• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Erster Gaming-PC

Tiramza

Anwärter/in
Mitglied seit
15.04.2017
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!:-D

Ich suche meinen ersten Gaming PC, ich brauche in hauptsächlich für dass schneiden von Videos oder zum bearbeiten von Bildern. Nebenbei spiele ich noch Spiele wie GTA V oder Spintires,..Ich brauche aber keine Ultra Auflösungen sondern nur normales Full HD. Ich habe auf Amazon einen passenden PC gefunden, nun ist meine Frage ob der gut ist.
Die Daten lesen sich gut:
  • AMD Quad-Core A8-7600 3,8 GHz
  • Arbeitsspeicher von 8 GB
  • 3D Grafikchip AMD Radeon HD 8570D, 4GB HyperMemory DirectX 11
  • Winows 10
  • LAN fähig

und das für knapp 310€. Zahlt sich der Kauf aus?

Dazu würde ich noch den Asus VS228NE Monitor, Maus, Mouspad und Tastatur von Sharkoon und die Lautsprecher Logitech Z333 nehmen.
LG Jonas
 
Zahlt sich der Kauf aus?

Hallo. :)

Kurz & schmerzlos: Nein.

Das Ding ist ein etwas besserer Office-Rechner, für maximal einfache Spiele halbwegs geeignet.

Aber für durchaus anspruchsvolle Tätigkeiten wie Bild- und Videobearbeitung, sowie durchaus fordernde Spiele wie GTA V...eher nicht.

PassMark - Radeon HD 8570 - Price performance comparison

Wie Du siehst, schneidet sogar eine absolute Lowend-Karte, wie z. B. die GTX 750 Ti fast 4x besser ab - und ich würde heute diese Karte eigentlich niemandem mehr empfehlen, der Spiele wie GTA V spielen möchte.

Mein Rat: besser Finger weg.

EDIT: Du solltest mit MINDESTENS 500€, besser 600€ (aktuell sind die Preise eher etwas "ungünstig") rechnen. Alles darunter eignet sich eigentlich wirklich nur als Officerechner/"Multimedia"-PC
 
Gern geschehen, auch wenn ich ja leider nur eine negative Antwort geben konnte.

Ich persönlich würde bei Deinem Anforderungsprofil(*) eher einen aktuellen Intel i7, 16GB RAM und eine Grafikkarte mit mindestens 6GB VRAM wählen, aber dann ist man budgetmäßig (SSD/HDD, Netzteil und Gehäuse inklusive) schon eher bei ~1000€, ohne Peripheriegeräte.

(*) bezogen auf "hauptsächlich zum Schneiden von Videos"
 
Bis nutzte ich einen HP Envy 15 mit i7, 2,5GHz und einer Nvidia GeForce GTX 850M der hat alles super gemacht nur ist der leider kaputt geworden...:(
 
Bis nutzte ich einen HP Envy 15 mit i7, 2,5GHz und einer Nvidia GeForce GTX 850M der hat alles super gemacht nur ist der leider kaputt geworden...:(

Hm, das ist doch ein Notebook...übrigens kein schlechtes. ;)

Das, was Du oben angeführt hast, ist aber ein Desktop-Rechner, oder? Ich bin jedenfalls von einem Desktoprechner ausgegangen.

Denn, falls Du wieder ein Notebook möchtest, müsstest Du noch einmal erheblich mehr kalkulieren.

Grobe Faustformel: Um die gleiche Leistung wie ein Desktopsystem zu erzielen, muss man bei einem Notebook etwa 1,5-2x soviel investieren.
 
Frage:
Wie sieht dein Gesamt Budget aus und welche Spiele sollten als Beispiel darauf laufen.
Wie allerdings Spassbremse schon sagt, für um die 300€ bekommst du keinen Gaming PC, und schneiden von Videos hat etwas andere Anforderungen, die aber auch nicht geringer sind, je nach verwendeter Software und wie lange du auf das Neurendering warten willst.
 
Unter 600€ wird das nichts, wenn du nicht enttäuscht werden willst. und auch das wäre noch grenzwertig. Wenn du einen AMD Ryzen 5 Vierkerner nimmst für 180€, passendes Einsteigermainboard für 70€, erstmal nur 8GB RAM für 60€, ne SSD mit 240GB für 90€, günstiges Gehäuse mit halbwegs gutem Netzteil für 80€, dann sind das schon fast 500€, und ne Grafikkarte fehlt da noch...
 
