• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Grafikkarte für Freund

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Neue Grafikkarte für Freund

Hi,
Mein Schulfreund würde gerne eine neue Grafikkarte haben.
Er hat den gleichen PC wie ich.
Die grafikkarte soll so so ungefähr so stark sein wie eine gtx 1080/ti.
Lohnt es sich hier eine Nvidia oder eine Amd Grafikkarte zu nehmen?
(Hätte evtl. vor auch meine 1060 3 gb zu verkaufen und mir einen neue zu kaufen.)


MB:n68-gs4/usb3 fx
netzteil: xilence xp400r7 400w
Was müssten wir austauschen?
 
Wieviel wollt ihr denn ausgeben? 800 bis 1000 Euro?

Bei AMD müsst ihr noch ein wenig warten, die Karten mit Vega kommen erst im Herbst, die wären dann etwa so schnell wie die GF1080.
 
Hab auch gerade mal geschaut, da ich auch am ueberlegen bin meine GraKa aufzuruesten.
Aber die Preise zur Zeit sind ja echt mal unverschaemt. Da warte ich auf jeden Fall noch ein paar Monate, bis die sich mal wieder einkriegen.
 
Ja wir wollten es dann zu weinachten aufrüsten.
Wie viel würde da denn die 1060 noch bringen?

Hättet ihr vllt einen rät warum mein anderer freund mt einer 960 auf dem gleichen mc Server(Komplett gleiche einstellungen) mehr fps hat?
 
Was eine 1060 an Weihnachten bringt, kann keiner sagen. Vor 2 Monaten hätte die 150€ gebracht, jetzt 250, teils 300€... ;)

Und wenn Dein Kumpel mit ansonsten gleichem PC mehr FPS hat, dann VIELLEICHT weil er ne GTX 960 mit 4GB hat?
 
Ne das mit den fps ist ein Acer predator mit einer 960 und einem i5
Meinst du der Preis steigt oder sinkt?

Würde das das Netzteil aushalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das mit den fps ist ein Acer predator mit einer 960 und einem i5
da ist ganz klar die CPU mit "schuld", dass der mehr FPS hat ;)

Meinst du der Preis steigt oder sinkt?
wer DAS weiß, der kennt auch den künftigen Kurs der virtuellen Währungen, wegen derer ja die Karten aktuell so teuer sind, und könnte somit Millionär werden... ;) ich vermute, der Hype nimmt ab, so dass die Karten gegen Jahresende wieder normale Preise haben. Aber versprechen kann das keiner.
 
