• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

PC aufrüsten oder neu kaufen?

Caboods

NPC
Mitglied seit
21.08.2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
PC aufrüsten oder neu kaufen?

Hallo Community!


2014 wurde mir ein PC zusammengestellt, und ich habe die Komponenten via e-tec.at bestellt und dort zusammenbauen lassen (Bin in Österreich). Hat soweit ich mich erinnern kann ca. 1500€ gekostet Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, möchte nur jetzt mal wieder aufrüsten, so ziemlich alles außer dem Gehäuse.


Das ist die originale Zusammensetzung (Das war über geizhals.de, bei e-tec wars ein bisschen teurer):
https://drive.google.com/open?id=0B1gt0hp2M97gWk5GbFZmME5MN1E



Hauptsächlich nutz ich den PC für Grafikdesign & digitale Illustrationen, also Adobe Photoshop & Illustrator, aber ich game auch damit. Momentan hauptsächlich Overwatch und kleinere Indietitel. Ich möchte definitiv dass mein PC auch weiterhin beide Aufgaben gut packt und für die nächsten paar Jahre gerüstet ist.




Jetzt hab ich zufällig bei mifcom einen PC gefunden, der für mich (als relative Laie) ganz gut aussieht, und vor allem ist für mich der Support und die Garantie sehr attraktiv:
https://www.mifcom.de/kickass-deal-core-i7-7700k-gtx-1070-powered-by-asus-id6678



Meine Frage ist jetzt: Ist diese Zusammensetzung von mifcom gut für meine Zwecke? Seht ihr irgendwelche red flags? Oder soll ich lieber wieder zum Eigenbau zurückgehen?




Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus! <3
 
Oha, erst von 2014 und dann jetzt schon wieder aufrüsten!? Grafikkarte okay, aber der Rest? Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, denn der fühlbare Leistungssprung wird minimal ausfallen.
Also an deiner Stelle würde ich (insbesondere bei einer Summe wie 1600 Euro) noch zwei, drei Jahre warten und sehen was es dann gibt. Eine neue Grafikkarte wie die GeForce 1070 oder 1080 reicht, allerdings wäre die auch nur nötig, wenn du Overwatch jetzt in WQHD oder 4k oder mit 140 FPS oder sowas zocken willst und einen entsprechenden Monitor kaufst. Für den Rest deiner Spiele ist selbst deine aktuelle R9 290 schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Oha, erst von 2014 und dann jetzt schon wieder aufrüsten!? Grafikkarte okay, aber der Rest? Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht, denn der fühlbare Leistungssprung wird minimal ausfallen.
Also an deiner Stelle würde ich (insbesondere bei einer Summe wie 1600 Euro) noch zwei, drei Jahre warten und sehen was es dann gibt. Eine neue Grafikkarte wie die GeForce 1070 oder 1080 reicht, allerdings wäre die auch nur nötig, wenn du Overwatch jetzt in WQHD oder 4k oder mit 140 FPS oder sowas zocken willst und einen entsprechenden Monitor kaufst. Für den Rest deiner Spiele ist selbst deine aktuelle R9 290 schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Also ist es deiner Meinung noch nicht notwendig komplett aufzurüsten? Ich bin natürlich auch nicht beleidigt, wenn ich mir Geld sparen kann, haha!
Aber neue Grafikkarte wär sicher keine schlechte Idee, weil die wird ja soweit ich weiß auch für Grafik Programme stark genutzt. - Gibt's bei meiner Hardwarezusammensetzung beim dem Einbau einer Geforce 1070 etwas spezielles zu beachten? Wahrscheinlich blöde Frage, aber ich bin ne relative Laie also frag ich lieber bevor ich nen Blödsinn dreh
 
Es ist einfach so, dass sich bei den CPUs seit Vorstellung der ersten Core i Prozessoren nicht sonderlich viel getan hat. Dank AMD Ryzen kommt jetzt etwas frischer Wind rein, zumindest was mehr Kerne und Preis / Leistung angeht. Solange man aber keine spezielle Software nutzt, die von dem Mehr an Kernen profitierne wie etwa spezielle Videoprogramme ist es sinnfrei aufzurüsten. Die GHz Zahl dümpelt immer noch im Bereich um maximal 4GHz, neuere CPUs sind ein wenig stromsparender aber nur marginal schneller als die jeweiligen Vorgänger.
D.h. bis Anwendungen generell von acht Kern CPUs profitieren wird es wohl noch eine Weile dauern, die meisten Programme unterstützen ja nicht mal nativ 4 Kerne.

Bei der Grafikkarte dene ich musst du nichts sonderliches beachten, du hast ja schon eine richtige Gaming-Karte im System und kannst diese einfach ersetzen.
Aktuell ist dies nur ein etwas ungünstiger Zeitpunkt. Durch diesen blöden Mining-Boom virtueller Währungen kosten einige PC Komponenten, insbesondere Grafikkarten, ziemlich viel, bei einer GeForce 1070 sind es im günstigsten Fall 50 Euro Aufpreis zum UVP beim Erscheinungstermin vor über einem Jahr.
 
