• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue GPU/RAM/Netzteil aber welche?

Schl4fmu3tz3

Anfänger/in
Mitglied seit
21.09.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Meine CPU sollte "hoffentlich?" noch reichen: XEON E3-1231 v3 3,4

Mein Mainboard ist leider etwas älter aber evtl noch nicht zu alt? Müsste sein: ASRock H97 Pro4

Mein Ram ist denke ich mal fällig. Habe 2x 4GB von GSkill die ich gerne gegen 2x 8GB ersetzten würde. Aber da seh ich den Wald vor lauter Bäumen kaum.

Meine GPU ist mir zu schwach/laut geworden. Die R9 270x mit 2GB kommt an ihre Grenzen vor allem wird sie laut bei Last trotz gereinigtem Lüfter .....

Da mein Netzteil dann sicher mit 450W und ca 5-6 Jahren alter auch neu müsste, wäre ich auch hier für einen Tipp sehr dankbar.

Bei allen Bauteilen würde ich auf Qualität viel Wert legen und auf Lautstärke + Stromhunger auch.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe
 
Beim RAM machst du mit dem Crucial Ballistix DDR3-1600 nix verkehrt, das ist mit weitem Abstand das meistgekaufte DDR3-RAM und gehört auch immer zu den günstigeren RAM-Riegeln.

Die CPU ist absolut Top, da ist auch ein nagelneuer i7-6700 nicht nennenswert schneller. Das Board ist egal: wenn die CPU funktioniert, hast du keinerlei Leistungsnachteile, nur weil es "alt" ist. Solange die Ausstattung passt, brauchst du da nix anderes. Und technisch hat es ja auch alles wesentlich wie PCIe3.0 und SATA3.

Welches Netzteil hast du denn genau? Es ist so, dass aktuell zB grad die AMD RX 470 neu draußen ist - die ist ca 80% schneller als eine R9 270X und kostet 200-230€ mit 4GB Grafik-RAM. Für 270-300€ gibt es die AMD RX 480 8GB oder Nvidia GTX 1060 6GB, die sind weitere 15-25% schneller als die RX 470. Alle drei Karten sind beim Strombedarf moderat, so dass ein "gutes" 450W-Netzteil völlig reichen würde.

Ansonsten gibt es viele Netzteile, die gut genug sind, ab 50-60€. Je mehr du investierst, desto qualitativ besser sind Schutzschaltungen, Kühlung usw., und vor allem die Effizienz, so dass du mit dem "billigen" Netzteil beim Spielen zB 350W aus der Steckdose ziehst und bei der gleichen Spielelast mit dem effizienteren vielleicht nur 320W.


Wie hoch ist denn Dein Gesamtbudget?
 
Öhm kein Budget. Geld sollte nur Sekundär eine Rolle spielen in dem Bereich den ich mir zumindest vorgestellt habe.

Lieber mehr Wert auf Qualität setzten. Magst du mir etwas zusammenstellen?

GPU gerne die 1060er sollte da keine andere besser sein in dem Preisbereich. habe nämlich gelesen die 1060er sei besonders im Stromhunger und Lautstärke da nicht zu toppen.
Netzteil darf gerne neu. Leise und Stromeffizient. Ram 16GB und Qualität vor Preis am besten. Auf die paar Euros kommts ja nicht an wenn man bessere Qualität bekommen kann :-D
 
Öhm kein Budget. Geld sollte nur Sekundär eine Rolle spielen in dem Bereich den ich mir zumindest vorgestellt habe.

Lieber mehr Wert auf Qualität setzten. Magst du mir etwas zusammenstellen?

GPU gerne die 1060er sollte da keine andere besser sein in dem Preisbereich. habe nämlich gelesen die 1060er sei besonders im Stromhunger und Lautstärke da nicht zu toppen.
Netzteil darf gerne neu. Leise und Stromeffizient. Ram 16GB und Qualität vor Preis am besten. Auf die paar Euros kommts ja nicht an wenn man bessere Qualität bekommen kann :-D
Beim RAM gibt es da an sich keine Unterschiede. Entweder es läuft oder eben nicht ;) da kannst du bedenkenlos das Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 nehmen Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . FALLS RAM nicht okay ist, dann ist es normalerweise schon am Anfang fehlerhaft, und dann bekommst du bei Reklamation direkt neues.

