• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarte nur welche???

Minion85

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute ich möchte mir eine Soundkarte zulegen kene mich da aber nicht aus da ich noch nie eine hatte ich bräuchte eue Hilfe .
Der Preis sollte 300 Euro nicht übesteigen..:B
 
Wie Herb schon sagt, was hast du für Boxen/Kopfhörer.
Solltest du miderwertige/preiswerte Sound Komponenten haben lohnt sich keine Soundkarte für solche einen Preis.

Aber, selbst eine sehr sehr gute und günstige Creativ X-Fi Titanium bringt um einiges Höhrbar besseres als jede interne Mainboard Soundkarte. Und sowas bekommst du schon selbst bei Ebay für gute 20-40 €uronen, also das lohnt sich 100%.
300€ wären da also Extrem viel, außer du bist Musiker und hast was ganz anderes vor, allerdings dann hättest du wohl eh eher einen Mac dafür.:-D
 
Habe ein Logitech Heatset und diese Reazer Soundbar am PC stehen das Heatset hat glaube ich 7.1 es hat ca 80 Euro gekostet wollte mir aber noch Teufel Boxen kaufen...
 
Also für sowas wie logitech Headset, da reicht auch deine Mainboard karte um es mal ganz salopp zu sagen.
Wenn du Top Sound haben willst auf der Hörmuschel, leg dir sowas wie MMX 300 von Beyerdynamic zu, das ist dann oberste Spitzenklasse, also im Kopfhörer Bereich. Dazu eben wie oben gesagt eine Karte wie die Titanium o.ähnliches und du hörst Sachen die du noch nie gehörst hast.
Das ist dann auf PC HighEnd, und beides für 300€ ist durchaus machbar.
 
Habe ein Logitech Heatset und diese Reazer Soundbar am PC stehen das Heatset hat glaube ich 7.1 es hat ca 80 Euro gekostet
also, dafür brauchst du auf keinen Fall ne teure Soundkarte, vor allem nicht, falls du das Headset per USB nutzt: dann IST das Headset nämlich selber die Soundkarte, und eine extra Karte bringt ungefähr so viel, als würdest du Dir für Deinen VW Golf nen 300PS-Motor kaufen und in die Garage stellen und hoffen, dass der Golf deswegen schneller fährt ;)

wollte mir aber noch Teufel Boxen kaufen...
hier hängt es davon ab, was Dir da vorschwebt. Stereo? Oder Surround? Welche Preisklasse? Vielleicht sogar passive Boxen, die erst an einen Verstärker drankommen?
 
Also um es mal so zu sagen.
Teufel Boxen sind eine feine Sache, wenn man ernsthaft Musik am PC hört. Alles andere ist dann eher Geldverschwendung.
Spieler setzen sich einen guten Kopfhörer auf, da ist die Ortung einfach viel viel besser.
Wenn du gerne Musik am PC hörst sind solch teure Boxen natürlich nicht schlecht, dann musst du aber auch Top Eingabe haben, also mp.3 mit 128kbit ist mist. Das ist Low Eingabe, wenn du verstehst was ich meine.
Und du musst in deiner/einer Mietwohnung auch das können dürfen.:-D
Für ernsthaften Musik Genuss sollte die Heimische Anlage besser sein, ist sie meist auch.
Also wenn es dir um PC Gaming geht, dann Kopfhörer auf jeden Fall.
Und nebenbei, so einen Sound wie z.B. bei den MMX 300 die ich dir weiter oben gepostet habe, den Sound auf Boxen zu hören könntest du gar nicht bezahlen, so teuer wäre das.:-D
 
Aber Music höre ich im Wohnzimmer am TV da habe ich eine Bose Anlage hier ist es eigentlich nur zum spielen aber das Heatset nervt mich auf dauer .
 
Top Teil keine Frage, aber da musste auch gute Soundkarte für haben, auch die ich dir gepostet habe ist dafür Top , oder ähnliches, und eine Wohnung ohne Mitbewohner die sich aufregen.:-D
Für eine Mietwohnung vollkommen Überdimensioniert, sage ich mal so aus eigener Erfahrung und weiß wohl jeder von uns.:S
Was willst du denn damit mehr Höhren? Musik oder doch eher Gaming?
 
