• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Überall nicht verfügbar / nicht vorrätig

Sagnafain

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
129
Reaktionspunkte
7
Überall nicht verfügbar / nicht vorrätig

Hallo zsm,

ich habe vor auf So. 1151 aufzurüsten und hatte mir bereits ein Mainboard geholt, habe dieses aber nun doch "weitergegeben"( so nenne ich den umstand mal :-D )

Jetzt habe ich mich von diversen Einträgen im Web inspirieren lassen und habe mich sprichwörtlich verliebt.

Asus Maximus VIII Formula

Jetzt das Problem: Dieses Mainboard ist nirgends wo mehr verfügbar. nicht bei ebay , amazon oder sonst wo... selbst europaweit nix zu finden/ bzw ausverkauft.

Kennt ihr evtl. Möglichkeiten wie ich an dieses Board noch herankomme ?

Mfg Sagnafain
 
Also, zunächst die Frage: WTF versprichst du Dir von einem so teuren Board? ^^ alles über 150€ halte ich für Schwachsinn, außer es gibt echt ein Feature, was wichtig ist und nicht günstiger zu haben ist, aber selbst das sollte unter 200€ drin sein ^^

Zum Board: das ist halt von Anfang 2016 und nicht mehr im Sortiment, da gibt es neue Modelle, die aktuell sind. Geht es Dir um diese Abdeckungen um die Slots herum, oder was genau ist wichtig?
 
Geht es Dir um diese Abdeckungen um die Slots herum, oder was genau ist wichtig?

Zunächst ist der Preis nicht grade gerechtfertigt, auch wenn es Argumente für das Board gibt die mich als Modder sehr interessieren. RGB Beleuchtung und selbstverständlich auch die Abdeckung. Abdeckungen von beispielsweise "Sabertooth" aus der Asus-serie sehen nicht grade schön aus meiner Meinung nach.
Dazu verfügt das Board über die Möglichkeit die Spannungswandler unter Wasser zu setzen. Wo von ich mir eine sehr gute Kühlung erhoffe und somit ordentlich Potenzial zum Übertakten.
 
Zunächst ist der Preis nicht grade gerechtfertigt, auch wenn es Argumente für das Board gibt die mich als Modder sehr interessieren. RGB Beleuchtung und selbstverständlich auch die Abdeckung. Abdeckungen von beispielsweise "Sabertooth" aus der Asus-serie sehen nicht grade schön aus meiner Meinung nach.
Dazu verfügt das Board über die Möglichkeit die Spannungswandler unter Wasser zu setzen. Wo von ich mir eine sehr gute Kühlung erhoffe und somit ordentlich Potenzial zum Übertakten.
also, ich denke nicht, dass du deswegen dann mehr Takt rausbekommst, von dem Du wirklich was hast. Wenn es Dir egal ist und "ums Prinzip" geht: ok...

solche Boards gibt es aber wohl eben nicht mehr, wenn Dir diese Abdeckung auch wichtig ist... da kannst du nix machen außer zu schauen, ob es einer gebraucht verkauft, aber wer kauft sich schon so ein teures Board und verkauft es nach nicht mal einem Jahr wieder, wenn es nicht defekt ist? ^^

Vielleicht mail Asus mal an, ob man da noch was bekommen kann.
 
kann ich eigl. auch ein neues Board der Serie Z270 für ein I7 6700K verwenden ? Solange der Sockel gleich bleibt geht es doch oder ?

Jetzt ist nur noch die Frage ob sich Kabylake lohnt oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich eigl. auch ein neues Board der Serie Z270 für ein I7 6700K verwenden ? Solange der Sockel gleich bleibt geht es doch oder ?
das geht, denn die Boards ergänzen ja nur das Angebot und sind "ab Werk" Kaby-Lake-geeignet, wo du bei älteren VIELLEICHT erst ein BIOS-Update brauchst. Bei den Herstellern kannst du ja auch die CPUs nachsehen, die passen.

Jetzt ist nur noch die Frage ob sich Kabylake lohnt oder nicht...
die bringen halt ziemlich genau so viel mehr Leistung, wie sie mehr Takt haben, so 4-6%. Das musst du dann selber wissen, hängt dann auch vom Preis ab. bei der PCG zB Core i7-7700K im Vergleich mit i7-6700K: Was bringt Intel Kaby Lake (auch für Übertakter)? hab ich die Benchmarks der 6 Testgames mal per Excel eingegeben. Da sind es 7,5% mehr FPS, der Turbotakt ist beim i7-7700K 7,1% höher. Lässt du aber die beiden Games weg, wo es sehr deutlich ist (F1 2016 und AC: Syndicate), dann sind es doch nur noch 5,3% - aber wichtig: bei nur 1280x768 als Auflösung. Wenn du eine "normale" höhere Auflösung nimmst, dann ist der Faktor Grafikkarte größer, und man dürfte weniger Abstand erwarten.

So wie auch bei computerbase: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/3/ unter FullHD (erste Grafik) sind es 3-4%, unter 720p (zweite Grafik) aber 6%.
 
echt nur so wenig...

Dachte bei Kabylake kann jetzt jeder Kern Übertaktet werden und das bringt ein besseren Schub.
Na gut mal sehen ob ich die 30€ noch über habe für ein Kabylake.

Zum Mainboard: Auch wenn es doch im Portemonnaie etwas schmerzt habe ich mir jetzt das Neue Asus Z270 Maximus IX Formula geholt, da es das alte ja anscheint nicht mehr gibt.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen so viel Geld für ein Mainboard wegzugeben.
 
echt nur so wenig...

