• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach 10 Jahre endlich wieder Gaming PC >>> Config ok???

Manuli

NPC
Mitglied seit
17.10.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
möchte nach 10 Jahren Auszeit endlich mal wieder einen Gaming PC kaufen.

Ich möchte CS:GO, Wow und ein paar Games mit Top Grafik (BF1, Tomb Raider, The Witcher, GTA5) spielen.
Möglichst beste Auflösung für mein Budget.

Vorgenommen habe ich mir 1000€ nun benötige ich aber auch Peripheriegeräte und bin nun bei 1175€ gelandet und das ist mein max. Budget.

Anbei meine >>> Config <<<

Was haltet Ihr von ihr? Eigentlich hätte ich gerne eine Geforce allerdings ist mir die 1070 momentan noch zu teuer und die 1060 ist mit 6gb Ram im Vergleich zur 480 etwas mager (lasse mich gerne auch umstimmen mit schlagkräftigen Argumenten :) ).

Bin gespannt :)

Gruß Manu

EDIT: Wenn es irgendwann richtung UHD Gaming gehen soll, würde ich eine 2te Graka nachrüsten. Außerdem kommen noch Officearbeiten und Bild/Videobearbeitung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das passt generell zwar, aber ich würde da einiges ein wenig umstellen.

Als Board lieber eines für 100-120€ dafür dann als CPU einen 6700k. Übertakten geht auch mit nem günstigen Board gut. Das komische ist: bei Mindfactory soll der 425€ kosten - das ist nicht normal. Bei zB caseking nur 335€, das ist an sich der Preis der letzten Wochen https://www.caseking.de/intel-core-...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

RAM: heutzutage würde ich direkt 16GB nehmen, erst Recht für Bild/Video-Editing. Da bekommst du 2x8GB-Kits für 80-90€ auch mit mehr als 2133MHz. Mit 2133MHz gibt es auch Sets für unter 80€, Zb 16GB Patriot Viper 4 DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit wobei der "sogar" eh schon 2400MHz hat ;)

Kühler: zum richtigen Übertakten an sich etwas wenig. Willst du denn übertakten?

SSD: es gibt viele SSDs mit 240-256GB für nur 60-70€, die auch gut sind. zB 240GB ADATA Premier SP550 2.5'' (6.4cm) SATA

Festplatte: genau wie der 6700K ist auch hier der Preis von MF ungewöhnlich hoch. Eine 1000GB-HDD kostet an sich nur 50€. Nimm einfach eine Seagate Desktop oder so 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5''

Grafikkkarte: viel zu teuer, da nimm lieber zB die hier 8192MB HIS Radeon RX 480 IceQ X die ist auch übertaktet. Nebenbei: bei der RX 480 ist Battlefield wohl als Aktion kostenlos mit dabei. Also, bei allen RX 480. Aus DEM Grund würde ich die RX 480 einer GTX 1060 vorziehen, denn rein von der Leistung her hast du von den 6GB statt 8GB keinen echten Nachteil. Vor allem nicht, wenn du nur in FullHD spielst, was der Monitor ja hat. Aber BF1 für "umme" dabei, das ist schon ein Kaufgrund, wenn du es eh holen wolltest.

Gehäuse: passt zwar, aber ich würde nicht GANZ so billig kaufen. So 50-60€ sollte man rechnen.

Monitor: nimm am besten den hier 24'' (60,96cm) iiyama G-MASTER GE2488HS-B2 Black der hat 75Hz und AMDs-Freesync. Das heißt, dass du kein VSync brauchst und die Bilder trotzdem astrein rüberkommen ohne Tearing. Bei Tearing scheint das Bild zerschnitten zu sein, und die obere Hälfte ein Stück versetzt. Durch die 75Hz wiederum profitierst du von Freesync auch bei Games, die Deine Grafikkarte mit 60-75 FPS schafft, Und viel teurer ist der ja nicht. Denk aber an ein passendes Monitorkabel, also DVI oder HDMI.

Netzteil: lieber bei gleichem Preis ein hochwertigeres mit weniger Watt nehmen. zB das hier 500 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+

PS: vergiss "zweite Karte". Wenn es mal so weit ist, dann macht es 1000x mehr Sinn, EINE gute neue zu holen.
 
Hallo Herbboy,
danke für dein Posting. Ich finds grad echt der Hammer wie die Preise bei MF hoch sind :O

Die Graka lag eigentlich bei 285€ und nicht bei fast 400€. Genau so wie das Mainboad das liegt nun auch 50Euro teurer da.

Was geht, die Preise meines Warenkorbs sind 20% Teurer geworden...

Nein habe nicht vor den PC zu übertakten...

Welches Board könntest du empfehlen?

Gruß Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn alles teurer ist, dann vermute ich da eher einen Systemfehler. Vielleicht haben die aus versehen 2x die MWst drin oder so was? Warte da vielleicht einfach mal ab.

Wenn du nicht übertaktest, dann könntest du auch einen Sockel 1150 Prozessor nehmen, nämlich den Xeon E3-1231 v3. Der ist zwar "alt", aber beinah identisch zu einem i7-6700. Der Xeon ist wie ein i7, hat also 8 Threads. Da gäb es Mainboards für 70-90€, die sehr gut sind, und als RAM dann eben DDR3-1600. Das ist auch kein Nachteil, denn durch DDR4 hast du kaum einen Vorteil, ansonsten wären die Sockel 1151-CPUs ja bei ansonsten gleichem Takt schneller als die Sockel 1150-CPUs, was sie aber nicht bzw. nicht nennenswert sind. Es KANN aber evlt. bei Foto/Video-Editing doch ein WENIG Vorteil geben, aber dann ist auch die Frage, ob du zu dem Preis nun Sockel 1151 und nur einen i5 nimmst oder eben den Xeon als quasi-i7.

