• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Laptopberatung und Frage zu Coffee Lake

PlayersKnown

Anfänger/in
Mitglied seit
08.08.2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hallo, da bin ich wieder.

Ich wurde ja schon sehr gut beraten und warte geduldig auf die Coffee Lake CPUs um dann einen neuen Desktop Pc zusammenzustellen.

Im Haushalt wird nun noch ein Laptop benötigt. Er sollte ein schneller, zuverlässiger Begleiter sein zum Arbeiten, evtl Filmchen gucken. Nicht zu schwer um ihn auch mobil zu nutzen. Eigentlich gerne in 17zoll wenn das möglich ist. Spiele sind da drauf nicht unbedingt geplant, aber falls er stark genug für einige wäre dann auch das gerne.

Ich bin mir da aber auch unsicher ob der zeitpunkt ungünstig ist, das die Ryzen CPU Laptops gerade erst vofbestellbar sein sollen und die Coffee lakes noch kommen.....

Was meint ihr?
 
Für das, was du beim Laptop angibst, ist es echt völlig egal, welche CPU du nimmst, solange es nur keine ganz schwache Einsteiger-CPU ist. Da musst du nun aber echt auf keinen Fall darauf achten, ob es nun schon Coffee Lake ist oder nicht. Viel wichtiger: eine SSD sollte ein "Muss" sein, außer du brauchst sehr viel Speicherplatz auf dem Gerät. Ansonsten kannst du problemlos auch mal bei Saturn / MediaMarkt bei Angeboten schauen, was es da so gibt. Du kannst halt für ein Multimedia/Office-Notebook in 17 Zoll ab ca 400-500€ bis nach oben offen alles ausgeben. Es gibt auch Notebooks, die für Gaming absolut ungeeignet sind und trotzdem 1500€ und mehr kosten, weil sie halt extrem edel verarbeitet sind, ein besonders gutes Display haben usw.

Was hattest du denn so ungefähr als Preis im Sinn?
 
Also SSD ist für mich auch Pflicht, min 8 Gb Ram auch sowie 1080p Display und wenn möglich eben 17zoll. Eine zumindest brauchbare GPU evtl für Filme und kleinere Spiele?

Budget weiß ich nicht so ganz, was man für was ordentliches ausgeben muss.
 
Ab 800 gehen die besseren (qualitativ) Geräte los. Vorher muss man eigentlich immer irgendwo Abstriche in Kauf nehmen, meist beim Display. Wie Herbboy aber schon sagte, du kannst auch 1500 für ein wirklich gutes nicht spieletaugliches Office-Gerät ausgeben.
Günstiger aber nicht zwangsweise schlechter sind etwa die Medion Geräte. Vielleicht einfach da mal im Shop schauen.

Andererseits, ich persönlich nutze mein Notebook primär nur als Mediencenter und ansonsten praktisch nur auf Reisen. Da reichte mir dann sozusagen fast jede Billigmöhre. Und nachdem mir mein damaliges 1500 Euro Notebook nach nur drei Jahren wegen Produktionsfehler im NVidia Grafikchip abgeraucht war und leider da auch keine Kulanz mehr zu bekommen war, bleibe ich bei den Billigteilen. Wenn ein 500 Euro Notebook nach drei Jahren den Geist aufgibt ist das dann nicht so dramatisch (wobei mein jetziges schon bald sechs Jahre alt ist, allerdings wird es inzwischen kochend heiß, bin gespannt wie lange es es noch macht).
 
Ich guck tatsächlich gerne bei media markt und co. aber ich finde dort sind außnahmslos alle Notebooks min 100 Euro teurer als zb bei notebooksbilliger.de oder ähnlichen seiten, eher sogar noch mehr. Wenn zb online ein notebook zb mit 250 Gb Ssd, i5-7,8-16 Gb Ram, Fullhd und dedizierter Grafik für ca 799 Euro im Angebot ist, verlangen media markt + co locker 1000 Euro und mehr für vergleichbare Ausstattung.
 
