• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung Gamingmonitor

Marcore

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
31.08.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hallo Alle,

hab heute einen acer monitor gekauft
https://www.amazon.de/Acer-Predator...01BJQ3CWG/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

leider ist das ghosting absolut unzumutbar beim zocken

Nun wollt ich wissen ob man da in sachen einstellung was retten kann (bin da eher skeptisch)

und als zweites:

Könnt ihr mir einen Gamingmonitor empfehlen?
Er sollte kurze reaktionszeit haben, eine hohe hz zahl und 24 oder 27" haben
darf so um die 300 +/- kosten :)

Danke im Voraus
Marc
 
hattest du denn beim alten Monitor auch Ghosting? Nutzt du vsync?

Ist jetzt schwer zu sagen, ob du vt nur "empfindlich" bist, denn an sich ist der Acer gut. Oder dass es Dir sehr stark auffällt, weil der Monitor 27 Zoll, aber "nur" Full HD hat. Natürlich kannst du mal mit den Optionen rumprobieren - da würde ich erst mal was rumtesten.



Ne Alternative wäre zB der hier https://www.amazon.de/dp/B0182GI50A oder als 27 Zoll-Version https://www.amazon.de/dp/B016UPDK5K die hätten auch AMDs Freesync, was du nutzen kannst, wenn du eine AMD-Grafikkarte hast.
 
mein alter moni isn alter viewsonic und da war das nicht so
naja was heisst empfindlich
spiele schon immer shooter
spiele momentan 2 spiele overwatch und squad
war anfangs bei beiden so mit derbem ghosting ( hab auf 1280*720 gespielt 120hz)
beim strafen gabs bei vertikalen linien n derbes schlieren in die "hellere" richtung ein art glaseffekt (1mm oder sogar mehr) un in die dunklere richtung eine art verdunklung
habsch nie so vorher gesehn
als ich auf 1920*1080 120 hz hoch bin isses bei overwatch (hab ich das gefühl) weniger bis weg
bei squad isses noch so wobei das n early access spiel is bei dem ich die hz nich einstellen kann
kann aber auch nich sein dasss ich immer mit 1080p spielen muss damit das nicht auftritt
vsync benutze ich nicht
bin auch scheinbar nicht der einzige mit dem prob
was kann ich denn noch so an den einstellungen machen?

ps: was haelst du von diesem hier?
https://www.amazon.de/ViewSonic-XG2...0006904&sr=8-1&keywords=viewsonic+xg2401&th=1

pps: was hat es mit vsync auf sich?
 
was heißt "mit 1080p spielen MUSS" ? ^^ Das ist doch eben die Soll-Auflösung des Monitors, da siehst du doch auch mehr Details als mit geringerer Auflösung ^^ Es kann sein, dass der Effekt überhaupt nur deswegen so stark ist, WEIL der Monitor die Auflösung (wenn du nur 720p spielst) noch kurz hochrechnen muss.


Es kann aber auch sein, dass es nur am nicht genutzten vsync liegt - hast du denn wirklich "Ghosting", also als wäre das Bild 2x da, oder eher Tearing, wo das Bild horizontal geteilt zu sein scheint? Für letzteres wäre vsync da.


Und wie meinst du das, dass du nicht der einzige mit dem Problem bist? Bei dem Spiel oder bei dem Monitor-Modell?
 
das stimmt schon mit den details bin aber als alter multishooterhoschi fan von asmuchframesaspossible :-D

naja wie ichs oben erklaert habe bild is jetzt nicht 2mal da aber wie oben beschrieben mit den effekten
passiert beim strafen beim drehen und auch schon wenn andere spieler an mir vorbeilaufen

in den amazonrezensionen ist der ein oder andere dabei der das auch bemaengelt
 
das stimmt schon mit den details bin aber als alter multishooterhoschi fan von asmuchframesaspossible :-D

naja wie ichs oben erklaert habe bild is jetzt nicht 2mal da aber wie oben beschrieben mit den effekten
passiert beim strafen beim drehen und auch schon wenn andere spieler an mir vorbeilaufen

in den amazonrezensionen ist der ein oder andere dabei der das auch bemaengelt
das reicht aber eher nach Tearing, und dagegen hilft Vsync, oder eben ein Monitor mit Sync-Technik und passender Grafikkarte. Das dumme ist nur, dass du - wenn du ne Nvidia-Karte hast - für so einen Monitor deutlich mehr ausgeben musst. Für ne AMD-Karte aber wäre eben Freesync passend, und da kostet ein Monitor nicht mehr als ein Monitor ganz ohne Sync-Technik.