Und Netzteil: das be quiet Straight Power 10 mit 500W wäre sehr gut, am besten die 10-CM-Version nehmen, dann kannst du einige der Kabel einfach weglassen und sparst Platz. Kostet ca. 90-95€, das non-CM 10€ weniger.

Grafikkarte: was für ein Gehäuse hast du denn? Könnte halt wegen der Länge eine Rolle spielen. Die hier wird aber bestimmt passen und wäre unter den 1060ern ne gute Wahl, hoher Takt und nicht zu teuer Gainward GeForce GTX 1060 6GB Phoenix GS Preisvergleich | Geizhals Deutschland und wenn das Budget egal ist, könntest du auch eine GTX 1070 nehmen, dann hast du nochmal ca. 25% mehr Leistung - da wäre auch ne Gainward gut Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Golden Sample Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder diese Gigabyte Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming Preisvergleich | Geizhals Deutschland allerdings sind beide fast 29cm lang, daher die Gehäusefrage.


Hast du denn einen leisen CPU-Kühler? Wenn nein, dann wäre das ja vlt auch bei der Gelegenheit ne feine Sache, zB ein EKL Alpenföhn Brocken ECO. und ne SSD? hast du eine?
 
SSD hab ich 240GB sollte noch reichen da ich kaum Daten speicher.

Mhh CPU Lüfter hatte ich mir vor 6-8 Monaten mal nen neuen gekauft weil er zu laut war, allerdings auch kein Spitzenmodell. War relativ günstig so 20€
Sollte der auch neu? Bisher hatte ich immer die GPU Lüfter als am lautesten empfunden.

Ja GTX 1070 .... Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Lohnt es sich? Sind ja min 100€ mehr für wieviel % mehr Leistung? Lohnt sich das wirklich? Hätte die GTX1060 nicht genug power? Gibts da ne Umrechnung Teraflops pro Euro oder so? :-D

Ok Also Ram sagst du kann man mit dem Crucial nichts falsch machen? Und für 10-20€ mehr bekomme ich auch keine lohnenswert bessere Qualität?

Gehäuse habe ich das CoolerMasterN400

 
SSD hab ich 240GB sollte noch reichen da ich kaum Daten speicher.

Mhh CPU Lüfter hatte ich mir vor 6-8 Monaten mal nen neuen gekauft weil er zu laut war, allerdings auch kein Spitzenmodell. War relativ günstig so 20€
Sollte der auch neu? Bisher hatte ich immer die GPU Lüfter als am lautesten empfunden.
wenn der leise genug ist, dann ist alles okay.

Ja GTX 1070 .... Ich weiß nicht ob sich das lohnt. Lohnt es sich? Sind ja min 100€ mehr für wieviel % mehr Leistung? Lohnt sich das wirklich? Hätte die GTX1060 nicht genug power? Gibts da ne Umrechnung Teraflops pro Euro oder so? :-D
also, ICH finde die 1060 mehr als genug, und dann rüstest du halt etwas früher erneut auf, hattest aber 100-150€ gespart ;)


Ok Also Ram sagst du kann man mit dem Crucial nichts falsch machen? Und für 10-20€ mehr bekomme ich auch keine lohnenswert bessere Qualität?
nein, außer man würde übertakten wollen, was beim RAM auf dem Sockel 1150 aber eh fast nichts bringt.

ins Gehäuse passt alles wunderbar rein.
 
Na dann klingt das doch Rund :-D

Die 1060 von Gainward dann also. Es gibt soviele Hersteller das ist Wahnsinn .... Wonach geht man da eigentlich? Nur die Taktzahlen alleine nicht oder? Ich stell mir gerade vor ich geh in den Media Markt,... die könnten mir ja alles mögliche erzählen ich wüsste nicht wonach ich selbst gucken sollte. Gibts da nen trick?
 
