Sorry aber das stimmt nun mal einfach nicht. Der Farbraum ist außerdem egal, wenn die Farben unnatürlich dargestellt werden und das ist bei TN nun einmal der Fall.
Ich schrieb es doch letztens schon, ich habe mir kürzlich im Angebot einen Monitor für die PS3 und Wii U gekauft (der sollte nicht viel kosten). Das war ein ursprünglich 230 Euro teurer Viewsonic, 27 Zoll, Full HD und 75Hz Freesync (übrigens auch mit sehr guten Wertungen). Gegen meinen drei Jahre alten Iiyama 27 Zoll, Full HD mit MVA Panel, der damals 20 Euro teurer war, macht der absolut keinen Stich. Habe beide nebeneinander gestellt und fast eine Stunde verzweifelt versucht den neuen auch nur annähernd auf die Natürlichkeit zu trimmen, keine Chance. Dazu habe ich auf beiden die gleichen Fotos angezeigt.
mag ja sein, dass dein IPS besser ist - das heißt aber eben nicht, dass alle TNs so scheiße sind und vor allem: dass nicht Millionen von Leuten damit hochzufrieden sind. Nachher hast du Deinen IPS vielleicht auch irgendwie nach DEINEM Geschmack angepasst - das kriegst du dann 1:1 mit etlichen Monitoren nicht hin, egal welches Panel. Oder das Bild IST einfach nur "anders", aber nicht "besser", es GEFÄLLT dir aber besser. Das muss aber nicht für jeden gelten.
Dieses einseitige Bashing von Dir nervt einfach nur. Du sagst gerade bei Gamer-Monitoren quasi NIE "
IPS wäre besser, aber teurer - du kannst sicher auch mit einem TN zufrieden werden", du tust immer so, als sei TN Müll, nur weil es für DICH vielleicht nicht in Frage kommt und du auch kein Problem hast, den Aufpreis zu zahlen, der bei Monitoren mit Gaming-Eigenschaften bei IPS hoch ist.
Weiterer Schwachpunkt, gerade wenn zwei so große Monitore vor einem stehen, man schaut auf beide ein wenig schräg rauf und da war auch das Abflauen bei dem mit TN deutlich störend merklich.
wenn wenn wenn.... wenn einer zwei Monitore nutzen will und auch noch so nah dransitzt, dass er teilweise schräg schauen muss, dann muss er den Nachteil kennen, wird es aber auch bei der Monitorsuche erwähnen. Bei 99% der Nutzer spielt es keine Rolle, da die einfach nur gerade vor EINEM Monitor sitzen.
Bei Spielen ist das mit den knackigen Farben nicht so das Problem, die sind nun mal keine Fotos oder Filme und müssen nicht "realistisch" bzw. natürlich aussehen, die können meinetwegen ein wenig knallig daherkommen. Und da fällt das auch nicht so auf, wenn sie nicht nebeneinander stehen.
ich kenne etliche, die kein Problem damit haben, auch Fotos& &Co an TN zu bearbeiten. Ich selber mache das auch. Es kommt da ja noch dazu, dass die allerwenigsten eine 100%ige Farbtreue überhaupt brauchen. Wichtig ist das doch eigentlich nur, wenn man Dinge ausdruckt, bei denen es extrem wichtig ist, dass das Ergebnis Monitor
ruck 1:1 aussieht. Schon beim zB Webite-Erstellen ist wiederum scnurzegal, da die ganzen Nutzer, die die Seite besuchen, jeweils verschiedene Farbdarstellungen bei ihren Displays haben und es ohnehin so gut wie nie so aussieht wie an einem Profi-Monitor.
Im Profibereich ist TN sicher selten, aber es geht ja hier auch nicht um Profis.