Ich guck tatsächlich gerne bei media markt und co. aber ich finde dort sind außnahmslos alle Notebooks min 100 Euro teurer als zb bei notebooksbilliger.de oder ähnlichen seiten, eher sogar noch mehr. Wenn zb online ein notebook zb mit 250 Gb Ssd, i5-7,8-16 Gb Ram, Fullhd und dedizierter Grafik für ca 799 Euro im Angebot ist, verlangen media markt + co locker 1000 Euro und mehr für vergleichbare Ausstattung.
das kommt drauf an. Es gibt oft echt gute Angebote, und manchmal ist die Ausstattung nicht ganz vergleichbar. Oft hast du auch eine Modellreihe, von der es wiederum 30 Varianten gibt, und nur das Design und Gehäuse ist identisch, der Rest ist völlig unterschiedlich. Und so oder so kannst du halt vor Ort zumindest mal schauen, welchen Eindruck das Gerät macht.

Zum Beispiel ist bei Saturn grad das hier im Angebot: ACER Aspire E 17 (E5-774G-57EB) Notebook kaufen | SATURN und GENAU das Modell gibt es online gar nicht. Aber gibt cs 20 andere Acer E17-E5-774G, und welche mit der gleichen CPU und auch noch 240GB SSD wie bei Saturn kosten mind 840€, das günstigste wäre das hier https://geizhals.de/acer-aspire-e5-774g-558r-nx-gg7ev-044-a1576253.html?hloc=at&hloc=de - einen Unterschied gibt es aber, denn das für 840€ hat ein Full-HD-Display, das bei Saturn nut 1600x900, wo dann die Frage ist, ob das ein wichtiger Unterschied ist.


Was genau ist eigentlich das, was du mit dem Laptop "arbeiten" musst?
 
Es wird mit office gearbeiten in der Regel, also word und excel etc. Und eben im internet gesurft, Serien geguckt auf netflix/amazon usw.
Spiele wären eben eher selten dabei, aber wenn der zb sowas wie diablo 3 in gut und flüssig packt, würde das auch dafür mal genutzt werden denke ich.
 
Es wird mit office gearbeiten in der Regel, also word und excel etc. Und eben im internet gesurft, Serien geguckt auf netflix/amazon usw.
da kannst du dann auch was günstiges nehmen.

Spiele wären eben eher selten dabei, aber wenn der zb sowas wie diablo 3 in gut und flüssig packt, würde das auch dafür mal genutzt werden denke ich.
naja, auch wenn man nur selten spielt: eine gewisse Grafik-Power ist dann halt ein "muss". Aber die 940m bzw 904mx, die im og. Acer steckt, würde Diablo 3 auch in Fulll-HD mit 40-50 FPS schaffen, siehe auch hier wo eine sehr lange Liste mit Games zur 940mx hast https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940MX.155889.0.html

Und wenn es um die Grafikpower geht, dann wäre das Saturn-Angebot echt klasse, denn unter 800€ gibt es keine Notebooks in 17 Zoll mit SSD ab 240GB und auch noch einer so starken Grafikkarte. Mit ner 940m bzw. 940mx gibt es aber einige um die 750-800€ mit 128GB SSD + 1000GB HDD
 
da kannst du dann auch was günstiges nehmen.

naja, auch wenn man nur selten spielt: eine gewisse Grafik-Power ist dann halt ein "muss". Aber die 940m bzw 904mx, die im og. Acer steckt, würde Diablo 3 auch in Fulll-HD mit 40-50 FPS schaffen, siehe auch hier wo eine sehr lange Liste mit Games zur 940mx hast https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-940MX.155889.0.html

Und wenn es um die Grafikpower geht, dann wäre das Saturn-Angebot echt klasse, denn unter 800€ gibt es keine Notebooks in 17 Zoll mit SSD ab 240GB und auch noch einer so starken Grafikkarte. Mit ner 940m bzw. 940mx gibt es aber einige um die 750-800€ mit 128GB SSD + 1000GB HDD

Ich muss sagen, ich bin sehr hin und hergerissen. Ich schwanke derzeit zwischen einem wirklich gutem notebook welches zb diablo 3 in Fullhd auf max locker in guten fps packt für ca 1000 bis 1300 euro, mit ssd, quadcore, 17 zoll, leise + der kommenden X Box one X (den passenden high end tv hab ich eh schon)

Oder

Einem neuen gaming Desktop Pc inkl monitor für min 2000 euro

Auf beides muss ich eh noch warten,da die xbox erst Anfang november kommt und die Coffee Lake CPUs im Oktober.