Ok und würde das Netzteil eigentlich eine nuee Grafikkarte aushalten?
Habe mir mal die normale GTX 1080 ti angeschaut und habe noch weitere wie MSI, Gigabite, usw. gefunden.
Diese sind aber sehr groß(Die mit 3 Lüftern)!
Passen die in unser Gehäuse?
Sharkoom Vaya II
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grafikkarte soll so so ungefähr so stark sein wie eine gtx 1080/ti.
Lohnt es sich hier eine Nvidia oder eine Amd Grafikkarte zu nehmen?
AMD hat aktuell leider kein Produkt im Porftolio, das es mit der durchschnittlichen Spieleleistung einer Geforce GTX 1080 Ti aufnehmen kann.
MB:n68-gs4/usb3 fx
netzteil: xilence xp400r7 400w
Was müssten wir austauschen?
Welcher Prozessor ist denn auf dem Mainboard verbaut? Selbst das schnellste Modell, für den das N68-GS4/USB3 FX freigegeben ist (FX-8370E) liegt leistungstechnisch nur im Mittelfeld. Für eine High-End-Lösung wie die GTX 1080 Ti ist ein solcher Prozessor kein guter Gegenspieler, da er häufiger die Framerate begrenzen wird (sofern du nicht gerade in Ultra HD spielst, wovon ich nicht ausgehe).
Ok und würde das Netzteil eigentlich eine nuee Grafikkarte aushalten?
Mehr schlecht als recht, zu empfehlen ist es auf jeden Fall nicht. Eine 1080 Ti kann beim Spielen 250 bis 300 Watt ziehen, einige Modelle liegen sogar über 300 Watt. Dazu kommt in der Praxis dann noch der Energiebedarf von Prozessor, Mainboard, Laufwerken etc. Laut Datenblatt hat das Netzteil nur eine für 22 Ampere ausgelegte 12-Volt-Schiene - ergibt rechnerisch 264 Watt. Das heißt, das Netzteil wird im Spielbetrieb nicht in der Lage sein, den PC zuverlässig zu versorgen. Wenn du eine GTX 1080 Ti ins Auge fasst, dann solltest du zu einem guten Markengerät mit mindestens 500 Watt (bei Overclocking-Ambitionen besser min. 600 Watt) greifen. Das Be quiet Pure Power 10 500 Watt wäre das günstigste Modell, dem ich eine 1080 Ti zumuten würde und ist ab 60 Euro erhältlich.
Habe mir mal die normale GTX 1080 ti angeschaut und habe noch weitere wie MSI, Gigabite, usw. gefunden.
Diese sind aber sehr groß(Die mit 3 Lüftern)!
Passen die in unser Gehäuse?
Sharkoom Vaya II
Das Sharkoon Vaya II ist für bis zu 26,5 cm lange Grafikkarten freigegeben. Das ist leider etwas zu kurz für die meisten 1080-Ti-Karten, die typischerweise bei 27-31 cm liegen. Wenn du das Gehäuse behalten (und auch nicht an ihm herumsägen ;)) willst, dann solltest du dir die Zotac Geforce GTX 1080 Ti Mini ansehen. Sie verfügt über eine besonders kurze Platine und ist lediglich 21,1 cm lang: Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810G-10P)

Achja: Denk daran, dass die von mir genannten 250 bis 300 Watt auch kühltechnisch abgeführt werden müssen. Grafikkarten mit Axialbelüftung verteilen ihre Abwärme im Gehäuse, wodurch die Temperatur im Innenraum steigt. Das erfordert eine gute Gehäusebelüftung und auch Reserven bei der Prozessorkühlung, da die vom CPU-Kühler angesaugte Luft stärker erwärmt ist.
 
Lüfter habe ich ja von Herbboy empfohlen bekommen. Habe den amd 8370e.
Ist die "mini" Version denn genau so stark wie die normale?
 
Ja, grundsätzlich schon: Die Karte ist für 1.506 MHz GPU-Takt und 1.620 MHz Boost ausgelegt und damit minimal übertaktet. Standard für eine 1080 Ti sind 1.480/1.582 MHz. Das voreingestellte Powerlimit liegt bei 250 Watt, eine Anhebung auf 300 Watt ist möglich - siehe: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...55/News/Zotac-Mini-1080-Ti-Testlabor-1233381/

Die größeren Designs haben aufgrund der größeren Kühloberfläche allerdings mehr Reserven und sind zum Teil deutlich stärker vorübertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir vllt einen link zu der Karte auf Amazon schicken?
Finde die da nicht.
Die Grafikkarte ist meines Wissens nicht bei Amazon gelistet.

Vom.Netzteil gibt es 2 Versionen. Welche ist besser?
Die etwas teurere Variante trägt die Buchstaben "CM" im Namen, was für "Cable Management" steht. Bei dieser Version sind alle Kabel (abgesehen vom immer benötigten 20+4-poligen ATX-Stecker) mit einer Steckverbindung ausgestattet. Du kannst also selbst entscheiden, welche Stromkabel du anschließen möchtest. Wenn du zum Beispiel nur ein oder zwei Laufwerke im Rechner stecken hast, dann brauchst du nicht alle mitgelieferten Kabel mit Stromanschlüssen für Laufwerke. Die kannst du dann in der Packung lassen und aufheben und hast etwas weniger Kabelsalat im PC-Innenraum, was vor allem bei engen PC-Gehäusen praktisch ist. Die Leistungsfähigkeit beider Modelle ist allerdings identisch, zum stabilen Betrieb des PCs reicht also auch die ein paar Euro günstigere Variante.