Na dann klingt das doch Rund :-D

Die 1060 von Gainward dann also. Es gibt soviele Hersteller das ist Wahnsinn .... Wonach geht man da eigentlich? Nur die Taktzahlen alleine nicht oder? Ich stell mir gerade vor ich geh in den Media Markt,... die könnten mir ja alles mögliche erzählen ich wüsste nicht wonach ich selbst gucken sollte. Gibts da nen trick?
also, bei MM haben die eh nur ganz wenige Karten. Ansonsten ist es so: wenn der gleiche Chip verbaut ist, spielt zunächst nur der (Boost)takt eine Rolle. Und der zweite Punkt ist dann die Kühlung - da gibt es welche, die stark sind, aber bei Last auch laut, und andere sind trotzdem sehr leise. Wobei "laut" heutzutage auch viel leiser ist als es noch vor 3-4 Jahren war ;) eine relativ laute aktuelle Karte ist so leise, dass sie vor 4-5 Jahren als "Silent" durchgegangen wäre.

Wichtig nur: ich würde kein Modell nehmen, das nur einen einzigen Lüfter hat. Denn mit 2-3 Lüftern kann die Kühlung leiser bewältigt werden, da die Lüfter langsamer für die gleiche Gesamtluftmenge drehen müssen.

Und manche Hersteller sind halt für besonders guten Support bekannt, aber so was kann sich binnen Monaten ändern, das würde ich daher nur ganz am Rande mit einbeziehen.
 
Na dann klingt das doch Rund :-D

Die 1060 von Gainward dann also. Es gibt soviele Hersteller das ist Wahnsinn .... Wonach geht man da eigentlich? Nur die Taktzahlen alleine nicht oder? Ich stell mir gerade vor ich geh in den Media Markt,... die könnten mir ja alles mögliche erzählen ich wüsste nicht wonach ich selbst gucken sollte. Gibts da nen trick?
Du gehst nach Erfahrung. Wenn du da wirklich keine hast, was die meisten logischerweise auch nicht haben, warum auch, denn ein Spieler muss ja nicht unbedingt IT Hardware Fachmann sein, dann hängst du wirklich auf'n Schlauch. Und ja, solche Läden wie Media Markt die schwatzen dir alles mögliche auf. Und nein, einen Trick gibt es nicht, wie gesagt, Erfahrung und sich in die wie ich auch sagen muss doch sehr breit gefächerte Materie reinarbeiten. Das Problem, Erfahrung kommt nicht daher wenn du alle 5 Jahre mal einen neuen Rechner zusammenschraubst.:-D Das muss man dann schon permanent machen um Erfahrung zu sammeln.
Aber ist ja nicht ganz so schlimm, dafür gibt es ja uns hier und das war der richtige Weg sich vorab in einem Forum zu informieren.;)
Sabbelt hier nämlich einer Quatsch, dann ist das anders als bei Media Markt, hier greifen dann andere Leute gleich ein.

Wegen deiner Frage ob sich eine 1070er doch lohnen würde. Ja würde sie, selbst eine 1080er würde sich eventuell lohnen. Es kommt eben immer darauf an in welcher Qualität du immer spielen willst. Und die Spiele werden ja nicht ärmer an Leistungs Hungrigkeit. Leistungs Anforderungen der Spiele aber bitte nicht mit miserablen Konsolen Portierungen verwechseln. Ein schlecht programmiertes Game, da hilft dir dann auch kein NASA Rechner.