zur Erklärung, was Vsync macht: ein Monitor macht ja X mal pro Sekunde ein "Bildupdate" - bei 60Hz 60 Mal, bei 120 Hz 120 mal usw. - die Grafikkarte aber hat ja mal 70 FPS, mal 80, mal 50 usw. - daher kommt es immer wieder vor, dass ein Bild noch nicht ganz fertig berechnet wurde, wenn der Monitor ein Update machen will, und dann nimmt er halt einen Teil vom neuen und einen anderen Teil vom alten Bild. Da das Bild von oben nach unten berechnet wird, hast du dann eben zB oben schon das neue, unten noch das alte Bild - und wenn du dich im Spiel grad schnell zur Seite bewegst, dann sieht man halt einen kleinen Sprung im Bild, weil die Kamera für das zB obere Bild schon 1-2 Pixel weiter gescrollt hat. Vsync analysiert nun, wie viel FPS die Karte schafft, und begrenzt die FPS so, dass es zu den Hz des Monitors passt. Schafft der Monitor zB 60Hz, die Grafkkarte aber nur 50 FPS, dann wird auf zB 30 FPS begrenzt, weil der Monitor dann jedes Bild genau 2x anzeigen kann und es somit zu den 60Hz passt (2x 30 FPS => 60 Hz).

Freesync/Gsync wiederum passt nicht die FPS der Karte an, sondern den Monitor: die Karte schafft 90 FPS? Dann läuft der Monitor eben mit 90 Hz. Die Karte schafft 75? Dann macht der Monitor eben 75Hz. Aber für Nvidia ist da eben ein Hardwaremodul im Monitor, so dass du dafür um die 100€ draufzahlst. Bei AMD nicht, daher kosten die beiden iiyamas auch ähnlich viel wie andere Monitore ganz ohne Sync-techniken.


ach ja: WEIL der neue Monitor eben viel öfter ein Update macht wg. der 144Hz, kann es eben gut sein, dass das Problem viel krasser rüberkommt als bei einem 60Hz-Monitor.
 
das reicht aber eher nach Tearing, und dagegen hilft Vsync, oder eben ein Monitor mit Sync-Technik und passender Grafikkarte. Das dumme ist nur, dass du - wenn du ne Nvidia-Karte hast - für so einen Monitor deutlich mehr ausgeben musst. Für ne AMD-Karte aber wäre eben Freesync passend, und da kostet ein Monitor nicht mehr als ein Monitor ganz ohne Sync-Technik.

zur Erklärung, was Vsync macht: ein Monitor macht ja X mal pro Sekunde ein "Bildupdate" - bei 60Hz 60 Mal, bei 120 Hz 120 mal usw. - die Grafikkarte aber hat ja mal 70 FPS, mal 80, mal 50 usw. - daher kommt es immer wieder vor, dass ein Bild noch nicht ganz fertig berechnet wurde, wenn der Monitor ein Update machen will, und dann nimmt er halt einen Teil vom neuen und einen anderen Teil vom alten Bild. Da das Bild von oben nach unten berechnet wird, hast du dann eben zB oben schon das neue, unten noch das alte Bild - und wenn du dich im Spiel grad schnell zur Seite bewegst, dann sieht man halt einen kleinen Sprung im Bild, weil die Kamera für das zB obere Bild schon 1-2 Pixel weiter gescrollt hat. Vsync analysiert nun, wie viel FPS die Karte schafft, und begrenzt die FPS so, dass es zu den Hz des Monitors passt. Schafft der Monitor zB 60Hz, die Grafkkarte aber nur 50 FPS, dann wird auf zB 30 FPS begrenzt, weil der Monitor dann jedes Bild genau 2x anzeigen kann und es somit zu den 60Hz passt (2x 30 FPS => 60 Hz).

