• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC für ca. 1.000 Euro

deneta

Anwärter/in
Mitglied seit
01.09.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
8
Gaming PC für ca. 1.000 Euro

Nabend zusammen,

nach Jahren muss mal wieder ein neuer PC her :-D
Es muss leider alles neu angeschafft werden... Von meinen Ansprüchen her ist es so, dass ich vor allem Strategie (RTS aber Runden Strategie Ala Civ) und Indie Games zocke (vor allem Steam Early Access).
Das ganze zeichne ich als Youtuber allerdings auf und brauche daher schon ein wenig Power.

Habe mir ein System zusammengestellt:

Bildschirmfoto 2017-02-09 um 21.30.54.jpg



Meine Frage ist nun:
Reicht ist dies für meine Ambitionen?
Falls ja; auch ein paar Jahr (knapp 3)?

Mir kommt es auf ein flüssiges Spielen während der Aufnahme an und der Rechner sollte natürlich nicht zu laut sein...


Danke für ein Feedback.
 
Das ist nicht schlecht, bis auf zwei Sachen: das Netzteil taugt echt nix, da nimmst du lieber ein zb Be Quiet L8 500W 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ , wenn es günstig sein soll. Aber zu sehr sparen sollte man nicht, das hat schon seinen Grund, warum es sogar Netzteil mit nem Nennwert von "nur" 400-450W gibt, die über 80€ kosten.

Dann die CPU: die ist extra zum Übertakten gedacht, auch der Mugen 4 ist eher zum Übertakten gedacht. Du hast aber ein Mainboard, mit dem das nicht geht. Entweder du musst ein Z270-Board für eher 120-130€ nehmen, oder aber du lässt es mit dem Übertakten sein. Dann stellt sich aber die Frage, ob der Mehrtakt des 7700K den Aufpreis zu einem i7-7700 "ohne K" Wert ist, und ob denn nicht sogar ein Xeon E3-1231 v3 das beste wäre, der fast identische Power wie ein i7-6700 bzw 7700 hat. Der hat auch 8 Threads wie der i7-7700K, du zahlst aber für den Xeon nur 260€. Beim Mainboard reicht dann ebenfalls eines für 70-80€ dicke aus., aber es müsste eines mit dem Sockel 1150 sein, denn der Xeon ist für den den Sockel 1150. Für den 1151 gibt es keine lohnenswerten Xeons, da du dann wiederum ein spezielles, teures Board braucht. Für den Sockel 1150 brauchst Du aber auch DDR3-RAM. Vlt hast du da ja noch welches? Was hast du denn aktuell für nen PC?

Wenn du den Xeon nimmst, dann "hält" der nicht so lange wie ein i7-7700K, weil der irgendwann durch seinen Takt dann doch einen Vorteil haben wird. Aber aktuell ist der Xeon kaum langsamer, und wenn du vlt ein Jahr früher aufrüsten "musst", hast du halt trotzdem 100-120€ gesparte (CPU günstiger, und als Kühler reicht ein Ben Nevis für 23€ dicke aus ohne Übertakten).

Ansonsten ist zumindest die CPU, egal ob Xeon 1231 v3 oder i7-7700K, eine Basis für bestimmt 5 Jahre. Es kann aber sein, dass die Grafikkarte "schon" in 2 Jahren nicht mehr die dann neuen Spiele packt, aber nennenswert besser wird es erst mit ner GTX 1070 ab 400€. Für Dein Budget ist eine RX 480 oder GTX 1060 ideal. Und wenn du bei den Games auch sowieso nicht die grafisch sehr aufwendigen neuesten Titel spielst, dann reicht die Grafikkarte auch sowieso doch länger als 2 Jahre.
 
Grundsätzlich kann ich Herbboy nur zustimmen.
Jedoch bevor du jetzt vorschnell einen neuen PC zusammenstellst würde ich noch etwa ein Monat warten und schauen, wie sich die neue AMD Ryzen CPU schlägt. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, könntest du für den Preis bereits einen 6 oder gar 8-Kerner.
 
Grundsätzlich kann ich Herbboy nur zustimmen.
Jedoch bevor du jetzt vorschnell einen neuen PC zusammenstellst würde ich noch etwa ein Monat warten und schauen, wie sich die neue AMD Ryzen CPU schlägt. Wenn die aktuellen Gerüchte stimmen, könntest du für den Preis bereits einen 6 oder gar 8-Kerner.
ja, stimmt - die sollen wohl bald rauskommen. Der günstigste BISHER gelistete kostet wohl zunächst 350€, aber der hat auch echte 8 Kerne und 16 Threads - das kostet bei Intel über 1000€... wobei das in Games allerdings auch bei Intel kaum was bringt. Wenn die neuen AMD-CPUs nicht total mies sind, dann könnte auch ein Ryzen-Prozessor mit echten 4 oder 6 Kernen (und dann 8 oder 12 Threads) wohl ähnlich stark oder sogar stärker als ein Core i7 sein, und wenn die dann nur 200-300€ kosten (was anzunehmen ist, wenn ja die Modell mit 8 Kernen auch "nur" 350€ kosten), wäre es ggf. ein Schnäppchen.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich würde dann wirklich noch einen Monat warten - dann allerdings wie Herbboy vorgeschlagen hat ein anderes Netzteil nehmen und die CPU so wählen, dass sie meinen Anforderungen entspricht!
Übertakten ist bei mir definitiv nicht angedacht.

Welche Graka ich nehme würde ich dann auch nochmal überdenken (evtl. GTX 1070), da mir schon wichtig ist das es ein paar Jahre hält.
 
Vielen Dank für die Tipps!

Ich würde dann wirklich noch einen Monat warten - dann allerdings wie Herbboy vorgeschlagen hat ein anderes Netzteil nehmen und die CPU so wählen, dass sie meinen Anforderungen entspricht!
Übertakten ist bei mir definitiv nicht angedacht.

Welche Graka ich nehme würde ich dann auch nochmal überdenken (evtl. GTX 1070), da mir schon wichtig ist das es ein paar Jahre hält.
Da darfst du aber nicht übertreiben. Ne GTX 1070 ist halt 30% schneller, aber auch 50% teurer.

Mal angenommen Dir reicht die Leistung einer Grafikkarte ganz allgemein gesehen genau dann NICHT mehr, wenn sie gebraucht noch 120€ bringt (das ist ja idR so, dass ne Karte, die gebraucht 100-120€ kosten, ca das leistet, was eine neue für 150€ bringt, die für aktuelle Games "grad noch reicht"): in dem Fall "hält" die RX 480/GTX 1060 vielleicht (nur als Beispiel! ) 2 Jahre, die GTX 1070 dann eben ein Jahr länger. Aber du kannst ja auch eine RX 480/GTX 1060 nach 2 Jahren verkaufen und dann für die 120€ + dem gesparten Geld nen neue Karte kaufen, und die ist DANN 100pro schneller als eine GTX 1070.

D.h. "falsch" machst du es sicher nicht, wenn du nur eine RX 480 oder GTX 1060 nimmst.

Das aber nur für den Fall, dass es Dir beim Budget "weh tut", ne 1070 zu nehmen. Wenn du das stemmen kannst, wäre die GTFX 1070 super - eine GXT 1080 aber wäre definitiv zu teuer, was Preis-Leistung angeht, da fährst du in jedem Falle mit "lieber alle 2 Jahre aufrüsten als zu versuchen, dass die Karte 4 Jahre hält" besser. ne Karte ist ja auch schnell gewechselt.

ABER, nicht vergessen: wenn du weiterhin solche Spiele zockst wie genannt und keine "AAA"-Titel, was die Grafik angeht, wäre eine GTX 1070 an sich völlig unnötig.
 
Alles klar - vielen Dank für die super Zusammenfassung und die Informationen!

Mir geht es ja auch in erster Linie darum herauszufinden, was ich wirklich benötige - und nicht darum einfach das teuerste zu kaufen obwohl ich es wahrscheinlich gar nicht brauche.
 
Da nun die neuen Ryzen CPU's raus sind habe ich meine Einkaufsliste ein wenig aktualisiert:

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 14.48.21.png

Unter meinen Voraussetzungen (Zocken von vorrangig Strategiespielen, dem aufnehmen dieser) würde mich interessieren ob sich mit der Konfiguration was anfangen lässt.

Danke!
 
Da ich mir bald ja auch etwas Neues zulegen möchte, darf ich mal fragen, in welchem Onlinestore du bestellst oder warum? :)
 
Da nun die neuen Ryzen CPU's raus sind habe ich meine Einkaufsliste ein wenig aktualisiert
Gibt es denn schon Benchmarks bezüglich der Leistung in Spielen?
Möglicherweise ergibt ein i7 im Schnitt weiterhin mehr Sinn. Zumindest aktuell. Zur langfristigen Entwicklung kann man natürlich keine genauen Prognosen abgeben.
 
Ich würde da noch ein bisschen warten. Die ersten neuen Ryzen haben ja 8 Kerne und 16 Threads, das nutzt für Spiele an sich nicht so viel, da kann es sein, dass ein Core i7 wiederum durch einen höheren Takt am Ende schneller ist. Die Ryzen 7 sind auch eher als Konkurrenz zu den Intel-CPUs mit 6-8 Kernen gedacht, was für gewisse spezielle Anwendungen hilfreich sein kann.

Wenn der Ryzen 7 1700 aber so stark wie ein i7-7700K ist oder sogar besser, wäre es ok.

Und beim Netzteil lieber eines mit "nur" 450-500W nehmen, aber ne gute Marke und 50-60€.
 
Ok, verstanden... Habe nochmal umgestellt auf die Intel Variante. Die sieht wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2017-02-26 um 20.51.39.jpg

Ist auch ein wenig günstiger...
 
Ok, verstanden... Habe nochmal umgestellt auf die Intel Variante. Die sieht wie folgt aus:
Warten wäre wie gesagt weiterhin das Beste. Aber das ist ja immer so auf dem Hardwaremarkt.
Ich stand schon vor dem gleichen Problem. Einerseits lässt man sich von der Community beraten, andererseits will man JETZT den neuen Rechner! :-D
Wenn man schon so weit ist, kann/will man nicht mehr groß warten...
 
Einerseits lässt man sich von der Community beraten, andererseits will man JETZT den neuen Rechner! :-D
Wenn man schon so weit ist, kann/will man nicht mehr groß warten...

Hehe... Genau das ist es!
Vor ein paar Wochen hieß es: "warte auf die Ryzen CPU"... Jetzt heißt es: "warte bis mehr benchmarks da sind".... :P
 
Hehe... Genau das ist es!
Vor ein paar Wochen hieß es: "warte auf die Ryzen CPU"... Jetzt heißt es: "warte bis mehr benchmarks da sind".... :P
Das ist ja gemeint mit "warte auf die Ryzen CPUs", denn sobald die verfügbar sind, gibt es auch erste unabhängige Tests. ^^ Es war nie gemeint "warte, bis man die vorbestellen kann, und schlag dann direkt zu" ;)
 
Das ist ja gemeint mit "warte auf die Ryzen CPUs", denn sobald die verfügbar sind, gibt es auch erste unabhängige Tests. ^^ Es war nie gemeint "warte, bis man die vorbestellen kann, und schlag dann direkt zu" ;)

Ja, ist schon klar ;)
Aber ihr wisst ja wie das ist wenn man ein wenig auf "heißen" Kohlen sitzt!

D. h. aber dass ich im Grunde genommen ein paar Test abwarten soll, um dann zu entscheiden Intel oder AMD, richtig?
Das restliche Setting meiner Konfiguration ist aber aus Eurer Sicht für meine Anforderungen i. O.?
 
D. h. aber dass ich im Grunde genommen ein paar Test abwarten soll, um dann zu entscheiden Intel oder AMD, richtig?
Genau.

Das restliche Setting meiner Konfiguration ist aber aus Eurer Sicht für meine Anforderungen i. O.?
Ich muss zugeben, dass ich in Sachen Hardware nicht so firm bin. Da ist Herbboy auf jeden Fall der bessere Ansprechpartner.

Und schau mal in Post #9. Den hast du evtl. übersehen.
 
Also, für das Budget geht es nicht besser als ein Core i7 oder Ryzen 7 plus ne AMD RX 480 oder GTX 1060, das passt also.
 
Zurück