Dachte bei Kabylake kann jetzt jeder Kern Übertaktet werden und das bringt ein besseren Schub.
Das weiß ich zwar nicht, aber wenn vlt gezielter übertakten kannst: warum sollte das in der Summe dann schneller sein als wenn du alle Kerne gleichmäßig übertaktest? ^^

Tests mit OC gibt es zudem auch nicht, kann natürlich sein, dass es dann doch lohnenswerter aussieht.

Zum Mainboard: Auch wenn es doch im Portemonnaie etwas schmerzt habe ich mir jetzt das Neue Asus Z270 Maximus IX Formula geholt, da es das alte ja anscheint nicht mehr gibt.
Ich hoffe ich werde es nicht bereuen so viel Geld für ein Mainboard wegzugeben.
wenn die Optik Dir SO wichtig ist, kann man ja nichts anderes machen. IMHO lohnt es sich rein leistungsmäßig niemals, selbst wenn es ein Board für 250€ wäre, außer man ist bereit, pro 0,1% Mehrtakt je 10-20€ draufzulegen ;) aber sehr gut übertakten kannst du auch mit nem 140€-Board, dem fehlen vlt dann ein paar Detaildinge, damit du noch mal weitere 2-3, vlt auch 5% mehr Takt rausholen kannst, oder auch so was wie SLI bei vollem x16-Speed usw..

Aber ehrlich gesagt: wenn Du SO viel Geld für ein Board ausgibst wegen der Optik und damit am Ende wenige Prozent vielleicht mehr Takt bei rumkommen, dann verstehe ich nicht, was es beim i7-7700K noch zu überlegen gibt ^^ Der bietet ja per Se schon mehr Takt und kostet - im Vergleich zu "solides OC-Board" vs dem IX Formula - lächerlich wenig Aufpreis. ^^
 
Aber ehrlich gesagt: wenn Du SO viel Geld für ein Board ausgibst wegen der Optik und damit am Ende wenige Prozent vielleicht mehr Takt bei rumkommen, dann verstehe ich nicht, was es beim i7-7700K noch zu überlegen gibt ^^

Ich weis ja nicht ob sich das wirklich lohnt... 4 % merkt man nicht... das Board sehe ich immer neben mir auf dem Tisch....

Mit diesem Board habe ich mein Budget jetzt ans Limit gebraucht. Dazu kommt ja noch der RAM. wo ich auch noch nicht weis 150€ oder doch was was 180€ kostet.

Es mag zwar jetzt den Anschein haben, aber Reich und im Überfluss leben tu ich nun auch nicht. Alles Monate lang gespart.

Klar an sich hast du recht, aber was bringt es mir wenn ich jetzt überall das beste nehme und am ende des Monats passiert was kostenintensives (Auto kaputt oder so was) wäre doof wenn ich die reparatur nicht bezahlen könnte wegen fehlenden 30€. Für solche Eventualitäten habe ich doch lieber 1,2 € über.

Luxus ist vorbei, jetzt muss kalkuliert werden. ;)
 
Wenn du 16GB RAM brauchst, wäre jedes RAM über 120-130€ völliger Unfug. Denn für maximal 120€ bekommst du einige Riegel mit 2800-3200MHz und auch diverse Farben, so dass selbst das keine "Ausrede" mehr wäre ;)

Wenn du keinen Kühler hast, der im Weg sein könnte, dann zB das hier, ich denke mal das passt (rot-schwarz) ? 8636225 - 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000

oder eher schwarz? => 16GB G.Skill RipJaws VKB schwarz DDR4-3200 DIMM hat dann "sogar" 3200MHz.

etwas flacher wäre zB 65960 - 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz
 
Wenn du 16GB RAM brauchst, wäre jedes RAM über 120-130€ völliger Unfug. Denn für maximal 120€ bekommst du einige Riegel mit 2800-3200MHz und auch diverse Farben, so dass selbst das keine "Ausrede" mehr wäre ;)

Bei den RAM habe ich noch gar nicht so genau gesucht, immer nur "Vorschläge" von Webseiten bekommen wo Preise ab 150€ angezeigt wurden.

Ich habe eine Custom Wasserkühlung, daher habe ich sehr viel platz für RAM-Riegel.
 
Bei den RAM habe ich noch gar nicht so genau gesucht, immer nur "Vorschläge" von Webseiten bekommen wo Preise ab 150€ angezeigt wurden.

Ich habe eine Custom Wasserkühlung, daher habe ich sehr viel platz für RAM-Riegel.

Dann weißt du ja bescheid mit dem RAM, da musst du echt kein "teures" nehmen. Und bei den Vorschlägen: evlt. steht da halt was, was es inzwischen nicht mehr so oft gibt so dass es als "begehrter" Restposten sehr teuer ist?
 
evlt. steht da halt was, was es inzwischen nicht mehr so oft gibt so dass es als "begehrter" Restposten sehr teuer ist?

Nee, ich denke da ich letzter Zeit viel nach RGB und LED im PC gegooglet habe, und selbst bei Facebook rein plötzlich auch Werbung auftaucht zu genau diesen vorab gesuchten Artikeln wurde mir gleich immer "Corsair Vengeance LED" oder Avexir Blitz gezeigt.

hab jetzt mal reingeschaut und da gibt es paar gute Exemplare.
 
Zurück