• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kühlung

Sebastian1234

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
26.05.2017
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Kühlung

Hallo,
Ich habe mir zu Weihnachten einen PC schenken lassen.
Dieser hat eine GTX 1069 3gb und einen AMD fx8370e.
Leider ist die Kühlung sehr laut. Deshalb will ich zu einer Wasserkühlung umsteigen. Die Kühlung soll für CPU UND GPU sein.
Hat jemand Erfahrungen mit Kühlern dieser Art gemacht?


PS: Der Kühler sollte unter 150€ liegen.

Link zum PC:
http://m.ebay.de/itm/182269246422#vi__app-cvip-panel
 
also, da wird beim PC kein besonderer Kühler für die CPU erwähnt. Wenn da nur der AMD-Standardkühler drauf ist, dann ist es klar, dass der laut ist. Da brauchst du aber auf keinen Fall extra eine Wasserkühlung. Du kannst mit einem Kühler für 30-35€ sehr leise kühlen, wenn du nicht oder nur dezent übertakten willst, und für 10-20€ mehr ginge auch starke Übertaktung. Mein Tipp wäre zB ein EKL Alpenföhn ECO, mehr brauchst du mit Sicherheit nicht.

Wenn aber die Grafikkarte mit Schuld ist, dann reicht ein neuer CPU-Kühler nicht. Eine WaKü für CPU und GPU ist aber echt teuer - da würde ich dann eher die Grafikkarte verkaufen und eine neue holen, die als leise bekannt ist. Da bist du in der Summe viel günstiger unterwegs.

Was hinzu kommt ist nämlich, dass du auch noch Platz für die WaKü brauchst. Eine kleine NUR für die CPU passt vlt noch, aber für CPU und Grafikkarte brauchst du mind einen Radiator mit 3x 120mm Lüfter, wahrscheinlich sogar eher zwei Radiatoren, einen 3x und einen mit 1-2 Lüftern. In Deinem Gehäuse scheint es aber ausschließlich EINZELplätze zu geben, d.h. du könntest da drei kleine Radiatoren mit je einem Lüfter einbauen, was aber sehr ineffektiv ist. Du brauchst also dann ein Gehäuse, in das genug Radiatoren passen, plus die Wasserkühlung. Da bist du schnell bei mehr als 300 Euro...

Hat Deine GXT 1060 denn nur einen Lüfter, oder sind es 2-3?
 
Ich seh das ähnlich wie herbboy. Ich denke auch dass die Grafikkarte mehr Krach als der CPU-Kühler macht, daher wäre das ne wichtige Info.
 
Ok erstmal danke für die Antworten.

Ich habe versucht, den Prozessor zu übertakten, doch da kommt der Lüfter nicht mehr nach.
CPU und GPU Lüfter sind NICHT das Problem!!!
Habe mal die Lüfter ausgelesen und am schnellsten drehen sich die Frontlüfter(Keine Ahnung, ob die so heißen).
Meine Überlegung war es, diesen Lüfter in eine WakÜ umzutauschen und den dann an CPU anzuschleißen.
Da ihr ja jetzt gesagt habt, dass das mit einer Grafikkarte sehr teuer werden kann, lasse ich es lieber.
Wenn ich den Front Lüfter gegen eine Wasserkühlung austausche, dass meine ich, dass keine Luft mehr zur Graka kommt. Stimmt das?
Die Graka hat 2 lüfter
LG Sebastian

PS: graka ist übertaktet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok erstmal danke für die Antworten.

Ich habe versucht, den Prozessor zu übertakten, doch da kommt der Lüfter nicht mehr nach.
CPU und GPU Lüfter sind NICHT das Problem!!!
Habe mal die Lüfter ausgelesen und am schnellsten drehen sich die Frontlüfter(Keine Ahnung, ob die so heißen)Meine Überlegung war es, diesen Lüfter in eine WakÜ umzutauschen und den dann an CPU anzuschleißen.
nein, würde ich nicht machen. Die Lüfter vorne sollen ja frische Luft reinbringen, das kann dann in der Tat für die Graka nachteilig sein.

Halte jeden Lüfter im PC doch mal einzeln vorsichtig an, wenn der PC laut ist - dann weißt du, welcher besonders laut ist. Die Graka denke ich eher nicht, wenn sie 2 Lüfter hat. Es kann durchaus der CPU-Lüfter sein, obwohl er nicht schnell dreht. Es gibt Lüfter, die bei 1000 U/Min doppelt so laut wirken wie andere bei 1200 U/Min.


Wenn wirklich nur vorne die/der Lüfter laut sind, dann schau mal, ob du die vlt am Mainboard anschließen und langsamer drehen lassen kannst. Oder hol Dir neue. Vorne kannst du EINEN langsamem und somit auch leisen Lüfter einsetzen. Hinten sollte halt einer sein, der was schneller dreht und die Luft rausbringt. Da der hinten ist, hört man den aber nicht so sehr. Daher: vorne zB 800 U/min, hinten 1200-1500.

Hast du hinten überhaupt einen?
 
Hinten habe ich kienen.
Da wollte ich den lüfter der Wasserkühlung dran machen.

Der CPU Lüfter ist "ganz" leise!
habe den gerade mal angelangt und alles gleich wie vorher.
Wenn der PC mal komplett ausgelastet ist, dann hört man den richtig.
Mein Problem ist, dass wenn ich z.B. ETS2 spiele der Lüfter auf 3200 rpm läuft und ich somit meine, dass der PC explodiert. In Spielen ist die temperatur oftmals bei 90 °
 
Hinten habe ich kienen.
Da wollte ich den lüfter der Wasserkühlung dran machen.
und vorne sind zwei? Ich würde einen von denen hinten rein machen.

Und check das mit dem "Lüfter anhalten". Wenn es wirklich die Frontlüfter sind: heutzutage gibt es für 6-10€ superleise passende Lüfter. Mit ner Wasserkühlung aber würdest du ja das Problem der lauten Lüfter nicht lösen. Du kannst zwar auch zB nen neuen Lüfter und ne kleine CPU-WaKü nehmen. Aber das lohnt sich nicht, da kommst du mit einem CPU-Kühler für 30€ billiger auch sehr leise weg. D.h prüf mal, ob vlt auch der CPU-Lüfter nicht doch ebenfalls laut ist.
 
Vorne habe ich 2.
Was meinst du mit einem passendem Lüfter?? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Lüfter überhaupt wegbringe!
 
Vorne habe ich 2.
Was meinst du mit einem passendem Lüfter?? Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Lüfter überhaupt wegbringe!
mit passend meine ich die Größe. Da sind 100pro 2 Lüfter mit 120mm-Rahmenbreite drin, das ist Standard. Die kannst du auch ganz sicher ausbauen, kann halt sein, dass du rauskriegen musst, wie man die Front bei dem Gehäuse abbekommt. Dein Gehäuse ist laut eBay das Vaya II

https://de.sharkoon.com/product/1185/14095#desc

kommt das hin?
 
Mein Gehäuse schaut etwas anders aus.
Genauso wie das Bild in ebay.
 
https://de.sharkoon.com/product/1185/T3-W#desc
Ungefähr so
Ist zwar nicht dieses Yaya II, schaut aber genauso aus
ok, das hat aber auch 2x 120mm vorne als Lüfter, wäre also vom Prinzip her das gleiche. Schau dann mal, welche Lüfter wirklich laut sind, und sag bescheid. Ggf. kannst du auch den oberen der beiden Lüfter rausnehmen und hinten verwenden, und den unteren vlt. per Adapter oder Anschluss am Mainboard langsamer drehen lassen.
 
Habe alle Lüfter mal angelangt!
Als ich die Front Lüfter angelangt habe, war der PC flüsterleise!
Mir ist aufgefallen, dass der obere LÜfter Luft rein bläst und der untere die Lüft raus!
Habe mir mal diesen EKL Alpenföhn ECO angeschaut.
Dieser ist ja ziemlich groß!
Passt der überhaupt ins Gehäuse rein?
Falls ich den nehmen würde(Bin ir nicht sicher!!) ist da alles für einen Dummi (wie mich) dabei?
Habe den Lüfter bis jetzt erst 1 mal abgeschraubt und WLP drauf gemacht.
Würde das mein Netzteil überhaupt aushalten, wenn ich diesen EKL Alpenföhn ECO draufbauea?
 
Wenn nicht der CPU-Lüfter das Problem ist, musst du nicht unbedingt nen neuen holen. Der Eco ist nicht klein, aber er passt. Du hast 16cm Platz bis zur Seitenwand, der Brocken hat 15cm. Und der Strombedarf ist ja einzig und allein der CPU-Lüfter, der braucht also nicht mehr Strom als der aktuelle CPU-Lüfter.

Du kannst aber auch den etwas kleineren Ben Nevis von EKL nehmen, der ist auch schon gut.


Bin jetzt erstmal offline, bei Fragen einfach fragen ;)
 
Ok und für die Montage muss man da irgendetwas beachten?
Wenn ich das Mainboard abbauen muss, gibt es da Tipps?

Ist da alles dabei was ich zum Einbauen brauche?
Und bei den Front Lüftern kann ich da welche von be quiet nehmen?
Ist die Montage/Demontage der Front Lüftern bei mir einfach oder schwer?

Würde der "neue" CPU Lüfter meine cpu auf 4,5 GHZ aushalten?
 
Könntest du mir bitte einen direkten Amazon Link zu dem Lüfter und dem Front Teil schicken?
Ich finde da irgendwie nix.