Mann muss also immer abwägen zwischen der Qualität in der man spielen möchte und dem Budget das dann zur Verfügung steht und in wie vielen Jahren ich wieder Aufrüsten werde. Allerdings muss auch ich sagen, laut momentaner Tests ist die 1060er in der Lage jedes momentane Spiel extrem gut darzustellen, also meist auch (fast) alle Regler auf Anschlag.
Allerdings könnte man auch etwas anders rechnen, theoretisch nämlich so:
Ich kaufe mir jetzt eine etwas Höherwertige Karte die natürlich im Preis auch Höher liegt. In 2 Jahren kaufe ich mir dann wieder eine im Hohen/Mittlerem Preissektor, habe hier aber dann den Vorteil das ich für mein jetzt älteres Model dann mehr im Wiederverkauf bekomme. Günstige Karten, da bekommst du in 2-3 Jahren nämlich kaum noch was und das ganze wird dann eventuell teurer als wenn du am Anfang mehr reingesteckt hättest. Wie gesagt alles im Optimalem Fall betrachtet und man muss auch das Geld haben beim ersten Mal etwas mehr investieren zu können.
Das Problem hier ist allerdings die Sache, also die Grafikkarte selbst. In 2-3 Jahren gibt es (könnte es Karten geben)Karten die deine gebrauchte dann so alt aussehen lassen das sich niemand mehr dafür interessiert weil ein gleich gutes neues Model günstiger ist als das ehemalige Top Model von dir, heißt du müsstest im Wiederverkaufs Preis stark nach unten gehen.:-D Wie du siehst, eine schwere Entscheidung, die auch nur dann aufgehen kann wenn man immer alle 2 Jahre aufrüstet.:B
Gesehen für den ich sage mal normal Spieler ist die 1060 aber eine gute und auch vernünftige Entscheidung, es spricht zumindest nichts dagegen.
 
Gesehen für den ich sage mal normal Spieler ist die 1060 aber eine gute und auch vernünftige Entscheidung, es spricht zumindest nichts dagegen.

Was ist denn der "Normale Spieler"? :-D
Also ich z.B. spiele gerne flüssig in hoher Auflösung. (Derzeit mit meiner GPU nicht möglich)
Allerdings "nur" in FullHD. Das langt mir zum einen dicke und mein Monitor kann eh nicht mehr Darstellen :-b
 
Du und ich denke ich mal sind die typischen normalen Spieler mit normalem Budget.:-D
Natürlich möchte jeder das beste Qualitäts Bild haben, geht aber eben nicht immer.

Als Beispiel mal das kommende BF1. Empfohlen wird eine 1060 oder eben RX 480. Allerdings steht da nicht wie weit man die Regler aufdrehen kann. Aus Erfahrung her wissen wir wohl alle das diese Angaben meist Untertrieben sind.
Man wird damit sicherlich flüssig spielen können in guter Auflösung, auf Max. wird man aber wohl nicht stellen können. Da kommen dann eben die Unterschiede zum tragen zwischen 300€ und 450€ und mehr.
 
Was ist denn der "Normale Spieler"? :-D
Also ich z.B. spiele gerne flüssig in hoher Auflösung. (Derzeit mit meiner GPU nicht möglich)
Allerdings "nur" in FullHD. Das langt mir zum einen dicke und mein Monitor kann eh nicht mehr Darstellen :-b
Eine GTX 1060 bringt in etwa so viel Leistung wie eine GTX 980, die vor wenigen Monaten noch 500€ kostete. Und selbst eine GTX 970 reicht aktuell für alle Games auf maximalen Details locker aus in FullHD - die GTX 980 bzw 1060 ist nochmal ca 15% schneller.

Die GTX 1070 wiederum ist so stark wie die GTX 980 Ti, die bis vor kurzem die beste Grafikkarte überhaupt war, also "High End" und wirklich nicht "nötig" - die GTX 1070 würde natürlich länger "durchhalten" und bringt halt weitere 25% mehr Leistung als eine 1060, aber eine 1060 ist schon locker 3x mal schneller als Deine alte Karte, und durch die 6GB RAM auch mit genug RAM für lange Zeit ausgestattet. Bei der R9 270X kann es bei einigen Spielen nämlich sogar sein, dass sie eigentlich gut laufen würden, wenn die Karte nicht nur 2GB hätte.