Aso, jetzt nachdem ich gepostet habe deine Verbesserung in Sachen Gaming, dann ein ganz ganz klarer Tip in Richtung Kopfhörer, MMX 300. Ist Günstiger und total High End, was besseres gibt es nicht, ist auch noch Günstiger usw.
 
das ist - wenn du UNBEDINGT 5.1 willst - sicher okay. Aber ne gute Soundkarte brauchst du dafür nicht, denn du kannst den PC digital verbinden. Siehe dazu auch im Artikel, den ich verlinkt hab: für Spiele in Surround muss die Karte lediglich DTS-Connect oder Dolby Digital Live haben - das reicht. Und solche Karten gibt es für 30-60€, vielleicht hat sogar Dein Mainboard das schon dabei - was für eines hast du denn?

Eigentlich brauchst du aber vermutlich sogar nicht mal ne Soundkarte, denn am Subwoofer, der gleichzeitig ne Art Schaltzentrale ist, hast du USB, und im Subwoofer ist schon ne Soundkarte integriert. D.h. wenn du den Sub per USB am PC anschließt, dann IST der die Soundkarte - du müsstest du mal schauen, ob per USB auch Surround funktioniert - wenn ja, dann brauchst du definitiv keine Soundkarte, die wäre dann VÖLLIG sinnlos.
 
Also ich habe dieses Board https://de.msi.com/Motherboard/Z170A-KRAIT-GAMING-R6-Siege.html#hero-overview
Um die warheit zu sagen ich weiss nicht ob das Board sowas hat überlege gerade ernsthaft ob ich es net lieber lassen soll Wohne in einer Mietwohnung mit 4 Parteien und Oma ,Opa als Nachbern und wenn bei Bf 1 die Granaten fliegen will ich die net unbedingt auf der Matte stehen haben .:B:-D und wenn ich die Anlage nicht voll nutzen kann lohnt sich das net für das Geld oder?

Was gibt es noch für Alternativen ?
 
Wohne in einer Mietwohnung mit 4 Parteien und Oma ,Opa als Nachbern und wenn bei Bf 1 die Granaten fliegen will ich die net unbedingt auf der Matte stehen haben .:B:-D und wenn ich die Anlage nicht voll nutzen kann lohnt sich das net für das Geld oder?

Was gibt es noch für Alternativen ?
So sieht es aus.
Kauf dir wie ich gesagt habe den Top Kopfhörer, fertig. was besseres gibt es nicht. Dazu noch eine gute Soundkarte (hab ich auch was zu geschrieben) und gut ist. das Sound Erlebnis kannst du auch mit den Teufel Boxen nicht erleben, außer natürlich im grummel Bauch Bass bereich, aber das kannst du ja eben eh nicht Auspowern wegen Mietwohnung.
Aber sonst, also vom reinem Klang her kann sich da auch deine Bose Anlage hinter verstecken, glaub es mir.
 
das hat die passende Technik wohl nicht.

überlege gerade ernsthaft ob ich es net lieber lassen soll Wohne in einer Mietwohnung mit 4 Parteien und Oma ,Opa als Nachbern und wenn bei Bf 1 die Granaten fliegen will ich die net unbedingt auf der Matte stehen haben .:B:-D und wenn ich die Anlage nicht voll nutzen kann lohnt sich das net für das Geld oder?

Was gibt es noch für Alternativen ?
also, für gutes Geld bekommst du halt auch sehr guten Sound - das MUSS ja nicht gleichzeitig "laut und voller Bass" bedeuten. Eine Alternative, wenn du keine Kopfhörer willst, wäre ein Nahfeldmonitor-Set. Das sind Stereoboxen, aber größere und dafür ohne Subwoofer, die aber wegen der Größe auch mehr als genug bass bringen, ohne dass es so sehr stört wie ein auf Multimedia-Grummerlei abgestimmter Subwoofer. Selbst bei einem 4 Zoll-Nahfelder "wummst" es schon recht ordentlich, und der Rest vom Sound ist viel klarer und brillianter als bei einem 2.1-Set, erst recht als bei einem 5.1-Set (gleicher Gesamtpreis natürlich).

