• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Tipps / Hilfe beim Kauf eines neuen Computer

Cronaz

NPC
Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen

Mein Computer ist nun schon einige Jahre alt und da ich sehr viel Zeit vordem Rechner verbringe (E-Sportler als Beruf) wird es Zeit für einenNeuen.

Ich benutze folgende Internetseite: http://www.beckpc.ch

Nun zu meinen Fragen:


Prozessor
Lohnt es sich eher denProzessor IntelCore i7-7700K - 4.20GHz - 4C/8T - 8MB zunehmen anstelle von meiner bisherigen Konfiguration (IntelCore i7-7700 - 3.60GHz),auch wenn ich nicht vorhabe zu overclocken, oder bin ich mit meinemjetzigen besser dran? ohne "K" erzeugt er ja weniger Wattim Prinzip. Sind jedoch auch nur um die 40 CHF unterschied, also wennK trotz höher Watterzeugung besser ist, würde ich dennehmen.


Verbesserte Systemkühlung
Lohnt sich eine verbesserte Systemkühlung? Würde nochmal einen Preisaufschlag vonum die 75 CHF ergeben wenn ich mir noch die "Sehr leise Systemkühlung - Noctua Redux NF-S12B 700 - 120mm"gönne.


Grafikkarte:
AsusROG Strix GeForce GTX 1080 8G Gaming oder MSIGeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G.Ist im Prinzip die gleiche Grafikkarte von einem anderen Hersteller,verstehe ich das richtig? Also es macht nicht wirklich einen Unterschied für welche der Beiden ich mich entscheide?

Netzteil:
Ist mein Netzteil mit 750 Watt in Ordnung oder sollte ich ein Netzteil mit weniger Watt nehmen?


Allgemein
Was haltet Ihr von der Konfiguration im Allgemeinen? Ist das Ganze kompatibel? Mein Hauptspiel ist Heroes of the Storm, jedoch möchte ich evtl auch noch andere zukünftige Games zocken und ich werde diesen Computer für einige Jahre haben ohne Komponente auszuwechseln.


Ich danke bereits Bestens im Voraus!

Anbei meine Konfiguration, die ich zusammengestellt habe (weicht ein wenig ab von einem Modell, das Sie anbieten)
 

Anhänge

  • Beck PC GH1_PL.pdf
    102,5 KB · Aufrufe: 160
Guten Tag zusammen

Mein Computer ist nun schon einige Jahre alt und da ich sehr viel Zeit vordem Rechner verbringe (E-Sportler als Beruf) wird es Zeit für einenNeuen.

Ich benutze folgende Internetseite: http://www.beckpc.ch

Nun zu meinen Fragen:


Prozessor
Lohnt es sich eher denProzessor IntelCore i7-7700K - 4.20GHz - 4C/8T - 8MB zunehmen anstelle von meiner bisherigen Konfiguration (IntelCore i7-7700 - 3.60GHz),auch wenn ich nicht vorhabe zu overclocken, oder bin ich mit meinemjetzigen besser dran? ohne "K" erzeugt er ja weniger Wattim Prinzip. Sind jedoch auch nur um die 40 CHF unterschied, also wennK trotz höher Watterzeugung besser ist, würde ich dennehmen.
die Watt sind da nicht wirklich so relevant. Die TPD ist ja nicht der Strombedarf, sondern die MAXIMALE Abwärme, die entstehen KANN, und die gibt man in Watt an - das ist wichtig für die Kühlung. Zwar verbraucht in der Regel eine CPU der gleichen Familie, die mehr TDP "hat", auch mehr Strom. Aber viel macht das nicht aus. Der 7700K hat halt einen höheren Takt, daher auch etwas mehr Stromverbrauch, ich schätze mal bei Gamelast so um die 25 Watt. Das wären, wenn du JEDEN Tag im Jahr 4 Stunden spielst, ungefähr 12 Euro pro Jahr mehr bei deutschen Strompreisen.

Da der 7700K nicht viel teurer ist, wäre der wegen seines Taktes also nicht verkehrt. Ein teures Board brauchst du dann nicht, wenn du nicht übertakten willst.

ABER was ich mir überlegen würde: warum keinen AMD Ryzen 5 1600X? Der kostet ca 100€ weniger als ein 7700K und ist nicht viel langsamer.