Grafik"burner" wie Witcher 3 oder GTA V, die überdurchschnitt anfordernd sind auf wirklich MAXIMALEN Details, laufen bei höchsten Einstellungen mit ner 1060 bei ca 40-50 FPS, die 1070 schafft dann eben eher 55-65 FPS.
 
Als Beispiel mal das kommende BF1. Empfohlen wird eine 1060 oder eben RX 480. Allerdings steht da nicht wie weit man die Regler aufdrehen kann. Aus Erfahrung her wissen wir wohl alle das diese Angaben meist Untertrieben sind.
Man wird damit sicherlich flüssig spielen können in guter Auflösung, auf Max. wird man aber wohl nicht stellen können. Da kommen dann eben die Unterschiede zum tragen zwischen 300€ und 450€ und mehr.

Das klingt ja so als wäre man mit ner 300€ GPU gerade mal über dem Minimum.

Wenn ich bedenke, dass ich mir damals ne GPU für 300€ gekauft habe war das schon im Bereich High End. Ist der Wandel so heftig das man derzeit wirklich 500+ Euro auf den Tisch legen muss für nur ein Teil? CPU,Board etc kommt ja auch noch dazu .....
Ne Ps4 Pro kostet 399 Euro :-D
 
Nö, no, ein gutes PC-Spiel wird dir immer genug Einstellungsmöglichkeiten geben, um ohne störend auffallende oder spielspaßmindernde Kompromisse eine gute Bildwiederholrate zu erzielen.
Genau wie die Cryengine, skaliert auch das Schreckgespenst Frostbite vorbildlich, sofern sie nicht gerade in einem Sport- oder Rennspiel mit minimalen Grafikoptionen misshandelt wird.

Zumindest war es in BF3 und Vier noch so gewesen, dass Spieler ab einer 120€-Karte (so ca. überteuerte GTX750Ti-Klasse) prima haben spielen können.
Einzelspieler, wohlgemerkt. Im Mehrspieler-Modus ist ja sowieso nicht nur die Grafikkarte alleine für das Gesamterlebnis ausschlaggebend. :-D
 
Das klingt ja so als wäre man mit ner 300€ GPU gerade mal über dem Minimum.

Wenn ich bedenke, dass ich mir damals ne GPU für 300€ gekauft habe war das schon im Bereich High End. Ist der Wandel so heftig das man derzeit wirklich 500+ Euro auf den Tisch legen muss für nur ein Teil? CPU,Board etc kommt ja auch noch dazu .....
Ne Ps4 Pro kostet 399 Euro :-D
Also "High End" kostete an sich schon immer eher 500€ und mehr, zumindest die letzten 7-8 Jahre. 300€ ist quasi die "Oberklasse", und da liegt die 1060. Die Daten zu BF1 sind die "empfohlenen" Teile für hohe Details, und damit meinen die sicher auch Nutzer, die trotzdem sehr viel FPS haben wollen und vlt auch mehr als FullHD nutzen. Aber in der Beta von BF1, die ja noch nicht mal optimiert ist, spielen etliche Leute das Spiel auch mit Karten, die viel schwächer als die 1060 sind, locker bei hohen Details mit 50-60 FPS. Ein "Profi", der vlt hohe Details UND 100 FPS will, oder jemand, der hohe Details bei 60 FPS und mehr als FullHD will, der braucht eventuell dann doch eine GTX 1070. Aber die 1060 ist wie gesagt auf dem Level der GTX 980, welche noch vor kurzem das Bindeglied zwischen Oberklasse und HighEnd war, die 1060 ist eine Top-Karte.

Und was man nicht vergessen darf, sich davon aber auch nicht kirre machen lassen darf: wenn ein Publisher WILL, dann kann er einen "Ultra"-Modus ins Spiel einbauen, der selbst einen 2000€-PC in die Knie zwingt - der nächstschlechtere Modus läuft aber dann mit nem 800-1000€-PC problemlos und sieht grad beim Zocken auch nicht schlechter aus. Also bloß nicht zu sehr von den angeblichen Anforderungen für HOHE Details verleiten lassen.
 
