• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte

Edgarx

NPC
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin Moin
ich habe ein Sennheiser Momentum/bluetooth Headset und möchte es auch "kabellos" nutzen, nur finde ich keine geeignete Soundkarte die einen Bluetooth Ausgang hat oder an welche man einen Dongle anschließen kann um dann das Headset nicht nur mit Sound nutzen kann sondern eben auch das integrierte Mikrofon. Einzig bin ich noch beim Creative X7 hängen geblieben nur hat jemand evtl eine alternative? Musik ist eben nach Spielen mit aktiver Community meine 2 Leidenschaft und das muss sich doch irgendwie verbinden können. Ich habe selbst bei renomierten Hardware Internet Verkäufern angefragt aber keine zufriedenstellige Antwort bekommen.
vielen Dank
 
Dein Denkfehler ist, daß du eine Bluetooth Verbindung nur für eine Soundkarte suchst. Bluetooth ist aber wie USB eine Anschlußmöglichkeit, an die du alles mögliche anschließen kannst. Einen expliziten "Kopfhörer" oder "Mikrofon" Bluetooth Anschluß gibt es nicht.

Was du suchst, ist beispielsweise: https://www.amazon.de/Bluetooth-Adapter-Amotus-Bluetooth-Kopfhörer-Tastatur/dp/B01J3AMITS/

Damit hast du dann Bluetooth. Und daran kannst du Headsets, Mikrofone, Handys, Tastaturen, Laptops, Tablets, ... anschließen, so viele, wie es die Leistung eben hergibt. (7 verschiedene Geräte in dem verlinkten Artikel)

Für ein Headset mit Mikro benötigst du ggfalls den Originaltreiber, falls es nur als Kopfhörer erkannt werden sollte.
 
Ja, du brauchst an sich nur einen Bluetooth-"Adapter". Die eigentliche "Soundkarte" ist nämlich im Headset selbst mit drin, und per Bluetooth werden lediglich Daten gesendet, die der Adapter/Empfänger an den PC weitergibt, und dank Standards wird das als "Sounddaten" erkannt und so verarbeitet, als käme es von einer im PC eingebauten Soundkarte.
 
Zurück