Der Xeon ist noch absolut Top, da wäre ein nagelneuer Core i7-7700K zwar vlt 20% schneller in Games wegen der moderneren Technik UND vor allem dem höheren Takt, aber mehr nicht. Eine neue CPU würde was "bringen", aber nötig ist es nicht, die CPU selbst reicht definitiv immer noch für 60 FPS und mehr bei maximalen Details, sofern nur die Grafikkarte auch gut genug ist.

Die Frage ist aber, ob DEINE speziellen Anwendungen vielleicht doch profitieren. Wenn ja, dann wäre ein Ryzen 5 1600X oder Ryzen 7 1700X ein guter Kandidat. Aber an sich brauchst du das nicht, und eine R9 290 hab ich selber, die reicht eigentlich auch noch gut aus, wenn man nicht maximale Details bei "Grafikbomben" spielen will. Wenn du mehr Grafikpower willst, dann wäre eine Nvidia GTX 1070 oder 1080 eine Steigerung, und wenn sie im Handel zu haben sein sollte auch eine AMD RX Vega 56, FALLS es die zur UVP gibt und nicht teurer (499€ ). Eine GTX 1070 ist ca 40% schneller als die R9 290 bei Full-HD, die GTX 1080 ca 60% schneller. Bei WQHD ist die 1080 sogar 70% schneller.

Beim Einbau musst du nichts besonderes beachten:

- zur Sicherheit vlt. die AMD-Treiber / ReLive-Software deinstallieren. Auch so was wie RivaTuner oder Afterburner, falls du das nutzt
- PC aus UND vom Strom nehmen, auch Monitor abstecken (muss ja eh das Monitorkabel raus ;) )
- dich erden (zB an Wasserhahn packen)
- Stromkabel von der Karte abmachen
- die vermutlich 2 Halteschrauben lösen, mit der die Karte am Gehäuse fixiert ist. Manche Gehäuse haben auch eine Klickhalterung, wirst du du dann ja sehen.
- die Karte rausnehmen - da ist schlecht zu sehen direkt am Slot eine "Nase", die du drücken musst, damit die Karte rausgehen kann. Siehst du hier bei dem weißen und roten Slot, bei letzterem sehr gut, weil die "Nase" weiß ist http://i42.servimg.com/u/f42/11/72/65/32/asrock10.jpg
- die neue Karte genau so einbauen, wie die alte drin war, drauf achten, dass die auch richtig im Slot steckt.
- Schrauben dran, Stromkabel PASSEND dran (also bei 8Pin-Anschluss auch 8Pin- und nicht nur 6Pin-Stecker drauf)
- Monitorkabel dran, PC wieder an den Strom, starten
- neueste Nvidia-Treiber drauf, direkt bei nvidia.de suchen
 
Danke euch beiden für die Infos!
Dann werd ich noch ein bisschen warten mit dem Aufrüsten der Grafikkarte und schauen ob ich's nicht ein bisschen günstiger krieg!
Und zwecks Anforderungen, bis jetzt hat mein PC die Grafikprogramme einwandfrei gepackt. Aber ich kann ja später immer noch eine stärkere CPU einbauen, danke für den Typ mit Ryzen! Werd ich mir merken.

Auch vielen dank für das kleine Tutorial, das hilft nem Noob wie mir sehr, haha!
 
Normalerweise brauchst du bei Foto&co nur ganz selten "Grafikpower", jedenfalls eine Grafikpower, die noch besser ist als die Power, die eine ohnehin schon als "Gamerkarte" klassifizierte Grafikkarte bietet. Siehe auch hier Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe da steht auch einiges zu Grafikkarten. Eine Grafikkarte "schaltet" quasi die Beschleunigung einiger Funktionen frei, ABER wenn man dann schon eine gute hat, bietet eine NOCH bessere kaum mehr etwas, was man merkt.

Ansonsten KÖNNTE halt eventuell eine CPU was bringen, wenn du Zb einen Effekt anwendest und es normalerweise 4-5 Sekunden dauert, bis das Bild "fertig" ist. Dann könnte es danach vlt in 2-3 Sekunden fertig sein. Oder wenn du nen Filter drüberlegst und das Bild langsam von oben nach unten sich verändert: das geht dann vlt schneller mit einer neuen CPU. Oder ebenfalls in dem Link oben: da wurden testweise mit Adobe Photoshop Lightroom 5.3 gleich 30 Raw-Dateien ins JPEG-Format umgewandelt. Das dauert mit dem Xeon ca 170 Sekunden, und wenn ich die anderen CPUs in dem Test sehe, könnte ein Core i7-7700K da vlt in 100-120 Sekunden schaffen.
 
Also in PS bringen viele Kerne gar nix. Da würde ein Ryzen also nix bringen.
Ich würde den PC so wie er ist behalten und wenn eine Graka zum zocken nachrüsten.
 
Zurück