• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eine 1070 soll es sein - Was noch?

Mitglied seit
24.08.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ein Paar Wochen ist es nun her dass mein PC sich verabschiedet hat, Netzteil putt. Bekannter von mir hat mir freundlicherweise geholfen und ein neues 700W Netzteil eingebaut. Auf die Frage hin, was ich aufrüsten könnte (wo wir schon mal dabei sind) sagt er schlicht: "Kauf dir 'ne 1070". Dafür sei alles okay.

Mein derzeitiges System:
CPU: Intel Core i7-2600K 3,70 GHz
RAM: 16GB
GPU: MSI GeForce GTX770 2GB vram
Motherboard: Gigabyte H67MA-USB3-B3
Das Ganze auf Windows 10, 64 bit
Ich nutze zwei Bildschirme mit einer Auflösung von je 1920x1080

Kann es hier zu einem Flaschenhalseffekt kommen, z.B. durch die CPU? Lohnt sich ein Aufrüsten zur großen 10er-Reihe, oder wäre hier z.B. eine 980 eher angebracht?

Tausend Dank!
 
700W sind VIEL zu viel ^^ wenn es qualitativ was ordentliches ist, sind 500W mehr als genug.

aber egal. Mehr als ne neue Graka brauchst du bei Deinem Setting nicht. Und eine 1070 ist bei weitem noch nicht "zu viel" für einen i7-2600k. Du könntest evlt ne SSD anschaffen, wenn du noch keine hast, müsstest dann aber Windows neu installieren. Die bringt Dir vor allem Komfort und besser Ladezeiten, aber KENE Mehrleistung in Games.

Und statt einer 1070 eine GTX 980 zu nehmen wäre dumm. WENN du meinst, ne 1070 sei zu viel, dann nimmst du eine 1060, weil die günstiger und sogar nen Tick stärker als eine GTX 980 ist bei weniger Strombedarf.
 
Danke für die rasche Antwort! Eine SSD habe ich mir Anfang des Jahres besorgt, Windows und Treiber etc. sind alle darauf und das Hochfahren geht deutlich schneller als mit meiner leicht veralteten 1TB Festplatte. :)

Habe ich mir das Netzteil anschwatzen lassen? Mein Bekannter meinte, er habe auch ein 500W-Teil, das hätte aber zu wenig Steckerplatz für kräftige GraKas. Kenne mich da leider wenig mit aus.
 
Ich nochmal, der 1060-Tipp war sehr hilfreich! Habe mir eine Reihe an Benchmarks angeschaut und für mich, der ausschließlich auf 1080p spielt & arbeitet, dürfte das vollständig ausreichen. Zumindest ist es ein deutliches Upgrade der derzeitigen 770! Der Schritt 1060 auf 1070 ist dann doch preislich (noch) nicht gerechtfertigt...

Danke nochmals.
 
Also, wenn ein 500W-Netzteil zu wenig Stecker für eine Grafikkarte hat, dann muss es schon ein sehr altes Modell sein, oder aber es ist ein Netzteil, das mit 500W wirbt, nur 30-40€ kostet, aber in Wahrheit nur 350W stabil leisten kann und daher nur einen einzigen PCie-Stecker hat. Aber ein gutes Markennetzteil für 50-60€ mit Nennwert 500W reicht völlig, und da haben fast alle auch zwei PCIe-Stecker, was für jede Grafikkarte reicht. Eines für 60-100€ wäre schon ein sehr sehr gutes Modell, bei dem sogar 400-450W Nennwert reichen würden, da es locker auch mal Leistungsspitzen von 500-550W leisten kann.

Es schadet aber auch nicht, wenn du nun mehr Watt "hast" - aber wenn es jetzt ein 40€-700W-Modell ist, dann wäre an sich ein 50€-Modell mit nur 450-500W Nennwert qualitativ das bessere und an sich eher zu empfehlen, da "viel Watt für wenig Geld" meist auf Kosten von Qualität, Effizienz und Ausfallsicherheit geht. Das heißt nicht, dass 50% aller "Billignetzteile" innerhalb des ersten Jahres abrauchen, aber du hast halt mehr Stromverbrauch durch eine schwache Effizienz, und die Ausfallchance liegt halt bei vlt 5-10% und die Lebensdauer bei 4-5 Jahren, bei einem soliden Markenmodell eher bei 1-2% und 7-8 Jahren ;)

Speziell die neuen GTX-Karten sind eh sehr genügsam beim Strom - Dein PC wird bei voller Last vermutlich nur selten mehr als 300W verbrauchen.
 
Zurück