Und wenn du den Sockel 1151 willst, aber nicht übertakten: dann kannst du zwar den i7-6700k nehmen, weil der halt einen Taktvorteil hast, als Board reicht dann aber ein Modell für 60-90€ mit B- oder H-Chipsatz, solange das nur alle Anschlüsse hast, die DU gern hättest.

Genaue Tipps kann ich dir dann geben, wenn du drüber nachgedacht hast und wenn die Preise wieder "normal" sind ;)
 
Wie ist es mit der Zukunft mit einem 1150 Sockel? Im Grunde ist es mir egal welche CPU sollte halt Power haben und günstig sein :) Wäre nett wenn man in 4 Jahren nen anderen CPU drauf setzten könnte...
 
Wie ist es mit der Zukunft mit einem 1150 Sockel? Im Grunde ist es mir egal welche CPU sollte halt Power haben und günstig sein :) Wäre nett wenn man in 4 Jahren nen anderen CPU drauf setzten könnte...
das wird nicht mehr gehen, ABER das wird auch mit dem Sockel 1151 nicht mehr gehen, bzw. nicht mehr sinnvoll sein. Nach 4 Jahren lohnt sich so was nie - Ausnahme sind manche wenige Mainboard+CPU-Kombinationen für AMD. Bei Intel aber bringt das seit vielen Generationen nichts, außer vielleicht man zuierst nur eine 100€-CPU und will dann nach 3-4 Jahren auf die letzte noch verfügbare "Top-CPU" umsteigen. Aber Du würdest ja eh ne CPU nehmen, die für den Sockel 1151 (oder 1150) fast das Bestmögliche ist, und es deutet rein gar nichts darauf hin, dass für den Sockel 1151 nochmal neue CPUs rauskommen werden, die nennenswert besser als ein i5-6600 oder i7-6700 sind. D.h. um lohnenswert die CPU aufzurüsten, also für ich sag mal mindestens 20% mehr Leistung, wirst du so oder so auch den Sockel wechseln müssen, egal ob du nun 1150 oder 1151 nimmst.

Insofern kannst du ebensogut den Sockel 1150 nehmen, weil du da halt für ca 50-70€ weniger die gleiche Leistung wie von einem i7-6700 bekommen kannst und somit mit deinem Budget einen quasi-i7 statt nur einem i5. Und der Xeon / i7 "hält" dann vermutlich 5-6 Jahre, genau wie auch ein i7-6700, vlt sogar 6-7 Jahre. Denn bei der CPU steigen die Anforderungen ja nur noch dezent, seit Spielekonsolen für Games das wichtigste sind, und der Xeon hat ja dank i7-Technik 8 "Threads", so dass er auch im Gegensatz zum i5 davon profitiert, FALLS Games durch die Konsolen (die nutzen ja 8 Kern-CPUs) mit 8 statt 4 Kernen einen Vorteil haben, Du wirst mit nem Xeon E3-1231 v3 oder i7-6700 mit hoher Sicherheit noch 6 Jahre alles auf hohen Details spielen können, indem du einfach nur bei Bedarf, zb alle 2 Jahre, ne bessere Graka nachrüstest, und da du mit nem Xeon sparen kannst, würde ich den durchaus trotz des Alters empfehlen.
 
Guten Morgen,
also die Preise sind nun wieder normal oder die Preise sind PC abhängig :-D

Frage zum CPU: Der i5 6600k hat etwas mehr GHz wie der E3 aber nur 4 Threads, außerdem ist die Bustaktfrequenz beim i5 mit 8 GT/s besser. Ist das egal weil der E3 mehr Threads hat? Kenn mich leider überhaupt nicht mehr aus :)

Auf was muss beim Board geachtet werden abgesehen von Sockel und PCIe 3.0 ?

Gruß
 

Anhänge

  • ScreenShot454.jpg
    ScreenShot454.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
also die Preise sind nun wieder normal oder die Preise sind PC abhängig :-D

Frage zum CPU: Der i5 6600k hat etwas mehr GHz wie der E3 aber nur 4 Threads, außerdem ist die Bustaktfrequenz beim i5 mit 8 GT/s besser. Ist das egal weil der E3 mehr Threads hat? Kenn mich leider überhaupt nicht mehr aus :)
AKTUELL sind beide CPUs in Games quasi gleichschnell, und bei manchen Anwendungen, die mehr Kerne nutzen, ist der E3 was besser, bei anderen, wo der Takt eine Rolle spielt, eher der i5.

Mainboard: das finde ich nicht mehr bei mindfactory, aber du kannst zB das hier nehmen Gigabyte GA-B85M-D3H Intel B85 So.1150 Dual

Und ich würde halt beim Gehäuse vlt was etwas besseres nehmen. Vlt mal hier lesen und bei der Übersicht was raussuchen Heimat für Hardware - PC-Gehäuse Tipps und Marktübersicht das Cruisestar hat halt hinten nur nen 80mm-Lüfter, das kann laut werden.
 
Alles klar, dank dir für deine Tipps, ich werde fündig werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AKTUELL sind beide CPUs in Games quasi gleichschnell, und bei manchen Anwendungen, die mehr Kerne nutzen, ist der E3 was besser, bei anderen, wo der Takt eine Rolle spielt, eher der i5.
Eine perfekte Aussage :B Weil..
 
Zurück