• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Graka bis 300 Euro

Lorddungeon

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
22.09.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community ich bräuchte eine neue Graka da meine alte Grafikkarte (His Radeon HD 7850 2gb IceQ X) leider defekt ist.
Budget max 300 Euro
Spiele: Red Orchestra 1 und 2, Squad, Rising Storm 2 Vietnam etc (Auflösung 1920x1080)
System:
Cpu: Amd FX 8320 (nicht übertaktet)
Mainboard: Gigabyte 970A UD3P v2
Ram: 16 gb
Netzteil: Bequiet Pure Power 430 Watt L7 falls Leistung zu schwach http://geizhals.at/seasonic-x-series-x-650-km3-650w-atx-2-3-ss-650km3-a951072.html?hloc=at (Kumpel)

Bitte um Vorschläge
 
Also, das Netzteil sollte reichen, auch wenn die AMD-CPU relativ viel Strom brauchen KÖNNTE, aber die 430W, die Be Quiet da angibt, sind sowieso extrem vorsichtig gewählt, das leistet bei Bedarf sicher mehr - da es ab Werkt "nur" einen einzigen PCie-Stecker hat, wäre ne Karte, die auch nur einen Stecker braucht, die sichere Variante. Aber das Seasonic wäre WEIT weit weit übertrieben - wenn ein neues her muss, dann ein modernes 450W-Modell für 50-60€, und wenn man besonders hochwertige Teile und super Effizienz will, dann eines für 70-90€ mit 400-500W.

Grafikkarte: du hast an sich die Wahl zwischen einer AMD RX 470 4GB, die nur 200-220€ kostet, oder einer AMD RX 480 (8GB) bzw. Nvidia GTX 1060 (6GB) für 260-300€. Die teureren Karten sind ca 10-15% schneller bei ansonsten gleichen Takt. Es kann gut sein, dass Dir die RX 470 mehr als reicht, denn die genannten Games langweilen sich selbst mit einer deutlich schwächeren Grafikkarte bereits ;) die RX 470 ist schon locker doppelt so schnell wie Deine HD 7850, und dazu kommt noch, dass du durch das Plus an RAM auch bei so was wie zB hochauflösende Texturen keine Probleme hast.

Ist halt nun die Frage: lieber ne RX 470 und das Geld für was anderes ausgeben, oder ne RX 480 / GTX 1060 und dafür dann etwas länger spielen können, bis man vlt wieder aufrüsten muss?
 
Danke für die Antwort, Ich tendiere zur Zeit zu ner RX 480 8gb ram...bin aber noch ein bisschen unentschlossen.
 
Danke für die Antwort, Ich tendiere zur Zeit zu ner RX 480 8gb ram...bin aber noch ein bisschen unentschlossen.
Du kannst das ja in Ruhe überlegen. Die hier zB wäre für 250€ ein guter Kauf und braucht auch nur 1x PCIe 6Pin PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und derzeit bekommst du noch Civilization 6 gratis dazu bei den RX 480-Modellen, bei den RX 470 nicht, daher relativiert sich Preis, vor allem wenn du das Game brauchen kannst. Zudem ist die PowerColor nur 25cm lang, das dürfte auch bei einem älteren Gehäuse passen - manche Modelle messen 28cm und mehr.
 
Zurück