Achja, die überlegung kommt daher, weil ich anscheinend an tischen nicht gut sitzen kann aus gesundheitlichen gründen und daher etwas vom bekannten schreibtisch gedattel absehen sollte evtl. Da ich aber gerne wieder ne runde zocken würde evtl die lösung mit der X Box. um nicht auf meine alten Pc freunde verzichten zu müssen dann wenigstens ein schönes multiplayer Pc spiel wie diablo 3 auf nem Laptop von einer gemütlichen couch aus..... Soviel zum bisherigen gedankengang
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich bin sehr hin und hergerissen. Ich schwanke derzeit zwischen einem wirklich gutem notebook welches zb diablo 3 in Fullhd auf max locker in guten fps packt für ca 1000 bis 1300 euro, mit ssd, quadcore, 17 zoll, leise + der kommenden X Box one X (den passenden high end tv hab ich eh schon)
Äh... ^^ ich schrieb doch, dass die 940mx Diablo 3 in Full-HD mit 40-50 FPS schafft - ist das etwa für dich noch nicht gut genug bezüglich der FPS? ^^ Dann kommst du nämlich mit 800€ aus. Mit knapp drüber sogar die stärkere 950m: https://geizhals.de/acer-aspire-f5-771g-58p2-nx-geneg-022-a1576272.html?hloc=at&hloc=de

und für unter 900€ ein Notebook mit ner GTX 1050, die schafft Diablo 3 mit vermutlich weit über 100 FPS in FullHD. https://geizhals.de/hp-omen-17-w219ng-1jl75ea-abd-a1570693.html?hloc=at&hloc=de


Einem neuen gaming Desktop Pc inkl monitor für min 2000 euro
für die restlichen ca 1200€ wäre schon ein ordentlicher PC drin inkl. Monitor (Ryzen 5 1600X, 16GB, GTX 1060 6GB).




Achja, die überlegung kommt daher, weil ich anscheinend an tischen nicht gut sitzen kann aus gesundheitlichen gründen und daher etwas vom bekannten schreibtisch gedattel absehen sollte evtl. Da ich aber gerne wieder ne runde zocken würde evtl die lösung mit der X Box. um nicht auf meine alten Pc freunde verzichten zu müssen dann wenigstens ein schönes multiplayer Pc spiel wie diablo 3 auf nem Laptop von einer gemütlichen couch aus..... Soviel zum bisherigen gedankengang
Du kannst auch nen Mini-PC zusammenstellen, den beim TV-Tisch hinstellen oder auch in eine Ecke, per HDMI an den LCD-TV anschließen und dann vom Sofa aus über den LCD-TV spielen, dann wäre für einen eventuellen PC mehr Budget über, da du keinen Monitor brauchst.

Übrigens: Diablo 3 gibt es auch für die Xbox ;)
 
Du kannst auch nen Mini-PC zusammenstellen, den beim TV-Tisch hinstellen oder auch in eine Ecke, per HDMI an den LCD-TV anschließen und dann vom Sofa aus über den LCD-TV spielen, dann wäre für einen eventuellen PC mehr Budget über, da du keinen Monitor brauchst.

Übrigens: Diablo 3 gibt es auch für die Xbox ;)

Ja, für 499, und der heißt X Box one X ;)
Mit der neuen Konsole kann man ebenfalls im Internet surfen oder als Laufwerk nutzen für Dvds,Blue Rays sogar in 4K.

Nur ohne Pc kann ich trotzdem nicht sein. Ich würde es vermissen, muss aber evtl doch der Gesundheit und Zeit zu Liebe auf eine Desktop Gaming Maschiene verzichten. Aber auf zb Diablo 3 und meine Kumpel möchte ich nicht verzichten. Ich mag den Gedankengang, dass ein Notebook mit genug Power das Spiel und ggf einen Nachfolger (Diablo 4 könnte tatsächlich gerade entwickelt Werden) locker packt, in höchster Auflösung, guten fps und noch nebenbei Teamspeak und Musik. Hab heute zb bei media markt eins mit I7 7700, Gtx1050ti 4gb,256 Gb SSD, 17Zoll für 1299 gesehen, bzw mit ner GTX 1060 aber nur 128Gb Ssd für 1399.
 
