• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche Lösung für Aufrüstproblem. Oder doch kompletter Neukauf?

SammySin

Anwärter/in
Mitglied seit
03.06.2017
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Suche Lösung für Aufrüstproblem. Oder doch kompletter Neukauf?

So hab da mal eine Frage mein momentaner PC besteht aus
Asus M5A99X EVO R2.0
Amd FX 8350 (nicht übertaktet weil ich es oft probiert hab aber mir dazu einfach das händchen fehlt)
4x 4GB Ram (kp was aber sehr sicher kein ddr 4)
CPU Kühler : coolermaster hyper 212 (glaub ich) mit zwei vents. finde dazu aber im moment leider die packungen nicht mehr
bisher war eine gtx 770 4gb drin habe aber vor kurzem mit einer 1060 6gb aufgerüstet
netzteil ist meines wissens viel zu groß für diese kombi sind glaub ich 750 watt
von be quiet (also auf jeden fall kein billig netzteil das hat schon etwas gekostet damals)

das gehäuse ist von Raidmax : Super Aeolos
Mein Problem:
Ich habe schon ein Weilchen vor Einen neuen Pc zu kaufen. (~1200) weil ich aber nie das ganze Geld zusammen hatte habe ich jetzt übergangsweise die 1060 gekauft. meine frage ist jetzt: soll ich ein Cpu aufrüstkit (mit mainboard und ram) kaufen ? oder einen komplett pc ohne grafikkarte? oder gibt es eine andere möglichkeit? ich hab zwar cpu kühler, ram und grafikkarte im eigenbau geschafft aber ich trau mir nicht zu einen ganzen pc zu bauen (wegen verkabelung etc)
Vllt hat hier ja jemand eine Idee, würde mir sehr helfen.

Achja dienen tut das hauptsächlich alles dem spielen von COD BO 3 1920x1080p mit möglichst 144 fps in möglichst guten details ohne (hardware bedingte) framedrops
Greetz Sammy
 
Naja, das ist an sich egal, wie du es genau machst. Wenn das Gehäuse und der Rest noch okay sind, macht es aber an sich keinen Sinn, sich einen kompletten PC zu holen. Zumal bei den "Fertig-PCs" die Preise oft zu hoch sind UND einer, der keine Grafikarte drin hat, ggf. ein zu schwaches Netzteil drin hat.

Und wenn du die alten Sachen ausbaust, wirst du dadurch an sich auch "lernen", wie man die neuen einbauen würde. Einfach schon vorher mal im Netz einige Anleitungen anschauen. An sich baut man am besten CPU und RAM schon aufs Board, bevor man es einbaut, und auch den Kühler könnte man vorher schon draufmachen. Dann das alte Board raus, dessen Slotblech hinten am PC auch, das neue Blech rein und das neue Board dann vorsichtig einlegen und sich am besten an den hinteren Anschlüssen orientieren, die ja passend in das Slotblech reinmüssen, und dann kannst du zunächst mal die Schraube "links oben" festmachen, dann die "rechts unten", das Board bei Bedarf ein paar mm verschieben. Und dann den Rest der Schrauben, Stromkabel dran, Laufwerke usw. - falsch aufstecken kann man da nichts, das geht rein mechanisch nicht. Und am Schluss dann noch die Grafikkarte einbauen und an den Strom stöpseln.

Neue CPU: da würde ich den Ryzen 6 1600X für ca 250€ oder Intel Core i7-7700K für ca. 340€ nehmen. Als Board ein passendes (Sockel AM3 oder 1151, je nach CPU) für um die 80-100€, und falls du übertakten willst vlt eher 120-140€. 2x8GB DDR4-RAM, zB 2800 MHz für ca 120€. Auf jeden Fall auch eine SSD kaufen, 240-256 GB oder auch 480-512 GB, dein Budget ist ja hoch genug.

Wenn das für 144 FPS nicht reicht (nebenbei: du MUSST nicht 144 FPS schaffen, nur damit die 144 Hz eines Monitors Sinn machen), musst du halt auch noch ne neue Graka holen.
 
IMG_1322.jpg

also wäre sowas dann ne gute lösung oder macht es da preislich sinn alles seperat zu kaufen?
 
Separat gekauft kostet dich das eher 600€, wenn du bei spezialisierten Onlineshops schaust (Amazon ist oft was teurer). Und das "schweirigste", nämlich Kühler aufbauen und Mainboard einbauen, musst du dann ja trotzdem noch selber machen. Da ist zwar ein Kühler drauf, aber nur der Standardkühler, der ist halt nicht dolle bei der Lautstärke. Wenn du es leiser haben willst, muss also der runter und Dein "alter" drauf.