Verbesserte Systemkühlung
Lohnt sich eine verbesserte Systemkühlung? Würde nochmal einen Preisaufschlag vonum die 75 CHF ergeben wenn ich mir noch die "Sehr leise Systemkühlung - Noctua Redux NF-S12B 700 - 120mm"gönne.
ohne Übertaktung reicht ein Kühler, der so um die 25-35€ kostet, dicke aus. Der Mugen 5 ist schon fast zu viel ;)

Grafikkarte:
AsusROG Strix GeForce GTX 1080 8G Gaming oder MSIGeForce GTX 1080 Gaming X+ 8G.Ist im Prinzip die gleiche Grafikkarte von einem anderen Hersteller,verstehe ich das richtig? Also es macht nicht wirklich einen Unterschied für welche der Beiden ich mich entscheide?
es macht an sich keinen Unterschied bzw. nur einen kleinen. Da sollte mit dabei stehen, welchen Standard- und Turbo/Boost-Takt die Karten haben. Da ist vermutlich eine von beiden etwas schneller. Das macht aber kaum was aus: sind es 5% mehr Takt, dann sind es MAXIMAL 5% mehr FPS im Spiel. Gut sind beide.

Netzteil:
Ist mein Netzteil mit 750 Watt in Ordnung oder sollte ich ein Netzteil mit weniger Watt nehmen?
wenn es ein Markenmodell ist, reichen 500W dicke aus. Das Corsair RMX ist ein Edel-Modell, da hat das "kleinste" 550W. Das ist schon mehr als genug. Ist der PC denn SEHR lange pro Tag an? Ansonsten reicht auch ein deutlich günstigeres. zB ein Be quiet der 8er-Serie, wenn es das bei dem Shop gibt.

Allgemein
Was haltet Ihr von der Konfiguration im Allgemeinen? Ist das Ganze kompatibel? Mein Hauptspiel ist Heroes of the Storm, jedoch möchte ich evtl auch noch andere zukünftige Games zocken und ich werde diesen Computer für einige Jahre haben ohne Komponente auszuwechseln.
der wird lange reichen, wobei die Grafikkarte halt IMMER ein "Problem" ist. Es gibt alle ca Jahre einen klaren Leistungssprung bei neuen Grafikkarten, und die Spiele richten sich darauf ein. D.h. selbst eine aktuelle Top-Karte wird in 2-3 Jahren vlt zu wenig sein, aber mit ner neuen Karte für 200-300€ wäre dann wieder ALLES, was da neu rauskommt, in "Ultra" spielbar. Die CPU aber wird wohl 5-7 Jahre reichen.


Ach ja: die 32GB RAM sind wirklich auch übertrieben. 16 GB reichen mehr als aus für lange Zeit, und falls es mal nötig wäre, sind weitere 16GB schnell selber eingebaut, das ist einfach.
 
Ich hab ein Asus STRIX 1070 und bin sehr zufrieden.

Wenn du ein MSI Mainboard nehmen willst würde ich aber mal gucken wie das mit der MSI Grafik harmoniert. Bei mir ist beides Asus und bietet dadurch ein paar nette Features und Komfortfumktionen. Z.B. automatisches Übertakten soll besser funktionieren weil die Komponenten sich kennen. Oder ein paar extra Einstellungen.
Wirklich nichts weltbewegendes, aber wenn die Karten von Leistung und Lautstärke gleichauf liegen vielleicht etwas zum überlegen.

ohne Übertaktung reicht ein Kühler, der so um die 25-35€ kostet, dicke aus. Der Mugen 5 ist schon fast zu viel ;)

Beim Kühler mag was günstigeres reichen, wobei ich trotzdem lieber einen kleinen Aufpreis für Silent Komponenten zahle.
 
Ich hab ein Asus STRIX 1070 und bin sehr zufrieden.

Wenn du ein MSI Mainboard nehmen willst würde ich aber mal gucken wie das mit der MSI Grafik harmoniert. Bei mir ist beides Asus und bietet dadurch ein paar nette Features und Komfortfumktionen. Z.B. automatisches Übertakten soll besser funktionieren weil die Komponenten sich kennen. Oder ein paar extra Einstellungen.
Wirklich nichts weltbewegendes, aber wenn die Karten von Leistung und Lautstärke gleichauf liegen vielleicht etwas zum überlegen.



Beim Kühler mag was günstigeres reichen, wobei ich trotzdem lieber einen kleinen Aufpreis für Silent Komponenten zahle.
der Mugen 5 IST ja silent, vor allem wenn man noch die Kühlung von PCs von vor 6-7 Jahren gewohnt ist. Den hört man vermutlich im Betrieb gar nicht raus.