Gibt es Tipps für den front kühler zum An/Abbau?

Würde der auch als CPU Lüfter gehen oder würdest du den anderen nehmen?

Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz https://www.amazon.de/dp/B01KVNCEIG/ref=cm_sw_r_cp_apa_13rkzb5EHXYKY
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir bitte einen direkten Amazon Link zu dem Lüfter und dem Front Teil schicken?
Ich finde da irgendwie nix.

Gibt es Tipps für den front kühler zum An/Abbau?

Würde der auch als CPU Lüfter gehen oder würdest du den anderen nehmen?

Be Quiet BK008 Prozessorlüfter schwarz https://www.amazon.de/dp/B01KVNCEIG/ref=cm_sw_r_cp_apa_13rkzb5EHXYKY
Der Kühler ist schon mal gut. Für die Gehäuselüfter kannst du zwei von denen nehmen https://www.amazon.de/ARCTIC-F12-PWM-Fl%C3%BCsterleiser-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/dp/B002QVLBM2

aber kannst du mal schauen, was für ein Mainbaord du genau hast? zB mit dem Tool CPU-Z, kannst du zb hier runterladen CPUID starten und bei Mainboard bei "Model" nachsehen.
 
Das ist es! (Screenshot)

Wie bringe ich denn den neuen Lüfter vom Gehäuse dran?
Muss ich für den CPU Lüfter das Mainboard abnehmen?
Die Backplate kann ich glkaube ich von der Seite des Computers erreichen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    229,7 KB · Aufrufe: 89
Okay, das Board hat wohl nur einen einzigen Gehäuselüfteranschluss. Da würde ich dann den Stromanschluss des vorderen Lüfters dranmachen, so dass du den vlt über das BIOS des Mainboards oder eine Software langsamer laufen lassen kannst, falls der zu laut ist.

Den hinteren musst du dann am Netzteil anschließen.

Wegen des Einbaus: leider hat Sharkoon da keine richtige Anleitung. Aber hier ist eine PDF https://de.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Midi_ATX/T3-W/mn_T3-W_int.pdf in der ich erahnen kann, dass die Gehäusefront wohl mit 6 oder 8 Plastik"nasen" einfach aufgesteckt ist. Wenn du bei offenem Gehäuse da mal schaust. Bei Sharkoon musst du oft einfach nur unter die Front greifen, da ist auch oft eine kleine Mulde, und dann kräftig nach vorne ziehen, dann kannst du die Front "abreißen". Ruhig erstmal feste ziehen. Dann kommt du gut an die Lüfter ran, es kann sein, dass Du die SCHRAUBEN der Lüfter aber von der Gehäuseinnenseite aus entfernen musst. Es kann auch sein, dass es keine Schrauben, sondern nur Gummi/Plastikstecker sind. Später machst du die wieder drauf und klopfst sie einfach wieder fest.

Ich würde dann den hier für vorne nehmen: https://www.amazon.de/dp/B000W7NGRA?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22498&creativeASIN=B000W7NGRA&childASIN=B000W7NGRA&tag=geizhalspre03-21

Und den für hinten: https://www.amazon.de/dp/B000W7NGWK?smid=A3JWKAKR8XB7XF&linkCode=df0&creative=22502&creativeASIN=B000W7NGWK&childASIN=B000W7NGWK&tag=geizhalspre03-21

Leider gibt es den grad nicht auf Lager, aber du kannst auch per Amazon bei aquatuning bestellen: https://www.amazon.de/dp/B004CLFYWW?smid=A30IE0XRUG4KOB&linkCode=df0&creative=22506&creativeASIN=B004CLFYWW&childASIN=B004CLFYWW&tag=geizhals10-21 auch den ersten könntest du da bestellen, hier ist auch aquatuning mit einem Preis gelistet https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000W7NGRA/ref=olp_page_3?ie=UTF8&f_new=true&startIndex=20

Die Sythe hab ich gewählt, weil sie gut sind UND weil da auf jeden Fall auch ein Adapter dabei wäre, damit du einen von beiden am Netzteil anschließen kannst.



Wegen des CPU-Kühlers: ich weiß ja nicht, welchen du hast. Aber wenn es der normale AMD-Kühler ist, gibt im Netz sicher viele Anleitungen. An die Rückseite des Boards kommst du ran, indem du auch das rechte Seitenteil abnimmst. Da haben moderne Gehäuse ein großes viereckiges "Loch" auf der entsprechenden Höhe.
 
Ok aber ich wollte die Konfiguration beibehalten!
Also vorne wieder beide Lüfter und hinten keine!
Das hat bis jetzt sehr gut funktioniert.
Würdest du den be quiet Lüfter oder den du mir vorgeschlagen hast nehmen?(CPU)
 
Zurück