Außerdem kannst du ein Mainboard nehmen, das 20€ günstiger ist und trotzdem gut genug, wenn du nicht übertaktest. Wenn du übertakten willst, dann wäre wiederum das Board und das RAM in dem Set nicht so gut.
 
hättest du mir ne empfehlung was board und kühler angeht wenn ich den i7 7700(k) nehme und nicht übertakten werde?
 
Den Kühler kannst du einfach behalten, außer du hast die nötigen Halterungen nicht mehr. Dann vlt den EKL Ben Nevis oder Brocken ECO. Ich weiß aber nicht, wie hoch ein Kühler sein darf, damit es bei Dir keine Probleme gibt beim Gehäuse.

BoardzB Gigabyte GA-H270M-DS3H oder ASRock H270M Pro4, je ca 90€.

Und dann DDR4-RAM mit 2133 MHz, 2x8 GB ca 110€
 
die halterung is leider in der box die ich nich mehr finde.danke! dann werd ich morgen mal in den weiten des internets einkaufen :)
 
was hat der amd prozessor für vorteile? also ich war mit dem fx 8350 nie ganz zufrieden anfangs wurde er extrem heiss und ja übertakten hat trotz genauer befolgung von anleitungen immer mit nem bluescreen geendet....
 
die lüfter haben in der beschreibung allerdings keinen sockel 4 für den ryzen stehen?
 
die lüfter haben in der beschreibung allerdings keinen sockel 4 für den ryzen stehen?
Der Ben Nevis müsste AM4-Material dabei haben, kann aber sein, dass da nicht bei jedem Shop schon in den Details eingetragen wurde. Für den Brocken Eco kannst da ein Nachrüstkit mitbestellen für 4-5€, oder nimm einen be quiet! Pure Rock (30€) oder nen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A für ca 33-35€.

Und die AMD Ryzen sind ja komplett neu - der FX 8350 ist technisch gesehen uralt, basiert auf AM3, alles andere als effizient im Vergleich zu heutigen CPUs. Der Ryzen 5 1600X bietet halt zwei Kerne mehr als ein i7-7700k, also auch 4 Threads mehr. Der ist zwar je nach dem, was du betrachtest, nicht ganz so schnell wie der Intel, aber halt 100€ günstiger.

zudem ist das Übertakten auch einfacher. bei den FX kam es sehr darauf an, dass du alle Werte sehr penibel passend einstellst, und dann kommt noch das Mainboard dazu, ob das denn überhaupt gut geeignet ist.
 
also hab mir jetzt n paar tests angesehen und grade bei vielen games sind der single core threads halt noch deutlich wichtiger deshalb wirds höchstwahrscheinlich der i7 7700 ohne k ausser der mit ist grade im angebot. jetzt hab ich nur noch eine frage: ich habe damals von win 7 auf 10 geupdatet. wenn ich jetzt dann so gut wie alles im system erneuert habe wie kann ich dann meine win 10 lizenz wieder bekommen? mit der alten cd?oder wie funktioniert das? bei den lüftern ist mir das wichtigste die temperatur lautstärke ist völlig egal und auch der preis darf etwas höher sein habt ihr mir da eine konkrete empfehlung die die temp garantiert niedrig hält?

ich habe leider keine angabe gefunden wie hoch der lüfter im raidmax super aelous maximal sein darf aber im notfall schickt man ihn wieder zurück und bestellt einen anderen lüfter. es ist ein sehr großes gehäuse deshalb denk ich dass es einen großen lüfter aushält.
 
Das mit der Windows-Lizenz löst sich damit, dass du ein Microsoftkonto erstellst, wenn du noch keins hast, und dann deine Lizenz mit diesem Konto verknüpfst. Bei der Windows-Neuinstallation meldest du dich dann einfach mit diesem Konto an und deine Windows-Lizenz ist aktiviert.
Wenn du einen wirklich guten CPU-Kühler willst, dann empfehle ich dir entweder den be quiet Dark Rock Pro 3, den Noctua NH-D15 oder den Cryorig R1 Ultimate (nutze diesen bald für meinen 1800X). In Bezug auf Ryzen kann ich dir sagen, dass be queit und Cryorig einem ein AM4 Nachrüstkit kostenlos zukommen lassen, wenn man ihnen die Rechnung als Beleg schickt.
Falls du auch Gehäuselüfter brauchst, kann ich dir die Fractal Venturi HF-14 bestens empfehlen, die fördern ordentlich Luft auch bei geringern Drehzahlen.

Nochmals zurück zum Prozessor. Du musst bedenken, dass der Leistungsunterschied, den du angesprochen hast, bei Spielen noch vorhanden ist, das ist korrekt. Dieser Unterschied ist aber so marginal, dass es den Aufpreis nicht wert ist. Bei FullHD limitiert sowieso meistens die Grafikkarte und es macht keinen Unterschied mehr beim Prozessor. Desweiteren findet bei neueren Spielen langsam aber sicher der Wandel zu Mehrkernunterstüzung statt, somit werden die meisten Titel in Zukunft von mehr Kernen profiteren.

