• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

CPU Wasserkühlung.

I3LACKRA1N

Anwärter/in
Mitglied seit
25.01.2016
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
CPU Wasserkühlung.

Hallo.

Ich möchte meine CPU anstatt mit einem Boxed mit einer Wasserkühlung ausstatten und zwar NUR den CPU.
Jetzt war ich am überlegen ob ich einen 240mm oder 280mm Radiator nehme.
Ein Kumpel meinte nimm den 240mm, denn der reicht völlig aus und einen 280mm kann ich mir kaufen wenn ich meine GPU auch noch anschließen will.

Was meint Ihr? Reicht ein 240mm für die CPU oder doch ein 280mm. Wie viel Grad ist der Unterschied?

Würde mich einfach mal Interessieren.:)
 
Also, da reich locker 240, zumal die Frage ist, ob in Dein Gehäuse denn ein 280er überhaupt reinpasst. Selbst 240 geht in vielen Gehäusen nicht.

Die Frage ist aber, was Du Dir davon versprichst. Ich selber halte diese CPU-Waküs für rausgeschmissenes Geld. Mit nem Luftkühler für ca 40€ kannst du Deine CPU superleise kühlen, bei Übertakten für 45-60€. Und solange du eine normale Gamergrafikkarte und 2-3 Gehäuselüfter im PC hast, ist selbst eine Wakü, die besonders leise ist, kein Vorteil. Eine normale 240/280er Wakü hat ja wiederum 2 Lüfter, d.h. lautlos ist die ja nicht.
 
Ja mein Gehäuse ist für 240/280er ausgelegt.

Es geht mir eigentlich nur um die Optik, weil mein PC eine Scheibe hat und alles Optisch drin gut aussieht außer der Boxed. Und deswegen und fürs übertakten wollte ich mir eigentlich eine Corsair H100i v2 holen. Das wäre ja dann die 240mm und du meinstest ja das reicht locker aus.
 
Ja mein Gehäuse ist für 240/280er ausgelegt.

Es geht mir eigentlich nur um die Optik, weil mein PC eine Scheibe hat und alles Optisch drin gut aussieht außer der Boxed. Und deswegen und fürs übertakten wollte ich mir eigentlich eine Corsair H100i v2 holen. Das wäre ja dann die 240mm und du meinstest ja das reicht locker aus.

ja, reicht locker. Beachte aber auch die Dicke des Radiators. Aber findest du keinen "schönen" normalen Kühler? Ist halt echt ne sehr überteuerte Angelegenheit.
 
Ich persöhnlich bin nicht der Fan von Wasserkühlung. Ein guter Luftkühler tuts auch. Wasser nur wenn du extrem Übertakten willst. Das geht aber mit Luft aus. Gut wenn du eine Scheibe hast dann kann es auch andere Gründe haben oder Platzgründe.
 
Naja, also wenn es dir rein um die Optik geht, dann könntest du da mit Sicherheit den einen oder anderen Gamer PC kaufen der mit einer ordentlichen Wasserkühlung ausgestattet ist. Aber wie ja schon gesagt wurde, dass ist dann wohl eher Geschmackssache und auch keine Geldfrage mehr, denn es ginge sicher auch günstiger mit ähnlichem Leistungseffekt. Die erwähnten Mischformen wären wohl auch eine Möglichkeit und können, was ich jetzt gesehen habe, ja auch teilweise optisch überzeugen oder anders gesagt positiv hervorstechen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück