• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Simples Mischpult zum einbinden von externen Audiogeräten

Golgomaph

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
21.02.2015
Beiträge
300
Reaktionspunkte
10
Simples Mischpult zum einbinden von externen Audiogeräten

Hallo,

ich hoffe ich befinde mich hier noch im richtigen Forum/Forum-Teil, mein Anliegen ist folgendes:


Prinzipiell suche ich nach einer Möglichkeit ein "externes Audiogerät", sprich beispielsweise ein Handy oder Tablet, mit meinem Headset und auch mit dessen Mikrofon zu verbinden.
Ziel ist also, dass am Rechner auf der Mikrofon-Spur meines Headsets auch noch das Audiosignal meines Handys/Tablets ankommt, gleichzeitig soll dieses Signal auch auf meinen Headset-Lautsprechern ankommen.

Viele Streamer und auch Youtuber verwenden hierfür ein Mischpult, allerdings ist der aktuelle Trend ja Großmembran weswegen sie eben auch noch über eine externes Mikrofon verfügen.
Eigentlich habe ich angenommen auf der Suche nach einer Lösung zu meiner Situation schnell auf eine Lösung zu treffen, immerhin dürften sich doch viele gefragt haben wie sie das bei sich am besten umsetzen.
Bisher habe ich nichts dazu gefunden, mag aber auch an mir liegen.

Höchstwahrscheinlich benötige ich dafür (sofern es überhaupt möglich ist) ein Mischpult als "Verbindungsstück" zwischen Headset, Handy und Rechner.
Ist das ganze überhaupt machbar? Und wenn, gibt es da vielleicht kleine und recht günstige Varianten von Mischpults die meine Anforderungen erfüllen? Ich brauche keinen Mixer, keine Effekte oder sonstiges .. ich möchte nur meine Musik über ein externes Gerät laufen lassen um sie bequem einstellen zu können, allerdings soll sie eben auch im beispielsweise Teamspeak hörbar sein.

Danke schon mal im Voraus!

MfG
Golgomaph
 
Du willst also einfach nur beim Spielen auch Musik hören, aber die Musik soll von einem mobilen Gerät kommen?

Du könntest Dir einen Bluteooth-Stick für USB besorgen und das Handy/Tablet damit koppeln. Das Signal wird dann selbstverständlich von den aktuell aktiven Boxen oder eben vom Heeadset ausgegeben, das sollte also kein Problem sein. Ich bin nur nicht sicher, ob du das dann auch in Teamspeak hörbar machen kannst - aber willst du das wirklich? Nervt das die anderen nicht tierisch? Müsste aber an sich gehen, indem du dann in den Soundoptionen von Windows bei Widergabe/Aufnahme-Geräte BT-Audio bei "Aufnahme" auch aktivierst.
 
Das war nur ein Beispiel, der letztendliche Nutzen ist auch irrelevant.

Im Prinzip muss Ton, von einem externen Audiogerät ausgegeben, auf meinen Headsetlautsprechern und auf dem Rechner als "Mikrofon-Ton" ankommen .. im genannten Beispiel würde dann im Teamspeak/Skype rein theoretisch ein Lied vom Handy anstatt bzw. eben zusammen mit meiner Stimme kommen. So lässt sich denke ich am besten erklären was ich meine.

Wo finde ich denn diese "Wiedergabe/Aufnahme-Geräte" ? Einen BT-Stick habe ich, allerdings dient der ja der reinen Datenübertragung .. kann ich den einfach zum Mikro machen? o.O
 
Wo finde ich denn diese "Wiedergabe/Aufnahme-Geräte" ?
Rechtsklick auf das Lautsprecher Icon in der Taskleiste -> Wiedergabe-/Aufnahmegeräte

Einen BT-Stick habe ich, allerdings dient der ja der reinen Datenübertragung .. kann ich den einfach zum Mikro machen? o.O
Eine Bluetooth Verbindung ist nur ein "drahtloses Kabel", natürlich ist in dem Stick kein Mikro. ;)
Aber du kannst den Stick mit einem Bluetooth Mikro koppeln.
 
Eine Bluetooth Verbindung ist nur ein "drahtloses Kabel", natürlich ist in dem Stick kein Mikro. ;)
Aber du kannst den Stick mit einem Bluetooth Mikro koppeln.

Da reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei, in meinem Fall müsste der BT-Stick aber ja das Audiosignal vom Handy an den Rechner weitergeben und ihm dabei verklickern dass es ein Mikrofon ist .. versteht ihr? ^^
 
Da reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei, in meinem Fall müsste der BT-Stick aber ja das Audiosignal vom Handy an den Rechner weitergeben und ihm dabei verklickern dass es ein Mikrofon ist .. versteht ihr? ^^
du musst nicht verklickern, dass es ein Mic ist, sondern du musst es nur als "Aufnahmegerät" mit aktivieren. in so was wie Teamspeak oder so wird iDr alles "aufgenommen" und übertragen, was den Aufnahmegeräten aktiv ist, egal ob Mik-In, Line-In, "Stereomix" bzw "Aufnahmesumme" oder eben ein Bluetooth-Audiostream. Ich kann nur nicht 100%ig versichern, dass der Stick dann separat auftaucht, aber dann aktivierst du eben Aufnahmesumme/Stereomix oder so was, dann wird einfach das übertragen, was du auch selber hörst.

Und wenn du den Zweck näher erläutern würdest, könnte man vlt. auch bessere Tipps geben.


Was du btw auch machen kannst: Kabel Stereoklinkenstecker 3,5mm auf beiden Seiten, den einen Stecker ins Handy, den anderen in den Line-In des PCs. Dann aktivierst du einfach bei "Aufnahme" den Line-In plus wie gehabt den mic-In. Problem: manche Boards bieten nur noch EINEN Eingang, denn du ENTWEDER als Line- ODER als Mic-in nutzen kannst,
 
Da reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei,
Ein wenig. ;)

in meinem Fall müsste der BT-Stick aber ja das Audiosignal vom Handy an den Rechner weitergeben und ihm dabei verklickern dass es ein Mikrofon ist .. versteht ihr? ^^
Nein, müßtest du nicht.

Ein BT Stick ist nur dafür da, um eine Verbindung herzustellen. Genauso wenig wie du beim Einstecken eines kleinen Klinke Kabels dem Rechner auch nicht sagen mußt, ob du gerade ein Headset, einen Kopfhörer oder ein Mikrofon eingestöpselt hast, mußt du das auch bei einem per Bluetooth angeschlossenen Mirko nicht zwangsläufig tun. (Mitunter mag es trotzdem sinnvoll sein, den Originaltreiber zu installieren, aber du mußt ebensowenig den BT Stick "als Mikro deklarieren", wie du bei einem USB Hub irgendwo erstmal festlegen müßtest, daß da jetzt eine externe HD dranhängt und nicht eine Tastatur oder ein WLAN Stick.
 
Okay, soweit bin ich denke ich mitgekommen.

Und wenn du den Zweck näher erläutern würdest, könnte man vlt. auch bessere Tipps geben.

Habe ich im wesentlichen schon, wo das letztendlich zum Einsatz kommt ist unterschiedlich, vorerst aber nur im Teamspeak in Verbindung mit Taskforce.
Das soll auch keine Lösung werden die auf einen bestimmten Fall ausgelegt ist, sie soll, wenn möglich, einfach meinen obigen Anforderungen entsprechen.

Mit meinem BT-Stick konnte ich bisher immer nur Daten auf mein Handy schieben, umgekehrt aber nie. Ursprünglich war das auch der einzige geplante Nutzen von dem 4€-Teil ..
Die Einstellungen habe ich auch geprüft, sowohl Handy- als auch PC-seitig passt eigentlich alles. Wie genau würde ich einen "Bluetooth-Stream" denn starten?

Mein Headset hat keinen Mikrofon-Stecker, lediglich USB und einen grünen Klinkenstecker. Den roten Mic-Eingang am PC könnte ich dann mit dem entsprechenden Kabel als "Line-in" benutzen?
Das wäre natürlich mit Abstand die einfachste Lösung.
 
Okay, soweit bin ich denke ich mitgekommen.



Habe ich im wesentlichen schon, wo das letztendlich zum Einsatz kommt ist unterschiedlich, vorerst aber nur im Teamspeak in Verbindung mit Taskforce.
Das soll auch keine Lösung werden die auf einen bestimmten Fall ausgelegt ist, sie soll, wenn möglich, einfach meinen obigen Anforderungen entsprechen.

Mit meinem BT-Stick konnte ich bisher immer nur Daten auf mein Handy schieben, umgekehrt aber nie. Ursprünglich war das auch der einzige geplante Nutzen von dem 4€-Teil ..
Die Einstellungen habe ich auch geprüft, sowohl Handy- als auch PC-seitig passt eigentlich alles. Wie genau würde ich einen "Bluetooth-Stream" denn starten?
Das hängt vom Stick und von der Software ab, was er genau kann. Da weiß ich aber leider nicht genau bescheid, welcher nun gut ist und welcher nicht. Aber per simplem Audiokabel wäre es am leichtesten, würde ich an sich Bluetooth vorziehen.

Mein Headset hat keinen Mikrofon-Stecker, lediglich USB und einen grünen Klinkenstecker. Den roten Mic-Eingang am PC könnte ich dann mit dem entsprechenden Kabel als "Line-in" benutzen?
Das wäre natürlich mit Abstand die einfachste Lösung.
Wenn rot als Line-In nutzbar ist, dann wäre das die einfachste Lösung.
 
Wie bekomme ich das am einfachsten raus? ^^ Bzw. kann da großartig was kaputt gehen wenn's denn nicht geht? Müsste da sowieso erstmal ein passendes Kabel besorgen.

Aber mal zurück zum Mischpult, hat natürlich den Vorteil dass man noch einen schönen Regler hätte mit dem sich dann die Lautstärke schöner einstellen lässt als beispielsweise übers Handy ..
Ich bin absoluter Laie was das angeht, dürfte ja schon aufgefallen sein, muss ich da auf bestimmte Fachbegriffe oder Eingänge/Ausgänge bzw. Schnittstellen achten? Und wäre das mit einem USB-Headset machbar?

Geht wahrscheinlich schon weit von "PC-Komponenten" weg, aber fragen kostet nix ^^
 
Wie bekomme ich das am einfachsten raus? ^^ Bzw. kann da großartig was kaputt gehen wenn's denn nicht geht? Müsste da sowieso erstmal ein passendes Kabel besorgen.

Aber mal zurück zum Mischpult, hat natürlich den Vorteil dass man noch einen schönen Regler hätte mit dem sich dann die Lautstärke schöner einstellen lässt als beispielsweise übers Handy ..
Ich bin absoluter Laie was das angeht, dürfte ja schon aufgefallen sein, muss ich da auf bestimmte Fachbegriffe oder Eingänge/Ausgänge bzw. Schnittstellen achten? Und wäre das mit einem USB-Headset machbar?

Geht wahrscheinlich schon weit von "PC-Komponenten" weg, aber fragen kostet nix ^^

kaputtgehen kann da nix. Und die Laustärke hängt auch per Kabel davon ab, wie laut du das Handy einstellst - d.h. Volume per Handy regeln ist sowieso angesagt ;)

Bei den Mischpulten ist das Problem vor allem, dass du kein normales Mic hast. Du kannst Dein Mic also gar nicht anschließen. Du kannst natürlich auch das Handy erst ans Mischpult und dann in den Line in, wenn du das "angenehmer" findest. Dann würde ich aber kein "Mischpult" nehmen, sondern nur nen Volume-Poti wie zB https://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-3-3-Fach-Stereo-eingangsschalter/dp/B000I8OOS8 da brauchst du dann aber ZWEI Kabel mit 2x Cinch auf 3,5mm-Stereoklinke. Ein Kabel vom Handy zum "Pult", eines von da zum PC.
 
Achso, das geht natürlich auch. Aber bevor ich mir so was kaufe belasse ich es vorerst lieber bei nem Kabel und mache das übers Handy, da investiere ich irgendwann später dann lieber mal mehr in ein Pult und hab noch ein paar hübsche Effekte dabei.

Dass ich den Ton, der dann per Kabel vom Handy in den PC geht noch selbst höre kann ich dann softwaretechnisch ohne Probleme lösen? Das wäre natürlich dringend notwendig, sollte das garantiert sein werde ich mal so ein 3.5mm-Male-Male-Kabel auftreiben.
 
Achso, das geht natürlich auch. Aber bevor ich mir so was kaufe belasse ich es vorerst lieber bei nem Kabel und mache das übers Handy, da investiere ich irgendwann später dann lieber mal mehr in ein Pult und hab noch ein paar hübsche Effekte dabei.
also, Pulte mit Effekten sind an sich schon eher was besonderes ODER Billigschrott ^^

Dass ich den Ton, der dann per Kabel vom Handy in den PC geht noch selbst höre kann ich dann softwaretechnisch ohne Probleme lösen? Das wäre natürlich dringend notwendig, sollte das garantiert sein werde ich mal so ein 3.5mm-Male-Male-Kabel auftreiben.
du kannst bei jedem Gerät, dass du irgendwie "anschließt" und das selber Sound erzeugt, bei den Soundoptionen bei "Wiedergabe" einstellen, dass es über die aktuell verwendeten Boxen/Kopfhörer zu hören sein oder dass es "aufgenommen" werden soll bei "Aufnahme", und wenn beides an ist, dann hörst du es selber UND gibst es auch über zb Teamspeak weiter.
 
Dann scheinbar was besonderes, in Richtung Twitch hat mittlerweile gefühlt jeder zweite son Teil.

Alles klar, dann melde ich bald zurück ob's geklappt hat :)
 
Dann scheinbar was besonderes, in Richtung Twitch hat mittlerweile gefühlt jeder zweite son Teil.
ist das sicher vom Mischpult aus schon mit Effekt?

Naja, auf der anderen Seite: twitch nutzt ja nicht grad CD-Qualität, da würde es nicht auffallen, ob man nun ein 50€-Chinapult inkl. ein paar Effekten nutzt oder ein solides Mischpult, das ganz ohne Effekte schon eher 100€ kostet ;)
 
Das ist richtig, ich nehme aber auch mal an dass die entsprechende Summen hinlegen.

Mit "Effekten" meine ich aber auch lediglich Dinge wie Hall oder einer Art "Baby-Stimme", vielleicht kann man das auch mit einem simplen Mischpult erzeugen ^^
Wie gesagt, absoluter Laie.
 
Das ist richtig, ich nehme aber auch mal an dass die entsprechende Summen hinlegen.
Das glaube ich nicht unbedingt, man hört bei vielen youtubern auch sehr gut, dass die - trotz Top-Videoqualität - ganz billige Mikros usw. nutzen, und ein Pult nur für den Zweck, dass du vlt zwei Soundquellen komfortabel "mischen" kannst, gibt es ja schon ab 20-30€. Das würde mich extrem wundern, wenn Leute für so was wie twitch Pulte für 200-300€ oder mehr nutzen, außer vlt. spezielle "Profi"-Kanäle, die dann auch in HD und CD-Qualität senden (falls es das bei twitch gibt, kenn mich da nicht so aus).


Mit "Effekten" meine ich aber auch lediglich Dinge wie Hall oder einer Art "Baby-Stimme", vielleicht kann man das auch mit einem simplen Mischpult erzeugen ^^
ja, da gibt es bestimmt so "Spielzeug"-Mischpulte, die das mit drin haben. Das kann man aber auch mit nem Tool am PC machen, was die reingehende Stimme verändert, bevor sie gesendet wird. Oder einem kleinen Effektgerät zwischen Pult und PC usw. , oder sogar einfach so was hier https://www.amazon.de/Geräusch-Generator-SOUND-MACHINE-Fun-Knopfdruck/dp/B00D9DZ94M vor den Mund halten, und das Mic nimmt die neue Stimme auf.
 
Das glaube ich nicht unbedingt, man hört bei vielen youtubern auch sehr gut, dass die - trotz Top-Videoqualität - ganz billige Mikros usw. nutzen, und ein Pult nur für den Zweck, dass du vlt zwei Soundquellen komfortabel "mischen" kannst, gibt es ja schon ab 20-30€. Das würde mich extrem wundern, wenn Leute für so was wie twitch Pulte für 200-300€ oder mehr nutzen, außer vlt. spezielle "Profi"-Kanäle, die dann auch in HD und CD-Qualität senden (falls es das bei twitch gibt, kenn mich da nicht so aus).

https://twitter.com/Tayronlivereal/status/822829510483656704 (unten links) .. wäre spontan ein Beispiel für jemanden der gerne solche Effekte benutzt, sieht mir weniger nach 20-30€ aus. Ob der da die ganzen Funktionen braucht weiß ich nicht, ich selber würde es definitiv nicht tun.

Krasseres Beispiel ist Gronkh, er macht das nach eigenen Angaben mit seinem Behringer Xenyx UFX1204 ~ knapp 400€.

Ein weiteres Beispiel wäre ein kleinerer Twitch-Kanal mit knapp 3000 Followern, er verwendet das Behringer Xenyx 1002FX ~ 65€

Was ich gerade gesehen habe, "LaraLoft" auf Twitch verwendet das hier https://www.amazon.de/gp/product/B0...iveASIN=B0182MIOOQ&linkCode=as2&tag=lara00-21 .. auch nicht gerade billig :-D


Man sieht also denke ich dass da schon teilweise keine kleinen Summen investiert werden, auch bei kleineren Streamern nicht. Auch ein Grund warum ich bei den wenigsten Streamern spenden würde .. wo das Geld teilweise hinfließt :|
 
naja, für Mischpulte ist das aber immer noch "günstig" ;) Vor allem zB Gronkh => 400€ klingt nach viel, das hat aber auch ein Dutzend Kanäle, 4x Mic-Anschluss, intergrierte Effekte usw. - so was brauchst du, um ne Live-Band mit 4 Musikern für nen Semi-professionellen Auftritt abzumischen, und DAFÜR isses dann ein eher billiges Mischpult. Aber um vlt. mal nen Effekt in einer 1-Mann-Übertragung reinzustreuen? Lächerlich... vor allem ist es dumm, da du mit nem Gerät für 400€, aber weniger Kanälen und Anschlüssen ne viel bessere Qualität hättest. Aber vlt hat er ja auch ne Band :-D


Ich frag mich aber echt, wozu das gut sein soll. Stimme und Spielsound mixen kann man doch auch über die Software, vor allem im Nachhinein, wenn es um YT geht... oder sind deren Übertragungen so lahm, dass die da unbedingt Radio-Artig "Jingles" und "lustige" Effekte usw. mit reinbringen müssen?
 
naja, für Mischpulte ist das aber immer noch "günstig" ;)

Das weiß ich, mir gings da eher um
Das würde mich extrem wundern, wenn Leute für so was wie twitch Pulte für 200-300€ oder mehr nutzen
:)

Das hat ja nix mit "lahmen Übertragungen" zu tun, das machts einfach witziger wenn man damit sparsam umgeht, und für Spiele wie Arma-Role-Play aber auch so allgemein ist es schon sehr angenehm ganz schnell die Lautstärke vom Mikro, der eventuell nebenher laufenden Musik, dem Spiel und einem Soundboard z.B. via Tablet einstellen zu können, wäre mir zumindest schon etwas wert.

Ich persönlich finde solche Effekte in den richtigen Momenten sehr unterhaltsam.

Nochmal zurück zum Kabel, das ist jetzt auf dem Weg, am Mainboard habe ich die üblichen Klingen-Anschlüsse ( http://www.allround-pc.com/wp-content/uploads/2014/05/asus-rog-maximus7-io.jpg - ganz rechts ).
Welchen müsste ich denn da verwenden? =)
 
Zurück