Unter 600€ wird das nichts, wenn du nicht enttäuscht werden willst. und auch das wäre noch grenzwertig. Wenn du einen AMD Ryzen 5 Vierkerner nimmst für 180€, passendes Einsteigermainboard für 70€, erstmal nur 8GB RAM für 60€, ne SSD mit 240GB für 90€, günstiges Gehäuse mit halbwegs gutem Netzteil für 80€, dann sind das schon fast 500€, und ne Grafikkarte fehlt da noch...
Gute Preis Aufstellung.
Dazu kommt noch die normale Festplatte (2 TB um auch was drauf zu bekommen auf längerer Zeit außerhalb was man auf der SSD hat) und die Graka zur Relation zur CPU schlägt mit gute 200-250€ + noch rein.
Sagen wir mal so, 800 bis knapp 900 €uronen sind realistisch um wirklich gut Glücklich zu sein (High End ist allerdings was anderes :-D). Damit kannst dann aber jedes momentane Spiel wirklich gut, sehr gut zocken und einer wirklich flotten Video Bearbeitung(da würde ich noch auf 16 GB RAM aufstocken) steht auch nichts im Wege. Die Unterschiede zu deinem Lappi sind dann aber von der Leistung eher schon Dramatisch (Gut):-D. Das wäre dann wie VW Polo und Porsche, um es mal ein wenig zu übertreiben.:]
 
naja, mein Gedanke war: man kann ne HDD auch später holen, wenn zuerst nur Windows + GTA V draufsoll + ein paar Videozeugs ;) und als Karte REICHT eine GTX 1050 Ti für 150€ auch gut aus, die ist ja stärker als eine GTX 960. Die CPU aber wg. Videoediting eben nicht zu "klein" wählen, im ZWEIFEL dann lieber beim Gaming sparen, da man ne Grafikkarte auch leicht mal nachrüsten kann.

Denn er kam ja mit "nur" einer Nvidia 850m aus. und die ist viel schwächer als eine GTX 1050 Ti.
 
3 mal sowas wie GTA 5 und die Platte ist voll.:-D
Wenn du verstehst was ich meine. natürlich ist eine Zusatzplatte nicht erstmal unbedingt notwendig, muss aber dann kommen.
Und bei der Graka stimme ich dir nicht ganz zu, bei der neuen CPU die du da vorschlägst sollte auch die Graka dazu passen, die 1050(Ti) halte ich selbst für ein wenig zu Low, nicht schlecht, aber im Faktor für das gesamt System eher etwas unterdimensioniert, wenn auch Top für den Preis.
Aber stimmt schon, du schielst auf das Budget, da geht es dann zu 100%.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das ein 2,5 GHz Notebook alles super macht, und ein Desktop PC mit 3,8 GHz nicht.....
 
Festplatte hab ich sowieso, alle meine Steam Spiele sind darauf gespeichert. Am Computer selbst Speicher ich nicht viel
 
Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren Garantie! | Quad-Core! AMD A8-7600 4 x 3800 MHz | 8192MB DDR3 | 2000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 8570D 4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | USB3 | FM2+ Mainboard | 22x Dual Layer DVD-Brenner | 6 USB-Anschlüsse | Windows10 Professional 64 | GDATA Internet Security | #5059 https://www.amazon.de/dp/B01H0EAZT4/ref=cm_sw_r_cp_apa_pqL8yb5RNEB0X

Das wäre der besagte PC

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Gaming / Multimedia COMPUTER mit 3 Jahren Garantie! | Quad-Core! AMD A8-7600 4 x 3800 MHz | 8192MB DDR3 | 2000GB S-ATA II HDD | AMD Radeon HD 8570D 4096 MB DVI/VGA mit DirectX11 Technology | USB3 | FM2+ Mainboard | 22x Dual Layer DVD-Brenner | 6 USB-Anschlüsse | Windows10 Professional 64 | GDATA Internet Security | #5059 https://www.amazon.de/dp/B01H0EAZT4/ref=cm_sw_r_cp_apa_pqL8yb5RNEB0X

