• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fragen zu Gaming Laptop

Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich werde mit demnächst einen Laptop kaufen der auch zum Zocken geeignet sein soll. Dazu habe ich ein paar Fragen, siehe unten. Die Antworten zu den groben Fragen habe ich schon in diesem Forum in Beiträgen gefunden.

Um eines vorwegzunehmen: Ja, es soll ein Laptop sein, und zwar deswegen:

1. Tower steht schon im Zimmer, aber im Wohnzimmer
2. Habe Frau und Kinder die das Zimmer eben auch mal nutzen wollen und hier ist dann nichts mit Zocken. Zudem bin ich beruflich viel unterwegs (Hotelübernachtungen im Niemandsland) und will diese Zeit auch nutzen.
3. Finde ich geil und will ich mir kaufen
4. Ich spiele ausschliesslich Rollenspiele, und meistens auch cRPG´s. Das ist momentan (und die letzte Zeit) so als Beispiel auf meinen SSD´s:

- Pillars of Eternity, Torment-ToN, Tyranny, Age of decadence und ähnliches
- Legend of Grimrock 1/2
- Path of Exile
- Skyrim
- Wasteland 2
- Morrowind: MGSO 3
- Fallout: NV
- diverse Old School RPG die auch auf einem Toaster laufen (M&M, Fallout 1-2, Dosbox, Underrail, und was GOG so hergibt)

Was mich in naher Zukunft interessiert: Pillars 2, Elex, Divinity: OS2, Wasteland 3, Bard´s Tale 4

Was mich NICHT interessiert: Mass Effect: Andromeda, Fallout 4

Ich denke das kann ich mit einem Laptop gut handeln.

Was sein muss: optisches Laufwerk (wegen riesiger RPG Sammlung), mehr als ~ 1000-1300 will ich nicht ausgeben, SSD wäre wünschenswert

Nun zu meinen Fragen.

1. Ich denke daran ein Modell mit einer nvidia 1050 zu kaufen. Ein Modell mit einer 9xx könnte wohl reichen, ABER die 1000er sollen ja eine geringere Leistungsaufnahme haben.
Bedeutet das, dass hier auch die Lüftung und damit die Lautstärke (WICHTIG!) des Laptops bei gleichem Spiel/Einstellungen (spürbar/hörbar) geringer ist?

2. Wie wichtig ist eine ausgeklügelte Lüftung für die Lautstärke? Ich sehe z. B. bei ASUS ROG Modelle in meiner Preisklasse die die gewünschten Komponenten haben ohne diese "Rückseitenlüfter". Die gibt es wohl erst für größeres Geld...
Sind diese spürbar besser und verringern die Lautstärke/Temperatur deutlicher? Ich will keine Fönlautstärke bei z. B. Divinity: OS2

3. Hat jemand eventuell ein paar direkte Empfehlungen?

Ich danke schon mal im Voraus.
 
Die von dir genannten Spiele laufen auf jedem 500 Euro Notebook mit irgend einer GeForce oder Radeon völlig problemlos. Dafür brauchst du keinen "speziellen" Gaming Laptop.

Achte lieber auf ein gutes Display, die meisten Notebooks haben wirklich miese Schirme.
 
Klar laufen die. Aber ich will auch eine gewisse Sicherheit nicht nur für 2017 sondern für ein paar Jahre. Vielleicht habe ich auch mal Bock Witcher 3 darauf zu zocken.
Außerdem sollen der Rechner auch wirklich leise laufen. Der Laptop meiner Frau (irgendeine 4xx drin) wird schon deutlich laut bei Divinity: OS und Skyrim.
 
Also, wenn Dir Preis-Leistung nicht so wichtig ist, was sich ja auch so anhört, dann nimm eines mit ner 1050. Denn die ist in der tat so effizient, dass die Kühlung noch leichter fällt. Und grad DIE Notebooks, die an sich gar keine "Gamer-Grafikkarte" drin haben, werden sicher ziemlich laut werden, weil der Hersteller sie gar nicht daraufhin vorbereitet, dass man mit denen großartig Gaming betreibt.


Aber welche Modelle nun dann wiederum eher lauter oder leiser sind, kann ich Dir nicht sagen. Vlt. könnte man rausfinden, ob ein Modell auch ne Art Silent-Mode hat, wo der Takt der Grafikkarte etwas gesenkt wird, damit es leiser wird. Die Leistung reicht dann aber trotzdem aus.


Ganz spontan: vielleicht der hier https://www.amazon.de/dp/B01N6WTL1D mit 256GB SSD, oder auch https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-ve-fwm-10504178-a1600199.html?hloc=at&hloc=de schenker ist normalerweise ein Eigenvertrieb, schau mal bei mysn.de

DVD-Laufwerk wird aber schwer, das gibt es nur selten. zB HP OMEN by HP 17-w221ng · 17" CORE I7-7700HQ 1,2 TB 8 GB | redcoon oder https://www.notebooksbilliger.de/hp+power+pavilion+17+ab202ng?nbb=45c48c allerdings kannst du ja auch für 20-25€ eines für USB dazukaufen.
 
Zurück