Freesync/Gsync wiederum passt nicht die FPS der Karte an, sondern den Monitor: die Karte schafft 90 FPS? Dann läuft der Monitor eben mit 90 Hz. Die Karte schafft 75? Dann macht der Monitor eben 75Hz. Aber für Nvidia ist da eben ein Hardwaremodul im Monitor, so dass du dafür um die 100€ draufzahlst. Bei AMD nicht, daher kosten die beiden iiyamas auch ähnlich viel wie andere Monitore ganz ohne Sync-techniken.


ach ja: WEIL der neue Monitor eben viel öfter ein Update macht wg. der 144Hz, kann es eben gut sein, dass das Problem viel krasser rüberkommt als bei einem 60Hz-Monitor.

schau mal hier hab n vid gemacht un auf youtube geupped damit du genau weisst was ich meine

https://www.youtube.com/watch?v=jSD5kLZTVaQ&feature=youtu.be

ich hab ne amd 380

tritt in jeder bewegung auf seitlich und auch beim springen

vsync habsch getestet war immer noch so
 
Also, ich seh da jetzt nichts ungewöhnliches, aber es kann gut sein, dass es eben nur auf Deinem Monitor zu sehen ist, denn du hast ja keinen Fehler bei der Bildberechnung, sondern erst am Monitor - und dein Video hast ja sicher mit ner Software aufgenommen, d.h. bevor es beim Monitor ankommt.

Aber wenn du ne AMD R9 380 hast, dann nimm den iiyama oder den view sonic, die haben beide Freesync.
 
Also, ich seh da jetzt nichts ungewöhnliches, aber es kann gut sein, dass es eben nur auf Deinem Monitor zu sehen ist, denn du hast ja keinen Fehler bei der Bildberechnung, sondern erst am Monitor - und dein Video hast ja sicher mit ner Software aufgenommen, d.h. bevor es beim Monitor ankommt.

Aber wenn du ne AMD R9 380 hast, dann nimm den iiyama oder den view sonic, die haben beide Freesync.

siehst du das nicht an der mauer? an der kante die vom boden bis zum oberen ende der mauer geht
in die eine richtung wirds schwarz in die andere gibts so n glaseffekt

PS: du hast recht auf nem andern comp sieht mans nicht...schade

trotzdem vielen dank fuer deine hilfe und zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du das nicht an der mauer? an der kante die vom boden bis zum oberen ende der mauer geht
in die eine richtung wirds schwarz in die andere gibts so n glaseffekt

PS: du hast recht auf nem andern comp sieht mans nicht...schade

trotzdem vielen dank fuer deine hilfe und zeit :)

kein Problem. Und es könnte sein, dass du sogar nen Defekt am Monitor hast, bei Asus und Acer soll die Qualität auch mal streuen ;) aber mit ner R9 380 macht eben so oder so der view sonic oder iiyama viel mehr Sinn.
 
Die meisten Monitore haben eine Overdrive Funktion, die mal im Menü aktivieren.
Und ja, am besten immer in nativer Auflösung nutzen, wenn er erst skalieren muss kann das ja durchaus Zeit kosten.
 
hi
kleines update
also hab jetzt den iiyama
bild war von anfang an um einiges besser auch von tearing nix zu sehen auch schon ohne freesync an

nu noch ne kleine frage zu freesync:
hab moni angeschlossen mit dp kabel, freesync aktiviert am monitor und im treiber
damit ist alles hinsichtlich freesync getan oder?

PS: ist es immer gut freesync anzuhaben?

PPS: taktet im desktopbetrieb ab 120 hz nicht die memoryclock runter was ca 75 grad gputemp bedeutet :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
kleines update
also hab jetzt den iiyama
bild war von anfang an um einiges besser auch von tearing nix zu sehen auch schon ohne freesync an

nu noch ne kleine frage zu freesync:
hab moni angeschlossen mit dp kabel, freesync aktiviert am monitor und im treiber
damit ist alles hinsichtlich freesync getan oder?
ja

PS: ist es immer gut freesync anzuhaben?
an sich ja, es gibt nur wenige Ausnahmen: wenn du wenig FPS hast, ist es eh nicht aktiv - ich glaub unter 40-45 FPS. Und wenn du viel mehr FPS hast als der Monitor Hz hat, könnte es einen Vorteil bringen, wenn du es abstellst - aber bei eh schon 144Hz vom Monitor ist das extrem unwahrscheinlich, daher macht es mehr Sinn, es immer anzulassen.

PPS: taktet im desktopbetrieb ab 120 hz nicht die memoryclock runter was ca 75 grad gputemp bedeutet :(
hmm, vlt. musst du da andere Treiber mal testen...? Die 75 Grad per se sind aber nicht schlimm, allerdings wäre es blöd, wenn der Strombedarf dadurch steigt.
 
ok

ah 1 noch: brauch man fuern moni unbedingt n treiber?

danke nochmal für da help :)
 
Zurück