Ich möchte dich natürlich nicht zum Kauf eines AMD zwingen, aber wenn man bedenkt, was AMD mit dem Ryzen auf einen Schlag geschafft hat, dann finde ich ist es gut, wenn man dieses, im Vergleich zu Intel, kleine Unternehmen unterstützt. :)
 
so habe bestellt =) i7 7700k, Gigabite GA-H270M-DS3H, corsair lpx 16gb 2400 mhz (das board unterstützt 2400, da dacht ich es kann nicht schaden ein bisschen flotter zu laufen ;) )und den alpenföhn brocken eco. =) zusammen nicht mal 600€. was habe ich jetzut genau zu tun(softwaretechnisch) wenn das alles ankommt. oder kann ich einfach alles aus und einbauen und starten?
 
Schade, dass du dich für Intel entschieden hast. ;(

Nichtsdestotrotz als nächstes empfehle ich dir alles was du brauchst auf deiner Festplatte zu sichern und wie oben bereits geschrieben die Windows-Lizenz mit Microsoft-Konto zu verknüpfen. Dann Microsoft Creation Tool herunterladen und auf einen USB-Stick speichern. Daraufhin alte Hardware raus, neue Hardware rein, von USB Stick booten lassen und dann Windows installieren lassen.
 
vielen vielen dank!!!! ich bin wirklich begeistert, wie sehr mir hier an einem tag geholfen wurde!!! tolle comunity! ich habe mich letztendlich für den intel entschieden weil ich mit dem amd prozessor eig nie wirklich zufrieden war und in den tests die stärkeren singlecore threads klar an den intel gingen. damals habe ich den fx auch gekauft weil mir ein freund dazu geraten hat, ebenfalls mit der begründung multicore und in zukunft würde der mehr leisten als die aktuellen intels. aber leider hab ich davon in den drei jahren nie etwas gemerkt. ich bin gern bereit wenn man dann in weiteren 3-4 jahren mit amd insgesamt besser fährt der firma einen neuen versuch zu geben aber da ich damals mit deren 290 (im referenzdesign) zweimal eine defekte karte (die ich dann eben durch die 770 getauscht habe) hatte war ich wohl etwas horeingenommen und wollte einfach jetzt einmal einen intel ausprobieren. ich bin sehr gespannt wie das ganze mit der 1060 zusammen arbeitet. ich bin jetzt schon sehr zufrieden in der aktuellen kombi und ich bin mkr sicher die neue cpu holt da noch ein bisschen mehr( in meinem fall fps) raus.
also nochmal ein großes dankeschön an alle die hier fleissig mitkommentiert haben :)
 
Macht ja nix, der Intel ist ja auch sehr gut. Der AMD ist halt günstiger, und ETWAS langsamer. Das Dumme ist, dass viele Anwendungen und Games die neue Technik noch nicht kennen bzw. bei zahlreichen kurz nach Release getätigten Test noch nicht kannten, so dass diese Tests der Ryzen-CPUs oft schlechter ausfielen als wenn man sie jetzt erneut durchführen würde.

Und mit der AMD-Karte war halt Pech, das gab es selbstverständlich bei Nvidia auch schon, dass da mal eine komplette Serie Probleme hatte, und sowieso gibt es bei AMD und Nvidia auch mal defekte Karten, oft auch weil EIN Hersteller wie zB Sapphire oder so ein bestimmtes Modell verbockt, zB durch ein angepasstes BIOS die Karte viel zu heiß werden lässt oder so ;)
 
hab mir heute die msi gaming x 1080 bestellt ?????? die 1060 geht dann zurück. dachte wenn dann richtig ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? leider bei alternate und somit 10 euro teurer als bei amazon (han da irgendwie nich gekuckt....) egal ich bin grad sehr gehyped :) 7700 k und 1080 jetzt kann ich ja alles auf ultra zocken :)
 
also es steht jetzt dran dass meine lizenz mit dem konto verknüpft ist das sollte ja dann passen oder?
hab jetzt das creation tool auf einem usb stick. jetzt kann ich alles einbauen und dann mit dem stick booten? und dann installiert er windows neu?
 
Zuletzt bearbeitet:
also es steht jetzt dran dass meine lizenz mit dem konto verknüpft ist das sollte ja dann passen oder?
hab jetzt das creation tool auf einem usb stick. jetzt kann ich alles einbauen und dann mit dem stick booten? und dann installiert er windows neu?

Ja, und die Key-Eingabe überspringst du erstmal und meldest dich halt nach der Installation mit dem MS-Konto an.

Du musst aber nicht das Tool auf den Stick machen, sondern das Tool am PC starten, die Windows-Version wählen, die du draufmachen willst, und als Ziel den Stick - dann wird Windows runtergeladen und auf den Stick so kopiert, dass du später Windows per Stick installieren kannst.
 
Zurück