Ok, also die BF1 Vorraussetzungen habe ich auch gerade gelesen. Da ist aber die GTX1060 mit 3GB angegeben bei empfohlen. Kann ich also davon ausgehen, dass die 6GB Version noch lange durchhalten wird?
BF1 werde ich wohl gar nicht spielen (war nie mein Fall) aber es wird sicher noch was anspruchsvolles kommen .....

Nur nochmal bevor ich nun bestelle:

https://www.mindfactory.de/shopping...221efbce3b948155cc3528e0c3f7ce32601fee7cab3d6

Kann man da noch was sinnvolles ändern?

Dazu kommen vorhandene:

Xeon E3-1231 v3 3,4 Ghz
ScanDisk SSD 240GB
ASRock H97 Pro4 Mainboard
 
Ok, also die BF1 Vorraussetzungen habe ich auch gerade gelesen. Da ist aber die GTX1060 mit 3GB angegeben bei empfohlen. Kann ich also davon ausgehen, dass die 6GB Version noch lange durchhalten wird?
auf jeden Fall. Vermutlich wollten die halt eine aktuelle Karte angeben, die hätten auch eine GTX 970 4GB angeben können oder so. Vermutlich steht da halt auch extra eine 3GB-Karte, weil 2GB nicht reicht für die "Empfehlung" bei hohen Details.

Natürlich kann es wie gesagt immer passieren, dass ein Entwicklerstudio "protzen" will und als Modus "Ultra" was einbaut, wofür die 1060 nicht reicht und selbst eine 1070 nur knappe 40 FPS schafft - aber davon eben nicht verulken lassen. Der Modus "hoch" bei solchen Games sieht fast wie Ultra aus und wird dann problemlos laufen auch mit ner 1060.




Kann man da noch was sinnvolles ändern?
nö, das passt sehr gut.
 
Ok. Ich habe ein Problem. Ich sitze seither über meinem Warenkorb und trau mich nicht zu bestellen :)

Tut mir leid wenn ich hier Eure Zeit/Nerven strapaziere.

Jetzt haust in meinem Kopf der Gedanke "Wieso nicht gleich die GTX1070"
Die ist schneller + mehr Sicherheit überall meine FPS zu erhalten! Und in einigen GPU Benchmarks liegt die weit überhalb der 1060.

Die 1060 hat auch "nur" 4 Teraflops? Ist das richtig?

Was meint ihr?
 
Also, wäre es mein Warenkorb, würde ich, ehrlich gesagt, den RAM rausschmeißen. 16GB sind nett, aber ich würde keine 70Euro für kaum spürbare Veränderung in Spielen ausgeben.

Das neue Netzteil ist sehr schön. Aber... neue Grafikkarten sind mittlerweile so sparsam, dass selbst eine GTX1080 mit nur einem 8-pin-PCIe-Stecker auskommt.
Falls das alte Netzteil so einen hat, würde ich das 500W beQuiet auch aus dem Warenkorb kicken und das alte weiterverwenden.

Bleibt noch die GTX1060 über. Naja, da ich eh so viel eingespart hätte, würde ich die durch etwa ihre GTX1070-Schwester (oder die GTX1070-Cousine) ersetzen.
Dann wäre der Warenkorb, meiner Meinung nach, perfekt. Und du hättest nur Komponenten drin, die wirklich einen gewaltigen Leistungsschub bewirken. Und "Gears of War 4" als Bonus. :-D

Aber jeder, wie er will und kann.
 
Also mein altes Netzteil hat 450W. Stecker und Fabrikat müsste ich nochmal nachgucken (Ich mach den Pc heut abend mal auf)
Die R9 270x 2GB lässt sich anschließen. Mehr kann ich bis hier noch nicht sagen. Und meine derzeitigen 8 GB reichen noch? Sicher?
 
Zurück