Das wäre der besagte PC

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
der taugt echt nix für Dein vorhaben, da tust Du Dir keinen gefallen mit. Die Grafikkarte ist auch lediglich die interne CPU-Grafikeinheit, das ist also gar keine richtige Grafikkarte. Und die A-CPUs von AMD sind wiederum für sehr stromsparende, aber auch eher schwache Office- oder Mulitmedia-PCs gedacht. Der Takt der CPU ist da auch nicht der Maßstab - so eine A-CPU ist mit 3,8 GHz deutlich langsamer als ein Core i5 oder Ryzen 5 mit weniger als 3,0 GHz. Die CPU-Architektur ist der entscheidende Faktor. Genau wie bei nem Auto, wo viel PS auch nicht alles sind: ein 2,5 Tonnen schwerer SVU wird mit 150 PS viel langsamer sein als ein 1,5T leichter Golf mit nur 120 PS.

Wenn du jetzt nur Surfen willst, Office, ab und an mal ein Foto zurechtschneiden, Videos SCHAUEN: ok. Aber Video-Editing? Auf keinen Fall. Klar "geht" das, aber mit mehr Investition hast du ne dicke Steigerung. Mit nem PC für 500-600€ OHNE gute Grafikkarte wärst du jedenfalls fürs Videoediting schon mal über zig Jahre gut bedient, und dazu kannst du dann für Spiele ne Grafikkarte holen, wo du selber entscheiden kannst, wie gut sie sein soll. ca so stark wie die aus Deinem Notebook, das wird vermutlich für 100-120€ machbar sein. Aber grad bei Grafikkarten hast du dann bei nur 50€ Aufpreis schnell mal 50% mehr Leistung.

Vlt. überschätzen wir ja Deine Ansprüche auch total - für den PREIS ist der PC natürlich okay, aber er ist eben an sich ungeeignet für das, was du beschreibst. Vor allem für Spiele, zB siehe hier https://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-8570D.96587.0.html da kommt was weiter unten auch GTA V, auf mittleren Details und nur bei 1366x768 als Auflösung schafft der Chip keine 30 Bilder pro Sekunde. Die 850m in Deinem Notebook schafft MEHR als das Doppelte: https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107795.0.html
 
Wie hoch soll ich mein Budget ansetzen? Das Geld kommt von meiner Firmung im Mai. Deswegen darf es nicht zu teuer werden [emoji5]
 
Wie hoch soll ich mein Budget ansetzen? Das Geld kommt von meiner Firmung im Mai. Deswegen darf es nicht zu teuer werden [emoji5]
anders gefragt: was kannst du denn maximal investieren? Hast du mal geschaut, ob du für den Laptop noch was bekommen kannst? da ist oft noch rel. viel drin, weil Bastler wissen, was vlt dran ist und den reparieren können, oder die können den Ausschlachten und zB NUR das Display für 100€ verkaufen, das Netzteil für 50€ usw., so dass da für dich vlt 200€ locker noch drin sind.
 
Das NB ist super, nur leider hab ich das Problem dass sich der Computer nicht mehr mit WLAN verbinden kann :)
 
Das NB ist super, nur leider hab ich das Problem dass sich der Computer nicht mehr mit WLAN verbinden kann :)
Moment mal, DAS ist alles? ^^ Das muss man doch lösen können. Evtl müssen nur neue Treiber her, oder du hast aus Versehen WLAN komplett abgestellt (manche Notebooks haben da nen kleinen Schalter), und wenn gar nix hilft, dann würde ich in jedem Falle zuerst mal Windows neu installieren, und wenn auch DAS nix bringt, dann kauf einfach einen WLAN-Stick für USB, die gibt es ja inzwischen auch so klein, dass die grad mal 2-3mm aus dem USB-Port rausschauen.

Und wenn gar nix hilft UND du es mit dem WLAN-Stick nicht willst, dann verkauf es mit dem Hinweis auf das WLAN-Problem, denn für ein HP Envy mit der Ausstattung sind ohne Defekt locker immer noch 400-450€ drin, und "nur" wg. defektem WLAN sicher immer noch mehr als 300€
 
Früher oder später brauch ich etwas leistungsstarkes. Mein Envy hat schon öfter Probleme gemacht. Deswegen will ich auf einen Desktop PC kaufen. Nochmal zu den Sachen die er können muss: Spiele wie GTA oder Forza soll er auf Full HD schaffen, kein Ultra oder ähnliches. Außerdem ein paar GoPro oder Nikon Videos in Sony Vegas zusammen schnibbeln
 
Zurück