Die MSI-Karte ist mit 29 cm leider zu lang für das Sharkoon Vaya II - da müsstest du schon am Gehäuse herumsägen, damit das passt.

Hier ist die MINI sehr billig!
Ist es auch die richtige?
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini
Ja! Die Produktnummer ist im Shop mit ZT-P10810G-10P angegeben, was der Hersteller auf seiner Website in der Modellübersicht ebenfalls für die 1080 Ti Mini angibt: https://www.zotac.com/product/graphics_card/GeForce-GTX-1080Ti/all
Der Shop hat seinen Sitz allerdings in Österreich und laut Angabe im Preisvergleich recht hohe Versandkosten ("Vorkasse ab 17,90 Euro"). Die könntest du einsparen, falls du zufälligerweise in Wien wohnen und die Karte dort abholen solltest.
 
Ne ich wohne nahe ansbach. Gibt es eine Shop, welcher die Karte mit Versand sehr billig verkauft?
 
Ich weiß auch nur das, was mir der Preisvergleich sagt: Zotac GeForce GTX 1080 Ti Mini, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10810G-10P)
Schau am besten, wo die Karte verfügbar ist und ob dir der Händler seriös erscheint (z. B. vollständiges Impressum, viele gute Bewertungen?). Die Versandkosten würde ich eher hinten anstellen - erstens machen die bei einer so teuren Karte keinen großen Unterschied, zweitens sparst du dir bei einem kundenfreundlichen Händler (der ggf. etwas teurer ist) Zeit und Nerven, falls die Karte mal ein Problem haben sollte und du die Gewährleistung in Anspruch nehmen musst.
 
ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti Mini - Grafikkarten - GF GTX 1080 Ti - 11 GB GDDR5X - PCIe 3.0 - DVI, HDMI, 3 x DisplayPort | VGA PCI Express ab 8 GB | Grafikkarten PCI Express | Komponenten | PC & Server | Portwork GmbH
habe die gefunden.
Der Händler sieht auch sehr gut aus.
Würde die GRafikkarte eigentlich auf das MB passen?
wie viel ist das Netzteil eigenztlich noch wert?

Edit:
Habe rausgefunden, dass das Vaya gar nicht meingehäuse ist, sondern das T3-W meines ist. (Schaut zumindest genuauso aus!)
Werde es morgen mal messen.
Edit2:
Länge: 44 cm
Höhe: 42,7
Breite: 18 cm

!?!? Es stimmt weder mit T3-w noch mit vaya zusammen?!

Messe morgen früh mal wie viel Platz fur die Grafikkarte da ist.


OK vom einen Rand zum SSD Karten teil sind es 31cm. Meine jetzige ist 23 cm lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac-Karte ist ja keine 22cm lang, das passt also bestimmt.
 
OK aber welches Gehäuse habe ich jetzt? Das vaya II oder das T3-w

Passen hier jetzt welche mit 31 cm rein?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Dafür müsstest du ein Foto schicken ^^ Die Maße, die du genommen hast, könnten aber zum T3-W passen: 20,0cm breit, 43,0cm hoch und 44,5cm lang

Deine Werte:
Länge: 44 cm => sind halt 0,5cm mehr, da hast du dich halt leicht vermessen oder irgendein kleines vorne/hinten rausstehendes Teil nicht mitgemessen
Höhe: 42,7 => naja, das passt doch. Vlt gibt Sharkoon vorsichtshalber 3mm mehr an.
Breite: 18 cm => da hast du bestimmt nicht beachtet, dass die Seitenteile "ausgebeult" sind - das macht sicher pro Seite dann noch den cm mehr aus.

In das T3-W passen Karten bis 31cm rein UND du kannst den Festplattenbereich in Höhe der Grafikkarte auch rausnehmen, damit längere Karten passen. Die Festplatten/SSD kannst du dann weiter oben oder unten einbauen, da bleiben genug Plätze über
 
Zurück