• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Brauche neues Mainboard und Ram - Sockel 1150

Schneeerich

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
22.03.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Servus Leute,

zur Zeit habe ich einen Xeon E3 1231v3 auf einem Gigabyte H97 D3H mit 8GB RAM (Ballistix 1333MHz) laufen. Meine GraKa ist eine GTX 970.

In letzter Zeit kommt es öfters mal vor, dass eine meiner Festplatte nicht mehr erkannt werden. Baue ich dann einen der beiden RAM Riegel aus (egal welcher) geht es wieder. Ich habe keine Lust da groß den Fehler zu suchen. Das Board nervt mich sowieso schon seit ich es habe.

Meine Überlegung jetzt: Neues Board mit neuem RAM kaufen.

Seht ihr das auch so?

Welches Board kann man da empfehlen?

Habe keine speziellen Ansprüche an das Board.
Es sollte unkompliziert sein. Bei meinem jetzigen Board musste ich damals irgendwas mit AHCi im Bios (Uefi) einstellen was mich auch schon zur Weißglut brachte. Bei der Windows Installation kam auch immer was mit GPT Dateisystem.
Gibs da ein einfaches Board um dem ganzen Kram zu entgehen (Festplatte anschließen und fertig - so wie das früher auch mal war)?


Danke

Grüße
Eric
 
An sich ist das Gigabyte ein gutes Board - was genau "nervt" dich an dem denn?

AHCI soltle man bei JEDEM Board aktivieren, vor allem wenn man für Windows eine SSD nutzt. Allerdings sollte das ab Werk schon so eingestellt sein. Wenn du das nach der Win-Installation änderst, kann es Probleme geben.

Und "Festplatte anschließen und fertig": hast du auch bei dem jetzigen Board einfach das schon woanders installierte Windows auf der Platte gelassen und die dann ans Board angeschlossen? Das kann, muss aber nicht gutgehen, vor allem früher nicht, daher wundert mich dieser Satz doch sehr ^^ An sich sollte man nach einem Boardwechsel auch neu installieren, das ist immer besser, führt aber in den letzten Jahren nicht mehr ganz so oft zu Fehlern wie früher.


Wenn du nicht wieder Gigabyte nehmen willst, dann vielleicht dieses hier: MSI H97 Gaming 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ist Dir das zu teuer?

Beim RAM einfach DDR3-1600 mit 1,5V und zwei Riegel nehmen. Das hier wäre aktuell das günstigste inkl. Versand für 16GB https://www.amazon.de/dp/B007PNNTY4 oder willstr du nur 8GB?
 
Hi.

Danke für die Antwort.

Nein, ich habe eine neue SSD gekauft, eingebaut und darauf dann Windows logischerweise neu installiert.

Ich habe noch eine andere SSD drin, auf der ich BF4 bzw BF1 habe um schnellere Ladezeiten zu erreichen un dann noch eine 1TB HDD für den restlichen Kram.
Ich bin mit dem Board unzufrieden, weil ich anfangs einfach mega lange gebraucht habe, bis mal alle Festplatten erkannt wurden. Habe mich da stundenlang im BIOS rumgeschlagen bis es letzendlich irgendwie geklappt hat.
Und jetzt kommt halt dazu, dass öfters mal die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Dann hilft auch nichts mehr - muss dann wieder WIN neu aufspielen.

Danke für deine beiden kauftipps. Hab sie mir notiert und wenn die Mühle demnächst dann nochmal die Platte nicht erkennt wird das Zeug bestellt.
 
Ich bin mit dem Board unzufrieden, weil ich anfangs einfach mega lange gebraucht habe, bis mal alle Festplatten erkannt wurden. Habe mich da stundenlang im BIOS rumgeschlagen bis es letzendlich irgendwie geklappt hat.
das ist definitiv nicht normal, vlt war das Board schon da defekt. Den an sich sind die 2-3 Modelle von Gigabyte mit H97-Chipsatz sehr gut
 
Heute kam die Meldung wieder dass die Festplatte nicht erkannt wird.

Habe dann mal mein USB G430 Headset abgemacht und siehe da, es geht wieder.
 
Hab das Headset vorne am Gehäuse dran. Hatte es aber eben beim Hochfahren von Anfang an ab und es ging trotzdem nicht. Hab dann mal in BIOS das "Legacy USB Support" auf disable gesetzt. Dann ging es. Fragt sich nur wie lange ?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Headset vorne am Gehäuse dran. Hatte es aber eben beim Hochfahren von Anfang an ab und es ging trotzdem nicht. Hab dann mal in BIOS das "Legacy USB Support" auf disable gesetzt. Dann ging es. Fragt sich nur wie lange ?!?!?
also, vielleicht ist das ein Wackelkontakt beim USB-Port-Panel, oder der Stecker sitzt nicht zu 100% auf dem Board. Das Headset hat aber immer funktioniert, oder?
 
Ja das Headset wird immer erkannt und hat auch dementsprechend immer funktioniert.
 
Ja das Headset wird immer erkannt und hat auch dementsprechend immer funktioniert.
also, ein Wackelkontakt/Kurzschluss wäre halt denkbar. Steck doch mal den Stecker ab, der vom FrontPanel kommt, und dann aktiviere wieder den Legacy Support - was passiert dann?
 
OK, habe ich getan. PC läuft normal.

Um jetzt wirklich festzustellen, ob es an einem defekten Front USB Stecker liegt muss ich halt abwarten. Das Problem trat ja immer nur sporadisch auf.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute morgen ging es wieder nicht.

Hab dann den Legacy USB Support wieder ausgestellet (disable).
Ich lass es jetzt mal auf disable.
Falls er die Festplatte mal wieder nicht finden sollte, meld ich mich.

Danke
 
Es scheint wohl an dem Logitech G430 Headset zu liegen.

Wenn mal die Meldung kommt, dass die Festplatte nicht erkannt wurde, dann ist das Headset auch angeschlossen.

Zieh ich es ab und starte neu fährt der PC ganz normal hoch.

Woran liegt das?
 
Es scheint wohl an dem Logitech G430 Headset zu liegen.

Wenn mal die Meldung kommt, dass die Festplatte nicht erkannt wurde, dann ist das Headset auch angeschlossen.

Zieh ich es ab und starte neu fährt der PC ganz normal hoch.

Woran liegt das?
also, vlt hat ja das Headset nen Kurschluss irgendwo? An sich ist das nicht anders zu erklären, denn beim PC-Start sind ja noch keine Treiber aktiv, d.h. das Headset ist noch nicht "aktiv". Kannst du es an einem anderen PC testen?
 
Doch, aber ist alles nicht gerade um die Ecke.

Hatte jetzt gerade eben den PC wieder starten wollen. Hatte das USB Headset noch dran (vergessen abzumachen) und es ging wieder nicht. Dann 2-3 mal Reset gedrückt hat auch nicht gefunzt.

Dann hab ich vom Netzteil den Hauptschalter ausgemacht und wieder an und dann gings wieder.
 
Doch, aber ist alles nicht gerade um die Ecke.

Hatte jetzt gerade eben den PC wieder starten wollen. Hatte das USB Headset noch dran (vergessen abzumachen) und es ging wieder nicht. Dann 2-3 mal Reset gedrückt hat auch nicht gefunzt.

Dann hab ich vom Netzteil den Hauptschalter ausgemacht und wieder an und dann gings wieder.
aber ohne Headset geht es IMMER, oder hattest auch Probleme ohne angeschlossenes Headset? Kann man bei dem Headset eigentlich auch den USB-Teil weglassen und es an den normalen Onboard-Sound-Anschlüssen dranmachen?
 
Ja ohne headset gehts immer...bzw kann mich jetzt nicht dran erinnern dass es ohne headset mal nicht ging.

Doch kann man, aber dann hab ich nicht den 7.1. Surround Sound.

Werds dann wohl beim Booten einfach ablassen und nachträglich dranmachen.

Einmal kams aber auch vor, dass ich nach dem Zocken von BF1 normal aufm Desktop war und plötzlich nichts mehr ging. Ich konnt zwar noch auf den Arbeitsplatz doppelklicken, aber er öffnete sich nicht. Nach kurzer Zeit kam dann auch wieder die Meldung im DOS-Style dass kein Laufwerk erkannt wurde.
 
Das mit dem BF1-Problem war aber mit Headset?

Wegen des 7.1-Sounds: das Headset hat ja nicht echtes 7.1, da sind also nicht im Kopfhörer eingebaut 7 "kleine Lautsprecher" und ein Mini-Sub, sondern technisch ist es nur ein Stereokopfhörer. "Echte" Surroundkopfhörer gibt es heutzutage fast gar keine mehr, da die Qualität durch den Mehraufwand beim Material bei gleichem Preis einfach viel schlechter als bei nem Stereomodell ist. Das 7.1 bei so einem USB-(Stereo)Headset wird nämlich einfach nur per Software simuliert. Das können aber auch viele Games von sich aus, probier das also mal aus, BF1 könnte das zB unterstützen.

Und wenn ein Game es nicht kann: viele Mainboardsounds oder Soundkarten haben so eine Simulation mit in den Treibern dabei.
 
Zurück