• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

"Gaming" Notebook?

lFatBOY2l

NPC
Mitglied seit
04.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!
Ich will mir zu Weihnachten einen neuen Laptop kaufen auf dem ich nicht nur Arbeiten sondern auch spielen kann. Bald ins Auge gesprungen ist mir einer aus der gaming series von HP Omen um 1200 Euro (OMEN Gaming PCs | OMEN by HP - HP Store Deutschland) oder den um 1300...
Die Frage die ich jetzt habe, da ich mich mit Hardware oä. nicht wirklich auskenne: Kann der was für den Preis oder zahl ich da einfach für die Marke drauf? Wenn ja gibts alternativen die ähnliches oder besseres können um den gleichen Preis oder weniger?
Bitte um Hilfe!! :-D
Danke im Voraus! ;)
 
Sagen wir so, "Gaming" Notebooks haben etliche Nachteile. Zum einen steigt der Preis für ähnliche Leistung im Vergleich zum Desktop enorm, Gaming Notebooks um 1300 Euro sind nicht schneller als 700 Euro Desktops. Zum anderen ist das Gewicht hoch, die Akkulaufzeit gering und durch die starke Hitzeentwicklung sinkt die Haltbarkeit der Komponenten.

In den Omen Notebooks ist z.B. eine GF 965m verbaut, die ist faktisch noch mal einiges langsamer als eine GF 950. Das reicht bei vielen älteren Spielen für 1080p mit hohen Einstellungen, bei aktuellen Titeln wirst du aber schon nicht mehr glücklich mit.
 
Also, du zahlst etwas für die Qualität drauf, da das HP nicht "so stark wie möglich, Rest egal" ist. Mit zB diesem hier hast du zum gleichen Preis mehr Power MSI GS40 6QE Phantom - GS40-6QE81FD Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier Benchmarks mit der eingebauten Nvidia 970M NVIDIA GeForce GTX 970M - Notebookcheck.com Technik/FAQ - aber dafür ist vielleicht die Qualität vom Rest etwas schwächer, es ist auch kein Windows dabei.

Und so oder so: du musst dich fragen, ob du WIRKLICH unbedingt per Laptop spielen willst. Für 1200€ bekommst du einen PC, der stärker als die Notebooks ist, PLUS noch ein Notebook, das zum arbeiten völlig reicht. Und wenn du schon einen PC hast, dann kannst du "sogar" den PC aufrüsten und dazu noch ein Notebook holen, mit dem die meisten Games zumindest auf niedrigen Details laufen, so dass du auch "mal" mobil spielen kannst.

Du musst halt auch bedenken, dass du nen PC ca alle 2-3 Jahre wieder flott machen kannst per neuer Grafikkarte, die CPU "halten" idr 5-6 Jahre durch. Bei nem Notebook aber geht nix aufzurüsten außer Speicherplatz und RAM. Wenn du also in 2 Jahren das dann neueste zB Battlefield spielen willst, "darfst" du Dir vermutlich wieder ein neues Notebook kaufen gehen.


Hier auch ein Artikel zu Notebooks von vor ein paar WOchen Gaming-Notebooks - Lohnen sich Gaming-Notebooks zum Spielen?
 
Danke für die Meldungen... Ich habe ja bereits einen Desktop- Pc, auch einen Sony Laptop allerdings ist der einer der ersten Laptop Generation mit i7 weswegen der sehr laut wird und die Leistung unglaublich schwach geworden ist über die letzten Jahre. Aus dem Grund will ich einen neuen kaufen. Auch weil ich öfters nicht daheim bin und nächstes Jahr zum studieren beginne brauch ich ein leises Notebook, das aber auch Games unterstützt..
 
Danke für die Meldungen... Ich habe ja bereits einen Desktop- Pc, auch einen Sony Laptop allerdings ist der einer der ersten Laptop Generation mit i7 weswegen der sehr laut wird und die Leistung unglaublich schwach geworden ist über die letzten Jahre. Aus dem Grund will ich einen neuen kaufen. Auch weil ich öfters nicht daheim bin und nächstes Jahr zum studieren beginne brauch ich ein leises Notebook, das aber auch Games unterstützt..
die Frage ist halt, was du für eine Leistung "brauchst" und wie wichtig auch der Rest ist. Die "billigen" Gamernotebooks sind ja nicht schlecht, aber die KÖNNTEN ggf. einen anspruchsvollen Nutzer ein wenig enttäuschen bei Haptik, Display usw.

Bei der neuen Generation wäre halt die mobile GTX 1060 sehr interessant, aber dann musst du ab 1300€ rechnen. Eine 960/965/70 ist für 100-200€ weniger drin, aber DEUTLICH schwächer.
 
die Frage ist halt, was du für eine Leistung "brauchst" und wie wichtig auch der Rest ist.

Also die Spiele die ich derzeit spiele sind League of Legends, Dead by Daylight, Supreme Commander, Hearthstone... möglicherweise auch das CoD nächstes Jahr sofern es keine Enttäuschung wird.
Der Look des Notebooks sollte eben auch nicht zu schlecht sein...
 
Also die Spiele die ich derzeit spiele sind League of Legends, Dead by Daylight, Supreme Commander, Hearthstone... möglicherweise auch das CoD nächstes Jahr sofern es keine Enttäuschung wird.
Der Look des Notebooks sollte eben auch nicht zu schlecht sein...

ok, dafür reicht das Omen mit Sicherheit gut aus, nur CoD ist nicht gut abzuschätzen. Aber zB den aktuellen Teil Infinite Warfare schafft die 965M mit 45-60 FPS in Full-HD, das ist hier gleich das dritte Spiel in der Liste NVIDIA GeForce GTX 965M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wenn Dir die Qualität des Notebooks und der Look ein Faktor ist, dann wäre das also sicher okay, auch wenn du zu dem Preis ein stärkeres bekommen könntest. Wie gut die HPs qualitativ sind, weiß ich aber nicht zu 100% - ich kann nur VERMUTEN, dass es ein wenig besser ist, weil die halt RELATIV teuer dafür sind, dass nur eine 965m drin ist. Denn ein Omen mit newr GTX 1060 kostet mind. 1500-1600€



willst du denn eines mit 15 oder mit 17 Zoll?
 
Zurück