten Cam aber durchaus, ob sich der Brustkorb noch bewegt und ganz dunkel ist es sowieso nicht; ohne Nachtlicht pennt die eh noch nicht ;)

... dann musst du ja an sich alle 2 Minuten auf die Cam schauen ;)

Nene, aber wenn man mal nen Stündchen ne Serie oder nen Film schaut, checkt man zwischendurch dann eben, ob alles ok ist.

Das ist ja an sich der Kern meiner "Verwunderung": wacht das Kind echt auf, nur weil du mal kurz ins Zimmer schaust? Ich kenne viele Paare mit Kindern, die schauen einfach immer mal nach bzw. haben das "damals" so gemacht ;)

Das kommt immer auf die Tagesform an.. manchmal kann ich auf dem Sofa rumspringen und sie schläft daneben fröhlich weiter, oder die Hunde versuchen, jemanden zu verbellen und es stört sie nicht, manchmal reicht aber auch ein !leises! Räuspern und sie wird wach. Gestern habe ich dadurch ein 30-minütiges Schreimargeddon ausgelöst. Und ich kann Dir sagen, dass Du kein Risiko eingehen willst, wenn Dir ein Säugling mal 30 Minuten so richtig ins Ohr gebrüllt hat und sich einfach nicht wieder beruhigen will ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück