• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvolle Aufrüstung?

RollyXP

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
14.01.2015
Beiträge
133
Reaktionspunkte
13
Sinnvolle Aufrüstung?

Hio Leute,

habe zu Weihnachten einen Hardware Gutschein von 180€ bekommen um meinen PC sinnvoll aufzurüsten.
Meines erachtens habe ich einen "relativ" guten Rechner, daher weis ich auch nicht so genau was ich da am sinnvollsten austauschen sollte und erhoffe mir von Euch eine guten Rat. :)
Ich wäre auch bereit bis zu 100€ draufzulegen mehr aber nicht!

Mein aktueller Rechner:
CPU: Intel Core i5-4670K
Lüfter: be quiet! Dark Rock 2
Mainboard: GiBy G1.Sniper Z87
RAM: D3 8GB 1600-999 Ripjaws K2 GSK
Grafikkarte: GeForce GTX 770 AMP! Edition
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn, dann ganz klar die Grafikkarte. Eine AMD RX 470 wäre ca 30% schneller als die GTX 770 und kostet um die 180-220€, eine AMD RX 480 (8GB) oder Nvidia GTX 1060 (6GB) wäre etwa 50% schneller, Kostenpunkt ab 250€.


Und wenn du noch keine SSD hast, wäre ne SSD mit 120GB (40 Euro für Windows und alle Programme eine super Sache. Für Games ist dann nicht mehr viel Platz, aber die profitieren sowieso höchstens bei den Ladezeiten von einer SSD. Aber für den "Alltag" ist ne SSD ein Leistungsschub, weil vieles blitzschnell geht und nicht mehr erst "lädt", wenn du zB nen Ordner öffnest.
 
Vielen dank für deinen Rat! :)
Eine SSD habe ich zum glück schon.

Ich dachte meine CPU wäre vielleicht nicht mehr optimal da es ja noch kein i7 ist.
Aber ich werden dann wohl auf die GTX 1060 umspringen da ATI für mich nicht in frage kommt.

Danke für die Hilfe!
 
"Optimal" ist der i5 nicht, z.B. im neuen Battlefield ist es ein BISSCHEN schwach auf der Brust bei Onlinematches, wo ihn ein AMF FX-8000er durch seine acht Kerne sogar leicht überholen kann. Aber der i5 reicht trotzdem in der Summe noch dicke, wohingegen du mit der GTX 770 definitiv bei vielen Spielen schon an Grenzen stoßen wirst, die du mit ner GTX 1060 locker hinter Dir lässt. Und ATI gibt es schon ewig nicht mehr ;)
 
Zurück