• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gaming PC bis 2000€ OHNE Kühlprobleme

iMarv

NPC
Mitglied seit
18.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Gaming PC bis 2000€ OHNE Kühlprobleme

Hallo an alle!
Ich suche einen Gaming PC bis 2000€, das wichtigste neben der Leistung ist, dass es stark gekühlt ist und in keinem Fall überhitzt. Habe mir vor einem Jahr einen PC zusammengestellt nachdem dieser in einem Youtube Video vorgestellt wurde, Totaller Reinfall! Ständig überhitzt und ausgegangen. Dadurch bin ich jetzt sehr pesimistisch geworden. Kann mir jemand helfen die richtigen Komponenten auszuwählen um einen PC am Ende zu haben, der auf keinen Fall selbst bei Übertaktung überhitzt.
Vorstellung geht in die Richtung: i7 6700k oder 6800k + GTX 1080
Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße!
 
Also, wenn man nicht per Zufall ne Defekte Grafikkarte hat und den CPU-Kühler ordentlich montiert, dazu ein Midi-Gehäuse mit 2 Lüftern (vorne und hinten je einer), dann kann eigentlich bei keinen Bauteilen der letztem 5-6 Jahre etwas überhitzen. ^^ außer vlt man hat da eine Übertakter-CPU, aber nur nen 10€-Kühler.

Du kannst ja mal hier lesen, da sind ein paar gute Zusammenstellungen drin: Fertig-PC oder Selbstbau? Tipps, Wissen und Beispiel-PCs

würde anhand der Beispiel-PCs ne Mischung aus dem PC für 1100€ und 1750€ nehmen: Gehäuse, Kühler und Netzteil vom günstigeren, bzw. vlt. je nach Geschmack auch ein anderes Gehäuse selber aussuchen, und dann CPU, Board und Grafikkarte vom teureren. Und SSD + HDD musst du ja wissen, wie viel du da brauchst.


Der 6800K lohnt sich aber nicht. Ich würde beim 6700K bleiben. Dazu ein Z170-Board zwischen 120 und 160 Euro, ne GTX 1080 für maximal 700€, 2x 8GB DDR4-3000 oder 3200 RAM, Gehäuse so zwischen 60 bis 100 Euro, Be Quiet Pure Power 9 CM mit 500W, SSD je nach Bedarf zB 480GB von SanDisk oder ADATA, dazu ne Festplatte mit 1000 oder 2000 GB. Und als CPU-Kühler einen für 40-50€, maximal 60€. Der Kühler hängt auch evlt. davon ab, welches Gehäuse du nimmst.
 
danke für deine Nachricht, habe mich jetzt für diese Kombination entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=fqHElDyDqDw

Wieso lohnt sich der i7 6800k nicht?
Wie merkt man den ob die Grafikkarte z.B. beschädigt ist, wenn sie erst nach einem Monat angefangen hat zu überhitzen, sodass sich der pc abgeschaltet hat.
 
danke für deine Nachricht, habe mich jetzt für diese Kombination entschieden: https://www.youtube.com/watch?v=fqHElDyDqDw

Wieso lohnt sich der i7 6800k nicht?
Weil der 80€ teurer ist als der 6700K, und außerdem ist selbst das billigste passende Mainboard für den zugehörigen Sockel 2011-3 noch mal mindestens weitere 50€ teurer als ein ohnehin schon gutes Board für den Sockel 1151, also für den 6700K. Das "Paket" mit dem 6800K ist also dann schon mal mindestens um die 130€ teurer als das mit dem 6700K. Und jetzt kommt der Hauptpunkt: wenn der 6800K vlt 15-20% schneller wäre: okay... aber so isses nicht, denn der6800K aber in Spielen im Schnitt überhaupt nicht stärker als der 6700K. Die sind ziemlich gleich schnell. Teilweise ist der 6800K sogar schwächer. Denn er hat zwar mehr Kerne, aber darauf sind Spiele gar nicht abgestimmt, so dass es hier keinen Vorteil gibt. Der Takt ist wiederum NIEDRIGER als beim 6700K, so dass der dann am Ende in einigen Games sogar schneller ist.

