• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung/Bottleneck suche

Mitglied seit
16.10.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal alle zusammen und einen schönen Sonntagabend;)

ich plane mir zu Weihnachten (ich weiss noch etwas früh dazu) mein Gaming Setup etwas aufzubessern. Ich habe jedoch einige Fragen ob die von mir ausgewählten Teile die gewünschte Leistungsverbesserung bringen würden.

Hier mal mein RIG
CPU: i7-5820K 3.3GHz up to 3.6GHz kein OC
kühler: Arctic Freezer
MainBoard: Asus Rampage V Extreme (LGA 2011-v3/X99)
RAM: HyperX Predator 4x4Gb DDR4
SSD: Samsung 850 Pro 256 Gb
HD:WD 2000 Gb
GPU: ASUS STRIX GTX 980 OC
Monitor: 2560x1440 144Hz

Bevorzugte Spiele: FPS Shooter und rpg

Zu Weihnachten würde ich mir die ASUS STRIX 1080 gaming gönnen oder eine vergleichbare 1080ti wenn sie bis dahin in Aussicht steht.
Desweiteren ist mir meine SSD zu klein (ich weiss ich weiss keine ingame Vorteile) ich würde sie durch https://www.digitec.ch/de/s1/product/samsung-960-evo-500gb-m2-2280-ssd-5928201?tagIds=76 ersetzen wobei ich ein wenig verunsichert bin da die alte 950 immernoch deutlich teuerer ist und soweit ich das verstehe deutlich schlechter.

Um nochmals die Punkte zusammenzufassen:
1:habe ich eine bessere ingame Performance mit einer neuen GPU oder ist mein CPU hier der Bottleneck ?
2:Ist die neue 960 EVO die deutlich bessere und deutlich Günstigere SSD als die 950 Pro? Und kann ich sie einbauen?

Ich danke jetzt schonmal allen freundlichen PC Games Usern dass sie sich die Zeit nehmen alles durchzulesen und meine Anfängerfragen zu beantworten !!!

mit freundlichen Grüssen Muffinman124
Intel® Core™ i7-5820K Processor
(15M Cache, up to 3.60 GHz)
 
Die CPU ist auf keinen Fall zu schwach, wobei allerdings evlt. ein i7-6700k etwas schneller wäre. Denn die 6 Kerne des 5820K bringen nix, da hast du mit nem 6700K wegen den höheren Taktes sogar im Zweifel nen Vorteil. Im Durchschnitt sind beide CPUs aber ähnlich stark für Games. Und MEHR als gut genug noch für viele Jahre. Da brauchst du also nix ändern, hättest aber ne Menge Geld sparen können mit dem Griff zum Sockel 1150 oder 1151, da dort ein gutes Board nur 80-100€ kostet und ein 6700K auch merkbar weniger kostet als der 5820k. Aber gut, jetzt haste die Sachen ja schon...

WENN du unzufrieden bist, dann liegt es an der Graka. Und die Graka wäre auch das einzige, was du alle ca 2 Jahre aufrüsten "musst", damit du mit der CPU auch noch in 5-6 Jahren alles wieder auf "max "spielen kannst Bei der GTX 980 sind halt allein die nur 4GB schon ein eventueller Nachteil. Eine GTX 1070 wäre bereits um die 20-25% schneller. Ne GTX 1080 noch schneller, die reicht echt mehr als dicke für lange Zeit.


SSD: ich würde da eine stinknormale 2,5-Zoll-SSD nehmen. Denn die M.2 sind zwar theoretisch je nach Modell schneller, weil sie auch über 2000 MB/s schaffen - allerdings ist das beim Laden von Games an sich fast egal, weil du da nicht zig Gigabyte am Stück "lädst", sondern immer nur mal hier mal da ein paar Dutzend MB, und der Rest sind Dinge, die die CPU oder die Grafikkarte machen. Du darfst nicht den Fehler zu machen zu denken: ne 2,5-Zoll-SSD mit 500 MB/s ist ja viel schneller als eine Festplatte mit 125 MB/s, also wird eine SSD mit 2500 MB/s ebenfalls viel schneller als eine SSD mit 500 MB/s sein. Denn der Hauptvorteil, der das Laden SSD vs HDD beschleunigt, sind die nicht vorhandenen Zugriffszeiten. Und den Faktor hast du ja dann schon eliminiert, wenn du eine normale SSD mit einer schnelleren SSD vergleichst.

D.h. mit ner teuren M.2-SSD wirst du keinen nennenswerten Vorteil zur alten SSD haben. Da lädt ein Spiel mit der M.2-SSD vielleicht in 37 Sekunden statt 40 Sekunden, du zahlst aber ca das doppelte wie für eine normale SSD. bzw. falls du eh schon eine M.2-SSD hast: du kannst ebenso gut ne normale 2,5er neu holen, das ist kein Nachteil, aber du sparst einiges.

Wenn du aber trotzdem unbedingt (erneut) M.2 willst: die 960 EVO müsste passen, hat den M-Key, den Dein Board auch hat, und 2280 Baumaß, was ebenfalls passt. Die 950 Pro hat auf dem Papier die "schlechteren" Speedwerte, aber die Pro-Versionen haben Features, die für Firmen ggf. wichtig sind und die Fehlersicherheit und Haltbarkeit, vlt auch noch den Service betreffen, was für einen privaten Nutzer aber völlig irrelevant ist. D.h. evlt ist die nur so teuer, weil die eben diese Pro-Features hat, ist aber ähnlich schnell. Auch bei den 2,5ern gibt es meist die gleiche Modellnummer als Evo und als pro, und die Pro hat für normale Nutzer keinen Vorteil.
 
Zurück