• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multimedia PC

J

jasch86

Gast
Hallo in die Runde :)

ich bin neu hier m , 30 Jahre alt und kenn mich mit Computerhardware nicht wirklich aus.
Bei mir wird es Zeit für einen euen Rechner, mein Laptop hat langsam ausgedient.

Ich habe bei ebay mit diesem Rechner geliebäugelt.
Gamer PC Intel Core i7 6700K 4x4,20Ghz-16GB-4GB GTX970 -MSI Gaming-256GB SSD-EXO | eBay
Habe mich aber zum Glück etwas informiert und weiss jetzt dass man Preis / Leistung am besten im eigenem Zusammenbau bekommt.
Was haltet ihr denn so von dem Angebot?

Mein Budget liegt bei 1000€ und meine Anforderungen sind Officearbeiten, Multimedia, Bild und Videobearbeitung ( Hobbyprogramme wie gimp und video pad aber ausbaufähig)
sowie CAD (3D)
Gamen tue ich selten und wenn dann nichts anspruchsvolles wie zb AOE 3.

Ich habe jetzt an diesen Rechner gedacht:
https://www.youtube.com/watch?v=BwD8DGjqK0k
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Wie findet Ihr diese Zusammenstellung?

Schönen Abend :)
 
Der mindfactory Warenkorb geht nicht ^^ aber ganz allgemein kannst du mal hier in dem Artikel schauen Gerüstet für Battlefield 1 & Co.: Neu-PCs zusammenstellen ab 500 Euro da hast du zwei PCs, die stärker wären als der bei eBay, aber dafür keinen übertaktbare CPU haben. Der bei Ebay hätte den übertaktbaren i7-6700k - allerdings hat der ein Mainboard, mit dem du NICHT übertakten kannst. Das ist an sich keine kluge Zusammenstellung. Überhaupt sind die Bauteile bis auf CPU und Grafikkarte bei dem eBay-PC sehr billig - bei den PCs im Artikel sind das hochwertigere Gehäuse, Netzteile, Mainboards usw.

ABER: ich weiß gar nicht, ob du von einer stärkeren Grafikkarte Vorteile hast. AOE3 braucht quasi rein gar nix, da brauchst du an sich nicht mal eine separate Grafikkarte. Wenn du aber weißt, dass für die Video-Programme ne Grafikkarte sehr wichtig ist, dann würde das doch Sinn machen.

Ansonsten wäre für das, was du beschreibst, ein Core i7-6700k, 32GB RAM (für Video und Foto nicht verkehrt), ein Board mit Z170-Chipsatz für 100-140€ (oder falls du nicht übertakten willst auch ein anderes Board für 60-90€ ) und vlt maximal eine AMD R7 370 4GB oder Nvidia GTX 950 2GB (jeweils ca 140-160€) mehr als genug. Dazu ein GUTES Netzteil für 60-90€ bei 400-450W, ein schönes Gehäuse für 40-80€ und kein Billigteil für 30€, ne SSD mit 480-512 oder sogar eine mit 1000 GB, ne normale Festplatte mit 1, 2 oder 3 TB und noch ein CPU-Kühler für 40€ passend.
 
Hi Herboy,

danke für die schnelle Antwort.
Der i7 für 1000€ von dem Artikel gefällt mir ganz gut.
Da meine Anforderungen nur Hobbymäig sind, denke ich dass Deine Ratschläge zu spezifisch sind.
Vlt werd ich auch doch noch das eine oder andere neue Spiel anzocken.

Was hälst Du denn von dem i7 aus dem Artikel?
 
Hi Herboy,

danke für die schnelle Antwort.
Der i7 für 1000€ von dem Artikel gefällt mir ganz gut.
Da meine Anforderungen nur Hobbymäig sind, denke ich dass Deine Ratschläge zu spezifisch sind.
Vlt werd ich auch doch noch das eine oder andere neue Spiel anzocken.

Was hälst Du denn von dem i7 aus dem Artikel?
Der wäre sehr gut geeignet, nur brauchst du halt bei weitem nicht so eine starke Grafikkarte. Du könntest thereotisch diesen PC so zusammenstellen (Gehäuse zB kannst du natürlich auch ein anderes nehmen, was DIR gut gefällt) und dann "nur" eine AMD RX 460 4GB einbauen für 140€, oder eine RX 470 für 210-230€ - die reicht dann selbst für moderne Games auf hohen Details locker aus. Wenn du "nur" Videos schneidest, Übergangeffekte machst und am Ende ein fertiges Video berechnen lässt, dann brauchst du keine stärkere Grafikkarte. Und auch für CAD muss es keine megastarke Karte sein, wenn du da nicht grad ganz besondere Dinge machst. Die allerbesten Karten von vor 4-5 Jahren sind auch nicht besser als eine aktuelle 200€-Karte.

Was hattest du denn bisher für einen Grafikchip im Laptop? Was das von der Power her gut genug?

Wo würdest du denn bestellen wollen? Kannst du auch selber die Teile zusammenbauen?
 
Im Laptop ist eine HD5650 verbaut.
Mit den Videos meines Bruders von ner Gopro 4 gibts da Schwierigkeiten.

Ich würde bei mindfactory bestellen und mit Hilfe von Youtube erst mal selber versuchen den Rechner zusammen zu bauen.
 
Im Laptop ist eine HD5650 verbaut.
Mit den Videos meines Bruders von ner Gopro 4 gibts da Schwierigkeiten.
und wo genau gibt es Probleme? Wenn es schon beim cutten ist, dann hat das zu 99,9% mit der CPU und dem RAM zu tun ;)


Ich würde bei mindfactory bestellen und mit Hilfe von Youtube erst mal selber versuchen den Rechner zusammen zu bauen.
ok, nur immer vorher erden, bevor du was machst. Der Rest ist mit ein wenig Anleitung leichter als viele glauben. ;)

Mit ner RX 470 wärst du halt auch 100 pro schon mehr als gut bedient. Wenn du natürlich genug Budget hast, kannst du auch ne GT 1060 oder RX 480 nehmen. Das sind nochmal 15-20% mehr Leistung.
 
Probleme gibts schon beim abspielen der 4k Videos.

Ich hab mir schon einige Videos vom Zusammenbau angeschaut und bin schon ganz gespannt :)

Worauf muss man denn beim Zusammenstellen der Komponenten achten?
Beim Mainboard muss es der passende Sockel für die CPU sein. Und sonst ?
Hab was von der Höhe der Rams gesehen. Muss man wohl mit dem Kühler aufpassen.

Bei der Grafikkarte muss man nur darauf achten dass sie in den Tower passt?


Muss ich jetzt generell überall nach den Abmessungen schauen obs passt oder gehts auch einfacher.
Vlt gibts da auch ein Artikel für Anfänger :)
 
Also, in dem einen Artikel steht schon einiges drin ;)

Am besten du nimmst ein Gehäuse für ATX-Mainboards. Dann kannst du frei wählen, ob du ein Board mit ATX oder µATX nehmen, die passen beide immer, wenn das Gehäuse ATX hat. Die Abstände vom RAM zur CPU bei Mainboards sind eigentlich genormt, d.h. das hängt normalerweise nicht vom Mainboard ab, ob es da evtl. ein Problem mit einem großen Kühler gibt. Würdest du denn übertakten wollen? Wenn nein, dann brauchst du eh keinen Kühler, der "gefährlich" werden könnte. Und beim RAM gibt es auch genug Modelle, die flach sind.

Für Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe findest du bei den Gehäusen die Maximalmaße, die passen. Nur wenige Grafikkarten sind länger als 28cm, und bei Kühlern gibt es genug, die maximal 16cm hoch sind. Wenn das Gehäuse zB 32cm für Karten und 17cm für Kühler bietet, isses natürlich umso besser. Hier hast du auch Tipps zu Gehäusen und eine Tabelle mit vielen ATX-Gehäusen inkl. der beiden Maße Heimat für Hardware - PC-Gehäuse Tipps und Marktübersicht

Mainboard: wenn du nicht übertakten willst, dann reicht irgendein Board für 60-90€ aus. Wenn du übertakten willst und den i7-6700k nimmst, wäre ein Board mit Z170-Chipsatz für 120-150€ gut - im Artikel sind ja auch Beispiele bei den Übertakter-PCs.
 
1.jpg

Habs jetzt soweit.
Nur bei der Grafikkarte weiss ich noch nicht.
Mal noch drüber schlafen :-D
 
Zurück