Zb solche Boxen https://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm da wäre dann aber ne extra Soundkarte angebraucht, zudem noch ein Regler, denn die Boxen sind nicht verbunden, da hat auch jede nen eigenen Stromanschluss. Erst ein externer Regler oder ne Soundkarte mit Regler (extern) "verbindet" solche Boxen. Es gibt auch Nahfelder, die untereinander verbunden sind und wo an einer der Boxen ein Regler ist.


Ich muss jetzt aber weg, kannst aber ja mal drüber nachdenken.
 
Also, seitdem ich nicht mehr in Einfamilienhäusern sondern nur noch Wohnungen lebe steht der Großteil meiner alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Filme laufen entweder über die Speaker am TV oder über Anlage, dann aber ganz leise. PC über ein recht gutes 2.1 Set und wenn ich den Sound wirklich genießen möchte, dann nehme ich Kopfhörer, wobei ich von Headsets klar weg bin, die kosten 100 Euro mehr für gleichwertige Qualität wie richtige Kopfhörer, falls man das Micro braucht lieber ein Ansteckmikro (in meinem Fall reicht aktuell sogar das von der Skype zertifizierten Webcam).

Die Beyerdynamic MMX 300 kosten halt alleine 250 - 300 Euro. Das Headset basiert auf den DT 770 Kopfhörern, die alleine nur ca. 130 Euro kosten, der Aufpreis für Gamer ist hier also extrem. Das ist übrigens nicht Highend sondern gehobene Einstiegsklasse, Highend Kopfhörer kosten 1000 Euro, die gute Mittelklasse geht bei etwa 300 - 400 Euro los.

Generell ist zu überlegen, ein USB Headset wie das oben von Batze genannte hat den Vorteil, dass du alles aus einer Hand hast, wenn du es über Klinke anteckst brauchst du hingegen wieder die eigene Soundkarte, etwa eine Creative Soundblaster Z oder Asus Xonar / ROG, die kosten zwischen 40 und ca. 200 Euro für die absolute Topmodelle, welche man allerdings nur als Musiker wirklich benötigt, weil man als reiner Hörer mit den Features eh nichts anfangen kann. Mit einer Soundblaster Z für 70 Euro oder einer Asus Strix für 90 Euro ist man aber schon sehr gut bedient.

Bei Marken wie Beyerdynamic oder Sennheiser hast du für Musik zwar wundervollen, ausgewogenen Klang, gerade für Filme oder Spiele eignen sich allerdings teilw. auch andere Hersteller besser, die ein wenig mehr Wumms im Bass haben. Ich habe mich damals deswegen z.B. für Denon entschieden.
 
Also, seitdem ich nicht mehr in Einfamilienhäusern sondern nur noch Wohnungen lebe steht der Großteil meiner alten Anlage bei meinen Eltern im Keller. Filme laufen entweder über die Speaker am TV oder über Anlage, dann aber ganz leise.
Du kannst ja GRAD mit ner guten Anlage auch leise gut hören - wie leise ist das denn, was du eingestellt hast? Der Sound muss selbst in einem hellhörigen Haus ja zumindest so laut sein dürfen, als würden die "Geräusche" von einem Gast kommen, wenn der völlig normal oder auch mal kurz was lauter spricht oder lacht usw.

Das kotzt mich bei einem befreundeten Pärchen nämlich an, die sind SO schissig wegen "zu laut", dass man (ich schau da oft Fußball mit denen) den Reporter nicht mehr hört, nur weil einer sagt "kannst du mir die Chips geben?" - das ist einfach nur unlogisch, dass der TV leiser sein "muss" als man selber - wenn der TV 2-3 Stufen lauter gestellt schon "zu laut" wäre, dann müssten die selber beim Reden auch nur flüstern, weil alles drüber dann auch bereits stören müsste...