Der Noctua wäre halt "Silent selbst bei starkem OC" ;)
 
Danke schonmal für die ausführliche Antwort Herbboy!

Der 7700K hat halt einen höheren Takt, daher auch etwas mehr Stromverbrauch, ich schätze mal bei Gamelast so um die 25 Watt. Das wären, wenn du JEDEN Tag im Jahr 4 Stunden spielst, ungefähr 12 Euro pro Jahr mehr bei deutschen Strompreisen.

Da der 7700K nicht viel teurer ist, wäre der wegen seines Taktes also nicht verkehrt. Ein teures Board brauchst du dann nicht, wenn du nicht übertakten wills

wenn es ein Markenmodell ist, reichen 500W dicke aus. Das Corsair RMX ist ein Edel-Modell, da hat das "kleinste" 550W. Das ist schon mehr als genug. Ist der PC denn SEHR lange pro Tag an? Ansonsten reicht auch ein deutlich günstigeres. zB ein Be quiet der 8er-Serie, wenn es das bei dem Shop gibt.

Also mein Computer läuft am Tag locker um die 8 Stunden (wenn nicht sogar mehr), aber du würdest mir trotzdem von den beiden den 7700K anraten, auch wenn ich nicht übertakten will? Wie gesagt der Preisunterschied ist sehr minimal, da würde ich auch eher diesen nehmen, wenn die Leistung besser ist. Dann nehme ich wahrscheinlich auch das 750 Watt Netzteil, weil mein Computer wie bereits erwähnt, sehr viel gebraucht wird, oder?

Ach ja: die 32GB RAM sind wirklich auch übertrieben. 16 GB reichen mehr als aus für lange Zeit, und falls es mal nötig wäre, sind weitere 16GB schnell selber eingebaut, das ist einfach.

Habe ich mir auch schon überlegt. Am besten würde ich dann wahrscheinlich sowas wie Corsair Vengeance LPX - 3200MHz - Kit (2x 8GB) - 16GB nehmen, und dann kann ich belieb mit 2x8 GB später aufrüsten falls gebraucht, denke ich. Aber 32 GB Ram anstelle von 16 GB hat an sich keinen Nachteil, oder? Mit der Ausnahme das man halt mehr Geld ausgibt :-D
 
Also mein Computer läuft am Tag locker um die 8 Stunden (wenn nicht sogar mehr), aber du würdest mir trotzdem von den beiden den 7700K anraten, auch wenn ich nicht übertakten will?
meinst du 8h volle Power, oder sind es meistens "nur" Multimedia, Surfen usw., und im Schnitt vlt 2h Gaming, mal 5h, mal nur eine? Wie gesagt: bei starker Gaminglast sind es halt ca. 25W mehr Verbrauch, dann hast du bei 8h SPIELEN pro Tag eben ca 25€ Mehrkosten pro Jahr. Da ist die Frage, ob das noch relevant ist, weil du nämlich bei 8h pro Tag so oder so auch mit dem i7-7700 ca 280-300€ pro Jahr an Kosten hättest - wie gesagt FALLS du JEDEN Tag im Schnitt 8 zockst ;)

Wenn der PC aber sagen wir mal 10h einfach nur "läuft" abseits vom Gaming, dann sind das pro Jahr ca 110€ an Strom INSGESAMT, und der Unterschied 7700k zu 7700 ist dann bei vielleicht 10€ pro Jahr, denn bei Multimedia, Office usw. taktet der oft gar nicht hoch oder nur kurz mal hoch, weil mehr nicht nötig ist.

Wie gesagt der Preisunterschied ist sehr minimal, da würde ich auch eher diesen nehmen, wenn die Leistung besser ist. Dann nehme ich wahrscheinlich auch das 750 Watt Netzteil, weil mein Computer wie bereits erwähnt, sehr viel gebraucht wird, oder?
nein, die Watt des Netzteils haben nichts mit der Nutzungsdauer oder -Intensität zu tun. Im Gegenteil: die meisten Netzteile sind nicht besonders effizient, wenn sie unter 50% Belastung haben. Bei einem 750W-Modell von Be quiet, das an sich sogar eher 800-900W leisten könnte (be quiet gibt eher die "maximale empfohlene Dauerlast" an, nicht die "maximal mögliche Last" ), würde Dein Netzteil selbst bei voller Spielelast unter 50% ausgelastet sein, wo es eben nicht so effizient ist und daher mehr Strom verbrauchen wird, als wenn du ein 450-500W-Modell über 50% auslastest. Denn so ein PC braucht bei Last idR unter 350Watt effektiv.

Daher GERADE dann, wenn es um Stromkosten geht, lieber ein Netzteil, dass einen Puffer zur maximal benötigten Leistung hat, aber einen eher kleinen Puffer.



Aber 32 GB Ram anstelle von 16 GB hat an sich keinen Nachteil, oder? Mit der Ausnahme das man halt mehr Geld ausgibt :-D
genau ;)
 
nein, die Watt des Netzteils haben nichts mit der Nutzungsdauer oder -Intensität zu tun. Im Gegenteil: die meisten Netzteile sind nicht besonders effizient, wenn sie unter 50% Belastung haben. Bei einem 750W-Modell von Be quiet, das an sich sogar eher 800-900W leisten könnte (be quiet gibt eher die "maximale empfohlene Dauerlast" an, nicht die "maximal mögliche Last" ), würde Dein Netzteil selbst bei voller Spielelast unter 50% ausgelastet sein, wo es eben nicht so effizient ist und daher mehr Strom verbrauchen wird, als wenn du ein 450-500W-Modell über 50% auslastest. Denn so ein PC braucht bei Last idR unter 350Watt effektiv.

Daher GERADE dann, wenn es um Stromkosten geht, lieber ein Netzteil, dass einen Puffer zur maximal benötigten Leistung hat, aber einen eher kleinen Puffer.

Zum Thema Netzteil gab es bei PCG auch mal ein gutes Special: Watt geht ab? Tipps zu Kauf und Stromeffizienz von Netzteilen
Da wird auch erklärt, wie die Effizienz abnimmt wenn es zu wenig ausgelastet ist. :top:
 
meinst du 8h volle Power, oder sind es meistens "nur" Multimedia, Surfen usw., und im Schnitt vlt 2h Gaming, mal 5h, mal nur eine? Wie gesagt: bei starker Gaminglast sind es halt ca. 25W mehr Verbrauch, dann hast du bei 8h SPIELEN pro Tag eben ca 25€ Mehrkosten pro Jahr. Da ist die Frage, ob das noch relevant ist, weil du nämlich bei 8h pro Tag so oder so auch mit dem i7-7700 ca 280-300€ pro Jahr an Kosten hättest - wie gesagt FALLS du JEDEN Tag im Schnitt 8 zockst

Meistens wird es wahrscheinlich nicht 8h pures Zocken sein, 5h macht da schon mehr Sinn da gebe ich dir Recht, der Rest ist wirklich wie du sagst, Multimedia. Also in diesem Fall macht es nicht wirklich einen grossen Unterschied zwischen den zwei Prozessoren vom Stromverbrauch her? Ist denn der Leistungsunterschied zwischen den zwei Prozessoren überhaupt bemerkbar? Anders gefragt :)

Wegen den Netzteilen, hmm das ist interessant. Welches von den folgenden würdest du mir denn empfehlen? Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich habe bis jetzt Richtung Corsair Rm750x tendiert.

@Loosa Danke dir auch für deinen Beitrag!
 
Meistens wird es wahrscheinlich nicht 8h pures Zocken sein, 5h macht da schon mehr Sinn da gebe ich dir Recht, der Rest ist wirklich wie du sagst, Multimedia. Also in diesem Fall macht es nicht wirklich einen grossen Unterschied zwischen den zwei Prozessoren vom Stromverbrauch her? Ist denn der Leistungsunterschied zwischen den zwei Prozessoren überhaupt bemerkbar? Anders gefragt :)

Wegen den Netzteilen, hmm das ist interessant. Welches von den folgenden würdest du mir denn empfehlen? Imgur: The most awesome images on the Internet

Ich habe bis jetzt Richtung Corsair Rm750x tendiert.

@Loosa Danke dir auch für deinen Beitrag!
nimm das be quiet Straight Power 10 CM 500W, das reicht mehr als dicke aus. Ein teureres bringt Dir einfach keine Ersparnis, die den Mehrpreis rechtfertigt, bzw. durch "zu viel Watt" verbraucht es am Ende wie gesagt vielleicht sogar mehr Strom als das 500W-Be quiet.
 
Hmm und 500 Watt reicht aus? Weil wenn ich die Werte vom i7-7700k Prozessor addiere mit der Grafikkarte, komme ich auf 375 Watt, also wäre es zu 75% ausgelastet wenn Prozessor + Grafikkarte max. Watt verbrauchen?

Und eine zusätzliche Systemkühlung zum Mugen brauch ich nicht, oder? Weil da gibt es eine Option noch den " Noctua Redux NF-S12B 700 - 120mm " zusätzlich zum Haupt-Kühler dazuzunehmen, also praktisch 2 Kühler.

Das wären dann alle meine Fragen soweit.
 
Hmm und 500 Watt reicht aus? Weil wenn ich die Werte vom i7-7700k Prozessor addiere mit der Grafikkarte, komme ich auf 375 Watt, also wäre es zu 75% ausgelastet wenn Prozessor + Grafikkarte max. Watt verbrauchen?
die GTX 1080 braucht beim Spielen im Schnitt ca 160W https://www.ht4u.net/reviews/2016/nvidia_pascal-architektur_geforce_gtx1060_gtx1070_und_gtx1080_im_test/index14.php lass es mit Übertaktung halt 190W sein. Die CPU MIT dem ganzen Restsystem UND bei echt 100% Last braucht 155-160W https://www.ht4u.net/reviews/2017/30_intel-prozessoren_von_sandy_bridge_bis_kaby_lake_im_test/index6.php

Das sind also 340 Watt bei sehr starker Last, die selten vorkommt. Da hast du immer noch viel Platz nach oben, und die Be Quiet Netzteile sind im Gegensatz zu vielen anderen Netzteilen nicht so, dass bei "Nennwert 500W" dann bei 500W auch wirklich Ende ist. Sondern wenn du mal hier schaust Leises Netzteil 500W Premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 500W CM von be quiet! und dann bei technische Daten, Ausgangsdaten => 480W bei 12V maximal, 130W bei 3,5-5V. Das sind 610W. Die 500W Nennwert sind nur die "empfohlene Maximallast", wenn die länger am Stück anliegt. Kurz mal 550W liefern ist aber kein Problem, und das wird mit Deinem PC nicht mal ansatzweise vorkommen.

Die Hersteller von PCs/Grafikkarten übertreiben gerne mit den Watt, weil ein BILLIGES 500W-Netzteil im Wahrheit bei 500W sofort die Biege macht und "stabil" an sich nur 400W liefern kann. Daher "empfehlen" die oft ein 600W-Modell oder mehr, damit selbst ein 30€-"650W"-Chinaböller-Netzteil ausreicht, das schlechter als ein 400W von Be Quiet für 50€ ist.

Und eine zusätzliche Systemkühlung zum Mugen brauch ich nicht, oder? Weil da gibt es eine Option noch den " Noctua Redux NF-S12B 700 - 120mm " zusätzlich zum Haupt-Kühler dazuzunehmen, also praktisch 2 Kühler.
ach so, ok, ich hab da jetzt gar nicht so genau geschaut, da ich dachte, es ginge um einen ANDEREN Kühler. Da geht es um besonders leise Lüfter - aber die Lüfter von dem Sharkoon-Gehäuse sind auch schon ziemlich leise, zudem kannst du die ggf. auch ansteuern, zumindest die vorderen, damit es noch leiser wird. Ich VERMUTE, dass der PC Dir auch mit den Sharkoon-Lüftern mehr als leise genug ist. Wenn du jemand bist, denn ein leises Rauschen von unter dem Tisch, das man hört, wenn man stillhält und draußen kein Wind geht, schon stört, dann "musst" du vlt die Noctua nehmen.

Du kannst aber auch selber nachträglich leisere einbauen, FALLS die von Sharkoon "zu laut" sind, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Im Vergleich zu Deinem alten PC wird der neue vlt. sogar so leise sein, dass du manchmal schauen wirst, ob der überhaupt an ist, wenn der Monitor mal auf Standby ist ;) was hattest du denn bisher?
 
Danke nochmal für die ausführliche Antwort! Also ich denke im Endeffekt spielt es auch nicht so eine Rolle, welchen der beiden Netzteile ich nehme, oder? Ich habe mich noch ein wenig informiert und gelesen, dass ein Netzteil mit höherer maximaler Watt nicht unbedingt mehr Stromverbrauch hat, wenn es denn ein Netzteil von guter Qualität ist, was ich bei Corsair RMx Series RM750x - 750W - 80 PLUS Gold annehme.