Ja, für 499, und der heißt X Box one X ;)
Mit der neuen Konsole kann man ebenfalls im Internet surfen oder als Laufwerk nutzen für Dvds,Blue Rays sogar in 4K.

Nur ohne Pc kann ich trotzdem nicht sein. Ich würde es vermissen, muss aber evtl doch der Gesundheit und Zeit zu Liebe auf eine Desktop Gaming Maschiene verzichten. Aber auf zb Diablo 3 und meine Kumpel möchte ich nicht verzichten. Ich mag den Gedankengang, dass ein Notebook mit genug Power das Spiel und ggf einen Nachfolger (Diablo 4 könnte tatsächlich gerade entwickelt Werden) locker packt, in höchster Auflösung, guten fps und noch nebenbei Teamspeak und Musik. Hab heute zb bei media markt eins mit I7 7700, Gtx1050ti 4gb,256 Gb SSD, 17Zoll für 1299 gesehen, bzw mit ner GTX 1060 aber nur 128Gb Ssd für 1399.
Aber genau das MEIN ich doch mit einem Mini-PC: warum stellst du nicht einen Mini-PC zusammen, wenn du SOWIESO (Konsolen)Gaming per LCD-TV machst UND aus gesundheitlichen Gründen nicht gut an einem Tisch sitzen kannst? Dann kannst du die Titel, die es nicht für Konsole gibt oder wo du nur Spielpartner auf dem PC hast, bequem vom Sofa aus spielen. Warum aber dann mehr Geld für einen Laptop ausgeben als für einen solche PC, das macht keinen Sinn ^^
 
Der Grund ist ein 2 Personenhaushalt :))

Ich kann schlecht neben dem Konsolengeschäft auch noch für Pc anwendungen den großen Tv im Wohnzimmer besetzten.
Daher mein Plan: Mein Schreibtisch kommt aus dem 3ten Zimmer raus, dafür eine bequeme Couch mit Schlaffunktion rein, also auch für Besuch wäre dann noch ein Übernachtungsplatz da, einen netten couchtisch und Laptop vervollständigen das Bild. Perfekter Rückzugsort für mich zum relaxen,Musik hören oder eben was am Laptop machen wie eben gaming mit Freunden.
 
Ich kann schlecht neben dem Konsolengeschäft auch noch für Pc anwendungen den großen Tv im Wohnzimmer besetzten.
Daher mein Plan: Mein Schreibtisch kommt aus dem 3ten Zimmer raus, dafür eine bequeme Couch mit Schlaffunktion rein, also auch für Besuch wäre dann noch ein Übernachtungsplatz da, einen netten couchtisch und Laptop vervollständigen das Bild. Perfekter Rückzugsort für mich zum relaxen,Musik hören oder eben was am Laptop machen wie eben gaming mit Freunden.
und da hat kein LCD-TV/Monitor an der Wand Platz? Denn ein PC mit nem Ryzen 5 1600X, einer GTX 1050 Ti, 256GB SSD... der kostet vlt 800-850€. UND du kannst den bei Bedarf leicht aufrüsten. ;)
 
Ich hab wiegesagt keine schmerzen für einen neuen Gaming Pc auch 2000+ euro aufzugeben, mein gewissenskonflikt ist nicht der Preis sondern was das beste für mich ist :(

Xbox,Laptop und couch klingen sehr sinnvoll da hab ich aber die angst, dass ich die Konsole irgendwann nicht mehr benutze und der Laptop zu wenig Leistung hat.

gaming Pc und schreibtisch klingt auch super, da bleibt die angst vor rückenschmerzen und stundenlangem versumpfen beim datteln :))
 
Hmm, bei uns ist der Fernseher auch regelmäßig besetzt. Der PC mit Schreibtisch soll nicht im Wohnzimmer stehen. Da wir aber nicht ständig in verschiedenen Räumen sein wollen habe ich mir für das Wohnzimmer jetzt ein kleines Standregal und einen neuen 27 Zoll Monitor geholt, wo dann die ganzen Konsolen drunterstehen. Ein PC im HTPC Gehäuse (oder Steamlink) würden da selbstredend auch funktionieren.