Was halt Nachbarn sehr stören kann ist ein wuchtiger Bass, daher vlt. eben ohne Sub hören. Bis ca 1995 hatte "man" ja - grad für Musik"genuß" - auch keinen Sub für private Nutzung, und trotzdem hat man ja genug vom Bass mitbekommen. Erst dann fing es mit den Subs so langsam an wegen DVDs und 5.1, und am PC waren Subs an sich nur eingeführt worden, damit oben auf dem Tisch (wo man früher oft sehr wenig Platz hatte) kleine Boxen stehen könne, die wegen der Größe Null Bass bieten, und der Sub sorgt dann für den Bass.
 
Ich habe relativ wertige Magnat Boxen an einem Technics Receiver, die haben schon einen ziemlichen Bass, den habe ich dann an der Anlage ziemlich nach unten geregelt. Der sonstige Klang von Höhen und Mitten ist hingegen natürlich super. Mein Problem ist, ich mag es schon gerne mal lauter, gerade bei Actionfilmen möchte ich gerne weggeblasen werden. Diese Leute, die so super empfindlich bei Lautstärke sind kenne ich auch ein paar "Spezis" von, gehen mir immer ziemlich auf die Nerven. Generell ist der Klang des TVs schon für Standardserien etc. ausreichend. Über Anlage dann ein wenig leiser bei Filmen oder auch Musik hören ist natürlich trotzdem ein schönerer Genuss, da viel ausgewogener, klarer und voluminöser.
 
Ich habe relativ wertige Magnat Boxen an einem Technics Receiver, die haben schon einen ziemlichen Bass, den habe ich dann an der Anlage ziemlich nach unten geregelt. Der sonstige Klang von Höhen und Mitten ist hingegen natürlich super. Mein Problem ist, ich mag es schon gerne mal lauter, gerade bei Actionfilmen möchte ich gerne weggeblasen werden.
klar, aber wenn du Rücksicht nehmen musst, dann ist doch trotzdem so eine Anlage auf "Zimmerlautstärke" besser als nur ein 2.1-PC-Set - warum hast du die Anlage dann "eingemottet" ?


Diese Leute, die so super empfindlich bei Lautstärke sind kenne ich auch ein paar "Spezis" von, gehen mir immer ziemlich auf die Nerven. Generell ist der Klang des TVs schon für Standardserien etc. ausreichend.
ich schau Serien immer über meine Anlage, weil der Sound dann einfach klarer ist und "untenrum" mehr Substanz bekommt, und zwar auch bei Lautstärken, die ich nachts um 2h einstellen kann, ohne dass der Nachbar was mitbekommen ;) das ist dann gar nicht lauter als über die TV-Boxen, nur besser.
 
Ähm, das ging vielleicht etwas durcheinander. Ich habe die Anlage nicht komplett eingemottet nur entschlackt. Ich betreibe nur zwei Boxen im Stereo, die restlichen Boxen für Surroundbetrieb sind seit ein paar Jahren halt (leider) eingemottet, weil es sich nicht mehr lohnte und sie auch nur schwer vernünftig zu positionieren wären. Ein richtig schönes (abgeschirmtes) Videozimmer wäre natürlich genial ... vielleicht ziehen wir ja doch noch irgendwann mal in eine größere Wohnung oder gar wieder in ein Einfamilienhaus.

Die Anlage steht halt wie der TV im Wohnzimmer, der PC steht aus Platzgründen (und Schönheitsgründen ... ) im Schlafzimmer und muss, anders als die Konsolen, dann halt mit dem 300 DM Altec Lansing 2.1 Set von 1995 vorlieb nehmen (neues Boxenset lohnt nicht, da müsste ich ja wirklich heute mind. 500 Euro hinlegen, damit es als Upgrade durchgeht). Wobei ... ich habe noch irgendwo einen alten Kenwood Receiver rumfliegen, da könnte ich theoretisch die hinteren Surroundboxen nutzen und das an den PC stöpseln, ist dann nur auch wieder so ein Platzding.

Wegen diesen ganzen Umständen habe ich mir vor ca. zwei Jahren ja dann die teuren Denon Kopfhörer gegönnt, wenn ich den Sound wirklich in Ruhe genießen will, egal ob Musik, Spiel oder im Zweifel auch Film, falls ich mal alleine schaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück