• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gebrauchter Rechner

Jo0205

NPC
Mitglied seit
18.07.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hey hey,
Heute wende ich mich wegen eines pcs für meine Freundin an euch . Wir haben auf Facebook einen post gesehen der für 350€ einen Rechner verkauft :
I7 2600k
AMD 9 270
16GB RAM 1600 MHz
120 GB ssd
500 GB HDD
Win 10 Home Premium
Gaming Gehäuse

+ 32 Zoll Monitor

Sie sucht einen Mittelklasse PC und kann nicht viel ausgeben . Kann man dass so nehmen, habt ihr bedenken oder ist dass ein super Angebot ? Danke schonmal für eure Meinung
 
Sieht sehr gut aus. Würde aber aufpassen bei solchen Angeboten. Erst die Ware prüfen bevor man zahlt, denn gerade eBay und Facebook und Co. ziehen Betrüger magisch an.
Also unbedingt auch echte Adresse und Telefonnummer des Verkäufers in Erfahrung bringen und gegenchecken ob die stimmen und ein Umtauschrecht vereinbaren, falls da was kaputt sein sollte. Das Angebot sieht mir nämlich ehrlich gesagt ein wenig zu gut aus um wahr zu sein.
 
Genau deswegen Frage ich. Wir wollten sowieso den Rechner dort abholen und auch testen. Der Rechner würde platt gemacht. Welche Programme kann ich auf einem Stück mitnehmen um den Rechner zu testen ?
 
Haben Mal recherchiert , der Typ hat wirklich einen PC laden, und scheint auch auf Spock Recht viel alte Technik zu verkaufen . Bewertungen sind soweit gut, bis auf die Tatsache das er wohl dazu neigt, einem den Verkauf zuzusagen und dann an wen anders Verkaufen. Wegen dem Netzteil hat er sich noch nicht gemeldet
 
Rechner in der kurzen zeit komplett zu testen ist immer so eine Sache, kann 1-2 Stunden alles gut gehen und nach 5 Stunden zu Hause macht dann irgendwas Schlapp.
Wenn dann würde ich einen Stresstest mitnehmen der die Hardware, vor allem die Grafik/CPU mal so 30 Minuten volle Pulle auslastet. Dazu noch ein Programm wie MSI Afterburner um gleichzeitig die Temperaturen zu überwachen, und sowas wie cpuZ/gpuZ um zu sehen was überhaupt drin steckt in der Kiste.
Wegen dem Preis, hört sich erstmal verführerisch an, aber wenn man sich die Teile Einzel besorgt,z.B. über €bay, kommt man auf den gleichen Preis teilweise sogar noch billiger. Aber 350€ geht dafür in Ordnung.
Wegen dem Monitor, ich denke da ist bei dir ein Zahlendreher und soll 23 Zoll heißen.:-D
 
Poste den Link nicht, nachher greift der ein anderer ab ;)

Für den Preis ist der PC sehr gut. Wenn du die Einzelteile selber bei eBay verkaufen würdest: CPU bringt 80€, RAM 70€, SSD 35€, Grafikkarte 50€, und zwar eher mindestens, nicht maximal - das sind allein schon 235€, und Mainboard, Gehäuse und Netzteil sind da noch gar nicht dabei, vom Monitor und der Windows-Lizenz ganz zu schweigen. Allein der Monitor: 32 Zoll sind ungewöhnlich, da finde ich bei eBay selbst gebraucht keinen normalen Monitor, der unter 150€ wegging. Ne Ausnahme wäre so ein eher "seltsames" Modell http://www.ebay.de/itm/Samsung-SyncMaster-320PX-81-cm-32-Zoll-16-9-LCD-Monitor-/252929215352?epid=73838685&hash=item3ae3c18b78:g:iY0AAOSw~CFY8QzC das Teil wäre aber auch schon satte 10 Jahre alt.

Ob der PC reicht kommt aber halt drauf an, WAS Deine Freundin spielen will. Wenn es scheitert, dann ganz klar an der Grafikkarte. Wegen des Netzteils würde ich mir keinen Kopf machen. Der Händler MUSS da ja ein ausreichendes drin haben, denn wenn er als Shop verkauft, muss er auch auf gebrauchte Ware Gewährleistung geben (1 Jahr). Und falls es ein echt mieses sein sollte, kauft man sich für 40€ ein be quiet 400W, kannst du ja vlt als Geschenk zu einer besonderen Gelegenheit besorgen ;)


Wegen der Testprogramme: du könntest Prime95 nehmen, um die CPU zu belasten, und Furmark für die Grafikkarte. Wenn der PC da ein paar Minuten keine zicken macht, ist alles ok. Allerdings müsste Windows dafür bereits installiert sein.
 
Zurück