Wenn ich zocken will rücke ich einen Sessel vor und setze Kopfhörer auf (stehen auch alte Aktivboxen, falls ich doch mal alleine im Raum bin). So kann ich halt zocken während meine bessere Hälfte ihren TV schaut und wir können dabei gut miteinander reden.

Zum Monitor, als Anmerkung für Herbboy, der ist 30 Euro günstiger (normalerweise, habe ihn jedoch sehr günstig im Angebot gekauft) als mein drei Jahre alter. Auflösung ist bei beiden Full HD, 16:9. Der neue hat ein TN Panel (und 75Hz Freesync). Ich habe ihn erst am PC angeschlossen (Freesync hätte mich natürlich interessiert), was soll ich sagen, das Bild ist zwar knackig, sehr scharf und brilliant aber merklich unnatürlicher, egal was man einstellt, als mein alter Monitor mit MVA Panel. Von dem Grauschleier der kommt wenn man schräg drauf schaut ohnehin kein Vergleich (blöd wenn man mit mehreren davor sitzt oder selbst mehrere Monitore gleichzeitig nutzt). War da nach Herbs Verteidigung von TN Panels durchaus ein wenig enttäuscht.
Für Games ist der neue Monitor sicherlich voll in Ordnung, zum Arbeiten würde ich den aber nicht (mehr) nutzen wollen.
 
Also Wohnzimmer und Gaming passt hier meist nicht zusammen. Hatten wir schon einmal. Ich unterhalte mich gerne beim zocken über Teamspeak, auch gerne etwas lauter :)

Daher würde nur zusammen zocken gehen am tv + Konsole oder eben in unserem 3 Zimmer mit dem Laptop/Pc.

Eine echt schwere entscheidung und ich bin gerade froh noch ein klein wenig Zeit zu haben um mich zu entscheiden....
 
Ja, okay, klar, wenn man online zockt und im Teamspeak hängt dann ist das mit dem parallel zur Familie / zum Partner im Wohnzimmer zocken natürlich schlecht.

Bei uns ist es halt so, da wir uns ohnehin nur ab dem frühen Abend sehen, dass wir dann einfach nur ungerne in getrennten Räumen hocken wollen. Und auf Konsole spiele ich ohnehin nur offline.
 
so oder so kann man aber auch im dritten Zimmer eben nen Monitor oder LCD-TV an die Wand machen und dann auf einem (Schlafsofa) lümmelnd zocken anstatt mit nem Laptop auf dem Schoß oder auf einem Tisch ;) is ja nur ein Vorschlag. Nebenbei könnte man beim Griff zu einem TV dann auch dort in dem Zimmer was schauen, was einen interessiert, aber den Partner nicht, und der Partner schaut im Wohnzimmer dafür "seine" Sendung.
 
Jo da bin ich wieder.

Schlechte Nachricht: Die CPUs sind immer noch nicht verfügbar

Gute Nachricht: Ich hab mich entschieden. Ein Desktop Pc wirds nun

Ich habe in einem anderen Forum diese Liste gefunden:

https://www.mindfactory.de/shopping...2212b7082985bbba17b6f0d9b97bb31e90053eb0b2dca

Wird noch dran gebastelt, aber das traf sehr meinen Vorstellungen, daher zeig ich die hier mal.

Passt das gut zusammen oder sollte man da was austauschen? macht 2x16 Gb schon Sinn? Oder wäre auch 2x8 ausreichend und später ggf 4x8 Gb? Bzw ist der Ram überhaupt gut?

Reicht der CPU Kühler? Der scheint sehr leise zu sein, aber der I7 8700K evtl auch warm.

Das Gehäuse ist evtl geschmackssache, aber wie es aussieht hat es 140mm Lüfter, dadurch sehr leise?
 
Zurück