• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4k € PC | Was meint ihr?

Die Frage ist: wozu?

nur weil es teurer ist, muss es nicht besser sein. ^^

Der Prozessor ist zB für Spiele nicht besser als ein core i7-6700k, der nur 350€ kostet und für den man dank Sockel 1151 ein 120-140€-Mainboard nehmen kann, was alles nötige hat und mit dem man auch übertakten kann. Oder machst du mit dem PC Dinge, bei denen der sehr teure Sockel 2011-3 Prozessor ganz klar deutlich mehr Leistung bringt?
Das Mainboard bringt dir nicht mehr Leistung als eines für 120-140€ (Sockel 1151), und auch wenn du unbedingt den Sockel 2011-3 nehmen willst, ist das teure Board nicht wirklich besser als eines für 220-240€. Oder kann das was, das Dir sehr wichtig ist?
64GB sind mal eben 4x zu viel. 16GB werden auch auf lange Sicht völlig reichen.
Ein 60-70€-Luftkühler ist auch nicht schlechter als eine Wasserkühlung, und die Grafikkarte ist sowieso trotzdem weiterhin das lauteste PC, WENN man die unter Last hat. D.h. ne Wakü für die CPU macht den PC beim Gamen nicht leiser. Wenn man es quasi Silent will, müsste man schon ALLES wasserkühlen.
Gehäuse: wenn es Dir gefällt und du viel Geld hast (schon Gehäuse für 70-80€ sind richtig gut), okay... aber allein die Größe ist ja schon irre - du bekommst in einem viel kleineren Gehäuse auch locker alles unter inkl. guter Belüftung
Netzteil: du brauchst maximal 450W Nennleistung bei einer so guten Netzteilserie. Vom Dark Power ist das "kleinste" das mit 550W, das reicht mehr als dicke. An sich wäre ein Straight Power 10-CM 500W schon mehr als gut genug.
Zusatzlüfter: völliger Nonsense und rausgeschmissenes Geld. Wenn du ein günstiges Gehäuse hättest, bei dem die mitgelieferten 1-2 Lüfter laut sind, wären 2 neue Lüfter, maximal 3 okay. Aber 6 sind viel zu viel, und beim Deep Silence 6 sind ja schon 3 gute 140mm-Lüfter dabei, da brauchst du keinen anderen.
Windows 10 pro: wozu pro?


PS: OC-PCs bietet zb Caseking. Die sind zwar was teurer als Mindfactory, aber Da du ja offenbar eh viel zu viel Geld hast, sollte das ja egal sein ;) da gibt es "King Mod"-PC oder auch CPUs, die einen bestimmten OC-Takt garantieren.
 
Danke für die Antwort. Den PC wollte ich zum Streamer verwenden ebenso 2k-4k Video Uploads. Schneiden, Rendern etc. Sollte deswegen zügig gehen.

Hab hier ein 1k PC zu stehen und bin sehr sehr unzufrieden.

Kannst du mir eine Komplett Wasserkühlung von Mindfactory empfehlen?
 
Was hast du denn aktuell für eine CPU, und was genau ist das, womit Du unzufrieden bist? Die Zeit, bis ein Video fertig codiert wurde? Oder "ruckelt" es beim Arbeiten? Und welche Software verwendest Du?

Denn selbst für Render/Video: da könnte zwar ein 2011-3-Prozessor besser geeignet sein, aber ganz sicher brauchst du nicht grad den ganz teuren, und ein sehr teures Mainboard zB brauchst du auch auf keinen Fall.


Komplett-Wasserkühlungen sind in aller Regel nicht zu empfehlen, und ich weiß gar nicht, ob es da auch welche für CPU plus Grafikkarte gibt - denn je nach Grafikkarte braucht man einen ganz anderen Kühler. Oder meinst du mit Komplett gar nicht "CPU und Grafikkarte" ?
 
Zurück