• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1 TB Festplatte: Western Digital oder Seagate

NoOneElse

Anwärter/in
Mitglied seit
25.10.2012
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen 1TB großen Festplatte für meine Daten (Dokumente und etc.) und Computerspiele.

Ich kann mich derzeit nicht zwischen den folgenden Modellen entscheiden:

  • Western Digital Blue WD10EZEX 7200 rpm
    [**] Data-Sheet
  • Western Digital Blue WD10EZRZ 5400 rpm
  • Seagate Barracuda ST1000DM010
    [**] Data-Sheet

Für mich wichtig wäre, dass sie einigermaßen schnell ist, dabei aber vor allem leise ist.

Welche würdet ihr nehmen?

Gruß
 
Da gibt es an sich keine nennenswerten Unterschiede. Erfahrungsgemäß kann man immer mal "Pech" haben, so dass die HDD vlt. vibriert und das dann als Brummen zu hören ist - aber ansonsten tun die sich beide nichts. Vlt die nehmen, die mehr Garantie bietet.
 
Servus,

wie Herbboy schon schrieb gibt es da keine grossen Unterschiede, die WD mit 5400 rpm ist unter Umständen etwas leiser weil sie nicht so hochdreht, dafür aber wieder ein wenig langsamer.
Es wäre aber zu überlegen ob nicht gleich eine SSD die bessere Wahl ist.
 
Servus,

wie Herbboy schon schrieb gibt es da keine grossen Unterschiede, die WD mit 5400 rpm ist unter Umständen etwas leiser weil sie nicht so hochdreht, dafür aber wieder ein wenig langsamer.
Es wäre aber zu überlegen ob nicht gleich eine SSD die bessere Wahl ist.
ja, die 5400er wird langsam sein , für Spiele eher nicht nehmen. Aber ne SSD ist halt wiederum teuer, da kosten ja selbst 480-512 GB doppelt so viel wie ne 1000GB-HDD, und wenn er 1000GB braucht, dürfte das wohl zu teuer sein, denk ich mal... ^^
 
ja, die 5400er wird langsam sein , für Spiele eher nicht nehmen. Aber ne SSD ist halt wiederum teuer, da kosten ja selbst 480-512 GB doppelt so viel wie ne 1000GB-HDD, und wenn er 1000GB braucht, dürfte das wohl zu teuer sein, denk ich mal... ^^

Eine kleine 128GB-SSD hab ich natürlich für OS, gehört ja eigentlich schon zur Standardausstattung. :)

Eine 500 GB SSD wäre deutlich über dem Budget, vlt. in 3-4 Jahren.

Wenn es zwischen der Seagate und der WD keine allzu großen Unterschiede gibt, werd ich mal die "Western Digital Blue WD10EZEX 7200 rpm" probieren, danke an alle für die HIlfe.
 
Zurück