• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gehäuse gesucht

Watzmann2009

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.03.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Gehäuse gesucht

Servus liebe Community!

Bin auf der Suche nach einem Gehäuse, in dem ich ohne Probleme einen Radiator von 420mm und einen 280mm verbauen kann! Big Tower stellt für mich kein Problem dar!
Habe selber schon mal geschaut und folgendes gefunden:

Corsair Graphite 780t
TT Urban T81
Phanteks Enthoo Luxe
TT Core X71

Ich denke, das es noch wesentlich mehr gibt, aber irgendwann ist der Kopf voll!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den aufgeführten Gehäusen oder kennt eine weitere Alternative!
Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Preislimit liegt so um die 175€-190€!
Schönen 1. Weihnachtsfeiertag noch!
 
Das ist nicht so leicht, da es selten in den Produktbeschreibungen drinsteht. Ich kann Dir da morgen mal was helfen, ich hab Spaß an so was. Heute hab ich aber leider kaum Zeit ;) Hast du denn eine große Pumpe für die Wakü, oder "normale" Größe?
 
Danke für die Antwort!
Hat so keine Eile!
Soll eine ganz normale Pumpe werden!
Will mir alles bei aquatuning zusammenstellen!
Eheim oder Phobya denke ich mal!
Bei den Radiatoren habe ich an die alphacool NexXxos Serie gedacht und da halt an den 420mm wegen der Bestückung mit den 140mm Lüftern!
GraKa muss ich selbst erst mal prüfen, ob es die Möglichkeiten gibt! Die Fury X hat ja eine WaKü, aber die soll nicht so berauschend sein! Auch wohl wegen dem 120mm Lüfter
Mal sehen!
 
Hier mal ein "ungewöhnlicher" Vorschlag, da passt wohl einiges rein: Thermaltake Core X9 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland Herstellerinfos: Thermaltake - Germany - Core X9 Snow Edition - CA-1D8-00F6WN-00

Aber mal ne Frage: bist du sicher, dass die genannten Gehäuse alle geeignet sind? Das TT Urban T81 zum Beispiel hat oben Platz für 2x 140mm oder 3x 120mm - da kann also kein 420er-Radi rein, weil das ja 3x 140mm sein müssten. Vorne geht auch "nur" 2x 140mm.

Allerdings solltest du bedenken, dass ein 3x 120mm-Radi auch schon sehr sehr gut kühlt, ich denke nicht, dass du "unbedingt" nen 420er brauchst, wenn du dann sowieso noch einen 280er zusätzlich hast oder vlt. sogar einfach 2x 360 nimmst (oben und vorne).

Ein weiteres, wo es wohl klappen könnte mit 420, wäre das Enthoo Pro, also eine günstigere Variante des Enthoo Luxe. Allerdings vorne dann "nur" 240mm, das erfährt man, wenn man die Anleitung runterlädt http://phanteks.com/assets/manuals/PH-ES614P_Western.pdf Seite 27. Wenn das beim Enthoo Luxe auch so ist, würde auch das Luxe nicht ganz reichen.


Aufpassen musst du auch sowieso mit der Dicke der Radis inkl. Lüfter. Es kann vorkommen, dass es "passt", aber inkl. Lüfter dann Probleme macht. Ebenfalls ein Fallstrick können die Anschlüsse der Radis sein, also deren Position. Wenn ein Radi zB. Vorne gerade so passt, die Anschlüsse dann aber "nach oben" zeigen und da kaum Platz mehr ist, bekommst du vlt keinen Schlauchanschluss mehr dran, nicht mal einen L-Winkel-Anschluss.

Und auch die ersten Herstellerangaben zu den Lüftern können über die Radi-Kompatibilität täuschen, siehe eben das Enthoo Pro: da passen vorne 2x 140mm als Lüfter rein, aber KEIN 280er-Radi!

Das heißt du musst echt genau vorplanen, auch bei der Radi-Auswahl. Meld doch ruhig mal mit deinen bisherigen Ideen und Vorhaben zurück.
 
Danke für die Antwort!

Vielleicht ist ein 420mm Radi doch "too much", obwohl er bis auf das Corsair Graphite überall passt!
Habe selber noch einmal alle Gehäuse unter die Lupe genommen, damit ich hier kein Mist schreibe!
Mein Favorit ist eigentlich schon das TT Urban T71, ggf das Corsair Graphite T780 in weiß! Beide auf ihre Weise zeitlos gestaltet!
In beide bekommt man mind. einen 360mm Radi und noch einen 240/280mm!
Mal sehen!
Das TT Core X71 erinnert mich leider an ein Servergehäuse und mit Phanteks werde ich einfach nicht warm! K.A. warum!
 
Wenn du sicher bist, dass es passt, dann nimm das, was Dir gefällt ;)

ich hab übrigens das hier Sharkoon BW9000-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit nem 360er oben und vorne 280 - ich wollte KEIN großes Gehäuse und auch nicht mehr als 100€ ausgeben, das ist halt nicht mal 50cm hoch und tief. Das passt für mich super, man musste allerdings den Käfig fürs optische Laufwerk rausbohren, da sonst der vordere Radi zwar "passt", aber die Anschlüsse nicht mehr. Und für die Pumpe ist zwischen Netzteil und unterem HDD-Käfig zwar Platz, aber nicht soo viel - für mich reicht es aber, vor allem Preis-Leistungsmäßig. ;)
 
Danke für deine Vorschläge und Ratschläge!
Habe mir jetzt ein TT Urban T81 geholt!
Habe zum Glück keine Probleme mit der schieren Größe des Gehäuse beim aufstellen!
Werde jetzt so langsam mal beginnen mein WaKü-System zusammen zu stellen!
Bin da noch nicht so sattelfest in der Materie und werde mich noch ein bisschen belesen müssen!
 
Du kannst dann ja mal Fotos posten und Erfahrungen schildern :)
 
@asdaffe
Wie darf ich das mit dem "naaaja....." denn verstehen?

@Herbboy
Werde ich auf jeden Fall machen
 
Update!

Aufgrund des !naaaja...! von asdaffe---Danke nochmals für diesen Denkanstoss---habe ich noch eine ganze Weile recherchiert!
Gestern ist dann endlich mein neues Gehäuse geliefert worden!
Es ist der Nachfolger von meinem alten Phantom Big Tower Gehäuse, das mich lange Jahre zuverlässig unter Luft begleitet hat!
Ein Phantom 820 in matt schwarz! Ein wahrer Riese!
Jetzt kann ein Neustart unter Wasser kommen!
Angefangen habe ich erst einmal mit einer AIO (!bequiet Silent Loop 280mm)
 
Das Phantom ist natürlich noch mehr Luxus als das Urban, klar bei dem preis. Was genau war an dem anderen denn so schlecht, dass man es nicht nehmen sollte?
 
Bin dem Link zu youtube mal gefolgt und hab mir den Bericht angeschaut!
War sehr Ernüchternd, zumal der Preis ja auch nicht gerade als "Günstig" zu bezeichnen ist!
Der Rahmen ist, was die Verwindungssteife betrifft, ja nicht so der Hit!
Das hat mir allein schon ausgereicht, um Nein zu sagen!
 
Zurück