Mein momentaner Computer sieht folgendermassen aus:

Grafikkarte:
Nvidia Geforce GTX770

Prozessor:
Intel Core i7-4770 3.40 GHz (8 CPUs)

Arbeitsspeicher:
16 GB RAM

Festplatte:
Samsung SSD 840 Evo 180 120 GB Ata Device
ST1000DM003-1CH162 Ata Device


Windows 7

Netzteil kann ich dir leider gerade keine Angaben machen, müsste ich aufschrauben. :)

Das Ding ist halt, dass ich meinen Computer nun etwas über 3 Jahre habe und irgendwie ist die Leistung im Spiel selbst (Heroes of the Storm) schwach geworden, wenn ich z.B Google Chrome nebenbei offen habe, was aber kein Problem sein sollte bei 16 GB RAM (eigentlich).
 
Du kannst ruhig das 750er nehmen, ist aber halt rausgeschmissenes Geld ;)

Und wenn du aktuell nen i7-4770 hast, wird die neue CPU nicht viel schneller sein... Die Sache mit "mehrere Programme aufmachen" dürfte da auch nicht wesentlich besser werden, da wäre ein Ryzen 5 1600X wegen der mehr Kerne besser geeignet.

ich würde ehrlich gesagt nur ne neue Grafikkarte kaufen, vlt ne SSD, wenn du noch keine hast. Und dann mal schauen, ob es nicht schon ok ist.
 
Denkst du nicht das mein Computer halt einfach langsamer geworden ist weil er halt über 3 Jahre alt ist und täglich sehr viel gebraucht wird? Vielleicht sollte ich einfach mal Windows neu installieren.



SSD habe ich -> Samsung SSD 840 Evo 180 120 GB Ata Device, hat noch um die 48 GB freier Speicherplatz, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
 
Denkst du nicht das mein Computer halt einfach langsamer geworden ist weil er halt über 3 Jahre alt ist und täglich sehr viel gebraucht wird? Vielleicht sollte ich einfach mal Windows neu installieren.



SSD habe ich -> Samsung SSD 840 Evo 180 120 GB Ata Device, hat noch um die 48 GB freier Speicherplatz, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
also, du kannst das mit ner Neuinstallation natürlich testen. Das kommt nicht selten vor, dass irgendwie im Laufe der Zeit der Wurm reinkommt, und sei es durch ein unerkanntes "unnötiges" Programm.

In Spielen ist Deine GTX 770 halt nicht mehr die beste, da kann es je nach Game und vlt auch Updates sein, dass die (auch) eine Ursache ist. Aber wenn du wirklich viele Sachen gleichzeitig machst, ist halt die Anzahl der Kerne ebenfalls wichtig.
 
Alles klar, noch meine letzte Frage, du hast mir schon sehr geholfen mich mit der Marterie besser auseinander zu setzen:

Lohnt sich eine SSD mit 500 GB? Oder denkst du eine 250 GB ist mehr als genug? Das wäre dann alles soweit, ich bedanke mich schonmal! :)
 
Alles klar, noch meine letzte Frage, du hast mir schon sehr geholfen mich mit der Marterie besser auseinander zu setzen:

Lohnt sich eine SSD mit 500 GB? Oder denkst du eine 250 GB ist mehr als genug? Das wäre dann alles soweit, ich bedanke mich schonmal! :)
Das musst du selber am besten wissen ;) bei 500GB kannst du halt mehr Games auch auf die SSD installieren, und eine SSD beschleunigt ja die Ladevorgänge. Bei manchen Open World-Games wird das Spielen auch ein WENIG flüssiger, da es mit ner HDD manchmal beim Nachladen von zB neuen Texturen minimale Verzögerungen geben kann.
 
Genau, aber meine Frage ist zwischen einer 250 GB SSD oder 500 GB SSD, ist da auch ein Geschwindigkeitsunterschied, denke nicht oder?
 
Genau, aber meine Frage ist zwischen einer 250 GB SSD oder 500 GB SSD, ist da auch ein Geschwindigkeitsunterschied, denke nicht oder?
ach so. Nein, wobei es manch Modelle gibt, bei denen die kleinere etwas schneller ist, aber das betrifft eher 120GB oder weniger.

Und es gibt halt die sehr schnellen M.2-SSDs, falls das Board geeignet ist. Da sind je nach Modell die MB/s deutlich besser, ABER das bringt in der Praxis kaum was, da man selten große Datenmengen bewegt und zB bei einem Spiel von zB 30 Sekunden Ladezeit ein großer Teil kein "Daten laden", sondern Daten entpacken usw. ist
 
Zurück