Wenn du wiederum 100%ig weißt, dass du bestimmte Anwendungen sehr häufig nutzt, die von den 6 Kernen des 6800K profitieren, dann nimm ruhig den 6800K. Ich finde den Sockel allein wegen der irre teuren Boards generell unsinnig für private Nutzung und Gaming.

Wie merkt man den ob die Grafikkarte z.B. beschädigt ist, wenn sie erst nach einem Monat angefangen hat zu überhitzen, sodass sich der pc abgeschaltet hat.
also, wenn man normales Gehäuse hat und eine moderne Grafikkarte dann ohne zusätzliche manuelle Übertaktung SO heiß wird, dass es Fehler gibt oder ein Abschalten des PCs, dann MUSS die nen Defekt haben bzw. einen schlampig montierten Kühler ab Werk. Moderne Karten schalten aber normalerweise nicht den PC wegen Hitze ab: die takten nur runter. Abschalten klingt eher nach nem Stromproblem. Bist du denn sicher, dass es wegen Hitze war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war definitiv wegen der Hitze, weil ich jedes mal nach dem abschalten des PCs an meinen PC gefasst habe und fast meine Finger verbannt hab :-D... Ich habe ein 500W Netzteil für ein 700€ System, ich denke dass müsste genügend sein und trzdm ist der PC schrott... Und aus eigener Dummheit lässt sich auch ncihts an der Garantie machen, habe ihn selber zusammen gebaut. Habe nicht soviel Ahnung, lasse ihn aber jetzt von Mindfacvtory zusammen bauen :-D.
Zu dem Prozessor, ich habe gelesen dass der Prozessor gut zum Video rendern und bearbeiten sein soll, und ich habe sowieso viel damit zu tun deswegen dachte ich der ist perfekt für mich.
 
Es war definitiv wegen der Hitze, weil ich jedes mal nach dem abschalten des PCs an meinen PC gefasst habe und fast meine Finger verbannt hab :-D...
Wo genau hast du denn angefasst? Bestimmte Teile "dürfen" 90-95 Grad heiß werden, das ist durchaus drin ;)

Ich habe ein 500W Netzteil für ein 700€ System, ich denke dass müsste genügend sein und trzdm ist der PC schrott...
500W reichen immer, wenn es ein halbwegs gutes (so ab ca 45€ für 450-500W) ist - aber es kann natürlich auch da ein Defekt vorgelegen haben, selbst bei einem Edel-Netzteil ;)


Und aus eigener Dummheit lässt sich auch ncihts an der Garantie machen, habe ihn selber zusammen gebaut.
also, wenn du genau rausfinden kannst, welches der Teile nicht okay war, kannst du DAS natürlich reklamieren, sofern du nicht beim Einbau selber was beschädigt hattest. Kannst du die Teile mal nennen, auch Gehäuse usw. ? Das ist nämlich echt unüblich, dass ein PC nur durch "schlechte Zusammenstellung" wirklich wegen Hitze die Biege macht, wenn man moderne Bauteile und ein nicht ZU winziges Gehäuse ab 40€ mit 2 Lüftern benutzt und nicht extrem übertaktet.

Zu dem Prozessor, ich habe gelesen dass der Prozessor gut zum Video rendern und bearbeiten sein soll, und ich habe sowieso viel damit zu tun deswegen dachte ich der ist perfekt für mich.
in dem Fall isses okay, aber auch da würde ich mich mal genau informieren, ob es sich wirklich "lohnt". Wenn du jetzt beim Rendern in zB 8 statt 9 Min fertig bist: lohnen sich 150-200€ Aufpreis dann? Auch bei Kühlern aufpassen: nicht alle haben Montagematerial für den Sockel 2011-3 dabei.
 
Zurück